Wir sitzen mittten drinn.
Sicher habt ihr in den Nachrichten von dem Erdbeben der Stärke 5,4 auf der Richterskala gehört.
Also bei uns 150km weg haben die Wände gewackelt. :sad:
Das war schon richitig grusig.
Meine Eltern wohnen im Epizentrum ( 2,5 km von Waldkirch weg).
Es muß einen furchtbaren Knall gegeben haben (Explosion), dann hat 30 Sekunden das Haus geschwankt das alles aus dem Regal gefallen ist, und heute hat sich gezeigt das die Küchenfließen Risse haben. :sad:
Na und da sag einer schwere Erdbeben gibt es nur wo anders.
Kommentare
1,633
das ist extrem beschissenes Gefühl! Man weiß ja nicht, ob es nun vorbei ist oder es nur ein Vorbeben war. Ich habe davon gehört und gelesen und es scheint, es folgen noch mehr; zum Glück sind die Häuser in Deutschland nicht allzu hoch und sicher gebaut! ;-)
27,156
59,500
Ehrlichgesagt, sofern keiner zu schaden gekommen ist, freut es mich ja immer wieder, wenn die Natur dem Menschen zeigt, das sie sich nicht in allem unterbuttern läßt
25,096
Genau das ist es was die Experten hier verwundert. Anderswo stürzen bei solchen Werten Häuser ein, und hier gab es Gott sei Dank nur ein paar Risse in den Hauswänden ( deutsche Wertarbeit eben. :table2: )
1,633
so abwegig ist das gar nicht, das tràgt einen nicht unerheblichen Anteil an dem glimpflichen Ausgang. Das war wohl auch vor ein paar Tagen in Norditalien so. Da hieß es, hätte sich das selbe Beben im Süden des Landes ereignet, so wäre wohl aus jenem besagten Grund, mit einigen Toten zu rechnen gewesen.
27,156
59,500
1,633
Die Bestimmungen gibt es auch in Italien, keine Sorge! :biggrin:
Nur die Sache ist die: die Bürokratie hier ist noch vieeeel schlimmer als in Deutschland, was dazu führt, dass die Leute, vor allem im Süden des Landes, schwarz bauen.
"Condono di Edilizia" heißt das was dann folgt: Wenn mal das Dach drauf ist und sie bis dahin nicht erwischt werden, dann wird i.d.R. das Gebäude auch nicht wieder abgerissen. Bis dahin muß sich allerdings der "Hauseigentümer" freiwillig den Behörden stellen und gleichzeitig seine Steuerlast zahlen. Somit wird milde mit dem Eigentümer verfahren.
Folglich sind die Häuser auch keinen (zwar existenten) Bestimmungen nach gebaut und bei einem Erdbeben geht die Sache u. U. schlecht für den Hauseigentümer aus!
Insgesamt ist das ein Teufelskreis, ein Rennen gegen den unglaublich ineffizienten Behördenapparat! Das gilt für alle Behörden, Post, Stadtverwaltung, Polizeibehörde, usw. Glaubt mir, an diese Verhältnisse muss man sich erst einmal gewöhnen. Das erste Jahr hier war verdammt hart, da hätte ich beinahe meine Koffer wieder gepackt! Doch wenn man einsieht, das eine Postfiliale hier nie so fuktionieren wird wie in Deutschland, und sich seinen eigenen Weg sucht, wie man sich durchschlägt, kann man sich auch unglaublich hier amüsieren, das nur am Rande ... :biggrin:
6,187
wieviel Uhr war es denn?
27,156
du hast es wahrscheinlich verschlafen. Das war mitten in der Nacht, ich glaube um kurz vor 3.00 Uhr.
2,666
Grüße aus dem Schwarzwald, Musikmaus