Ich habe vor einigen Jahren einen Küchenschrank/Buffetschrank aus Vorkriegszeit vererbt bekommen. Ein wunderschönes Teil, leider nur unmöglich weiß lackiert. Den würde ich gern abbeizen und, je nach Beschaffenheit des Holzes, "natur" oder in einem anderen Holzton lasieren.
Nur frage ich mich, wie beize ich den am günstigsten ab? Er hat einige Ornamente/Verzierungen, wo ich nicht einfach mit Heißluftfön und Spachtel arbeiten kann. Schleifen möchte ich eigentlich nur, wenn es vom Holz her erforderlich ist, aber nicht von vorneherein. Oder soll ich eine Abbeizlösung aus dem Baumarkt holen? :traurig04:
Für sachdienliche Hinweise wäre ich euch sehr dankbar!
:byebye01:
Gisela
Kommentare
270
Du wirst auch nicht mit einem leichten Abbeizer zurecht kommen, wenn du die Maserungen und Verziehungen abbeizen möchtest, da hilft echt nur die Chemiekeule.
Abbeizer von Grüneck, ist zwar radikal, aber der beizt ab wie harry ;-)
Wenn du es draussen machst, am besten überdacht, dann wirst du auch keine Luftprobleme haben beim Abbeizen, innerhalb des Hauses würd ich es nicht empfehlen.
59,500
Aber am ehesten würde ich dir eine Abbeizerei empfehlen, die gibt es in jeder Stadt. Die haben Tauchbäder und die Chemie wird aufgefangen - ist auf jeden Fall am umweltfreundlichsten.
Allerdings würde ich mir das gut überlegen, die Vorkriegsbuffets sind oft Schleiflack und drunter extrem gespachtelt - selten aus Vollholz, sondern meistens aus Tischlerplatte und Sperrholz, die Ecken angestückelt....
Ich hab eines abgebeizt und das sah danach nicht wirklich besser aus als mit dem weißen Schleiflack, weil es aus lauter Platten bestand und das auch noch aus astigen. :???: