Probleme eines Fans

EowynEowyn

27,156

bearbeitet 11. 12. 2004, 17:46 in Plauderecke
Dies ist ein Beitrag in der Kategorie "wer keine echten Probleme hat, der sucht sich welche". Ich bin ja nun bekennender Tolkien- bzw. Herr-der-Ringe-Fan. Dass dieses geniale Buch nun verfilmt worden ist dürfte bekannt sein ;-) Morgen ist nun der Tag, an dem der dritte und letzte Film in langer Version auf DVD erscheint. Ich hab natürlich schon vor Monaten vorbestellt und siehe da, meine DVD wurde bereits heute geliefert. Nun sitze ich hier mit einem Kind, dass derzeit nicht alleine schlafen will und einem Film der 240 Minuten dauert. Und nun?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tragetuch?
  • SternkindSternkind

361

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    *grins* Eo, deine Probleme möcht ich mal haben... ;-) *duck*

Ist doch ganz einfach, du läßt ihn mitgucken und ziehst somit die nächste Fangeneration heran - oder du verdonnerst deinen GöGa zum Schlafdienst... :lol:

Sie lasen einen Beitrag aus der Kategorie 'Blödsinnige Antworten'. :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    und Kopfhörer, falls er grad auf dem Arm/im Tuch schläft?

Werd ich wohl auch so machen. Freu mich auch schon auf den 3. Teil :fun05: Ich hoffe, dass wir ihn ohne alzu viele Unterbrechungen gucken können (Haben allerdings nur einen Kopfhörer)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

DU HAST IHN SCHON???

Neiiiiiiiiiiiiiiiiid!!!!!!!!!

Also, bei uns wird der Zwerg ins Tragetuch gepackt (entweder vor Mama oder vor Papa) und dann wird Herr der Ringe geguckt! Auf Englisch, damit man der Kind sprachlich noch weiterbildet, in drei Jahren wird ein Elbenkostüm für Karneval genäht, und in spätestens fünf Jahren wird der "Hobbit" vorgelesen. :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Ihr würdet den Zwerg so einen Film echt mithören lassen? Ich hab da irgendwie Skrupel. Der Film ist ja vom Sound her nicht gerade ohne. Denkt ihr die Kleinen verkraften sowas so einfach?

Na auf jeden Fall schläft er jetzt erst mal. Ich hoffe er hält ne Weile durch. Wir starten jetzt den Film. :grin:
  • tesuntesun

1,709

Eowyn schrieb:
    Ihr würdet den Zwerg so einen Film echt mithören lassen?

Neeeeeeee :shock:
    Wir haben uns letztens den 2. Teil angesehen und ich hatte schon Sorge obwohl unsere Maus friedlich im Kinderzimmer geschlafen hat welches allerdings gleich neben dem Wohnzimmer ist.
    Den Soundtrack finde ich schon sehr gewagt, aber die vielen Kämpfe ... ich glaub da warten wir noch etwas. ;-)
  • ataspisataspis

506

Ich spekuliere ja auf Weihnachten, was die DVDs angeht. Bin nur froh, dass der 3.Teil vor Geburt unserer Kleinen ins Kino kam! :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

und nu ist er wieder wach, bzw. will nicht allein schlafen :sad:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Eowyn schrieb:
    und nu ist er wieder wach, bzw. will nicht allein schlafen :sad:

Ich habe auch das gefühl, die Kleinen ahnen soetwas..... :???:
    Gerade dann wenn sie schlafen sollen, sind sie gaaanz lange wach.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Eowyn schrieb:

Wenn ich Timo nicht mit fernsehen ließe, könnte ich gar nicht mehr fernsehen. :???: Monsieur muss ja immer im Tuch dabei sein.

Allerdings ist er dann auch bei allem dabei, egal, was das ist. Fernsehgeräusche stören ihn nicht, wenn er schläft. Wir machen den Ton eh leise und wenn er unruhig wird oder gar schreit, mache ich den Ton ganz aus, aber das ist eher selten.

Sonst dürfte ich ja nur noch Musikantenstadl gucken...
  • claudi.1claudi.1

1,799

Also unser Schlumpf schaut abends auch immer mit Fernsehen, egal was kommt. Wir machen den Ton etwas leiser und meistens schläft er dann auch irgendwann ein.
    Dann dauert es nicht lange und Mama und Papa schlafen auch noch ein und wir liegen zu dritt auf Sofa und :schlafen03:
    Irgendwann hat Felix dann mal wieder Hunger und wir wachen alle auf, gehen ins Bett, er dockt bei mir an bis zum obersten Füllstand und schläft anschliesend in seinem Bettchen weiter.
  • EowynEowyn

27,156

Mirco ist auch öfter dabei wenn wir fernsehen. Aber ich mache da schon unterschiede was die Geräuschkulisse angeht. Wir haben aber jetzt doch einfach weitergeschaut, derweil er gemütlich auf meinem Bauch geschlafen hat. Bei den Kampfszenen haben wir den Ton noch weiter runtergedreht. Den Text kennen wir eh auswendig *g* außer bei den neuen Szenen. Aber die Kinofassung haben wir ja schon einige Male gesehen.
  • luxorluxor

1,282

Hallo Eowyn,

ich bekomme die DVD`s hoffentlich morgen auch und wenn meine Süße morgen wieder so schön einschläft wie heute kann ich mir die Augen rechteckig gucken. Ich bin auch ein absoluter Tolkienfan, mein Mann verdreht schon immer die Augen wenn ich mit diesem Thema anfange. Gottseidank habe ich eine ebenso verrückte Freundin zum Austausch.

Hast Du die Filme auch im Kino gesehen? Ich hab sie mir jedesmal zur Premiere mit einer Freundin nachts im Kino angesehen und beim letzten Teil haben wir uns alle 3 Teile auf einmal angetan - 10 Stunden Kinomarathon - aber es war einfach nur super (war ja auch für längere Zeit erstmal die letzte Möglichkeit für so einen Blödsinn :grin:). Und im Originalton fand ich sie im Kino fast noch besser.

Gruß
  • babygrillbabygrill

1,633

Eowyn schrieb:

NIEEEEEMALS!!!! Also ich muss Euch ganz ehrlich sagen, ich hab ein Problem mit dem Film! Ich finde ihn zu hart, einfach gruselig, einfach furchtbar. Überhaupt nicht mein Ding! Als ihn mein Mann geguckt hat, hab ich natürlich so halbwegs mitgeguckt und ich hab mich sehr zurückhalten müssen, damit es nicht zu einem Ehedrama mit bösen Scheidungsfolgen gekommen ist. :roll:

Ein finsteres Werk, der Soundtrack sowieso! Als er klein war, so vielleicht ein oder zwei Monate, hab ich auch noch mit ihm geguckt, nun aber fast nie mehr (vielleicht mal 20 Minuten Fussball); aber einen Film mit Gewalt, Toten und insbesondere so nen Angstmacher wie den Herrn der Ringe dürfte er nie sehen und auch nicht mithören!
  • lilalila

2,943

Stimmt, das ist eine Altersfrage. Ganz am Anfang hat meine Tochter Fernsehen nicht interessiert. Schlafen war da viel wichtiger. Und nun giert sie gebannt hin und ihr Blick läßt sich durch nichts mehr vom Fernsehkastel ablenken. Die Bewegung von Armen und Beinen läßt nach, deshalb ist ja das Fernsehen auch ein "Ruhigstellungsmittel".

"Wenn ich mal eben zum Bäcker muss, das dauert vielleicht fünfzehn Minuten, ist mir das Anziehen meiner Kleinen zu aufwendig", berichtete mir neulich eine Mami. "Ich setz sie in die Wippe, mach Kinderkanal an und stell die Wippe mit der Kleinen direkt davor. Wenn ich wiederkomme sitzt sie genauso regungslos in der Wippe, wie ich sie verlassen habe, den Blick starr auf den Bildschirm geheftet" :shock:

Naja, was ich damit sagen will ist, dass die Kleinen schon mitbekommen was in unseren Wohnzimmern über die Bildröhre hineingetragen wird. :neutral:
  • EowynEowyn

27,156

@luxor
    ich gehöre zu den Freaks die sogar in entsprechender Gewandung zur Mitternachtspremiere gehen :oops: Zum Glück ist mein Mann der gebohrene Mitmacher. Er ist zwar nicht wirklich vom Tolkien-Virus infiziert, macht aber trotzdem alles mit. Dazu gehören auch mehrere Fest im Jahr, jeweils übers Wochenende auf einer Burg, mit Kostümen und Vorträgen. Ich bin so froh, dass er das alles mitmacht :grin:

@babygrill
    vielleicht solltest du mal die Bücher lesen. In den Filmen dominieren natürlich die Schlachtszenen. Oder zum Teil kommt einem das auch nur so vor, weil sie eben noch lange nachwirken, obwohl schon längst wieder ruhigere Teile der Geschichte dran sind. Die Bücher würde ich in jedem Fall nicht als finsteres Werk einordnen. Aber ein Kinderbuch ist es natürlich nicht.

Wenn ich mal eben zum Bäcker muss, das dauert vielleicht fünfzehn Minuten, ist mir das Anziehen meiner Kleinen zu aufwendig", berichtete mir neulich eine Mami. "Ich setz sie in die Wippe, mach Kinderkanal an und stell die Wippe mit der Kleinen direkt davor. Wenn ich wiederkomme sitzt sie genauso regungslos in der Wippe, wie ich sie verlassen habe, den Blick starr auf den Bildschirm geheftet"
    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

@Babys und Fernsehen
    im Moment hört Mirco wie gesagt ab und zu mit, aber eben nur recht ruhige Sachen. Aber gucken dürfte er bei mir absolut nicht. Und auch mit dem Hören wird es irgendwann vorbei sein. Spätestens wenn er Sprache mehr versteht, aber wahrscheinlich schon viel früher.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

lila schrieb:
    "Wenn ich mal eben zum Bäcker muss, das dauert vielleicht fünfzehn Minuten, ist mir das Anziehen meiner Kleinen zu aufwendig", berichtete mir neulich eine Mami. "Ich setz sie in die Wippe, mach Kinderkanal an und stell die Wippe mit der Kleinen direkt davor. Wenn ich wiederkomme sitzt sie genauso regungslos in der Wippe, wie ich sie verlassen habe, den Blick starr auf den Bildschirm geheftet" :shock:

Hast Du keine Angst ???? Wenn sie sich mal erschrickt, anfängt zu Weinen wie verrückt und keiner ist da???? :shock:
    Oder, daß sie mal spuckt, sich verschlucken könnte ?
    Also nicht, daß ich ängstlich wäre.. aber trotzdem :shock:
  • babygrillbabygrill

1,633

@spyro und eowyn: :shock: :shock: :shock: hab ich mir auch gedacht, doch lest nochmal genau nach: es ist nicht lila, die ihr Kind 15 min alleine lässt, sondern deren Bekannte!

Und nochmal zum Fernsehschauen: es geht dabei nicht nur um die Bilder; wie gesagt, ich finde kontrolliertes, kurzes Fernsehen nicht zwangsläufig schlecht. Wenn man was Passendes zusammen anguckt, darüber spricht, erklärt, Reaktionen beobachtet, kann dies doch beinahe als ein "mobiles Büchergucken" gesehen werden.

Doch als Babysitter eignet es sich die Kiste natürlich nicht. Und noch zu guter LEtzt: nicht nur das Sehen einer Sendung, sondern auch das Hören ist wichtig. Deshalb wird ja auch der Filmmusik soviel Wert beigemessen. Verzweiflung, Furcht, Schrecken, und vieles Andere wird auch durch Stimmen und Musik übertragen, deshalb würde ich sehr aufpassen, was mein Kind sieht und auch hört! Das hab ich übrigens auch in der SS so gehandhabt. Abgesehen davon, dass ich da Gewalt nicht angucken konnte, wollte ich das auch meinem Kind nicht geben, denn ich bin davon überzeugt, dass Stimmungen sehr wohl von Ungeborenen und natürlich nicht minder von Geborenen wahrgenommen werden.

Und nochmal @eowyn: Danke für den Tipp mit dem Buch. War doch bislang schon immer so gewesen, dass jedes verfilmtes Buch eine Enttäuschung ist! Doch denk mal, wenn Du schon nicht zum Angucken kommst, wie soll ich da zum Lesen kommen? ;-)
  • spyrogiraspyrogira

1,743

oha... besser die Augen aufmachen.
    Danke für den Hinweis babygrill!!!!
  • EowynEowyn

27,156

neee, ich hatte das schon verstanden, dass es nicht lila ist, die ihr kind da vo dem tv parkt. aber ich finde es immer wieder haarstraubend, dass es überhaupt leute gibt, die das machen.

@babygrill
    ich lese derzeit auch wesentlich weniger als bisher, aber ein bisschen Zeit muss ich mir dafür immer nehmen. Ein Leben ohne Bücher geht für mich einfach nicht.
  • lilalila

2,943

Ich hab das nur geschildert, um zu verdeutlichen, wie gebannt schon Babys von bewegten Bildern sind. Es soll widerlegen, Kinder interessiere Fernsehen nicht oder sie verstünden sowieso nicht, was da vorgeht. Denn wäre das so, würde diese Methode Kind-vor-dem-Bildschirm ja nicht funktionieren.

So hat das ja eh niemand formuliert. Ich wollte davor warnen, zu unterschätzen, was so kleine Babys mitbekommen. Stimmungen nehmen sie auf alle Fälle auf.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich weiß, und ich sehe auch kaum noch fern. Hingucken tut der Kleine eh nicht, hat den Kopf auf meiner Brust, und der Ton ist auch ganz leise. Das machen wir auch nicht zur Regel. Einzige Ausnahme ist wirklich der Herr der Ringe ;-)

Ich merke es auch sofort, wenn er unruhig wird, und dann geht natürlich das Kind vor, und sofort ist Ton aus.

Soboald er anfängt mehr mitzukriegen (quasi ab jetzt), ist es mr auch wichtig, dass er den Fernseher nicht sieht. Neulich guckte er schon mal ganz gebannt hin, als das Bild etwas flackerte, und schon da wurde mir mulmig. Ich halte diese Mulmigkeit auch für ganz okay. Später werde ich dann auch sehr genau drauf gucken, was er sieht. Ich selber bin mit sehr wenig fernsehen groß geworden und möchte das bei ihm ähnlich halten.

Aber hier geht's ja um Tolkien, nicht um fernsehen :biggrin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

@ eo, kannst Du Dich noch an unsere Unterhaltung über Teil 3 erinnern? Damals lief der grad im Kino an und ich hatte frisch entbunden ;-)
    Ich muss ehrlich sagen, in den ersten Wochen konnte ich mir noch die Filme anschauen, musste aber die Surroundanlage sehr drosseln :neutral:
    Jetzt wäre es nicht mehr möglich mit Jakob diese Art Filme anzuschauen. erstens sind die zu lang, und zweitens reagiert er auf aggressieve Stimmen.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Kurze Freudennachricht: Ein neuer Herr-der-Ringe-Fan ist geboren!

Wenn Timo mal wieder nicht schlafen will, sollten wir vielleicht einfach die DVD reinschieben. Wir haben uns gestern hingesetzt ("Mal sehen, wie weit wir kommen"), Guido mit Timo im Arm, ich mit Katze auf dem Schoß. Beim Vorspann schlief Timo selig ein, träumte während sämtlicher Schlachten friedlich weiter, grunzte einmal anerkenned, als der Dunkle Turm fiel, und erwachte erst vier Stunden später, als Annie Lennox im Abspann "Into the West" sang--vermutlich, weil ich das in der Schwangerschaft so oft gesungen hatte. :biggrin:

Olé olé. super Kind!!! :cool02: :cool02: :cool02:
  • HuetchenHuetchen

3,584

:bounce02: Wir haben ihn auch seit gestern. Allerdings werden wir uns noch gedulden bis wir die Dolby Surround Anlage auf Weihnachten bekommen. :biggrin: Und dann muss mal ein Oma-Tag dafür genutzt werden, denn da Jolina um 21 Uhr erst schläft und ab ca. 22.30 Uhr ein ihrer unruhigen Zeiten beginnt, hätten wir keine Ruhe den Film abends zu gucken. :sad: Und dass sie mitguckt ist unmöglich, die hält es nicht aus 5 min. ruhig sitzen zu bleiben. Da hilft auch kein Fernseher! ;-) Und Einschlafen dabei, das ist so hoffnungslos wie ein 6er im Lotto! :biggrin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps