Die Erde bebt und

AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 7. 12. 2004, 19:18 in Plauderecke
Wir sitzen mittten drinn.
Sicher habt ihr in den Nachrichten von dem Erdbeben der Stärke 5,4 auf der Richterskala gehört.
Also bei uns 150km weg haben die Wände gewackelt. :sad:
Das war schon richitig grusig.
Meine Eltern wohnen im Epizentrum ( 2,5 km von Waldkirch weg).
Es muß einen furchtbaren Knall gegeben haben (Explosion), dann hat 30 Sekunden das Haus geschwankt das alles aus dem Regal gefallen ist, und heute hat sich gezeigt das die Küchenfließen Risse haben. :sad:

Na und da sag einer schwere Erdbeben gibt es nur wo anders.

Kommentare

• babygrillbabygrill

1,633

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mensch Anja,

das ist extrem beschissenes Gefühl! Man weiß ja nicht, ob es nun vorbei ist oder es nur ein Vorbeben war. Ich habe davon gehört und gelesen und es scheint, es folgen noch mehr; zum Glück sind die Häuser in Deutschland nicht allzu hoch und sicher gebaut! ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Hier bei Stuttgart hat man das Beben auch noch mehr als deutlich gespürt, dabei sind wir ja ein gutes Stück vom Zentrum entfernt. Selbst mein Mann ist davon wach geworden. Nur Mirco hat friedlich weiter geschlafen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wow, das ist ganz schön beängstigend, so ein Erdbeben. Wenn auf einmal alles schwankt. Da wird einem mal wieder bewußt, wie klein und unwichtig man ist und wie groß und gewaltig die Natur.
    Ehrlichgesagt, sofern keiner zu schaden gekommen ist, freut es mich ja immer wieder, wenn die Natur dem Menschen zeigt, das sie sich nicht in allem unterbuttern läßt :grin: und wenn es nur ein gewaltiges Gewitter ist. Schöööön!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ehrlichgesagt, sofern keiner zu schaden gekommen ist

Genau das ist es was die Experten hier verwundert. Anderswo stürzen bei solchen Werten Häuser ein, und hier gab es Gott sei Dank nur ein paar Risse in den Hauswänden ( deutsche Wertarbeit eben. :table2: )
  • babygrillbabygrill

1,633

AnjaH schrieb:
    ...deutsche Wertarbeit eben...

so abwegig ist das gar nicht, das tràgt einen nicht unerheblichen Anteil an dem glimpflichen Ausgang. Das war wohl auch vor ein paar Tagen in Norditalien so. Da hieß es, hätte sich das selbe Beben im Süden des Landes ereignet, so wäre wohl aus jenem besagten Grund, mit einigen Toten zu rechnen gewesen.
  • EowynEowyn

27,156

Das liegt vor allem an den hierzulande geltenden Bestimmungen. Und dass diese eben auch eingehalten werden. Wären die Bestimmungen nicht da, würde hier auch preiswerter und damit wackliger gebaut werden. Da bin ich ziemlich sicher.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und dabei bebt es hier ja normalerweise nichtmal so heftig wie anderswo, wo man permanent damit rechnen muß! Ich erinnere mich da noch an diese Katastrophen in der Türkei! Wieviele Menschen hätten da gerettet werden können :???:
  • babygrillbabygrill

1,633

Eowyn schrieb:
    Das liegt vor allem an den hierzulande geltenden Bestimmungen. Und dass diese eben auch eingehalten werden. Wären die Bestimmungen nicht da, würde hier auch preiswerter und damit wackliger gebaut werden. Da bin ich ziemlich sicher.

Die Bestimmungen gibt es auch in Italien, keine Sorge! :biggrin:

Nur die Sache ist die: die Bürokratie hier ist noch vieeeel schlimmer als in Deutschland, was dazu führt, dass die Leute, vor allem im Süden des Landes, schwarz bauen.

"Condono di Edilizia" heißt das was dann folgt: Wenn mal das Dach drauf ist und sie bis dahin nicht erwischt werden, dann wird i.d.R. das Gebäude auch nicht wieder abgerissen. Bis dahin muß sich allerdings der "Hauseigentümer" freiwillig den Behörden stellen und gleichzeitig seine Steuerlast zahlen. Somit wird milde mit dem Eigentümer verfahren.

Folglich sind die Häuser auch keinen (zwar existenten) Bestimmungen nach gebaut und bei einem Erdbeben geht die Sache u. U. schlecht für den Hauseigentümer aus!

Insgesamt ist das ein Teufelskreis, ein Rennen gegen den unglaublich ineffizienten Behördenapparat! Das gilt für alle Behörden, Post, Stadtverwaltung, Polizeibehörde, usw. Glaubt mir, an diese Verhältnisse muss man sich erst einmal gewöhnen. Das erste Jahr hier war verdammt hart, da hätte ich beinahe meine Koffer wieder gepackt! Doch wenn man einsieht, das eine Postfiliale hier nie so fuktionieren wird wie in Deutschland, und sich seinen eigenen Weg sucht, wie man sich durchschlägt, kann man sich auch unglaublich hier amüsieren, das nur am Rande ... :biggrin:
  • coracora

6,187

hier in Mannheim hat man gar nichts gemerkt! komisch eigentlich...
    wieviel Uhr war es denn?
  • EowynEowyn

27,156

@cora
    du hast es wahrscheinlich verschlafen. Das war mitten in der Nacht, ich glaube um kurz vor 3.00 Uhr.
  • JoellaJoella

2,666

Ja, kurz vor drei! Bei uns hier im Schwarzwald hat man es gut gemekrt, obwohl wir auch einige Kilometer vom Zentrum des Bebens weg wohen. Es hat auf einmal der ganze Kleiderschrank gewackelt und gescheppert. Von meinen Plüschtieren (die sammle ich leidenscahftlich :grin: ) hat es auch welche vom Regal runtergehauen.

Grüße aus dem Schwarzwald, Musikmaus
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps