mal eine ganz andere Frage zu Bio-Eiern

spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 11. 02. 2005, 18:30 in Plauderecke
Hallo!
Ich frag hier einfach mal und hoffe, daß das okay ist. Falls nicht dann Marlies, Gisela etc löscht bitte meinen Beitrag.

Ich schreib grade meine Projektarbeit zum Thema gelbe Farbe im Bio-Ei
:shock: häää?
So nun die Frage: Kauft von Euch jemand Bio Eier? Und hat die(der)jenige vielleicht Lust einen Fragebogen von mir zu beantworten?
Würde den einfach per mail zuschicken.Ist auch nur kurz,

Danke schonmal falls jemand Interesse hat.

Gruß

Kommentare

• LeahLeah

409

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Petra,
    ich kaufe Eier von freilaufenden Hühnern, sind das Bio-Eier?
    Übrigens hat die Dotter-Farbe was mit dem Futter zu tun, ob das nun Bio ist oder nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Klar - immer her damit !
    Ich kaufe die Eier entweder als deklarierte Bio-Eier oder direkt vom Bauern... sind ja dann quasi auch Bio-eier, weil er sie nur natürlich füttert, freilaufend etc...

Lg,
    Katrin
  • spyrogiraspyrogira

1,743

ja schon klar, daß die Farbe was mit dem Futter zu tun hat. Aber wir untersuchen die Bio-Eier bzw. befragen die Konsumenten der Bio-Eier.
    Weil unter anderem unsere Versuchsstation auch die Ergebnisse erwartet und sich interessiert, da davon auch wiederum die Futtergabe abängig ist.
    Wir untersuchen nur Bio, weil auch bei freilaufenden nicht Bio-Hühnern noch Farbstoffe gefüttert wurden.

Danke schonmal
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Wenn Du noch jemanden brauchst, ich kaufe und esse auch Bio-Eier...

LG

Mandy
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mir kannst du auch einen schicken. Aber ich bin verwundert, die Eigelbe von meinem Biohof sind immer ziemlich blaß gewesen!?
  • MimiMimi

1,643

immer her damit - mit Eiern hat die Bio-Futterei bei mir angefangen...
  • spyrogiraspyrogira

1,743

hey prima! je mehr desto besser!!!
    Schicke den Bogen morgen rum!

@Rigmor
    ja das hellere Eigelb, weil die Biobauern keine Farbstoffe füttern.
    die herkömmlichen Eier enthalten z.B. Cantaxanthin damit das Eigelb schööön dunkelgelb bis orange wird.
    Im Sommer werden die Eier vom Biohof auch kräftiger farbig, da die Hühner viel grünes Zeug futtern.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Mir kannst du auch einen Bogen schicken, ich kaufe die Eier immer beim Bauern. Ich denk mal das ist Bio :grin:

Und da ich leicht Eier-süchtig bin ist mein Verbrauch auch extrem hoch. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich bekomme die Eier immer von Bekannten meiner Eltern, die privat einige Hühner zu Hause auf dem Hof haben ... wenn das dann auch Bioeier sind, kannst Du mir auch gern nen Fragebogen schicken :grin:
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Wir kaufen auch (fast) nur Bio-Eier. Kannst mir gerne einen Bogen schicken.

Viele Grüße
    Christiane
  • LenchenLenchen

4,118

Wir bekommen manchmal Eier von den Schwieger-Hühnern, die richtig freilaufend sind (also per Anhalter nach München fahren können, wenn sie Luft haben). Da ist mir aufgefallen, dass die meist sehr, sehr dunkles Dotter haben. Woran kann denn das liegen, wenn normalerweise Bio-Eier heller sind?
  • spyrogiraspyrogira

1,743

@Lenchen
    das liegt am Futter.
    Z.Beispiel Maisschrot, oder wie gesagt viel Grünzeug, Karotten, rote Paprika, Luzerne und sonst noch n paar Sachen machen die Dotter dunkler.
    Nur das Orange in den nicht-Bio-Eiern ist eben chemisch.
    Und wenn Hühner freilaufend sind und kein frisches Grünzeugs bekommen dann werden die Dotter auch heller.

Meine Schwiegers haben auch Hühner und die Dotter sind auch schön kräftig gelb. Die Hühner sind immer auf der Wiese.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

so, die erste rundmail ist unterwegs!
  • bine.bebine.be

295

brauchst du noch jemanden?
  • spyrogiraspyrogira

1,743

ja gerne.. nur zu!

Bin gerade bei meinen Eltern und muss mal sehen, ob ich die Datei hier auch gespeichert habe. Sonst schick ich den Bogen am Montag oder so.
  • LenchenLenchen

4,118

Ach, äh... ja... :oops: Da war ja noch was... Ausgefüllt hab ich ihn, jetzt muss ich nur noch suchen, wo ich ihn abgespeichert hatte... :oops:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps