Hallo,
vielleicht bin ich derzeit ein wenig überempfindlich ? Dann rückt mir bitte mal den Kopf zurecht... Aber vielleicht könnt ihr mich auch verstehen und gebt mir recht ?
Meine Freundin und Trauzeugin hat an Heiligabend vormittags angerufen und uns auf dem AB "Schöne Weihnachten und ruhige Feiertage" gewünscht.
Wir haben uns darüber gefreut, aber aus lauter Stress nicht zurückgerufen. Daraufhin hat sie nachmittags auf meinem Handy angerufen (hab ich nicht gehört, lag in der Handtasche), dann auf dem Handy meines Mannes (hatte er auch nicht bei sich).
Am 1. Feiertag waren wir mittags bei seiner Familie und abends bei meiner Familie, also auch nur unterwegs. SIE hat wieder auf den AB gesprochen, dann auf meinem Handy (Mailbox besprochen) und dann auf dem Handy meines Mannes angerufen.
Abends um 10 wollten wir aber auch nicht mehr zurückrufen.
Am 2. Feiertag das gleiche Spiel, auf jedem Apparat 2x angerufen, dann kam eine SMS: "Erreiche Dich seit Tagen nicht, auch bei Patrick hatte ich kein Glück und weder Uniklinik noch Sachsenhausen. Ist alles o.k. bei Dir ? Viele Grüße..."
Also wollte sie doch nicht nur Schöne Weihnachten wünschen, sondern wissen, ob das Baby schon da ist.
SIE hat vor meinen Eltern von meiner Schwangerschaft erfahren, SIE sollte direkt nach der Geburt benachrichtigt werden, mit IHR habe ich doch immer über diese drohenden "Telefonterrors" etc. gesprochen und sie hat mir versprochen, nie zu drängeln...
Kaum melde ich mich über die Feiertage mal nicht bei ihr, ruft sie gleich im Krankenhaus an,... Sorry, aber da fällt mir nix mehr ein,....
Meine SMS-Antwort einen Tag später: "Hallo B..., kann ich denn nicht mal die Feiertage in Ruhe ohne Telefon verbringen ? Es ist alles o.k., sind im Streß und wollen die letzten Tage nur Ruhe. Lieben Gruß, Katrin"
Zugegeben, nicht die netteste Antwort, aber mir langts...
Ausgerechnet von ihr hätte ich mir mehr Verständnis erwartet...
Bin ich so schief gewickelt ???
Mit meinem Mann hat das dann gestern abend zum Krach geführt, denn er ist der Meinung, daß ich so eine Freundschaft zerstören würde. Ich frage mich eh langsam, ob das eine Freundschaft ist. Denn mit echten Problemen konnte ich noch nie zu ihr kommen, aber sie kommt immer mit jedem Problem zu mir und heult mich voll... Ich bin gerne für sie da, weil ich sie mag, aber es ist doch seeehr einseitig...
Viele Grüße,
Katrin
Kommentare
59,500
aber ich denke schon, dass du - nicht nur hier - ziemlich überreagierst. Über so etwas denke ich noch nicht einmal wirklich nach, schicke eine SMS zurück, mit Weihnachtsgrüßen, der Mitteilung, dass Zwergi noch inside ist und gut ist es. Diese Minute findet sich allemal...
Sei doch mal ehrlich, was ist denn so schlimm daran, sich kurz zu melden? Wenn ich meine Ruhe will, schalte ich das Handy erst gar nicht an und stöpsel das Telefon aus. Und wenn ich das nicht mache, dann muss ich eben damit rechnen, dass sich Leute aus den unterschiedlichsten Gründen bei mir melden. Das dann zu ignorieren und nicht zu reagieren finde ich nicht okay. :traurig04:
:byebye01:
Gisela
59,500
Ich hätte wahrscheinlich auch dringend versucht dich zu erreichen, um zu erfahren, was los ist.
Letztlich hast du dich selber in die Situation gebracht, denn eine kurze Antwort, auch per SMS hätte das alles unnötig gemacht. Hättest ja auch schreiben können: "Schöne Weihnachten, brauchen etwas Ruhe, melde mich später", oder so. Dauert ca. 2 Minuten - für eine Freundin sollte das drin sein.
877
Danke für Eure Antworten - ihr habt sicher Recht mit dem was ihr schreibt. Ich bin z.Zt. wohl wirklich ziemlich schnell am hochgehen, das merke ich selbst (meistens).
Aber was ich halt nicht verstehe bei meiner Freundin ist die Tatsache, daß ich mit ihr genau über diese Situationen so oft gesprochen habe und SIE immer Verständnis gemimt hat. Das tut sie übrigens auch in vielen Situationen, aber im Nachhinein habe ich immer den Eindruck, daß sie Verständnis zeigt, aber es nicht hat...
Das meinte ich mit der einseitigen Freundschaft...
@ Gisela: Ich habe ja einen AB eingeschaltet, um meine Ruhe zu haben und das Handy war teilweise auch aus (direkt auf Mailbox).
Dann kann man aber auch nicht erwarten, innerhalb von 1 Stunde eine Antwort zu bekommen, oder ?
Danke & viele Grüße,
Katrin
59,500
:byebye01:
Gisela
877
Weihnachten ist und bleibt ein Familienfest, das ist für mich Stress genug.
Sie hatte übrigens die ganze Woche Urlaub und wollte sich melden, hat es aber nicht getan. Ich habs auch nicht getan, weils mir zuviel wurde...
Ich denke, ich habe durchaus mal das Recht, dann auch 2 oder 3 Tage später zu reagieren. Dieses Recht nehme ich mir jetzt kurz vor der Entbindung einfach mal raus.
So, und jetzt beende ich das Thema hier. Ich werde mich aber auf jeden Fall diese Woche nochmal bei ihr telefonisch melden. ;-)
Grüße,
Katrin
4,183
also ich kann schon nachvollziehen, dass Deine Freundin dich erreichen wollte und sich evtl. auch Sorgen gemacht hat.
Klar bist Du nicht verpflichtet, jemandem in so und so einer Zeit zu antworten und auch dafür, dass du kurz vor der Entbindung sicher auch angespannt bist habe ich Verständnis.
An Deiner Stelle würde ich schleunigst meine Freundin anrufen und das mit ihr klären... SMSen oder Mails ersetzen eben kein persönliches Gespräch (und wenns nur am Telefon ist) da kann es leicht Missverständnisse geben...
LG
Mandy
7,772
Weihnachten ist für mich ein Fest das man zwar mit der engsten Familie verbringt bei dem man aber an alle anderen die man lieb hat auch denkt. Ein paar entferntere Verwante bekommen ein Kärtchen und die Freundin einen Anruf.
Das Du jetzt Deine Ruhe haben möchtest das kann man nachvollziehen, aber das sie sich Sorgen macht und auch das sie neugirig ist auch.
Und allemal sollte man wenn man wirklich eine gute Freundin hat, diese Freundschaft auch pflegen. Ich habe nur eine Freundin und die liegt mir sehr am Herzen.
420
kurz vor der Geburt habe ich auf unseren Anrufbeantworter gesprochen, dass das Baby noch nicht da ist und man möge bitte eine Nachricht hinterlassen. Wir haben dann zurückgerufen wann es -uns- passte. Nach der Geburt habe ich auf den AB gesprochen, dass wir stolze Eltern sind und noch ein wenig die Ruhe genießen wollen und man möge uns bitte eine Nachricht hinterlassen. Dann haben wir jeweils das Telefon stumm geschaltet. Niemand hat es uns übel genommen und wir hatten unsere Ruhe. Letztens erst haben wir dann einen Schwung Karten verschickt mit Foto von der Kleinen und ihren Daten und an alle Päckchenschicker Dankeschön-Karten.
Auch Besuch haben wir in den ersten Tagen nach der Geburt nicht haben wollen und das vorher einfach ganz diplomatisch mit allen "Beteiligten" besprochen. So nach und nach haben wir dann immer mal den ein oder anderen eingeladen.
Kurz, nimm Dir das Recht heraus Deine Ruhe zu haben, aber versuche niemanden zu verprellen, denn letztendlich will Dir ja niemand etwas böses.
1,729
Ich kann die freundin verstehen :biggrin:
Meine Freundin hat 4 Wochen vor mir ihre Kliene bekommen und ich hab sie schon vor ET genervt :cool:
Naja dann hatte ich ja Glück sie kam 3 Tage früher!
Ich bin auch so ein superneugieriger Mensch der am besten alles sofort wissen und sehen muss ;-)
Eine andere Freundin hatte zb erst Ende januar ET der Kleine ist aber schon am 22.12 gekommen sie hat nochnichteinmal angerufen ich habs in der Zeitung gelesen!
Vom Zeitpunkt her hättest das ja auch du sein können also für Außenstehende ist eine SS von jemand Nahestehendem etwas sehr spannendes...
278
6,187
Bei mir wars mein Vater, dem ich dann auch eine SMS geschrieben habe, dass ich Ruhe haben will, der war dann auch total beleidigt. Aber wir haben auch noch nie ein gutes Verhältnis gehabt und ich wollte ihn einfach nicht sprechen. Er hatte sich vorher auch 2 Monate nicht gemeldet, obwohl er wusste, dass es mir nicht so gut ging, aber ausgerechnet am ET ruft er ein paarmal an...
Meine Freundin, die da auch angerufen hat, habe ich zurückgerufen ;-) aber an ihrer Freundschaft liegt mir auch was und ich war nicht genervt von ihr ;-) Ich glaube, es hängt wirklich davon ab, wer anruft.....
877
Ja, irgendwie ärgere ich mich schon länger über meine Freundin.
Wie gesagt: Es ist eine sehr einseitige Freundschaft, ich würde es als Schieflage bezeichnen. Sie kann mich (im Normalfall ;-) ) jederzeit erreichen und sich ausweinen. Sie hat oftmals Depressionen, hat eine entsprechende Behandlung auch hinter sich und kommt jederzeit mit allen Problemen zu mir. Kann sie ja auch. Ich bin gerne für sie da, höre ihr zu, spreche ihr Mut zu etc... Wir arbeiten in der selben Firma, d.h. das geschieht auch während der Arbeitszeit. Seit sie dann von ihrem Büro nach unten in mein Büro gucken konnte, hat es extreme Formen angenommen und wehe, ich bin nicht ans Telefon gegangen, obwohl ich am Platz war.... (Mailbox war versehentlich an und es hat dann gar nicht bei mir geklingelt :???: )
Dann kam sie direkt vorbei.
Aber: Wenn ich dann auch mal ein Problem hatte, bin ich zu ihr gekommen und wollte mit ihr drüber sprechen: Ergebnis: Nach 1 Minute war das Gespräch umgeschwenkt auf ihre Probleme...
Aber irgendwie kann ich ihr das nicht klar machen. Ich habe den Eindruck, sie hat nicht die Kraft, sich auch mal ein Problem von mir anzuhören, sprich sie ist damit überfordert. Und das will ich ja auch nicht...
Z.Zt. übersteigt es nun mal auch meine seelischen Kräfte, mich um die Probleme anderer zu kümmern...
Viele Grüße,
Katrin
6,187
ich weiß auch nicht genau, was ich da machen soll, weil zwischendurch ist wieder alles schön, bis sie sich wieder nur noch meldet, wenn sie was will und meine Probleme einfach "überhört" werden. Es gibt so Leute, du kannst sie nicht ändern, du kannst es entweder akzeptieren oder nicht :???:
Wenn du es nicht akzeptieren willst, kannst du eigentlich nur mal versuchen, sie zu zwingen dir zuzuhören bzw. für dich was zu tun, dann siehst du, ob sie dann immer noch kommt und ihr die Freundschaft auch so was bedeutet ;-)