Weihnachtsbaum

tesuntesun

1,709

bearbeitet 10. 12. 2004, 21:43 in Plauderecke
Sagt mal, stell ihr Euren geschmückten Weihnachtsbaum auch erst am 24. Dezember auf oder schon früher ?
Für mich ist das Weihnachtsgefühl irgendwie immer am 26.12. vorbei und dann hatte man grad erst 3 Tage den Baum - ich überlege wirklich ob ich ihn schon jetzt aufstelle :oops:
Wie macht ihr das ?

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns wird der Baum tradtionell am 24. morgens geschmückt, und keinen Tag eher ;)
  • NaehhexeNaehhexe

809

Bei uns gibt´s den Baum auch erst am 24. und steht dann bis mind. Mitte Januar :grin: Früher käme NIEMALS in Frage, eher würde ich verzichten, als einen Adventbaum aufzustellen :-)

lg, INa
  • HuehnesseHuehnesse

631

Ich kenne es aus meiner Kindheit so, dass mein Bruder und ich mit meinen Eltern und meinem Opa (wir haben fast immer zusammen gefeiert) in die Kirche gegangen sind, der Baum wurde vormittags schon von meinem Papa geschmückt. Somit war für uns das Wohnzimmer den ganzen Tag tabu. Während wir in der Kirche waren, hat meine Oma Essen gemacht und die Geschenke unter den Baum gelegt. Dann kam der grosse Augenblick!!! Es wurde ein Glöckchen geläutet, dann durften wir Kinder ins Wohnzimmer und mussten erstmal alle zusammen den Baum bewundern und dann singen (für uns Kinder damals schreeeeeeeeecklich!!). Und dann gabs ENDLICH GESCHENKE!!! :biggrin:

Aber, lange Rede, kurzer Sinn.......der Baum kam erst am Heiligabend rein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir schmücken den Baum immer am Vorabend. Mein Mann und ich ziehen die Bescherung auf Heilig-Abend-Morgen vor und abends ist die eigentliche Bescherung mit der Familie. Und wollen wir bei "unserer" Weihnachtsfeier den Baum schon fertig haben.
    Bei meinen Eltern war es so, daß der Weihnachtsmann :grin: den Baum am Vorabend geschmückt hat, da er am nächsten Tag ja mit den Geschenken kommt. :fun36:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Am 23.12 abends wird der Baum aufgestellt.
    Dann können sich über Nacht die Äste etwas setzen, und am 24.12 morgens wird er dann geschmückt, bevor dann am Abend das Christkind die Kerzen entzündet ( wärend wir in der Kirche sind).

Früher aufstellen käme mir auch nicht in den Sinn.
    Er bleibt dann bis mitte Januar.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Traditionell wird der Baum bei uns am 24. morgens aufgestellt und geschmückt. Er bleibt dann, bis die Müllabfuhr die Weihnachtsbaumabholung macht (ich glaube so um den 6.1. rum).
  • dccdcc

628

Auch bei uns war es so, daß der Baum am 24.12. morgens von Papa geschmückt wurde und wehe ich oder meine Schwester wollten auch mal ne Kugel irgendwo hinhängen. Er ist ein Perfektionist und der Baum sieht auch jedes Jahr gleich aus. Man könnte meinen, er hat ein Muster und jede Kugel und Kerze mit Nummern markiert. Der Baum steht dann bis Neujahr.

Ich kann es kaum erwarten, endlich mal selbst einen Baum zu schmücken. Bisher haben wir noch nciht genug Platz in unserer Wohnung, aber nächstes Jahr, wenn wir umgezogen sind, werden wir endlich unseren eigenen Baum haben bzw. ich habe meinen eigenen. Meinem Mann ist der Baum bzw. Weihnachten allgemein schnuppe. Ich mache es ja dann auch nur fürs Kind. Ich freu mich jetzt schon auf die großen Augen, die er machen wird.

Ich stelle auch mal eine Frage in den Raum: Kunstbaum oder echt?

Liebe Grüße
    Jana
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ntärlich nur ein Echter BAum.

Das ist doch das tolle. Jedes Jahr ist er ein wenig anders, und die duften doch soo toll.
    Ne Plastik käme mir da nicht zur Tür rein.
  • coracora

6,187

ich weiß, es wurde schon woanders kurz angesprochen: echte Kerzen oder nicht?
    ich finde echte ja auch viel schöner, abetr meinem mann ist das viel zu gefährlich, da wir den Baum zwar auf einen Tisch stellen, aber Caius grad in der Phase ist, wo er sich überall hochzieht, und dann wackelt alles, was da drauf steht :cry: :arrow: sehr gefährlich, wenn das ein brennender Baum ist! Und ihn die ganze Zeit festhlaten mag ich auch nicht...

bei uns kommt er auch erst am 24. rein! Ganz wichtig, und dann wird geschmückt,... :lol:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Natürlich nur ein Echter!!!
    Erst wenn es Kunstbäume gibt, die absolut unregelmäßig geformt sind und auch natürlich duften, wäre es eine Überlegung wert.
    Meine Eltern haben sich vor ein paar Jahren einen Kunstbaum zugelegt und jedes Jahr aufs Neue gibts die Frage: Holen wir uns dieses Jahr einen richtigen Baum? Und jedes Jahr ist die Antwort: nee, wir haben zuviel für den Kunstbaum gezahlt :lol:
    Echte Kerzen hatte damals nur meine Uroma am Baum. Mit Löscheimer genau daneben. Es ist schön aber saugefährlich, vor Allem mit Baby!
    Bei uns gibt es die Traditionsdiskussion: weiße Lichter oder Bunte? Mein Mann ist mit weißen groß geworden, ich mit bunten....
  • HuehnesseHuehnesse

631

Nur ein echter Baum.

Und zu den Kerzen: meine Eltern haben immer echte Kerzen gehabt und sagen, sie hätten halt auf uns aufgepasst. Aber da Leah so eine wilde Hummel ist, nehmen wir künstliche Kerzen. Sogar meine Eltern haben einen Kompromiss für sich gefunden: Solange Leah wach ist, werden unechte angemacht und wenn sie abends schläft, werden die echten angezündet (ist halt gemütlicher).
  • JoellaJoella

2,666

Wir haben jedes Jahr einen echten Baum und dazu falsche Kerzen. Nur bei meiner Oma gbt es immer echte BIenenwachskerzen auf dem Bäumchen. Da ist bisher auch nie was passiert.
    Den ersten eigenen Christbaum hatten wir letztes aber auch mit elektrischen Kerzen bestückt. Ist irgendwie Gewohnheit.

Shcmücken tun wir ihn auch erst am 24. am Morgen. Das gehört einfach so. ICh bin da ziemlich Traditionsbewusst. Manchmal vielleicht zu sehr ;-)

VIele Grüße, Musikmaus
  • Ute_66Ute_66

2,833

Leider dieses Jahr wegen Platzmangel gar kein Baum :cry:

Aber ansonsten nur ein echter... und eigentlich auch nur mit echten Kerzen (mal schauen was ich dazu dann nächstes Jahr schreibe ;-) )

Geschmückt wird der dann am 24., und darf bis Heilig 3 König stehen bleiben (was ja hier leider auch kein Feiertag ist...)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

kerstinj schrieb:
    Er bleibt dann, bis die Müllabfuhr die Weihnachtsbaumabholung macht (ich glaube so um den 6.1. rum).

:lol::lol::lol:

Bei anderen kommt der Weihnachtsmann über Nacht, bei Kerstin kommt die Müllabfuhr :biggrin:
  • RantiRanti

330

Ein echter Baum, die Kerzen gemischt und nur an, solange man wirklich sozusagen die Kinder in Griffweite hat. Eimer mit Wasser natürlich daneben. Früher gab es bei uns nur echte Kerzen, bei meinem Mann gar nix. Geschmückt wird am 24. morgens. Das mach ich mit den Kindern am Rockzipfel, mein Mann muss da arbeiten.
    Dieses Jahr werd ich wohl die Kinder abends noch baden und mein Mann muss dann so lang die Geschenke unter den Baum legen, die echten Kerzen anzünden und den Stecker rein ;-) Oder umgekehrt.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps