Nun weiß ich, wie Bilbo Baggins sich fühlte, als 13 Zwerge und ein Zauberer unangemeldet auf seiner Türschwelle standen... das gestern war so skurril, das passt nicht mal mehr in die Meckerecke.
Meine SchwiMu rief gestern um halb sechs an, ob sie mal kurz vorbeikommen könnte, meinem Mann einen falsch zugestellten Brief vorbeibringen, so in 20 Minuten? Och ja, klar...
Eine Stunde später hatte ich den Anruf schon wieder vergessen. Timo war am Einschlafen, ich wollte grade das Gute-Nacht-Programm einleiten und freute mich, dass er so schön müde war, als es klingelte. Ach ja, der Brief. Ich nahm an, mein SchwiVa würde, wie meist bei solchen Dingen, kurz hochkommen, Brief abgeben, Timo aus sicherer Entfernung schnell angucken, und wieder gehen. Dann allerdings kamen nicht nur mein SchwiVa, sondern AUCH meine SchwiMu UND mein Schwager die Treppe hochgestapft, den Blick zu Boden gesenkt, damit man sie nicht angucken konnte, drückten mir kurz die Hand, begrüßten freudig Timo, kamen rein und hängten ihre Jacken auf... ich ging schnell in die Küche und als ich wieder ins Wohnzimmer kam, saß alles am Esstisch, auf unseren genau drei Stühlen, Timo wurde mir abgenommen ("Du kommst jetzt zo Omma!", als wäre ich so eine Art wandelnder Timo-Halter) und ich musste entweder stehen bleiben oder ich auf das 2 Meter entfernte Sofa setzen. Ich entschied mich für letzteres.
Ich versuchte, ein Gespräch anzufangen über mein sehr schönes letztes Wochenende auf einer Comiczeicher-Convention; mein Schwager war der einzige, der zuhörte, SchwiMu guckte nur auf Timo, dessen Müdigkeit natürlich auch nicht zählte, wenn man schon mal da ist, will man ja auch was geboten kriegen! "Is da der Oppa? Is da der Oppa? Wo isset Lämpschen? Wo isset Lämpschen? Kommst du misch denn ma besuchen? Schläfst du denn schon dursch?" (Ich fragte mich derweil, ob, und wenn, welche Fragen davon eigentlich an mich gerichtet wären. "Wo isset Lämpschen" vermutlich nicht; aber die Antwort auf die Dursch-Schlaf-Frage wollte eigentlich auch keiner hören.) "Oppa" schlief derweil auf seinem Stuhl ein, wie immer bei solchen Events. Auch sonst fühlte ich mich extrem verarscht, wenn ich durch Timo-Kommentare kritisiert wurde. Als SchwiMu mich dann doch mal zur Kenntnis nahm und fragte, ob "er denn jetzt endlich auch tags schön schlafe" und ich (mal wieder) verneinte, sagte sie zu Timo, "Was machst du denn für Sachen! So geht das aber nit!" (Zu deutsch: "Erzieh dein Kind mal anständig!") Timo wurde natürlich quengelig, da sehr müde, woraufhin mein SchwiVa kurzzeitig wieder wach wurde und minutenlang mit der Hand auf den Tisch klopfte, um dat Kind zu wecken, SchwiMu ließ Timo dann mitklopfen, was der aber gar nicht mochte, sondern immer wieder zu mir hinübersah ("Wat guckst du denn immer zur Mama? Die Omma ist doch hier!") und schließlich anfing zu quengeln (Schwager: "Hastes widder geschafft, Mutter!"), ich ging Fläschchen machen, Timo wurde mir wieder in den Arm gedrückt, und alles ging. Ich stand im Flur und fragte mich, ob ich das jetzt wirklich erlebt hätte - offenabr aber schon; Timo roch noch nach abgestandenem Zigarettenrauch.
:shock: :confused01: :table114: :traurig04:
:fun09:
Kommentare
38,644
409
Bin ich froh, dass die Schwiegereltern 300 km weit weg wohnen. Meine Eltern hab' ich gut erzogen, die kommen nicht vorbei ohne mind. 24hstündige Voranmeldung.
59,500
Wann kommst du mal bei mir vorbei und illustrierst einen ganz "normalen" Tag von uns?
Du erzählst so fantastisch, als ob man mittendrin sitzt. :biggrin:
;-)
Gisela
25,096
Du weißt ja wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung. :biggrin:
59,500
Am lautlosesten ist anscheinend mein bemerken/später fordern/letztlich anflehen, Ben mal für 2 Minuten in Ruhe zu lassen, da er völlig fertig ist und unbedingt mal für 20 Minuten schlafen muß, damit er dann wieder fit ist... und nicht die ganze Nacht Terror macht, weil er völlig überdreht wird.
Normalerweise enden solche Sessions dann damit, daß meine Eltern beleidigt sind, meine Schwester mir Vorwürfe macht und ich stinkwütend bin, weil ich Ben nicht zum Schlafen kriege und in meiner Kompetenz als Mutter und auch als eigenständig lebender Mensch völlig ignoriert werde...
Das beste war dann letzthin meine Schwester die mir vorgerechnet hat, wer Ben wie lange auf dem Arm haben durfte und wer dabei zu kurz gekommen ist unddaß ich das zu verstehen hätte, schließlich würden sie Ben nicht so oft sehen, da wollten sie dann auch was von ihm haben. :shock:
Ohne Rücksicht auf Ben und seine Bedürfnisse? Ist ein Baby ein Familienspielzeug, an dem jeder - vor allem Großeltern und Tanten - irgendwelche Zeitkontingent-Rechte hat? Das ist mir im Vorfeld meiner Schwangerschaft irgendwie entgangen... :roll:
2,953
Un? Schläffte denn gets durch? :eek02:
59,500
Jenny, das beste ich der Spruch: Wat guckse denn imma zur mama, die Omma is doch hier :lachen04:
Versteht sich doch wohl von selbst, das das Kind dem Grauen an sich ins Gesicht sehen soll und nicht dem rettenden Anker
Bin ich froh, soweit weg zu sein. Ätschbätsch! :cool:
59,500
Ich habs befürchtet und schon lange dunkel geahnt... irgendwas hab ich vor der Entbindung vergessen zu bedenken: Den gerechten Zeitplan für danach aufzustellen, damit sich keine Oma und kein Opa und keine Tante zu kurz gekommen fühlt. Komisch eigentlich, daß Ben bei Familientreffen dann doch irgendwann wieder auf meinem Schoß landet - nämlich wenn die Windel voll ist oder er weint...dann läuft das Spielzeug auf "tilt". ;-)
3,579
Achso mal ne Frage, wo isset denn nu, dat Lämpschen ? ;-)
3,151
Ohne dat Öscher Platt wäre die Episode vermutlisch nit hallb so witzisch. ;-)
3,579
1,392
Sehr schön. Ich hoffe, es gibt eine Fortsetzung. Ich hoffe das für uns, nicht für Dich!
:fun47: für Deine Sicht der Dinge.
3,151
Mann, das nervt. Vor der Schwangerschaft habe ich die Eltern meines Mannes so einmal im Monat gesehen, und das hat mir auch eigentlich gereicht. Seit Timo da ist, wollen sie ihn logischerweise öfter sehen - allerdings sind die Meinungsverschiedenheiten, die vorher latent da waren und eben immer umschifft wurden (indem ich bei ihnen im Hause den Mund nur aufmachte um zu sagen,"Nein danke, ich bin satt") nun natürlich noch viel größer (Stichwort schreien lassen etc.). Und warum müssen diese Überfälle immer so spontan kommen??
Grade, Telefon klingelt. SchwiMu ist dran. Ob wir heute schon was vorhaben. Nein, mein Mann arbeitet bis spät und ich hab zu tun. Sie: Oh, das macht gar nichts, wir würden dann nur den Kleinen abholen. :shock: Ich hab den noch nie abgegeben, und schon gar nicht auf dem Höhepunkt des Zwölferschubes - ich hätte ihn heut fast mit in die Dusche nehmen müssen, weil er partout nicht von mir runter will! Aber erklär das mal jemandem, der der Meinung ist, Babys haben tagsüber wie nachts zu schlafen, außer, die Omma is da, und wenn ich ihn auf dem Arm oder im Schoß habe, verwöhne ich ihn zu sehr. (Bei Ommas is dat ja ganz wat anderes.)
Wahrscheinlich habe ich sie mit meinem "Nein" jetzt vergrellt. Aber irgendwann muss ihr Sohn ihr mal klar machen, dass ich diese Überfälle nicht schätze.
:roll:
2,598
Also die erste Geschichte fand ich ja noch einfach nur witzig ;-) aber das Baby abholen im 3. Monat? Das würde ich bestimmt auch nicht abgeben, da fragt man sich echt, wie die Leute denken.
Ich hoffe ja insgeheim, das meine Familie da verständnisvoller ist. Ich habe schon "unauffällig" mal geprüft, wie die so übers Stillen etc denken, und war total überrascht (Zitat Schwiegermutter: "Stillen? Das ist das beste fürs Kind, meine Schwägerin hat alle ihre Kinder über 1 Jahr gestillt und sie sind kern gesund! Von den Firmen mit ihrer Babynahrung soll man sich bloss nicht verrückt machen lassen.") Da war ich doch sehr erleichtert, denn meine Schwiegermutter hat selbst auch nur einige Wochen gestillt, weil sie dann vor lauter Stress mit ihrer Schwiegermutter auf Fertignahrung umgestellt hat.
Zum Glück kann ich sowas im Moment unauffällig fragen, da mein Bruder Ende Februar Vater wird... obwohl meine Schwiegermutter mich sicherlich eh durchschaut hat. Sie kennt mich einfach zu gut, hätte keine bessere haben können!! :knutsch01:
Ich wünsche dir auf jeden Fall, das du das in den Griff kriegst, ich fürchte, bei den anderen wird sich da nicht so viel ändern an der Einstellung. Aber nicht aufgeben.
Liebe Grüße
Christiane
59,500
Siehste Mal, sag ich doch - daher die Hornhaut. Würdste mal auf die Omma hören, aber nein... ;-)
Vorschlag: Warum schickst du denn nicht am Wochenende deinen Mann mit dem Lütten für 3 Stunden zu Omma und Oppa, während du dir ein eintspannendes, heißes Bad gönnst und ein paar Seiten in einem guten Buch liest? Das würde der schubgeplagten Mama sicher guttun, sie müßte sich keine nervigen Fragen antun, der Papa könnt sich mal wirklich entlastend nützlich machen und Omma und Oppa freuen sich ihren Enkel zu sehen, ohne daß du Timo ihnen ganz alleine und hilflos überlassen mußt, denn Papa ist ja dabei...
Nimm dir eine Auszeit - und wenn du keinen Bock auf Rechtfertigungen hast, dann sag du must irgendwas Dringendes erledigen - in dem Fall geht das als Notlüge durch. Ich genehmige das. :biggrin:
3,151
Mein Mann ist zur Zeit leider auch sehr schlecht zu verplanen, weil er im Frebruar seine Absclussprüfung aht und in sofern fast nur am Büffeln. :sad:
2,322
Anfang Februar haben wir einen 50. Geburtstag meiner Tante zu feiern.
Da sie in Bocholt wohnt und es eine Großveranstaltung wird, hab ich beschlossen, Lukas nicht mitzunehmen.
Wer bleibt als Babysitter :arrow: SchwiMu :???:
Ich hab echt Bauchgrummeln deswegen, steckte die letztens Lukas doch ungefragt Apfelmus in den Mund :shock:
Ist scheinbar egal, ob die Mama völlig platt und sprachlos danebensaß :flaming01:
Naja, aber eine durchwachte nacht tut ihr mal ganz gut :twisted:
1,799
59,500
Bei mir ist es übrigens gerade andersherum: meinen Eltern würde ich Arthur zwar auch überlassen, aber irgendwie benutzt mein Vater ihn mehr als Studienobjekt ("Interessant, das man mit so kleinen Kindern schon kommunizieren kann!") und meine Mutter liebt ihn auch nur dann uneingeschränkt, wenn er a) schläft oder b) sich selber beschäftigt, sie also nichts machen muß.
SchwiMu reißt sich hingegen um so niedere Arbeiten wie Windelnwechseln, auf die Idee käme meine Mutter nie. Und uneingeschränkt den Arthur anvertrauen würde ich meinem Schwiegervater. Der merkt zwar alle Nase lang an, das wir ihn total verwöhnen würden, aber man merkt, das er das eigentlich total gut findet. Und er, ja er selber verwöhnt ihn natürlich total. Aber er darf das ja, er MUSS das ja. Schließlich ist er ja der Opa ;-)
Kurz vor unserem Umzug waren die beiden nochmal bei uns und sind mit Arthur spazierengegangen. Im Kinderwagen! Als sie wiederkamen trug mein Schwipa Arthur ächzend die Treppe rauf: "Ich mußte ihn den ganzen Weg tragen! Er hat schon am Markt angefangen zu meckern!" :biggrin: Ist doch genial, oder? Der würde ihn nie schreien lassen, das hält der garnicht aus.
So, genug von mir geplaudert, nochmal zu deinem Problem: das kennen wahrscheinlich viele, das man durch ein Kind plötzlich ganz anders an seine angeheiratete Familie gekettet ist :???: Ich würde mal sagen, es ist jetzt an der Zeit von Höflichkeitsfloskeln zu deutlichen Worten überzuwechseln! Ich meine, du befindest dich in einer sehr sensiblen Phase. Und wenn die das nicht schnallen, dann mußt du deutlich werden. Wenn sie dann sauer sind, ihr Problem. Besser, du machst es ihnen möglichst früh klar, das nach deinen Regeln gespielt wird!
Nur eins muß natürlich gewährleistet sein: das dein Mann der gleichen Meinung ist. Und den würde ich auch immer erstmal vorschicken, wenns geht. Denn den eigenen Eltern klare Ansagen zu machen ist ja viel einfacher. Viel Glück! Berichte mal ;-)
2,943
Bumstis Oma ist auch davon überzeugt, dass meine Kleine ein "großes, starkes Mädi" ist, das alles aushält (auch wenn sie brüllt wie am Spieß mag sie immer noch nicht glauben, dass sie mal zur Abwechslung wieder in Mamis Arme will :flaming01:) - ist ja ihr großes, starkes Mädi... und wie das die Lunge stärkt :mad:
Aber wehe, wenn das Kind bei ihr im Kinderwagen plärrt und keiner ihre "Geduld" und "Ausdauer" beim Schreienlassen bewundern kann. Eigenartigerweise kommt sie da immer recht schnell wieder angefahren :???:
Wenn aber bei einem Verwandtschaftstreffen viiiiiiele Leute zuschauen, möchte sie das Kind bevorzugt dann haben, wenn es bei jemand anderen schreit, in der Hoffnung, dass das Kinde justament gerade dann zu schreien aufhört, wenn sie das Kind in Armen hält. Das wäre wohl die größte Ehre nach dem Motto: Schaut alle her, bei Oma ist das Kind ruhig.
Aber mein Kind ist ja ein schlaues Kind und brüllt meist noch viel heftiger und reagiert auf überhaupt nix mehr. Was mich immer wundert: Keiner der Verwandten, zu einem gewissen Teil auch Väter und Mütter, kommt auf die Idee, der übereifrigen Oma zu vermitteln, dass das Kind wohl nun bei Mama besser aufgehoben sei :roll: . Aber gerade das wäre eine große Erleichterung für mich, denn wenn ich ihr das Kind einfach so entreiße, heißt es von ihrer Seite wieder: "Kein Wunder, dass das Kind bei anderen so schreit, wenn du es nie hergibst" und mir wird wieder vorgeworfen, ich klammere zu sehr an meinem Kind.
:oops: Jetzt hab ich meine Erlebnisse bei der Hochzeit eines Verwandten gestern Abend aufgearbeitet, danke für den Anstoß in diesem Thread ;-)
7,772
Also allein das die auf diese Idee kommt, das deutet auch kein bischen nachdenken hin. Also ich würde Moritz so früh nie abgeben, das habe ich bei den anderen auch nicht gemacht. Wenn er mal ein halbes Jahr alt ist, aber das geht bei uns wegen dem Monitor sowieso nicht bevor er ein Jahr ist.
Meine SchwiMu meldet sich immer Tage bis Wochen vorher an, und der Rest der Familie wohnt weit weit weg ;-)
Aber geschrieben ist die Story echt witzig
4,118
Das unterschreibe ich! Und auch ansonsten bin ich Rigmors Meinung! Ich hab immer noch das wahnsinnige Glück, dass mich und meine Schwiegerfamilie (bei mir ist die Schwägerin das noch viel schlimmere Problem) mehr als 300 km trennen. :fun10:
59,500
Meine Eltern respektieren das auch nicht udn deshalb werde ich ihnen Ben auch nicht anvertrauen, wenn ich es umgehen kann. Vor allem in Bezug auf Essen und Schreienlassen bestehen da sehr unterschiedliche Vorstellungen. Und ich vertraue ihnen nichtmal, wenn sie mir versprechen würden, sich an das zu halten, was ich gesagt habe. Den anderen Großeltern würde ich dahingehend vertrauen, aber die sind in Frankfurt.
3,151
59,500
Ähm.... jetzt siehste mich mal schockiert wortlos...
Umso wichtiger denen mal klarzumachen, das Timo kein Spielzeug ist und du nicht die Spielzeugverkäuferin, die immer freundlich die Herrschaften bedient, wenn die Interesse zeigen. Grrrrrrr :twisted:
4,536
Bei uns ist es so, dass wir ein superenges Verhältnis zu MEINER Familie haben, meine Oma ist auch seine Oma, alle freuen sich unglaublich auf den Familienzuwachs etc. Seine Familie hingegen ... naja das ist einfach ne andere Welt. Die "sprechen" nur oberflächlichen Kram, reden oder kommunizieren würde ich das kaum nennen, denn es geht nie um etwas. Prinzipiell läuft dort der Fernseher und wenn sie Fragen stellen, dann nicht wirklich um eine Antwort zu erhalten, sondern der Form halber. Die Ansichten, die sie dann mal äussern sind eigentlich nur Phrasen, und zwar welche die mir meist eher Angst machen als alles andere. Kurzum: ich fürchte mich davor, dass das die Grosseltern von unserem Sprössling sein werden. Das Problem: Mein Freund ist der Meinung, dass das eben nicht sein Leben sei und er würde sich nicht in das Leben seiner Eltern einmischen und erst recht würde er ihnen nie sagen, wenn er etwas falsch findet, was sie tun. Genau das wird aber mit absoluter Sicherheit nötig werden (und der Buhmann dabei werde dann wohl ich sein *argh*)Wenn sie mit unserem Kind zusammen sind, bestehe ich natürlich darauf, dass gewisse Regeln gelten, die WIR aufstellen und die sie zu akzeptieren haben, egal wie abwegig sie diese finden könnten. Das wird sicher heiter und zu ähnlich angenehmen Situationen führen wie hier schon beschrieben.... weia weia....
GoldSeven, liegt dir da nicht ständig irgendwas fast schon Grobes auf den Lippen??? Ich könnte mich sicher nicht so sehr zusammen nehmen und runter schlucken. Es macht mich ja schon wahnsinnig deinen Geschichten nur zulesen zu müssen. :biggrin:
Edit:
Eben ist mir eine aktuelle Situation eingefallen, die Bände spricht:
Ich sitze im KH im Warteraum, weil ich mein tägliches CTG bekomme. Da ruft meine SchwiMu an. "Du, ich komm heut nochmal vorbei, ich brauch mal deine Hilfe bei einem Schreiben." Ich sagte ihr darauf, dass heut ganz schlecht sei und sie fragte mich, ob ich ihr nen anderen Termin nennen kann. "Anderen TERMIN?? Öhm, ich warte auf die Entbindung, momentan ist es mit TERMINEN gaaaanz schlecht, weisst du." Damit war das erledigt. Sie fragte dann noch, wo ich gerade stecke, da sie mich zu Hause nicht erreicht hat, eben nur über Funk. Ich sagte daraufhin, dass ich ihm Krankenhaus sei. Dass ich täglich im KH bin wegen dem CTG, weiss sie nicht. Sie sagte dann nur noch "Ach so, na dann bis bald."
:shock: :shock: :shock:
Öhm... nicht mal der Ansatz eines: "was... wieso? Gehts los? Gehts dir gut?" Nichts, nada.... tze... ohne Worte... ;-)
2,666
Wirklich wahr ??? :shock: Das ist ja wohl der Knüller. Bin sprachlos.
Mein Baby ist zwar erst für den Juli "angemeldet", aber ich weiß jetzt schon, dass wir solche Probleme nicht haben werden. Sowohl meine Eltern, als auch meine Schwiegereltern sind die Besten!
Ich kann also bei euren Leidensgeschichten nicht wirklich mitreden. Ich saß auch kopfschüttelnd und ziemlich :shock: vor meinem Rechner, als ich den Beitrag gelesen habe.
Ihr habt mein Mitgefühl!
Gruß, Musikmaus
3,151
2,943
Halt, einen Moment, irgendwie stimmt da was nicht...Obacht, Obacht!
Glaubst du nicht, dass die einen Vorwand suchen um anzurufen? So wäre das zumindest bei meiner SchwiMa :roll:
4,536
2,943
Tja, und es gibt halt Leutchen, die fragen nicht direkt und horchen auf die Metabotschaften. Die sind Meister im verbergen ihrer eigentlichen Neugier, die sie sich oft selber nicht mal eingestehen ;-)
4,536
Ich sagte wirklich NUR; dass ich im KH bin, den Grund dafür nannte ich nicht und sie fragte auch nciht. Darüber reg ich mich ja so auf. :biggrin: Es hgätte ebenso sein können, das sich im Vorwehenraum liege und warte, dass es losgeht. Es hätte sogar sein können, dass ich schon auf Station bin und bereits entbunden habe.
2,943
Die Welt ist einfach unberechenbar.:traurig99:
2,953
Das ist ja ne komische SchwiFamilie!
Bei mir springen die im Achteck, wenn sie nur hören, das ich zum Arzt muss aussehalb der VU.
Eigentlich wären wir ja im März jobtechnisch umgezogen und ich dachte ich bringe meine Kinder dann ca. 2 Wochen vor ET zu meinen Schwägerinen (6 Stunden Anfahrt), um dann am neuen Ort, mit meinem Mann zu entbinden. Aber wer hilft mir dann wenn´s Komplikationen gibt?
Mein Mann ist gerade dabei ein neues Projekt zu starten und hätte keine Zeit.
Habe entschieden bis einige Zeit nach der Entbindung hier bei der Schwifamilie zu bleiben, die helfen mir mit den Kindern, dem Essen etc.
Das einzige was mich stört, ist dass mein Mann soweit weg ist, aber er meint er hätte bisher immer Vorahnungen gehabt und wäre so immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort ( er kommt dann mit dem Flieger) :roll:
Ob dass mal so stimmt!?
Habe meine Kinder, da ich sie 6 und 8 Monate gestillt habe auch erst jeweils in diesem Alter abgegeben mit aufgeschriebenen Anweisungen fürs Essen etc. Das wurde immer dankend angenommen. Und Schreien lassen sie die Kinder hier auch nicht, sondern tragen sie dann rum!
Gibt also lauter verschiedene Schwifamilien und meine ersetzt halt ganz gut meine eigene Familie!
59,500
2,953
Ich muss sagen, ich bin froh so eine Familie gefunden zu haben!
Sonst ständ ich auch ziemlich allein da!
3,151
hätte sie erstmal geglaubt, ich wollte sie ihren Enkel nicht mehr sehen lassen (und das, obwohl der nächste Besuchstermin fünf Tage später schon feststand und wir auch da waren)... Außerdem hat die ihm erzählt, das sei nicht gut für Timo, wenn ich nie mit ihm rausginge und ihn den ganzen Tag im Tuch hätte. Nun frage ich mich, woher sie das wissen will (was übrigens auch nicht stimmt). Mir lag schon auf der Zunge zu fragen, ob sie hier irgendwo ne Überwachungskamera installiert haben. Oder die Nachbarn von gegenüber angeheuert haben, mich unter Beobachtung zu stellen. :flaming01:
Aber mein Mann will das klären. Gottseidank.
1,799
Also ich würde das nicht meinen Mann klären lassen. Als ich mich mal so über meine Oma ( also Uroma von Felix) aufgeregt habe, hab ich auch zu ihr gesagt, wenn sie das jetzt nicht bleiben läßt, dann nehme ich den Zwerg und gehe. Von da ab war Ruhe ;-)
3,151
59,500
Und wenn du doch selber mal mit ihr sprichst???
136
25,096
Liebe Elaine,
Wir haben hier geschildert was sich so in unseren Familien abspielt, aber immer so das man klar verstehen konnte da man wenigstens Respekt und Anstand hat.
Das was du hier schreibst passt zu deinem Satz über Ausländer und Sozialhilfeempfänger.
Dieser Satz ist einfach nur unverschämt.
Ich bitte dich hier der älteren Generation mit etwas mehr Anstand und Respeckt entgegen zu tretten.
Auch wenn sie nicht immer alles richtigmachen, und wir uns teils aufregen darüber, teils drüber lachen ( Jenny zeigt in ihren Beiträgen sehr viel Galgenhumor) weiß ich doch was diese Menschen geleistet haben und das ich auch mal alt werde nnd manches anders sehen werde.
Also Elain erst denken -dann schreiben. ;-)
3,151
Schwierig. Diese ganze Familie ist für meine Begriffe total unkommunikativ. Da schwingt immer so viel mit, was nicht gesagt wird, und reden tut man eh nur übers Geschäft, übers Wetter, oder man regt sich über andere Leute auf, aber über die eigenen Probleme wird geschwiegen. Ich komme aus einer Familie, wo jeder sein Herz auf der Zunge trägt. Deshalb bin ich erst recht schweigsam, wenn ich bei Schwiegers bin, weil ich immer das Gefühl habe, was ich sage, will keiner hören. Ist sicher besser, wenn mein mann erstmal dolmetscht...
Gestern waren sie da, aber reichlich heiser und verkatert vom Karnevalfeiern, so dass irgendwie auch nicht viel los war. Probleme wurden über Kaffee und Kuchen auch nicht angeschnitten.
59,500
Das ist bei mir auch so. Als ich schwanger war, da hat meine Schwiegerfamilie mir urplötzlich (kam mir so vor) endlich mal zugehört (siehste, das war haargenau wie bei dir. Ich dachte auch immer, das interessiert kein Schwein). Da ging es aber auch immer um banale Sachen.
Nach der Geburt dachte ich dann irgendwann mal, da geht so nicht, ich muß mal ein bischen Tacheles reden. Das habe ich dann auf meine Art gemacht, immer so ein bischen witzig, zwinker zwinker. Und siehe da, auf einmal stellt sich heraus, das mein Schwiegervater eigentlich voll der lustige Typ ist! :shock:
Ich habe wirklich jahrelang immer langweilig mit denen konversiert (sagt man so?), mich der Familie halt angepaßt. Aber als ich dann anfing, auf meine Art zu reden, und ein paar Macken auf die Schippe zu nehmen, da hat sich das echt geändert. OK, meine Schwiemu ist wie sie ist und unsere Unterhaltungen haben sich nicht sonderlich verändert , aber ich fühle mich jetzt einfach besser, wenn ich mehr ich selbst bin und ich habe auch das Gefühl, das sie mich besser akzeptiert.
Aber meinen Schwipa (typischer Satz: "Iß, dasde wos wörscht! und zack noch ein Stück Kuchen auf meinem Teller, dabei habe ich vorher ungefähr dreitausendmal "Nein danke, ich bin satt!" gesagt. Aber er will ja immer nur das Beste ;-)) , den habe ich mittlerweilen total ins Herz geschlossen. Der hat bei unserem Abflug am Flughafen echt geweint.
Will sagen: vielleicht sind deine Schwiegereltern nicht die, für die du sie hälst (halten mußt, weil sie sich so verhalten wie sie sich verhalten)! Guck mal, sie haben ja schließlich auch einen Sohn mit "deinem" Humor großgezogen (ich nehme mal an, das du deinen Mann deshalb liebst, und nicht, weil er so ein geheimnisvoller und verschlossener Typ ist ;-) :biggrin: ). Das muß doch von irgendwoher kommen! Vielleicht haben sie so wie meine Schwieeltern nur im Laufe zermürbender Ehejahre das Lachen verlernt und das wesentliche. Und handeln halt jetzt immer nur die oberflächlichen Themen ab wie Verwandte, Bekannte (wie oft habe ich schon die Storys über xyz gehört. Laaaaangweilig!), weil sie damit ncihts falschmachen können: nicht in Streit geraten, weil sie einer Meinung sind und einfach ihr Leben so wie es ist weiterleben.
Vielleicht wärst du ja ne echte Bereicherung für diese lahme Familie (Anja, ich hoffe, du weißt, wie ich das meine ;-) ). Du mußt vielleicht einfach nur mal an der Oberfläche kratzen. Schau doch mal, was drunter ist!
25,096
Ja ich weiß wie du das meinst.
So ist es ja in Ordnung. Ich könnte auch Seitenweise Schwimustorys schreiben.
Bei den meisten Beiträgen spürt man einfach das da trotzdem Herz dahinter ist.
Auch wenn wir alle schimpfen, etwas spotten, uns gaanz oft ärgern, etc.
Elain s Beitrag war für mich herzlos,kalt und vorallem nur respektlos.
Das hat nichts mit einem lahmen Haufen zu tun der ab und zu auf Trapp gebracht werden will. :biggrin:
3,151
Habe mich im Prinzip damit abgefunden, dass ich bei Besuchen brav meine Klappe halte und Kuchen esse. Aber das ist erheblich einfacher, wenn's nur alle 2 Monate ist, im Gegensatz zu alle 10 Tage... :???:
59,500
Ich glaube schon, daß das mit mangelnder Achtung vor anderen Menschen zu tun hat - nicht zuhören können (und wollen), sich für andere Menschen und ihre Meinung weder wirklich interessieren, noch sie respektieren und sie einfach mal so stehenlassen können, sondern davon überzeugt sein und andere überzeugen wollen, daß man selbst die allein seligmachenden Lösungen parat hat. Nichtmal aus Bösartigkeit, sondern weil sie es selber in Kindheit und Jugend nicht anderst erfahren und gelernt haben.
Meine Eltern sind auch so und treiben mich damit zum Wahnsinn und aus dem Haus... verstehen aber gleichzeitig nicht warum und was schlimm daran ist, wenn man andere Menschen in ihrer Anderstartigkeit und anderen Meinung nicht respektiert. Und warum ihr Verhalten eben nicht dazu führt, daß man gerne Zeit mit ihnen verbringt oder ihnen den Enkel überlässt - schließlich meinen sie es ja nur gut...
Ich will Elaine jetzt nicht verteidigen - aber bei Eltern, die derartig agieren, finde ich es auch nicht verwunderlich, daß man als Kind dieser Eltern nicht besonders achtend anderen Menschen gegenüber ist, gerade in der Rückkopplung - einfach weil es einem nicht vorgelebt wurde und man es nicht gelernt hat. Und das auch wieder nicht aus böser Absicht. Mich hat die Mißachtung als Kind schon so gefoltert, daß ich mir geschworen habe, niemals so zu werden... trotzdem ertappe auch ich mich heute noch manchmal bei Besserwisserei. ;-)
Wie geht man damit um? Ich habe ehrlichgesagt auch noch kein Patentrezept gefunden. Ich habe mehrfach in den vergangenen Jahren und auch aktuell wegen Ben versucht mit ihnen über das Thema Respekt zu reden und ihnen zu erklären, warum es für mich nicht so angenehm ist Zeit mit ihnen verbringen und was sie ändern müßten, damit ich das lieber tun würde oder sie ihren Enkel öfter sehen würden. Aber das hat jedesmal dazu geführt, daß sie sich verletzt gefühlt haben, beleidigt waren und ich die undankbare Tochter war. Ich bezweifle inzwischen, daß sie in ihrem Alter noch zum Umdenken fähig sind, selbst mit der Konsequenz, daß sie ihren Enkel wenig sehen.
Ich würde meine Eltern auch häufiger besuchen oder einladen - wenn sie mich nicht ständig mißachten würden. Offensichtliches Desinteresse fällt für mich auch darunter, denn ich würde auch mit Menschen, mit denen ich nicht verwandt bin nicht viel Zeit verbringen, wenn sie mich mißachten oder sich nicht für mich, mein Leben und meine Gedanken interessieren und sie respektieren würden. Manchmal glaube ich aber, daß ihnen garnicht bewußt ist, daß etwa schlimmes daran ist, wenn man andere Menschen - vor allem wenn sie jünger sind - nicht respektiert... vielleicht weil in ihrem Denken Respekt nur der ältere Generation gebührt, aber nicht umgekehrt...?
Den schwarzen Peter hat man als unfolgsame (Schwieger)Tochter solcher (Schwieger)Eltern wohl immer - auch wenn man 40, 50, 60 ist...
3,151
An der Stelle möchte ich mal eben loswerden, dass ich mir vor ner Woche echt Sorgen gemacht habe - meine Mutter war 7 Tage, mein Vater 4 Tage bei uns, zum ersten Mal seit Timos Geburt so richtig lange und ohne Krankenhaus-Schonungs-Bonus, und ich hatte fast befürchtet, dass plötzlich meine Mutter aus heiterem Himmel zu dem Exemplar Oma mutieren würde, das ja vorzuherrschen scheint ;-) Aber kein bisschen. Mann, war ich erleichtert. Nur mein Vater meinte beim Geburtstagskuchen, "Ach komm, gib ihm doch auch mal'n bisschen... nur ein kleines Stück..." (Himbeertorte mit Mandelsplittern). Aber meine Mutter beteuerte, es war nur Spaß. Naaaaa gut, das wolln wir denn man glauben!