Regula
952
Warnung vor Worm.Win32.Bagle.AS und JPEG Exploit!
Worm.Win32.Bagle.AS ist ein weiterer Vertreter der großen Bagle Wurmfamilie. Der 18.774 Bytes große Schädling erreicht den PC wie seine Vorgänger via eMail und FileSharing. Infizierte eMails haben den Betreff "Re: Hello", "Re: Thank you!", "Re: Thanks" oder "Re: Hi" und enthalten eine Datei "Price.exe", "Price.scr", "Price.com", "Price.cpl", "Joke.exe", "Joke.scr", "Joke.cpl" oder "Joke.com".
Nähere Informationen über den Wurm finden Sie in der a² Malware Datenbank:
[Link zu Datenbank entfernt]
Zudem möchten wir ebenfalls auf eine neue Gefahrenquelle im Internet aufmerksam machen. Ein Fehler innerhalb der Anzeigeroutinen für JPEG Bilder in Windows ermöglicht es, Programmcode beim bloßen Betrachten von Bildern auf z.B. Webseiten oder innerhalb von eMails, auszuführen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir deshalb alle derzeit verfügbaren Sicherheitspatches für Microsoft Produkte via [Link zu Windowsupdate entfernt] zu installieren.
a² erkennt mit den neuesten Updates sowohl Worm.Win32.Bagle.AS als auch manipulierte JPEG Bilder, die Ihr System gefährden können. Von einem Update Ihres Betriebssystems entbindet diese Tatsache allerdings nicht!
Neu hier? Registriere dich kostenlos, um mit anderen Eltern zu tauschen.
Kommentare
59,500
Diese Viren sind so programmiert, dass die Absenderanschrift gefälscht wird. Das heißt, der Virus bedient sich aus dem Adreßbuch des infizierten Rechners, nimmt irgend eine x-beliebige e-Mail-Adresse und setzt diese als Absender ein, obwohl der Rechner des Inhabers dieser Absenderandresse virenfrei ist.
Beispiel: Ich habe in Wirklichkeit die emüll-Addy mailto:Gisela@hebamme4u.net und habe z. B. die e-Mail-Adresse von Marlies in meinem Adreßbuch stehen. Nun ist mein Rechner virenverseucht und du erhältst von mir, weil du auch in meinem Adreßbuch stehst, eine Virenmail mit dem Absender von Marlies. Jetzt bekommst du von mir diese Virenmail mit der Adresse von Marlies, obwohl du (um das Beispiel fortzusetzen) noch nie Mailkontakt mit ihr hattest.
Alle Klarheiten beseitigt? ;-)
:byebye01:
Gisela, die noch gar nicht weiß, wieviel Mist auf ihrem Hebammenaccount ist, weil sie seit ein paar Tagen an einem Aushilfsrechner sitzt...
952
59,500
Was mir aber eben noch eingefallen ist: Du brauchst mit niemandem aus dem Forum in Mailkontakt zu stehen, es reicht aus, dass dich jemand in sein Adreßbuch aufgenommen hat, aus welchen Gründen auch immer.
Ich bin aber schon gespannt, was bei mir los ist, wenn ich meinen Rechner heute abend wieder laufen habe. Bei einigen Malen konnte ich nämlich den Kreis der "Verdächtigen" ziemlich gut eingrenzen, die Mailadressen waren fast alle durchweg mit dem luxemburgischen Länderkürzel versehen......
Gisela
727
38,644
59,500
Gisela
27,156
Es kann einem sogar passieren, dass man Spam und ähnliches an eine Adresse bekommt, die man noch nie irgendwo benutzt hat. Es gibt Spam-Verteiler, die probieren einfach aus, ob es zum Beispiel die Adresse Mauerblümchen@gmx.de gibt. Und so werden einfach alle möglichen Kombinationen durchgespielt. Ist ja mit einem kleinen Programm alles kein Problem.
Ich finds immer besondern klasse, wenn ich Spam-Mails mit meiner eigenen Adresse als Absender bekomme. Oder Emails von Adressen, die es überhaupt nicht gibt. Aber ich reg mich da schon gar nicht mehr drüber auf. Da ist eh kein Kraut gegen gewachsen.