Hallo Mädels,
heute nacht gab es in Norditalien ein Erdbeben der Stärke 8, Richter. In dem Moment standen wir beide Eltern vor Schnudis Bett. Hat der nicht bitte seine beiden Augen auf einmal aufgerissen und uns angeguckt, etwa so: :shock:
Ich hab mich dazugelegt und ihn gestillt, als das Bett und die Lampe wackelte. Das war ziemlich gruselig, vor allem, weil man ja nie weiß ob das ein Vorbeben war oder die Show längst vorbei ist :roll: .
Es ist insgesamt schon das dritte Mal seitdem ich hier wohne, auch wenn LIguren keine Erdbeben-Region ist und wir immer nur die Ausläufer abbekommen. Heute nacht lag das Epizentrum übrigens am Gardasee. eS WIRD EINEM schon verdammt mulmig.
Glaubt Ihr, das Kinder sowas spüren? Komisch übrigens, man hat nicht mal nen Hund bellen gehört... :eek01:
Kommentare
59,500
Unsere Katzen sind immer ziemlich verstört, die merken das total.
6,272
1,633
also von Taiwan hab ich echt keinen blassen Schimmer. Ich weiß nicht wie die Häuser dort sind und von den geografischen Gegebenheiten weiß ich noch weniger... . Hast Du da keine Angst, oder sind das nur Minibeben und größere kommen da nicht vor? :roll:
Also bei den weiteren 2 Beben, die es hier gab und die ich eingangs erwähnte, war ich beinahe belustigt (ist jetzt übertrieben), ich sah mir die Sache irgendwie als Zuschauer an; ja, so kam ich mir dabei vor, als Zuschauer...
Heute nacht hatte ich echt Schiss. Was mach ich mit Schnudi? Kann ich mich im Notfall aus dem ersten Stock werfen? Und Schnudi? Er ist im Schlafanzug... Tja... vielleicht sollte ich ihn vorsichtshalber in eine Daunendecke einwickeln. .. :eek:
JA, JAuchzi, aber zwischen uns sind die Alpen, und in Augschburg gibts auch keine so hohen Häuser, brauchst also vorerst mal keine Angscht haben... ;-)
6,272
Ich bin nur am überlegen, wie ich es ausdrücke. Norditalien ist nah genug für nen Tagesausflug, und irgendwie trifft einen sowas mehr, wenn's nicht so weit weg ist. Auch wenn Beben in Taiwan deswegen nicht weniger "erschütternd" sind. (smoothie, ich hoff Du verstehst mich nicht falsch).
1,633
59,500
:byebye01:
Gisela
1,633
Aber zum Erschrecken war es auf jeden Fall genug! Kannst mir glauben!
59,500
Da Taiwan auf derselben Platte / Spalte wie Japan liegt, bebt es so oft. Die Beben sind meist nicht so stark, letzten Monat hatten wir aber zwei von jeweils 6 bis 7. Natürlich ist das der Wert, der am Entstehungort gemessen wird - in Taipei war das als 3 bzw. 4 zu spüren. Die Beben finden etwa 50 kmentfernt im Meer statt. Eine 3 zu spüren ist schon beängstigend, da wackelt alles und man hört Gläser klirren. Also ich möchte lieber nicht wissen, wie sich das anfühlt, wenn man direkt auf dem Epizentrum ist :???: .
Ich hatte ziemliche Angst vor Erdbene, habe mich jetzt aber genau informiert, was zu tun ist und seitdem ich das weiß denke ich: mehr kann ich eh nicht machen, also wird es schon ok sein. Ist eh alles Schicksal.
Zum Verhalten: Man geht am Besten weg von Fenstern etc, bleibt an tragenden Wänden und am allerbesten öffnet man die Eingangstür und stellt sich zwischen Wand und Tür. Nicht unter den Tisch - der hält eh nichts auf sondern würde eher noch auf einen krachen. Und wenn man im Erdgeschoss ist, verlässt man die Wohnung und geht weg von Häusern und Stromleitungen. Übrigens sind Beben die hin- und herwackeln weniger schlimm für Häuser etc als solche, die hoch- und runterwackeln.
So, das war jetzt meine Info, für alle die es wissen wollen und hoffentlich nie brauchen werden ;-) .
59,500
2,953
Ich bekomme Panik bei Erdbeben!
1999 ist hier in Puebla ein Beben von ca. 6.8, glaub ich, gewesen, da sind hier teilweise historische Gebäude eingestürzt, mit dicken Mauern. Kirchtürme etc..Ich war dort zum Glück in einer anderen Stadt, wo man nur einen Ruck gespürt hat, aber mein Mann war dort, der sagte es wäre schrecklich gewesen. Es hätte erst hoch und runter gerüttelt und dann osziliert.
Ende 2002 hats nochmal gebebt, aber meine Kinder haben nichts gemerkt, ich hab sie aus dem Bett gerissen und bin auf die Strasse gelaufen.
(9 Uhr abends) ich war allein und das ganze Haus hat gewackelt :shock: !
38,644
Vor längeren Jahren gab es ein Erbeben in der Eifel. Das merkte man auch im Rheinland. Ich saß hoch im Bett, hellwach und dachte "ERDBEBEN" :shock:
Mein Mann hat nichts gemerkt und glaubt ich verar.....ihn. Zwei Nächte später wieder. Diesmal war ich im Krankenhaus und Rollstühle rollte dorch die Flure... :shock:
Es ist ein merkwürdiges Gefühl, wenn der Boden "weggezogen" wird. Auch wenn es nur schwach war so bei drei glaube ich.
Das letzte große Erbeben in Algerien haben wir hier auch gespürt. Diesmal vibrierte es in der 9. Etage. Und da wir nun hier wirklich kein gefährdetes Gebiet sind, gibt es sicher kein einziges Haus, das mehr überstehen würde.
.
2,953
25,096
Als Kind hat mein Vater mich mal aus dem Bett gerissen.
Das zweite Erdbeben hab ich in meiner Ausbildung im KH erlebt. Da haben auch die Betten gewackelt. War vielleicht ein komisches Gefühl.
Vorrallem Freiburg liegt im Oberreingraben ( da stoßen zwei Erdplatten aufeinander), am Fuß des Kaiserstuhl ( inaktiver Vulkan), und ist eingekeilt von 2 Atomkraftwerken ( Fessenheim in Frankreich und Phillipsburg bei Karlsruhe)
also wenns da mal richtig bebt, na dann gute NAhct.