Ui, und das obwohl Du in Köln wohnst??? Ich dachte frag mal im Forum, villeicht hat's sich ja mittlerweile rumgesprochen, aber wenn Du in Köln schon nix weißt... traurig, traurig!
Wir führen hier in Neuss nämlich den Kampf gegen die Windmühlen und wundern uns immer wie wenig publik das ist.
Gisela, die sich, egal, was passiert, nicht nehmen läßt, zumindest die Tageszeitung (nein, nicht die Bild :biggrin:) zu lesen, weil ohne deren Existenz sie wahrscheinlich schon längst ab vom Geschehen wäre. :oops:
Neeee, ich bleibe lieber beim Printformat. Da kriege ich wenigstens mit, was in meiner Stadt und meinem Kreis passiert oder geplant ist (und wo man möglicherweise gegen protestieren müsste :twisted:). Hat für mich übrigens auch etwas mit Verantwortung meinen Kindern gegenüber zu tun. ;-)
So hätte ich z. B. ohne Zeitung nicht viel vom Volksbegehren gegen die Privatisierung der Müllabfuhr (Folge wäre eine drastische Verteuerung der Müllgebühren gewesen) erfahren und dagegen stimmen können.
Um nochmal auf quanderles Eingangsposting zurückzukommen: Schade, dass Köln soweit von uns entfernt ist. :sad: :traurig04: Ich hätte meine Große gern dorthin gelassen. Naja, vielleicht macht die Jugendgruppe noch einen Tagestrip dorthin...
Ja ich lese noch die "Umsonst" Zeitung die bezieht sich aber nur auf unseren Stadtteil, da steht das nicht drin. Scheinbar suchen die hier auch nur Herbergen. Die Jugendlichen kommen ja wo anders her ;-)
Also vermutlich suchen die Herbergen und Freiwillige und Teilnehmer. Ist zumindest hier in Neuss so, dass man sich als Herbergs-geber melden kann, als Freiwilliger (dann bekommt man das Pilgerpaket kostenlos mit Eintritt und so) oder dass man sich als Pilger melden muss (kostenpflichtig) wenn man teilnehmen will.
@quandele: Sie ist in ein paar Tagen 16, aber ich alte Glucke käme trotzdem nicht auf die Idee, sie allein für ein paar Tage irgendwohin ziehen zu lassen, wo ich niemanden wirklich gut kenne. :oops: :???: (Zum Glück versteht sie das...)
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ab 16 kann man sich als Freiwillige registrieren lassen (zumindest geht das mit Wohnsitz hier in den gemeinden - kann sein,d ass das ansonsten erst ab 18 geht), dann muss man halt "was tun" bekommt dafür aber alles kostenlos.
Und ich überleg immer noch, ob wir nicht in irgendeiner Form Leute beherbergen können, aber mehr als Platz für Schlafsack und Luma können wir nicht bieten, deshalb scheuen wir uns noch. Zumal wir ja nicht gaaaaaaaaaanz nah dran sind.
Oh ja! Viel gehört! Da meine Mama und mein Mann beide hier in Köln Ratsmitglieder, allerdings in 2 unterschiedlichen Parteien sind.
Es wird einen großen Umzug durch Köln geben mit dem Papst, der seine große "Rede" dann in Kerpen halten wird.
800000 Pilger und 1,3 Mio Leute werden erwartet und 6 Mio Essen werden am Tag produziert werden müssen!!! :shock:
Wenn ihr noch etwas wissen wollt, könnte ich nachfragen!
Ich hab ja gefragt,w eil ich wissen wollte, was man allgemein so weiß.
@ Naehhexe: Die Pilger bringen alle Schlafsack und Isomatte mit, es kommt wirklich nur auf einen Platz zum Schlafen an. Frühstück kann, muss aber nicht gestellt werden. Und auch in leverkusen werden genug Pilger sein! Die werden ja verteilt bis hoch ins Bergische. Wir hier (wir haben etwa 20.000 Einwohner in unseren Gemeinden) werden 2.500-3.000 Pilger bekommen und wir sind wesentlich weiter weg als Leverkusen.
Das Essen: Das finde ich echt spannend, es wird mobile Küchen geben, dei das auch auf zwei anderen WJT schon gemacht haben (Portugal und Frankreich), da das Frühstück in den Gemeinden ausgegegen werden muss, das Mittagessen aber in Köln/Düsseldorf/Bonn. Mittags bekommen sie dann auch das Lunchpaket für abends.
Mich fasziniert total der Umfang des Unternehmens und dadurch, dass wir hier im "Kernteam" zur Vorbereitung sitzen, bekommen wir vieles ganz nah mit. Spannende Sache!
Also, davon gehört auf jeden Fall, aber wie das so ganz konkret ablaufen wird, weiß ich nicht wirklich ...
Meine Mutter arbeitet fürs Erzbistum, und weiß übrigens auch nicht wesentlich mehr ... ;-) ... sie musste schon auf mehrere Fortbildungsseminare, wo sie wohl etwas erfahren sollten, aber so wirklichen Infos gab's da auch nicht ... irgendwie scheint keiner so richtig Bescheid zu wissen ;-)
Ob ich da irgendwie irgendwo was mitmache oder so, weiß ich noch nicht ... denke aber eher nicht ... da Ende Juni ja mein Baby kommt, werd ich da wohl nicht so übermäßig viel Zeit haben ;-)
Langsam kommen die aber schon mit wirklich konkreten Informationen raus - zum Glück, es wird auch Zeit. Die Aussage, dass unsere Gemeinde 800 - 3000 junge leute unterbringen soll ist nämlich nicht so hilfreich. 800 sind kein problem aber 3000, die brauchen zumindest Planung. Jetzt wissen wir immerhin, dass wir nicht mit 3000 rechnen müssen und dass wir auch nur so viele kriegen wie Plätze da sind. Auch in anderen Dingen lichten sich die Fragen etwas, zum Glück!!!
Hallo
Also ich hab sowohl vom Weltjugendtag wie auch vom Kirchentag schon gehört.
Na ja vom Kirchentag werde ich als CVJM Mitglied ja eh informiert.
Allerdings sind beide Veranstaltungen für uns mit Kleinkind Tabu.
Das letzte mal waren wir auf dem Ökumenischen Kirchentag in Berlin.
Ohne Felix würden wir sicher auch nach Hannover fahren.
Also ich bin auf dem Kirchtag als Helferin dabei mit meiner Süßen.
Die Helferveraltung hatte nicht dagegen, ich fahre mit meinem Pfadfindergau hin. Also wenn ihr irgendwo eine Pfadfinderin mit Baby seht, bin ich das wohl
Wir waren vor 2 jahren auch in Berlin, damals noch ohne Baby ;-) , das war einfach nur genial! Auf dem Kirchetag und in der Stadt selbst gab es so viel zu erleben und zu sehen, ich kann gar nciht alles aufzählen, die ganze stadt war vol von den unterschiedlichsten Leuten, überall Pfadfinder, zum ersten Mal war es total normal, den ganzen Tag über auf LEute mit Kluft und Halstuch zu stoßen. :shock: Und man musste sich schon ganz schön was einfallen lassen, um noch komisch angeguckt werden! Aber mit Baby sind mir die Blicke dann bestimmt sicher! ;-)
Beim Kirchentag müssen die Helfer, wenn sie in Gruppen sind mindestens 16 sein, aber 15-jährige sind auch okay, wenn es genügend Ältere in der Gruppe gibt!
Ich freue mich einfach total auf den kommenden Kirchtag! da lebt die Kirche endlich mal und hat noch kein Rheuma! :biggrin:
Kommentare
7,772
1,868
Wir führen hier in Neuss nämlich den Kampf gegen die Windmühlen und wundern uns immer wie wenig publik das ist.
7,772
59,500
Hier die Webseite zum Weiterbilden. ;-)
:byebye01:
Gisela, die sich, egal, was passiert, nicht nehmen läßt, zumindest die Tageszeitung (nein, nicht die Bild :biggrin:) zu lesen, weil ohne deren Existenz sie wahrscheinlich schon längst ab vom Geschehen wäre. :oops:
7,772
59,500
So hätte ich z. B. ohne Zeitung nicht viel vom Volksbegehren gegen die Privatisierung der Müllabfuhr (Folge wäre eine drastische Verteuerung der Müllgebühren gewesen) erfahren und dagegen stimmen können.
