Lebensbaum pflanzen ...

tesuntesun

1,709

bearbeitet 18. 11. 2005, 16:07 in Plauderecke
Hat das jemand von Euch schon gemacht ?
Würde mich echt interessieren wie man sowas zelebriert ;-)

Welchen Baum nimmt man am besten ?
In welchem Monat pflanzt man Bäume ?
Kommt die Plazenta direkt unter den Baum ?
Woher kommt eigentlich diese Tradition ?
Was bedeutet es überhaupt ?

Vielleicht hat ja auch jemand nen schönen Link der weiter helfen kann ?
:confuded11:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo

Also der Reihe nach.
    Welchen Baum nimmt man am besten ?

Das kommt drauf an wieviel Platz ihr habt. Es gibt Zwergobstbäume die z.B nicht höher als 2 Meter werden.

Klassisch nimmt man einen Apfelbaum, aber der braucht Platz.

In welchem Monat pflanzt man Bäume ?

Das ist egal, es darf nur keinen Frost haben ( Geht also auch im Winter wenn es frostfrei ist)
    Herbst Winter sind gut geeigenet, da der Baum dann die Winterfeuchte der Erde mitnehmen kann.
    Kommt die Plazenta direkt unter den Baum ?

Da sie sehr Nährstoffreich ist, setzt man sie neben den Baum ins Loch.

Wenn der Baum gepflanzt ist, gut anwässern,sehr wichtig
    Woher kommt eigentlich diese Tradition ?
    Was bedeutet es überhaupt ?

Das weiß ich nicht sicher, könnte mir aber denken das es Fruchtbarkeissymbole sind.

Die Angaben zum Baumpflanzen stammen von meinem Mann (Landschaftsgärtner).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe das schon gemacht bei Hausgeburten. Die Plazenta ist für die Fruchtbarkeit das Baumes der die Familie symbolisiert zuständig. Sie symbolisiert durch ihre Verästelungen...ah aber hier habe ich einen Link...

http://www.adelphos.de/Downloads/urbild.pdf

Das ist lang, aber sehr interessant.
  • tesuntesun

1,709

Herzlichen Dank Euch beiden :knutsch01:
    Das war genau das was ich gesucht habe und wissen wollte ;-)

Nun muß ich nur noch auf meine Freundin warten, die entbindet im Februar und dann soll gemeinsam gepflanzt werden :bounce02:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Du hast deine Plazenta zuhause? :shock: Hast du im KH danach verlangt oder wurdest du deswegen gefragt? Als mein Kleiner aus mir rausgeholt wurde, war da nie die Rede davon. Allerdings wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, daß man das mitnehmen kann.
    Und wo bewahrst du sie auf, im Kühlschrank ( müffelt das nicht?) ?

Das sind jetzt viele Fragen auf einmal, ich weiß :oops: , aber ich hab von solcherlei Aktivitäten auch noch nie was gehört.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn es bei uns mit dem Geburtshaus geklappt hätte, hätten wir unsere Plazenta auch in jedem Fall mit nach Hause genommen (nehmen müssen). Dann hätte mein Mann sie im Garten unter einem Baum vergraben, aber wohl keine neuen gepflanzt. In der Filderklinik wurden wir dann auch gefragt, ob wir sie mitnehmen wollen. Aber da hat mein Mann dann abgelehnt. Das war ihm irgendwie alles suspekt und nun musste er ja nicht unbedingt *g*

@claudi
    wenn man sie nicht gleich vergräbt friert man sie einfach ein :grin:
  • tesuntesun

1,709

claudi.1 schrieb:
    Du hast deine Plazenta zuhause? :shock: Hast du im KH danach verlangt oder wurdest du deswegen gefragt? Als mein Kleiner aus mir rausgeholt wurde, war da nie die Rede davon. Allerdings wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, daß man das mitnehmen kann.
    Und wo bewahrst du sie auf, im Kühlschrank ( müffelt das nicht?) ?

Ähm ... ja ich hab im Geburtshaus entbunden, da ist sowas üblicher als im Krankenhaus, gehört schon mit zur Standartfrage nach der Geburt des Kindes ;-) ob wir gemußt hätten weiß ich nicht @eo : ihr hättet gemußt ?
    :???:

Und wie eowyn schon sagte, man friert sie ein, das müffelt nicht ;-)
  • ataspisataspis

506

Wir wurden nach der Geburt im KH gefragt, ob wir sie mitnehmen wollen, und bekamen sie tiefgefroren mit. Bis Herbst lag sie im Gefrierschrank, dann haben wir ein Apfelbäumchen gepflanzt. (Bei den Schwiegies, die haben einen eigenen Garten und grünere Daumen als wir).
  • JulikaJulika

111

Wir haben im Sommer die Plazenta aus dem Krankenhaus mitgenommen, weil wir auch noch Homöopathika daraus machen lassen wollten- das wurde dann nix, weil man Mann am nächsten Tag Heu machen musste. also ab in die Truhe, weil im Hochsommer Baum einpflanzen die falsche Zeit ist und neulich haben wir dann eine Süßkirsche drauf gepflanzt, (ich wußte das nicht mit dem Loch daneben) zur Hochzeit haben wir einen Apfelbaum gepflanzt.
    Ich finde die Idee einfach schön, und danke Marlies für den Link.
  • EowynEowyn

27,156

@tesun
    na ja, man darf eine Plazenta ja nicht so einfach in den Müll schmeißen. Und das Geburtshaus hat wohl nicht die Möglichkeit für die Entsorgung wie ein Krankenhaus. Also ist es in Stuttgart so, dass man die mitnehmen muss.
  • tesuntesun

1,709

13441132313026.jpg

Am 1. Nov haben wir nun endlich Lilys Lebensbaum gepflanzt :bounce02:
    Wir haben uns für ein Mandelbäumchen entschieden / Blütezeit Juni - zu Lilys Geburtstag.
  • EowynEowyn

27,156

Ui schööööön.
  • LilyLily

524

Wir haben die Plazenta damals auch mit nach Hause genommen und unsere Hebamme hat sie erstmal bei sich eingefroren. Einige Wochen später pflanzten wir in ihrem Garten ein Quittenbäumchen darauf. Das war der Lieblingsbaum ihres Onkels, der genau an dem Tag starb, als sie bei uns Geburtshilfe leistete. Wir alle fanden es ein schönes Zeichen, den Kreis des Lebens damit sozusagen zu schließen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps