Staubsauger

quandelequandele

1,868

bearbeitet 31. 01. 2005, 22:48 in Plauderecke
Huhu!

Da ich ja jetzt weiß, was für kompetente Hausfrauen wir hier haben ;-) kommt direkt meine nächste Haushaltsfrage:

Unser Staubsauger (geerbter Vorwerk) hat nun einen kaputten Motor und uns stellt sich die Frage
- reparieren lassen?
- neuen kaufen, wenn ja worauf muss man achten?

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich glaube nicht daß es sich heutzutage noch lohnt solch ein Gerät mit kaputtem Motor reparieren zu lassen... naja vielleicht bei einem Vorwerk der ein Schweinegeld gekostet hat :grin:

Bei einem neuen Staubsauger würde ich darauf achten daß er ausreichend Saugleistung hat und einen guten Mikrofilter.

Aber die wirklich guten Hausfrauen können da sicherlich noch viel mehr dazu sagen :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe jetzt das WalMart Produkt für 29 EUR mit 1700 Watt, der saugt super und hat 3 Jahre "Garantie".

Den Vorwerk kriegst Du übrigens auch noch bei Ebay weg mit defektem Motor, da habe ich mal den von meiner Oma verkauft das brachte noch richtig Geld.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es kommt auch darauf an, welcher Belastung das Teil ausgesetzt ist. Wenn du nur wenig saugst, kannst du irgend ein Billigteil mit guter Saugleistung kaufen. Wenn du aber häufiger auf dem elektrischen Hexenbesen durch die Wohnung reitest, solltest du schon auf eine gute Verarbeitung des Zubehörs und des Schlauchs achten - eine Eigenschaft, die "No-Name"- und Billig-Sauger seltenst haben.
    Ich habe mir blödsinnigerweise einen noch relativ günstigen für 90.- geholt und schon 2 Wochen später war der Schlauch gerissen. :shock: Mit meinem Miele ist mir das in all den Jahren nicht passiert. :sad: :traurig04:

:byebye01:

Gisela
    Na und wenn schon, dann bring ich ihn zurück, wenn die drei Jahre Garantie geben...

Und wenn er genau nach drei Jahren kaputt geht, dann kaufe ich einen neuen. Da kann ich mir 3 Stück kaufen für 90 EUR ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Stimmt... Und dann haben wir dreimal soviel umweltbelastenden und -schädigenden Müll und Elektronikschrott... :traurig04:
    Ich nehme aber mal an, das die den wiederverwerten und der wird ja dann auch vielleicht repariert.

Also ich hatte einen AEG und der war schneller kaputt als so ein billiger von Aldi. :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

sonnenblume74 schrieb:
    Ich nehme aber mal an, das die den wiederverwerten und der wird ja dann auch vielleicht repariert.
    Da nimmst du aber - leider - ziemlich falsch an, die Sachen werden zwar wie hier bei uns, nur noch über das Schadstoffmobil entsorgt, aber genügend andere Städte und Kreise entsorgen solche Geräte mit dem normalen Sperrmüll auf Deponien. Wie hochgiftig diese Platinen in den Geräten sind, ist aber hoffentlich nichts Neues? :sad:
    Also ich hatte einen AEG und der war schneller kaputt als so ein billiger von Aldi. :roll:
    AEG kommt mir eh nicht ins Haus: Aufbauen, Einschalten, Geht nicht... :biggrin: :eek02:
  • handjeryhandjery

1,392

Genau mein Thema, da wir uns auch einen neuen kaufen wollen, wenn wir umziehen-bei unserem geerbten von meinem Vater, 15 Jahre alt- sind die Rollen kaputt und er ist so schwer, sonst funktioniert er aber noch :shock:

Ich habe mich gerade in diesen Dirt Devil ohne Filter verguckt, hat irgendjemand Erfahrung damit? Miele steht auch auf meiner Liste, aber die sind so irre teuer...
    Also ich hab auch so einen billigen, hat glaub ich mal knapp 40 Euro gekostet, den hab ich jetzt fast 3 Jahre und saugt sehr gut. War auch noch nix kaputt.
    Meine Mutter hat sich vor kurzem den vor DirtDevil gekauft. Ich hab letztens auch mal damit gesaugt ich fand den ehrlich gesagt nicht so toll. Der hatte hat zwar richtig starke Saugkraft aber war schwer zu schieben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Gabriele: Von diesem Dirt Devil habe ich im Bekanntenkreis sehr zwiespältige Erfahrungen mitbekommen. Da geht das Lob von "das Beste, was es bisher gab" bis hin zu "total unhygienisch und unhandlich in der Reinigung". Ich sag, das ist eine reine Glaubensfrage und mit Blick auf meine versammelte Kinder-Mannschaft habe ich mir die Sauerei beim Reinigen erspart und einen normalen Beutel-Staubsauger geholt.
    Mein Vorgänger war übrigens ein Miele. Ich heule dem Teil noch heute hinterher, es war der Beste, den ich je hatte... :neutral:

Gisela
  • handjeryhandjery

1,392

Schwer zu schieben geht ja schon mal gar nicht, weil ich ja immer das Kind beim Saugen mitschleppe... dabei lacht sie sich kaputt, dieses hin und her findet sie zum Schießen... also, leicht schiebbar muss er sein

Und stimmt schon, ich hab auch ein bisschen Zweifel mit dem Staub entleeren.

Ich werde wohl noch ein bisschen suchen. Aber 200 € für nen Sauger finde ich viel und bei Miele landet man irgendwie immer da...

Wieviel Watt sollte das Teil eigentlich haben? 1700? Weniger? Mehr? Also wir haben schon gelegentlich Kiesel und Sand im Flur, was braucht man um die nicht fegen zu müssen?

Man merkt, ich habe noch nie einen gekauft :biggrin: Erbe immer die von meinen Eltern, die da irgendwie freakig drauf sind-alles für noch mehr Sauberkeit :eek02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:lol: Von meiner Schwiegermutter erben wäre ein Abstieg. :lol: :eek02:

Mein Tipp: Schau mal bei ebay, dort werden Neugeräte ab ca. 150.- angeboten, teilweise sogar ohne Versandkosten.

Und ja, 1700 Watt sollte das Gerät schon haben, wobei auch hier die Miele eigentlich eher mehr haben.

Gisela
  • KirstenKirsten

3,493

Ich habe einen uralten Vorwerksauger... aus einem einfachen Grund. ICh hatte vorher einen von meiner Oma geerbt, auch uralt. Sie hat sich einen neuen gekauft. Und dann bin ich umgezogen und das Ding wurde versehentlich von meiner Mama entsorgt. Dann hatte ich einen von AEG... und der war nur mies. Dann hab ich mir einen uralten gebrauchten Vorwerk gekauft... in einem Second-Hand-Laden. Das war vor über 5 Jahren... und das Ding läuft und läuft und läuft. Und Ersatzteile und Beutel bekommt man auch noch.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps