Huhu Ihrs,
ich habe im vergangenen Jahr sehr viel nachgedacht. Als ich noch auf der Realschule war, hatte ich überlegt Hebamme zu werden. Die Tochter meiner Patentante, die 1 oder 2 Jahre älter war, hatte dies auch als Ziel. Nur musste sie damals viel zurückstecken, da man bei uns ein Mindestalter für die Ausbildung zur Hebamme haben musste. Daher machte sie erst eine Krankenschwesterausbildung. Da ich ja älter bin, habe ich da keine Bedenken mehr, falls ich evtl. irgendwann einmal Umschule. Nun ist aber meine Frage, auch wenn sie vielleicht privat ist, was man als Hebamme überhaupt verdient? Was wenn man das freiberuflich macht und was wenn man in einem Krankenhaus angestellt ist. Ich hoffe, dass mir jemand die ca. Angabe mitteilen kann.
Alles Liebe
Kommentare
25,096
Im Krankenhaus kommt das auf den Träger an.
Im öffentlichen Dienst werden die Hebammen nach BAT bezahlt, das ist die Tariftabelle.
Wieviel das genau ist, hängt dabei von alter, Anzahl der Kinder, Stadt, Dienstjahren, etc ab.
Die Tabellen bekommst du bei der Gewerkschaft Verdi ( müßte es auch im Internet geben).
Bei den Kirchen wird meist ähnlich wie im öffentlichen Dienst gezahlt.
Private Kliniken halten sich oft auch dran, oder machen das individuel aus.
Bei freiberuflichen Hebis, gibt es feste Sätze. Wobei sie ja von dem GEld das sie bekommenoft noch MIete und BEtreibkosten für eine Praxis/Geburtshaus zahlen müssen.
Angestellte Hebis im Geburtshaus dazu kann MArlis vielleicht noch was sagen
38,644
Die Hebammengebührenordnung gibt es auch im Internet.
Mann muss Krankenkasse, Renterversicherung (Pflicht), Berufshaftplicht (sehr teuer), Steuern, Auto als Freiberuflerin aus eigener Tasche zahlen. Dazu kommt u.U. noch Raummiete, je nachdem was man so anbietet.
59,500
:byebye01:
Gisela
136
38,644
7,772
Aber mal im ernst, es ist wie die Erzieherinnen bei uns im Kindergarten, echt die geben ihr Bestes für unsere Kids und kriegen dafür fast nichts. Naja jedenfalls nur soviel um auszukommen. Ich habe auch im öffentlichen Dienst gearbeitet und eine Familie hätte ich davon nicht ernähren können. Und in den Sozialen Berufen, da ist man leider nicht an der Gehaltsspitze.
Und ehrlich gesagt, Hebamme zu werden, ich fürchte das wäre nicht für mich, das sind ja nicht nur schöne Erlebnisse und man hat da eine Menge Verantwortung, das ist nicht ein Bürojob, wo man eventuell mal 100 EUR falsch verbucht, da geht es um Leben und Tod. Das würde ich mir ganz ganz genau überlegen.
136
Meine Freundin macht gerade ein 1-jähriges Praktikum in einem Kinderhort, sie arbeitet voll mit, macht sogar mehr als die Erzieherinnnen (alles, worauf die keinen Bock haben machen die Praktikanten und FSJler), darf im Gegensatz zu den Erzieherinnnen nie früher gehen, hat keinen Urlaub und bekommt sage und schreibe 150€ im Monat!
Das ist doch nett, oder?
Junge Leute mit sozialem Angagement auszunutzen scheint irgendwie sehr beliebt zu sein! :flaming01: