seit drei monaten wacht layo so oft auf in der nacht, mindestens 6 mal zumindest kurz stillen und viele male dazwischen. jetzt ist es besonders arg, denn seitdem sie aufstehen kann, hat sie auch noch probleme mit dem einschlafen. gerade eben ist sie nach langem ringen endlich eingeschlafen. sie ist komplett müde, hat schon fast geschlafen, es ist wirklich komplett ruhig, ich liege neben ihr und dann fängt sie plötzlich wieder an mit kleinen bewegungen, die immer größer werden. wehe ich fasse sie an, dann wird gleich protestiert. sie setzt sich weinend auf, will sich hochziehen, was sie ja gar nicht mehr richtig schafft. ich versuche eine angenehme schlafposition für sie zu finden - half oft in der vergangenheit - doch nichts hilft. sie fangt vor verzweiflung immer mehr zu schreien an, ich halte sie fest in meinen armen - ganz schlimm! dann lass ich sie wieder los und sie steht schon wieder , mit geschlossenen augen immer lauter schreiend, bis ich schließlich sehr laut sagte "layo! aus!!" , vor lauter schreck hörte sie zu schreien auf. ich nahm sie dann in meine arme, liegend und sie wimmerte dann leise vor sich hin. wenn sie anfing sich wieder mehr zu bewegen, sagte ich wieder "aus!" und sie beruhigte sich wieder, bis sie schließlich einschlief. dasselbe theater hatten wir auch die letzten beiden nächte - sie schrie in meinen ohren ewig!
isteinephase-spruch hilft mir nicht mehr wirklich, denn 3 monate nicht mehr als ein - eineinhalb stunden durchschlafen, oft mit phasen, wo sie alle 10 minuten aufwacht! und immer weinend!
untertags ist sie problemlos,wenn man vom klammern absieht, doch vor den nächten fürcht ich mich schon richtig!!!! meine nerven sind teilweise schon durchgescheuert!!!!! ich kann mich schon fast nicht mehr entspannen, was auch zu spannungen zwischen meinen mann und mir führt. übrigens ist layo komplett auf mich fixiert, nächtens. in der spielphase ist papa gefragt.
kommt das von den zähnen, eindrücke verarbeiten, schub oder mix? aber ohne pause? :shock:
Es gibt laut Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" den sogenannten "Nachtschreck", da wachen die Babies zwischen Schlafphasen so halb auf, aber eben nicht richtig und fangen an zu schreien. Angeblich soll man sie dann in Ruhe lassen, dann beruhigen sie sich schneller :traurig04: Hab' ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht ist das ja sowas?
Ansonsten: kannst Du Layo nicht mal tagsüber für eine Weile abgeben (an den Papa z.B., vielleicht klammert sie sich ja auch an ihn ;-) ) um Schlaf nachzuholen und Dich zu erholen? Ist doch ganz logisch, dass Du Dich nicht entspannen kannst, bei so 'nem Stress. Schlafentzug ist Folter... Ehrlich, ein paar Stunden ohne Kind wirken Wunder!
Ich drück' Dir die Daumen für schlafreichere Nächte! :schlafen02:
25,096
Dieses Buch sowie die Methoden des Herrn Ferber sind in diesem Forum sehr umstritten, und wird von der Mehrheit abgelehnt.
Aber gib in der Suche mal Ferber ein und du wirst mit BEiträgen überhäuft.
Übrigens der Herr Ferber hat selbst Abstand von seiner MEthode genommen.
Zu Empfehlen wären die Bücher:
Schlafen und wachen
Das 24 Stunden Baby
Einschlafen (k)ein Kinderspiel.
278
ich stille immer noch nächtens, einmal vormittags und manchmal auch nachmittags, wenn sie will und wir zu hause sind. sonst gits gemüse, obst, ab und zu butterbrot, hühnchen. sie trinkt gerne wasser und fencheltee. milch aus der flasche selten. sie krabbelt und hantelt sich die möbel entlang, hat aber jetzt auch immer wieder ruhige spielphasen. sie ist gerne mit anderen kindern zusammen und liebt schwimmen. sie hasst momentan den kinderwagen, seitdem ich auf buggy umgebaut habe, daher ist momentan das tragetuch wieder mehr gefragt - zumindest für kurze strecken. und sie will nicht ohne mich schlafen - mein größtes problem!!! sorry -ist etwas lang geworden.
318
Vielleicht hat Layo ja Trennungsängste, vom Alter her käme das hin, die sind mit 8-9 Monaten dran.
Ganz schnell, weil Elias klettet momentan auch, zwar nicht im 10 min. Takt, aber im Stundentakt.
Tagsüber/früher abend: kann Dein Mann sie nicht 'ne WEile beschäftigen, dass Du etwas Ruhe hast? Vielleicht lässt sie sich ja auch an ihn kletten?
Lass die Hausarbeit liegen, wenn Du mal Ruhe hast!! Du kannst Dich ja sonst gar nicht erholen!
Vielleicht die Möglichkeit um 8 zusammen ins Bett zu gehen? Mache ich manchmal mit Elias, sonst ist bei uns um 10 oder 11 gemeinsame Bettzeit, weil alleine schlafen ist bei ihm auch nicht. Und ich hab' heute nacht zum ersten Mal seit Monaten wieder mal eine Stunde für mich gehabt, sonst sass Elias auch immer schreiend im Bett, sobald ich für ein paar minuten weg war, da kann der Papa nix machen! Elias hat auch gut geschlafen, bis er drei Monate alt war, seitdem ist es viel, wenn er 3h am Stück schläft.
Dauerschub, Stress, und sehr viel körperliche Entwicklung, da leidet dann der Schlaf. :sad:
278
59,500
278
manchmal sind wir auch vormittags unterwegs(krabbelgruppe, schwimmen), dann fällt meist der nachmittagsausflug weg, da sie momentan den kinderwagen überhaupt nicht mag und ich das tragetuch nur für kurze strecken verwende (rücken k.o.!).
278
318
Irgendwann wird's besser, ganz bestimmt!!
Wie wird sie denn, wenn Du sie später ins Bett bringst? Elias will auch immer aufstehen, wenn er müde ist und wird hektisch, ich lege mich dann mit ihm ins grosse Bett und da kann er dann aufstehen und umfallen wie er will, vielleicht wäre das auch was für Layo.
278
318
Ja, Schwimmbad ist was tolles, und die Badewanne was ganz anderes.
Macht Elias auch, ein paar Wochen ganz schlimm, jetzt ist es wieder besser, ich kann auch mal 5 min. abwaschen, bevor er ankommt!
Was ich mir überlegt habe, wenn Du nicht von Layos Seite kannst, damit sie weiterschläft, kannst Du ja vielleicht die Zeit trotzdem für Dich nutzen, mit schöner Musik über Kopfhörer oder vielleicht vorm Fernseher, oder mit einem Buch? Klar, im Haushalt tut sich dann nix, aber Du tust was für Dich und das ist doch superwichtig! Wenn Elias so schwierig ist und nur auf mir schlafen will, versuche ich mir alles zurecht zu legen: was zu trinken, zu knabbern, ein Buch oder eben Fernseher, was um die Beine hochzulegen....
Unglaublich, was für Dich erholsam ist!!! :fun47:
278
nachts ists mal besser, mal besonders schlimm. in den schlimmen fällen nehme ich sie auch schon mal mit vor den fernseher und kann mir mal in ruhe einen film anschauen während sie auf meiner schulter schläft. heute schläft sie seit langem wieder mal im stundenrhythmus und glaub mir, es ist erholsam, wenn du von einem 10min-rhythmus ausgehst!!!
gestern hab ich ihr nach dreimaligen brustwarzenfestbeisszu das stillen verweigert und hab ihr, mit begleitendem gebrüll ihrerseits, die flasche gemacht und siehe da, sie hat sie getrunken, schluchzend zwar, aber doch. auch das find ich eine erleichterung, da ich nicht mehr allzeit bereit sein will.
nun, ich seh heute etwas relaxter in die zukunft - ich hoffe, es bleibt so. :roll: