Es gibt KEINE Schreibabys

Hallo ihr lieben,

Mein Kinderarzt sagte zu uns das es Keine Schreibabys gibt, die Kinder schreien nicht ohne Grund und da sie sich nicht besser ausdrücken können, schreien sie...
meist liegt es daran, das sie einen Wirbelschaden haben oder einfach nur verspannt sind, was ja nach der Geburt nichts ungewöhnliches ist... manche schreien auch nur, weil sie nicht jetzt gerad so liegen wollen, wie die Mama das will...

Also bevor ihr eure babys als Schreibabys hinstellt, denkt mal an meine worte....

Ist aber nicht böse gemeint....nicht das das jetzt falsch verstanden wird...

Liebe Grüsse

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dass Kinder nicht ohne Grund schreien, da gebe ich dir recht. Aber es gibt nun mal Kinder, die schreien mehr als andere und/oder lassen sich schlechter beruhigen. Sie sind schneller überreizt und können weniger mit den ganzen Neuigkeiten umgehen, die sie in sich aufsaugen. Sie können schlechter oder gar nicht abschalten und wollen oft mehr als sie körperlich umsetzen können. Den Frust, die Angst darüber schreien sie sich dann halt aus der Seele. Wenn dein Kinderarzt recht hat, wundert es mich nur, warum es mittlerweile Schrei- und Schlafambulanzen gibt? Und durchforste mal das Internet nach dem Thema...es gibt ganz viele wissenschaftliche Untersuchungen dazu. Auch das bräuchte es nicht zu geben, wenn es keine Schreikinder gäbe.
    Meine Tochter ist kein Schreikind im klassischen Sinne, dafür hat sie nie lange genug am Stück geschrien. Aber alle anderen Merkmale für ein Schreikind treffen auf sie zu. Und was noch zutrifft, ist das Ohnmachtsgefühl der Mutter, wenn das Kind so häufig und intensiv schreit und nichts kann es trösten. Genauso wie die Schuldgefühle, das ständige Grübeln über das "Warum", die Angst vor der nächsten Schreiattacke usw.. :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Klar schreien Babys nicht ohne Grund.
    Nur oft liegt der Grund nicht Somatischen Bereich sondern im Psychosomatischen/Psychischen Bereich.

Bei Schreibabys ist es so, das man ja alle Dinge die möglich sind ausprobiert hat( also hat das Kind: hunger, ist müde, hat ne volle windel, will anders gehalten werden, hat Bauchweh,etc). Nur wenn du all das ausprobiert hast um dein Kind zu beruhigen, und es schreit weiter, was dann.

So und nun kommt wie Huetchen geschrieben hat die Psyche ins Spiel.
    Viele Kinder tun sich ebe nschwer mit dem Verarbeiten von Eindrücken die auf sie einströhmen, oder sie haben noch Probleme sich selbst zu beruhigen weil sie seelisch noch gar nicht reif für diese Welt sind.

So und was machen diese KInder die sich seelisch einfach nicht wohl fühlen:
    Sie schreien und das Stundenlang, da man ja dieses Problem nur schlecht als Eltern beheben kann.

In einer Schreiambulanz wird niemand sagen das Kind schreit grundlos,
    nur versucht man dort den Eltern zu zeigen wie sie der Seele ihres Kindes helfen können.
    Dise Kinder sind einfach unglücklich.

Glaub mir ich weiß was ich sage:
    Ich hab hier so ein Schreibaby, und du kannst mir glauben das ich alles was in meiner Möglichkeit stand getan habe um dafür zu sorgen das sich mein Kind wohlfühlt und zufrieden ist.

Er war es aber nicht, und hat bis zu 6 Stunden geschrien oder genörgelt.
    Unbd das geht an die Substanz.
    Bei uns hat das ganze 8 MOnate gedauert, dann war gut.

Und warum,
    Felix hat einfach einen gewaltigen Entwicklungsschub gemacht, und konnte sich selbst beruhigen.
  • lolalola

1,094

hm, ich vermute der thread wurde eröffnet wegen der doch etwas negativen bezeichnung "schreibaby" also meine war definitiv eines. ich habe auch immer die bezeichnung des buches "das 24 h kind" gewählt. ich habe sie als besonders liebesbedürftiges baby bezeichnet.

babys, die sich auffälliger verhalten als andere gibt es auf jedenfall, die ursachen sind sicher immer individuell, das ergebnis sehr ähnlich. mal ganz ehrlich, wie soll man die kategorie in einem forum sonst benennen, damit jeder weiss, um was es geht?

marlies hat das bestimmt nicht mit einem negativen tonation versehen, sondern wollte nur unmissverständlich ausdrücken um was es hier geht.

lg mel
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So ist es. Kurz und prägnant, wie ich nun mal bin. Und ich dahcte der Untertitel reicht für eine erste Erkärung aus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum