So, heute war dann endlich Beikostpremiere bei uns. Den Fenchel hatte ich ja vor ein paar Tagen schon gekocht (mit eurer Hilfe) und erstmal eingefroren. Heute morgen mussten wir zum KiA, den dritten Pieks abholen, und bei der Gelegenheit wollte ich gleich noch mal nachfragen, ob das ok ist, mit der Beikost anzufangen, weil Janis immer noch massive Probleme mit Blähungen und Bauchweh hat. Ich dachte, ist vielleicht besser, wenn da der Arzt noch mal nachschaut, denn mit Ferndiagnosen ist es ja immer schwer... Und, na ja, ihr kennt mich ja... :roll: Jedenfalls, der KiA meinte, so rund wie er ist, und so zufrieden, wie er ausschaut, kann das nichts Schlimmes sein.
Also gab es heute nach dem Mittagsschlaf den ersten Fenchel. Meine Mutter war da, hat assistiert. Kind in die Wippe, Wippe mitten auf den Tisch. Einen Eiswürfel Fenchel im Wasserbad warm gemacht (in 'ner Teetasse - was nehmt ihr dazu eigentlich?). Ein paar Tropfen kaltgepresstes Rapsöl dazu - aber halt, das wollte ich doch noch besorgen... Vergessen. :roll: Also läuft meine Mutter schnell rüber, um ihr eigenes kaltgepresstes Rapsöl zu holen. Nach sieben Minuten ist sie wieder da, präsentiert mir stolz die Flasche. Ich frag: "Und wo steht jetzt, dass es kaltgepresst ist?" Ähhhh, hmmmm... "Ich dachte immer, es wäre Kaltgepresstes..." :roll: Na ja, einmal Industrie-Öl wird mein Kind schon nicht umbringen, also immer man rein in den Brei... :oops:
So, nun aber! Janis hat sich die ganze Zeit über interessiert unser hektisches Treiben angesehen. Jetzt kriegt er ein Lätzchen um, will er natürlich gleich "haben", in seinen Griffeln knüllen. "Nix da, lass los! Es gibt jetzt lecker Fenchel!" Zu meinem grenzenlosen Erstaunen willigt er ein: Jetzt will er den Löffel "haben". "Nee, für den Anfang steckt dir die Mama den Löffel in den Mund! Komm, Schnabel auf!" Und tatsächlich, er sperrt den Schnabel auf, schlürft das Gemüse rein, schluckt. :shock: Und sieht für ein paar Sekunden diesem Smiley zum Verwechseln ähnlich! :shock:

Nachdem er die Überraschung überwunden und einen Moment überlegt hat, folgt ein dickes, fettes Grinsen, das eine unmissverständliche Aufforderung in sich birgt: MEHR!! :biggrin: Der Schnabel wird wieder aufgesperrt, das nächste Löffelchen geschluckt, mit wachsender Begeisterung, bis die Teetasse ratzkahl leer ist. Als er merkt, dass nichts mehr nachkommt, besteht er darauf, den Löffel zu "haben" und von allen Seiten die letzten Spuren abzulutschen.
Ich wische ihm den Mund ab, sage zu meiner Mutter: "So, Aktion Beikost geglückt." Und meine Mutter staunt: "Das habe ich ja noch nie gesehen, dass ein Kind so angetan von seinem ersten Gemüse ist!" Ich erkläre ihr, dass das höchstwahrscheinlich daran liegt, dass wir gewartet haben, bis er bereit ist dafür, und nicht mit 12 Wochen schon Karotten reingestopft haben, wie es früher gemacht wurde. Das sieht sie ein, und preist auch mal wieder das "Schub-Buch" (so heißt "Oje, ich wachse" bei uns) und das Forum.

Dafür. dass sie anfangs so uneinsichtig war, hab ich sie mittlerweile echt gut erzogen!

Jetzt muss das nur noch mit Janis auch so gut gehen...

Zusammenfassend lässt sich sagen (das war immer meine Standart-Floskel in den Klausuren sämtlicher Schwafel-Fächer), dass unser Beikost-Start geglückt ist! :cool:
Kommentare
38,644
2,943
Ich bin schon gespannt, was meine Kleine zum "richtigen" Essen (obwohl mit Kotlett wollte ich eigentlich schon auch noch ein paar Monate länger warten ;-) ) sagt. Aber Dein Janis scheint da ja ein recht unkomplizierter Breigenießer zu sein.
Bist Du eigentlich in irgendeiner Form auch traurig :traurig02: , ich mein, irgendwie ist das ja nu der Anfang vom Ende mit Stillen???
Aber ach, eigentlich muss man sich freuen, wenn die Kleinen selbständig werden. :cool02:
4,118
2,943
Wenn du Zwillis bekommst, schick ich dir meins als Geschenk, denn bei mir wird das wohl nix mehr :oops: :biggrin:
25,096
Da Felix ja bereits nach 3 Tagen 125 g verdrückt hat, eigentlich immer ein Schüsselchen.
Anfangs ein Dessertschälchen, mittlerweile einen Breiteller.
Für Mittags hat er den Teller vom Hasen Felix. ;-)