Um nochmal auf quanderles Eingangsposting zurückzukommen: Schade, dass Köln soweit von uns entfernt ist. :sad: :traurig04: Ich hätte meine Große gern dorthin gelassen. Naja, vielleicht macht die Jugendgruppe noch einen Tagestrip dorthin...
Gisela
1,868
Ich bin aber ja mal gespannt, ob es hier sonst noch jemand "kundigen" gibt, sind ja doch einige aus dem Rheinland hier.
7,772
1,868
59,500
Gisela
1,868
4,118
1,868
809
lg, Ina
7,772
4,530
Es wird einen großen Umzug durch Köln geben mit dem Papst, der seine große "Rede" dann in Kerpen halten wird.
800000 Pilger und 1,3 Mio Leute werden erwartet und 6 Mio Essen werden am Tag produziert werden müssen!!! :shock:
Wenn ihr noch etwas wissen wollt, könnte ich nachfragen!
1,868
@ Naehhexe: Die Pilger bringen alle Schlafsack und Isomatte mit, es kommt wirklich nur auf einen Platz zum Schlafen an. Frühstück kann, muss aber nicht gestellt werden. Und auch in leverkusen werden genug Pilger sein! Die werden ja verteilt bis hoch ins Bergische. Wir hier (wir haben etwa 20.000 Einwohner in unseren Gemeinden) werden 2.500-3.000 Pilger bekommen und wir sind wesentlich weiter weg als Leverkusen.
Das Essen: Das finde ich echt spannend, es wird mobile Küchen geben, dei das auch auf zwei anderen WJT schon gemacht haben (Portugal und Frankreich), da das Frühstück in den Gemeinden ausgegegen werden muss, das Mittagessen aber in Köln/Düsseldorf/Bonn. Mittags bekommen sie dann auch das Lunchpaket für abends.
Mich fasziniert total der Umfang des Unternehmens und dadurch, dass wir hier im "Kernteam" zur Vorbereitung sitzen, bekommen wir vieles ganz nah mit. Spannende Sache!
7,740
Meine Mutter arbeitet fürs Erzbistum, und weiß übrigens auch nicht wesentlich mehr ... ;-) ... sie musste schon auf mehrere Fortbildungsseminare, wo sie wohl etwas erfahren sollten, aber so wirklichen Infos gab's da auch nicht ... irgendwie scheint keiner so richtig Bescheid zu wissen ;-)
Ob ich da irgendwie irgendwo was mitmache oder so, weiß ich noch nicht ... denke aber eher nicht ... da Ende Juni ja mein Baby kommt, werd ich da wohl nicht so übermäßig viel Zeit haben ;-)
1,868
25,096
Also ich hab sowohl vom Weltjugendtag wie auch vom Kirchentag schon gehört.
Na ja vom Kirchentag werde ich als CVJM Mitglied ja eh informiert.
Allerdings sind beide Veranstaltungen für uns mit Kleinkind Tabu.
Das letzte mal waren wir auf dem Ökumenischen Kirchentag in Berlin.
Ohne Felix würden wir sicher auch nach Hannover fahren.
136
Die Helferveraltung hatte nicht dagegen, ich fahre mit meinem Pfadfindergau hin. Also wenn ihr irgendwo eine Pfadfinderin mit Baby seht, bin ich das wohl
Wir waren vor 2 jahren auch in Berlin, damals noch ohne Baby ;-) , das war einfach nur genial! Auf dem Kirchetag und in der Stadt selbst gab es so viel zu erleben und zu sehen, ich kann gar nciht alles aufzählen, die ganze stadt war vol von den unterschiedlichsten Leuten, überall Pfadfinder, zum ersten Mal war es total normal, den ganzen Tag über auf LEute mit Kluft und Halstuch zu stoßen. :shock: Und man musste sich schon ganz schön was einfallen lassen, um noch komisch angeguckt werden! Aber mit Baby sind mir die Blicke dann bestimmt sicher! ;-)
Beim Kirchentag müssen die Helfer, wenn sie in Gruppen sind mindestens 16 sein, aber 15-jährige sind auch okay, wenn es genügend Ältere in der Gruppe gibt!
Ich freue mich einfach total auf den kommenden Kirchtag! da lebt die Kirche endlich mal und hat noch kein Rheuma! :biggrin: