Hallo!
Ich frag hier einfach mal und hoffe, daß das okay ist. Falls nicht dann Marlies, Gisela etc löscht bitte meinen Beitrag.
Ich schreib grade meine Projektarbeit zum Thema gelbe Farbe im Bio-Ei
:shock: häää?
So nun die Frage: Kauft von Euch jemand Bio Eier? Und hat die(der)jenige vielleicht Lust einen Fragebogen von mir zu beantworten?
Würde den einfach per mail zuschicken.Ist auch nur kurz,
Danke schonmal falls jemand Interesse hat.
Gruß
Kommentare
409
ich kaufe Eier von freilaufenden Hühnern, sind das Bio-Eier?
Übrigens hat die Dotter-Farbe was mit dem Futter zu tun, ob das nun Bio ist oder nicht.
877
Ich kaufe die Eier entweder als deklarierte Bio-Eier oder direkt vom Bauern... sind ja dann quasi auch Bio-eier, weil er sie nur natürlich füttert, freilaufend etc...
Lg,
Katrin
1,743
Weil unter anderem unsere Versuchsstation auch die Ergebnisse erwartet und sich interessiert, da davon auch wiederum die Futtergabe abängig ist.
Wir untersuchen nur Bio, weil auch bei freilaufenden nicht Bio-Hühnern noch Farbstoffe gefüttert wurden.
Danke schonmal
4,183
LG
Mandy
59,500
1,643
1,743
Schicke den Bogen morgen rum!
@Rigmor
ja das hellere Eigelb, weil die Biobauern keine Farbstoffe füttern.
die herkömmlichen Eier enthalten z.B. Cantaxanthin damit das Eigelb schööön dunkelgelb bis orange wird.
Im Sommer werden die Eier vom Biohof auch kräftiger farbig, da die Hühner viel grünes Zeug futtern.
3,579
Und da ich leicht Eier-süchtig bin ist mein Verbrauch auch extrem hoch. ;-)
7,740
2,598
Wir kaufen auch (fast) nur Bio-Eier. Kannst mir gerne einen Bogen schicken.
Viele Grüße
Christiane
4,118
1,743
das liegt am Futter.
Z.Beispiel Maisschrot, oder wie gesagt viel Grünzeug, Karotten, rote Paprika, Luzerne und sonst noch n paar Sachen machen die Dotter dunkler.
Nur das Orange in den nicht-Bio-Eiern ist eben chemisch.
Und wenn Hühner freilaufend sind und kein frisches Grünzeugs bekommen dann werden die Dotter auch heller.
Meine Schwiegers haben auch Hühner und die Dotter sind auch schön kräftig gelb. Die Hühner sind immer auf der Wiese.
1,743
295
1,743
Bin gerade bei meinen Eltern und muss mal sehen, ob ich die Datei hier auch gespeichert habe. Sonst schick ich den Bogen am Montag oder so.
4,118