Nierenagenesie und Singuläre Nabelschnur Erfahrung?

Hallo ihr lieben Mamis,
Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir ein wenig die Angst nehmen 😕Bei mir wurde bei 33+ festgestellt das mein Babylein nur eine Niere hat. Mein FA hat mich dann an ein pränatal Zentrum überwiesen, dort wurde dann auch noch einen singuläre Nabelschnur festgestellt. Leider liest man im Internet alles mögliche 😱😢Der Arzt im pränatal Zentrum hat auch gesagt dass die Nabelschnur in Kombination mit der Agenesie noch weitere abnormalitäten mit sich bringen können.
Zudem liest man auch das eine engere Überwachung der Versorgung und evtl frühere Einleitung auf Grund der Nabelschnur oft sinnvoll sind. Am Montag habe ich wieder Kontrolle bei meinem FA und bin gespannt was er dazu sagt. Dann bin ich bei 35+1.
Hat jemand Erfahrung? 😊

Kommentare

  • Huhu, ich hab leider keine Erfahrung aber wollte mal hören wie es dir geht und was der Termin ergeben hat?
    Ich drück die Daumen, dass wenigstens sonst alles gut ist ✊️
  • Hallo Nati88, es gibt ein Forum, das heißt Forum krankes Baby austragen. Da sind ganz viele Mamas und Papas, bei denen es Auffälligkeiten in der Schwangerschaft gab. Die können dir bestimmt helfen, zumal da auch eine Ärztin ist, die die Lage immer sehr gut bewertet. Bei vielen wurden auch Auffälligkeiten festgestellt und die Kinder sind kerngesund. Wenn du Angst hast, kannst du denen schreiben, die sind alle total lieb und kompetent. Liebe Grüße und halt uns auf dem Laufenden! Musst du denn nochmal ins Pränatalzentrum oder nur noch zum FA? Muss irgendwas gemacht werden, weil nur eine Niere da ist, also Dialyse, oder kann der Körper das auch mit einer Niere? Wenn meine Fragen Dir zu nahe gehen, musst du natürlich nicht antworten.
  • Bei einem meiner Zwillis war damals eine singuläre Nabelschnur. Da ich aber eh im KH wochenlang lag, wurde da beim wöchentlichen US eh immer mit geschaut. Ansonsten wäre es auch nur etwas engmaschiger Kontrolliert worden. Kurz vor der Geburt war im US dann aber doch eine zweite da. Man konnte sie bei ca 10 US nur nicht sehen. Und es waren sehr gute Geräte.
    Solang es "nur" eine Niere und die singuläre Nabelschnur ist, würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen. Ich weiß, es ist immer leichter gesagt.
    Ein Drücker für dich
  • @anilorakh man kann auch nur mit einer Niere gut leben und benötigt keine Dialyse sofern die gut arbeitet
    Siehe zum Beispiel auch Pat die eine Niere transplantiert bekommen die haben auch nur eine neue denn aber dafür gut funktionierende 😊
  • Ich drücke dir die Daumen das nichts mehr dazu kommt✊🏻✊🏻
  • Also mit der Nabelschnur kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich kann dir nur berichten, dass bei meinem Mann mit Anfang 20 durch Zufall festgestellt wurde, dass er nur eine Niere hat. Er hatte den Hanta-Virus, der damals aber noch weitgehend unbekannt war, weswegen er auf der Suche nach einer Diagnose komplett durchgecheckt wurde. Bei einer anschließenden Blasenspiegelung (den Arzt hasst er bis heute, der die durchgeführt hatte 🙈) hat man gesehen, dass wohl irgendwann mal die Anlage für eine zweite Niere da war, die aber wahrscheinlich schon im Mutterleib verkümmerte und abging. Wäre der Virus nicht gewesen, wüssten wir das wohl bis heute nicht, da seine eine Niere den Job der zweiten komplett übernommen hat - sie ist dafür über 20cm lang und liegt nicht hochkant sondern quer 😉Also laut Arzt ist das überhaupt kein Problem, solange die eine Niere natürlich nicht krank wird.
    Ich wünsche euch alles gute und hoffe das Beste für euch 🍀❤️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum