Neulich am Wickeltisch: Klagelied eines Babys
(auf die Melodie von Guten Abend, gute Nacht
oder die wahre 1. Strophe)
Meine Mama ist so fies, muss ich schrein wie am Spieß.
Wickelt mich, macht Ohrenputz, ach lass mir doch den Schmutz!
Morgen früh bin ich groß und dann ist damit Schluss,
morgen früh bin ich groß und dann ist damit Schluss!!!
Kommentare
3,151
Wir dichten auch gern um, haben jetzt auch ein neues Wickellied. Kennt einer von euch die Kinderschallplatten von "Pünkelchen"? Die Anfangsmelodie ging, "Ich bin das kleine Pünkelchen, hab Platz in jedem Wickelchen..."
Da Timo es jedesmal schafft, mich, das Bad, und sich selber zu berieseln, wenn ich ihn wickle (auch mit Tuch über der Verkabelung), singe ich dann immer, "Ich bin das kleine Pinkelchen uind pi$$ in jedes Winkelchen..."
4,118
506
948
169
Guten Abend, gute Nacht
vom Teddy bewacht (der sitzt immer in der Ecke von der Wiege)
von der Mamma gebracht ins Bett,
schlüpf unter die Deck,
Morgenfrüh, wenn du willst,
wirst du wieder geweckt.
Morgenfrüh, wenn du willst,
wird Till Ole geweckt.
Leider funktioniert es nicht so ganz. Till Ole hört zwar mit Begeisterung zu, wenn ich singe aber einschlafen tut er dadurch noch lange nicht. :???:
Ansonsten lässt er sich zum Glück meistens durch jeder Art Singerei und Summerei beruhigen und ablenken, wenn er aufgedreht ist oder anzuschreien Anfangen will. Die meisten "Texte" fallen mir dann allerdings dann immer ganz spontan und situationsbedingt ein - und sind dann leider genauso schnell wieder vergessen :roll:
3,151
So werden kleine Kinder durch systematische Verunsicherung zu frommen Christen gemacht! :biggrin:
169
3,151
169
Bei manchen Liedern stehen manchmal noch Erklärungen drunter - da stand bei diesem Lied:
Näglein besteckt = Nelken bestickt
Wer weis, wie so manches Lied in Laufe der Jahre im Volksmund sich verändert hat...
3,151
Kinderlieder sind aber auch kinderuntauglich. Man denke nur an "Fuchs du hast die Gans gestohlen": "Nimm, du brauchst nicht Gänsebraten, mit der Maus vorlieb"! Was ich als Kind DARUNTER verstanden habe...
1,709
Maikäfer flieg, dein Vater ist im krieg
Deine Mutter ist im Pommernland
Pommernland ist abgebrannt
Maikäfer flieg .....
Grauenvoll ! Wer kann danach denn gut schlafen ? :eek01:
59,500
Zurück zum Thema Selbstgedichtetes: Ich hab für Niklas den "Lagerboogie" umgedichtet und singe jetzt immer einen Niklasboogie