hallo!
mein engel ist mittlerweile 5 monate alt und wir haben schon manche höhen und tiefen durchmachen müssen. zur zeit ist er ein richtiger sonnenschein. die babys meiner bekannten bekommen um 6 bzw. 7 uhr ihre letzte mahlzeit und gehen dann ins bett, mein spatz bekommt seine letzte mahlzeit so gegen halb zehn. dazu muss ich sagen das sein papa selbständig ist und wir fast den ganzen tag bei papa im laden verbringen (damit er seinen sohn wachsen und gedeihen sieht, da er von montag bis samstag von 9 bis 20 uhr arbeiten muss). justin (so heißt mein sonnenschein) hält das prima durch ... papa hat eine zoohandlung und da gibt es eine menge zu schauen (fische, vögel, spinnen, meerschweinchen ... und und und). abends fahren wir dann zusammen nach hause und dann wird gebadet, dann wird er gestillt und dann gehts ins bett. das tägliche baden ist für justin ein abendritual (noch vor kurzem war es verdammt schwierig ihn ins bett zu bekommen, er schrie und schrie und schrie und das konnte schon mal 2-3 stunden gehen) ab da hab ich beschlossen ihn täglich zu baden damit er lernt: jetzt wird gebadet, dann gibts was zu futtern und dann gehts ins bett. klappt seit zwei wochen wunderbar. nur, jetzt zu meiner eigentlichen frage ... ist halb zehn nicht zu spät? kann sich das ändern wenn er dann abends seinen brei bekommt? zur zeit stille ich ihn noch voll und das wollte ich auch bis ende februar noch durchziehen, dann wollen wir langsam mittags mit brei anfangen. mit welchem alter sollte ein kind so gegen 19 uhr im bett sein? krieg ich ihm das einfach beigebracht das er dann früher ins bett soll? hat dann bestimmt auch was damit zu tun das er ja um so älter er wird weniger schlaf am tag braucht, richtig? wer kann mir weiterhelfen? entschuldigt bitte meinen langen text. vielen dank schon einmal für eure hilfe.
anne & justin (02.09.2004)
Kommentare
2,322
Vor dem 26er Schub war es so zwischen 20:30 und 21:30 Uhr und er schlief bis morgens 8:30 oder 9:30.
Nu geht er zwar später ins Bett, steht aber immer noch zur selben Zeit auf :flaming01:
Wann es mal so weit sein wird, dass er gegen 19:00 oder 20:00 Uhr ins Bett geht, wage ich im Moment nicht zu träumen :roll:
Allerdings habe ich auch keine festen Zeiten, wann ich ihn hinlege. Ich packe ihn ins Bett, wenn ich meine, er ist müde (auch tagsüber). Da können schon mal gewaltige Unterschiede auftreten, aber warum sollte ich ihn stundenlang im Bett nölen, meckern und weinen lassen, nur weil es "Zeit" ist, ins Bett zu gehen?
38,644
3,584
3,579
Das klappt so ganz gut bei uns.
1,868
126
Geändert haben wir daran nichts.....Mit der Zeit hat er sich nach und nach an unseren Rhytmus angepasst. Heute schläft er herrlich von 19:00 bis 6:30/7:00. Das kommt schon mit der Zeit. Versuchen ihn zu ziehen, bzw. morgends länger schlafen zu lassen haben nicht gefruchtet.....Und wir haben wirklich einiges versucht!
Spätestens zur Einschuluing haben sie schon nen passablen Rhytmus! :twisted:
244
ich passe mich ihr da an und es würde nichts bringen,sie eher hin zu legen.
ich würde es nach gefühl machen und das kind hin legen ,wenn es müde ist.es gibt ja keine feste uhrzeit,wann kinder schlafen müssen.das ist jedes kind anders
631
Sie bekommt um 19,30 ihren Schlafanzug und Schlafsack an, dann wird gemeinsam gewartet bis ihre Flasche abgekühlt ist, so gegen 19.45. Und gegen 20.00 leg ich sie ins Bett. Bis sie dann schläft, ist es 20.15 oder 20.30. Dann schläft sie bis 07.00 - 07.30. Also wäre meine Nacht sonst noch ne Stunde früher zu Ende, nein danke. So passt es doch ganz gut. Und die Kinder zeigen schon, wann sie müde sind. ;-)