Spielzeug - Mehl / Nudeln???

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 8. 02. 2005, 02:37 in Plauderecke
Hallo!

Ich würde Niklas gerne was zum Spielen geben, was er zwischen seine Finger nehmen kann, es durchrieseln spürt und was sich zum Untersuchen gut eignet. Er nimmt ALLES in den Mund, deswegen ist z.B. Sand eher ungeeignet, würde ich sagen.

Was haltet ihr von Mehl, so ein Schüsselchen voll?
Oder größere Nudeln. Die kann er doch nicht verschlucken, oder?
Schadet es was, wenn er sowas dann "isst"?
Mais oder Reis ist zu klein denke ich. Da kann er sich dran verschlucken.

Habt ihr sonst noch eine Idee?

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich weiss nicht, ob es so toll ist, wenn er Mehl futtert. Das würd ich nicht geben. Da schon eher grosse Nudeln. Oder auch eher Sand. Obwohl beides bei meinem Niklas in dem Alter nicht so der Hit gewesen wäre...
  • RegulaRegula

952

Mehl würde ich nicht geben, das kann er ja einatmen und das stelle ich mir nicht so toll vor. Ausserdem habe ich etwas Mühe mit Lebensmitteln als Spielzeug. Mal ein paar vereinzelte grosse Nudeln geben, kann ich mir jedoch vorstellen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hätte es jetzt nicht als Spielzeug bezeichnet (ok hab ich im Titel, war aber ungünstig gewählt), sondern eher als Untersuchungsgegenstand.
    Nilklas fummelt gern an kleinen Sache rum und alle seine Spielsachen sind so groß. Naja, vielleicht geht Sand in ein paar Monaten.
  • tesuntesun

1,709

Wie wäre es mit Gries ?
    Bitte verbessert mich wenn das auch nicht gesund ist.
    Aber das hatten unsere Kleinen im Pekipkurs zum "spielen" bekommen.

Was auch noch der Hit war für die Kleinen : auf einer Folie etwas Babylotion klecksen und sie darin rumschmieren lassen (wir hatten die von Bübchen)

Natürlich nur unter Aufsicht und halt nicht zu lange, aber sie essen ja nicht wirklich viel davon ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich hab als Baby Sand und Steine gegessen... :roll:

Was Ben toll findet, sind Ketten - vielllicht kannst du ja für Niklas Holz(oder Plastik-)perlen unterschiedlicher Größe und Form auf eine stabile Schnur fädeln, mit dicken Knoten an den Enden sichern und ihm zum Untersuchen geben?
    Ben pult ewig an den Perlen und Knoten rum, beißt auch rauf rum, aber das ist bei unlackierten Holzperlen nicht so schlimm und verschlucken kann er sie an der Schnur nicht. Wenn die Abstände zwischen den Perlen groß genug sind, dann kann er sie auch einzeln greifen. Außerdem kann man die Kette toll auf den Boden (und auch sonst überall hin) schlagen, das macht tollen Klapper-Krach... ;-)

Mit Gries könnte ich mir das auch vorstellen, der ist etwas grober und pappt nicht so wie Mehl. Oder du läßt ihn in trockene Nudeln greifen, aber dann würde ich dabeibleiben, damit er sie nicht verschluckt. Teppichfransen, Puderpinsel, Handfeger und Tiere stehen bei uns grade auch hoch im Kurs - alles was irgendwie Haare hat, die man sortieren kann... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was Ben toll findet, sind Ketten - vielllicht kannst du ja für Niklas Holz(oder Plastik-)perlen unterschiedlicher Größe und Form auf eine stabile Schnur fädeln, mit dicken Knoten an den Enden sichern und ihm zum Untersuchen geben?

Danke für den Tip, das hab ich schon gemacht und du hast Recht: Niklas liebt es, genau wie Ben ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich haben auch eine Kette für Paul gebastelt, einfach aus Knöpfen aufgezogen und eine kleine Glocke etc. alles was Du finden kannst und wirklich sicher aufziehen kannst (z.B. ein kleiner Schlüssel). MAcht Paul sehr viel Spass
  • PatyPaty

2,953

Man kann auch Sand, griess oder brei in kleine Stoffsäckchen einnähen, dann hat man unterschiedliche Eindrücke und die Sache mit dem Verschlucken ist dann auch ausgeräumt!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Äähm... Brei...? Quillt der denn nicht durch den Stoff durch?
    Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht, wenn die Säckchen nur locker befüllt sind und das Zeug drin rumrieselt. Eine knisterige kleine Plastiktüte mit irgendwas drin findet Ben auch toll zum Rumfingern (zugeknotet natürlich).
    Sie meint das Pulver, nicht angerührt. :idea:
    smoothie schrieb:
    Er nimmt ALLES in den Mund, deswegen ist z.B. Sand eher ungeeignet, würde ich sagen.

Was haltet ihr von Mehl, so ein Schüsselchen voll?
    Oder größere Nudeln. Die kann er doch nicht verschlucken, oder?
    Schadet es was, wenn er sowas dann "isst"?
    Mais oder Reis ist zu klein denke ich. Da kann er sich dran verschlucken.

Habt ihr sonst noch eine Idee?

Was spricht dagegen ihn Sand testen zu lassen? Früher oder später wird er ihn probieren. Matthias saß mit 9Monaten das erste Mal im Sandkasten und ich dachte ich müßte ihn unbedingt davon abhalten. Aber ich habe es nicht geschaft. Irgendwann hatte er eine Ladung davon im Mund. Na ja seit dem ißt er lieber wieder die Sachen von Mami ;-) Seit dem hat er nur noch selten Sand gegessen.

Nudeln fand er ziemlich langweilig. Die sehen doch alle gleich aus.

Ich würde sagen laß ihn.
  • PatyPaty

2,953

Ist zwar etwas spät, hihi, aber ich eigentlich meinte ich Reis :shock:
    Bloss das ich wohl Griess mit Brei assoziiert habe!
    Ich meine sämtliche Sachen eben die sich unterschiedlich anfühlen, Bohnen , Linsen etc.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps