sonnenblume74
7,772
SOFTWARE ZUR GESICHTSERKENNUNG
Die Kindervorhersage
Ein britischer Wissenschaftler hat ein Computerprogramm entwickelt, das Paaren vorhersagen kann, wie ihre Kinder später einmal aussehen werden. Die Software verwendet ähnliche Methoden wie Fahndungsrechner der Polizei.
Das Programm puzzelt aus je einem Foto der Eltern ein neues Gesicht zusammen, macht dies aber weitaus raffinierter, als man es mit Schere und Kleber selbst könnte: Der Computer vermischt bei seiner Montage 150 typische Merkmale eines Gesichts.
Charlie Frowd arbeitet am psychologischen Institut der Universität Stirling, die Kindervorhersage ist eigentlich nur ein Abfallprodukt seiner Forschung. Hauptberuflich entwickelt er eine Software, mit der bessere Phantombilder für die Fahndung nach Verbrechern hergestellt werden können. Dabei muss ein Zeuge aus einem Satz Fotos diejenigen herauspicken, die dem Gesuchten wenigstens ein bisschen ähnlich sehen.
Diese Bilder werden dann per Computer "verheiratet" und dem Zeugen erneut vorgelegt. Nach einigen Durchgängen ist dann ein verblüffend präzises Fahndungsfoto entstanden. Die gleiche Technik nutzt Frowd jetzt für einen kleinen Nebenerwerb: Einmal Kinderfotos herstellen lassen kostet 25 Pfund.
Quelle: Spiegel.de
Neu hier? Registriere dich kostenlos, um mit anderen Eltern zu tauschen.
Kommentare
2,322
Tun sie aber nicht :fun07:
4,118
628
3,151
Was ich mal echt interessant fände, wäre, wenn jemand auf Grund des Babygesichtes Vorhersagen machen könnte, wie das Erwachsenengesicht aussehen könnte. Denn man erkennt ja immer in Babyfotos der Erwachsenengesicht wieder, wenn man den Erwachsenen kennt, aber umgekehrt wäre das ja auch mal spannend...
27,156
das ist sogar glaube ich zum Teil möglich. Zumindest sieht man es im Fernsehen manchmal, wenn es irgendwo um verschwundene Kinder geht. Da werden dann Bilder errechnet, wie die heute ungefähr aussehen müssten. Wie viel daran Fiktion ist kann ich allderdings nicht einschätzen.
3,151