Die Kindervorhersage

bearbeitet 6. 12. 2004, 16:33 in Plauderecke
SOFTWARE ZUR GESICHTSERKENNUNG

Die Kindervorhersage

Ein britischer Wissenschaftler hat ein Computerprogramm entwickelt, das Paaren vorhersagen kann, wie ihre Kinder später einmal aussehen werden. Die Software verwendet ähnliche Methoden wie Fahndungsrechner der Polizei.
Das Programm puzzelt aus je einem Foto der Eltern ein neues Gesicht zusammen, macht dies aber weitaus raffinierter, als man es mit Schere und Kleber selbst könnte: Der Computer vermischt bei seiner Montage 150 typische Merkmale eines Gesichts.

Charlie Frowd arbeitet am psychologischen Institut der Universität Stirling, die Kindervorhersage ist eigentlich nur ein Abfallprodukt seiner Forschung. Hauptberuflich entwickelt er eine Software, mit der bessere Phantombilder für die Fahndung nach Verbrechern hergestellt werden können. Dabei muss ein Zeuge aus einem Satz Fotos diejenigen herauspicken, die dem Gesuchten wenigstens ein bisschen ähnlich sehen.

Diese Bilder werden dann per Computer "verheiratet" und dem Zeugen erneut vorgelegt. Nach einigen Durchgängen ist dann ein verblüffend präzises Fahndungsfoto entstanden. Die gleiche Technik nutzt Frowd jetzt für einen kleinen Nebenerwerb: Einmal Kinderfotos herstellen lassen kostet 25 Pfund.

Quelle: Spiegel.de

Was haltet Ihr denn davon? Ich frage mich dann warum meine Söhne so unterschiedlich aussehen könne bzw. was das Programm dazu sagt.

Aber lustig ist es bestimmt :biggrin:

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ist ja wohl total blödsinnig, dann müssten meine 3 Schwager (oder Schwäger, verflixte Muttersprache :lol: ) meinem Mann doch wohl zumindest ähnlich sehen, oder ??
    Tun sie aber nicht :fun07:
  • LenchenLenchen

4,118

25 Pfund würde ich dafür nicht ausgeben, aber für umsonst fänd ich das schon lustig. Das ist ja wohl auch eher eine Gag-Sache, nicht so ernst gemeint. Ich glaube kaum, dass der Erfinder eine Gewährleistung rausgibt... :lol:
  • dccdcc

628

Und wenn man mehrere Kinder bekommt, sehen die dann alle gleich aus, oder wie?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Eben, dcc...

Was ich mal echt interessant fände, wäre, wenn jemand auf Grund des Babygesichtes Vorhersagen machen könnte, wie das Erwachsenengesicht aussehen könnte. Denn man erkennt ja immer in Babyfotos der Erwachsenengesicht wieder, wenn man den Erwachsenen kennt, aber umgekehrt wäre das ja auch mal spannend...
  • EowynEowyn

27,156

@goldSeven
    das ist sogar glaube ich zum Teil möglich. Zumindest sieht man es im Fernsehen manchmal, wenn es irgendwo um verschwundene Kinder geht. Da werden dann Bilder errechnet, wie die heute ungefähr aussehen müssten. Wie viel daran Fiktion ist kann ich allderdings nicht einschätzen.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich denke schon, dass sowas gehen muss... wobei es vermutlich einfacher ist, einen 6-jährigen auf 16 hochzurechnen, als ein Neugeborenes. Ich finde es einfach verblüffend, dass sich Neugeborene derart ähnlich sehen (als ich das erste Foto von Katrins Moritz sah, dachte ich, hey, gib mir sofort mein Kind zurück!) und schon nach wenigen Wochen und Monaten kristallisiert sich das Gesicht raus... und trotzdem kann zumindest ich mir immer noch nicht vorstellen, wie DAS mal aussieht, wenn's fertig ist. ;)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps