Studie über das Stillverhalten

bearbeitet 27. 04. 2005, 11:31 in Plauderecke
Hallo Mädels,

ich wollt euch noch was erzählen ;-)
Nach Antonias Geburt hat mich eine Dame vom Bundesinstitut für Risikobewertung besucht und gefragt, ob ich nicht an einer Studie über das Stillverhalten von Müttern teilnehmen möchte. Aber sicher doch *grins* den ersten Fragebogen durfte ich auch gleich in der Klinik ausfüllen und die nächsten kommen im 2-monatigen Abstand bis zum 6. Lebensmonat nach Hause.
Die Studie wird an 2 Berliner Kliniken (Virchow und Neukölln) durchgeführt und aus dem Ergebnissen soll abgeleitet werden, welche Empfehlungen man den Müttern nach der Geburt (noch) geben kann.

Am 24. ist nun der zweite Fragebogen mit der Post gekommen und ich werde ihn heute ausfüllen :grin:

Ich hoffe nur ich verderbe denen nicht die Statistik, wenn ich ausschließlich bis zum 6. Monat stille :lol: was ich ganz fest vor habe...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Weißt Du wieviele Frauen daran teilnehmen?
    Das weiß ich leider nicht. Es wurde/wird die Teilnahme allen Gebärenden der Monate Juli bis Dezember angeboten (die Kliniken sind die beiden mit der höchsten Geburtenrate).
    Ich werde versuchen über die Kontaktperson Auskunft darüber zu erhalten, weiß aber nicht ob sie mir das sagen werden.
    Auja, das wäre klasse.
    So heute ist der letzte Fragebogen gekommen und ich mußte nur 2 Fragen beantworten :shock:
    Wieviele Stillmahlzeiten Antonia in den letzten 24 h bekommen hat und ob sie noch irgendetwas anderes zu essen/trinken bekommen hat.

Der Rest der Fragen geht um Beikost etc.

Ich werde denen noch die Statistik versauen, mit meiner Vollstillerei :biggrin:

@ Marlies: eine Antwort auf die Frage habe ich noch nicht bekommen, ich habe noch mal gemailt.
  • LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hey Anja, ich nehme daran auch teil :biggrin: . Ich hab es beim KiA bekommenund soll es zu jeder U ausfüllen.
    Meine Ärztin hatte mir gesagt, wieviele Frauen da teilnehmen (sollen), aber ich kann mich nicht erinnern. Am 10.5. bin ich wieder da. Wenn du bis dahin keine Antwort hast, werde ich mal fragen.
    Habe eben Post bekommen, es nahmen/nehmen 785 Frauen daran teil.
    Hm...könnten ruhig ein paar mehr seint.
  • LoreleiLorelei

4,536

Stimmt Marlies. Von representativer Umfrage kann da eigentlich kaum die Rede sein. Aber es scheint ja nicht so einfach zu sein, stillende Mütter dafür zu finden, was ich echt komisch finde. Aber es muss wohl so sein, wenn man bedenkt, dass Anja gesagt wurde "Juli-Dezember Gebährende". Ole kam ja erst Mitte Januar und wir nehmen trotzdem teil.
    Wir werden ja sehen was dabei herauskommt.
    @ Lorelei:
    Deine Studie und meine Studie ist nicht unbedingt das gleiche :-) Sind zwar beide vom selben Ministerium, aber bei meiner wurden gezielt Frauen aus dem KH Neukölln und der Charité gesondert erfasst um zu sehen, ob die länger/anders stillen, da in den beiden Kliniken das Personal gezielte Stilltrainings/-kurse machen mußten. Die wollen halt wissen, ob die so angeleiteten Frauen länger stillen als "normal" betreute. Im Prinzip bis Du in der Vergleichsgruppe *g

@ Marlies:
    Wenn ich die Auswertung bekomme, darf ich die dann hier posten?
  • LoreleiLorelei

4,536

Na toll Anja, ich bin also aus der "schlechte-Bedingungen-Gruppe"?!! :biggrin:

Naja, wenn ich auf die Schwestern dort gehört hätte, dann hätte Ole am 2. Tag HA bekommen, weil ich ihn nicht satt bekomme. :shock:

Jedenfalls, unter diesen Vergleichsbedingungen bin ich erst recht gespannt auf Ergebnis.
    Wie lange willst du denn stillen Anja? (Ich weiss, theoretisch kann man viel vorhaben, aber es ist ja schliesslich die Voraussetzung.)
  • EowynEowyn

27,156

Und dann brauchen wir noch eine Vergleichsstudie, wie lang die Frauen stillen, die hier im Forum aktiv sind. Schließlich haben wir doch die beste Betreuung von allen :knutsch01:
    Ja Anja natürlich darfst Du das einstellen.
    @ Lorelei:
    Wenn es anch mir geht stille ich so lange s möglich ist, mal sehen was da kommen wird, ich seh das ganz entspannt. Das "WHO-Soll" habe ich ja schon erfüllt *g also einfach abwarten, noch ist Antonia friedlich wenn wir essen, also kann es noch dauern....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hey, das Ergebnis würde mich echt mal interessieren. Aber wirklich representativ ist das ganze echt nicht. Ich meine, in Berlin ist es ja eher trendy zu stillen. Das kann man von anderen Orten in D nicht behaupten...
  • LoreleiLorelei

4,536

Also zumindest treffe ich in Berlin wenige nicht-stillende Mamas, das stimmt. Ich bin beispielsweise in einem offenen RüBiKurs, das heisst da sind nicht immer die gleichen Leute, weil es verschiedene Termine dafür gibt und jeder geht eben dann, wenn er kann und mag. Bisher hab ich dort bestimmt 20 Still-Mamas (von denen mindestens 1/3 ein Tragetuch besitzt und davon ca. 50% es auch benutzen :biggrin: ) und vielleicht 5 Flaschenmamas (inwiefern die ein Tragetuch bestitzen oder nutzen, weiss ich nicht. ;-) ).
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps