1. Geburtstag

coracora

6,187

bearbeitet 10. 02. 2005, 12:17 in Plauderecke
hallo,
ich wollte mal fragen, was ihr so am ersten Geburtstag eurer Kinder gemacht habt? :happy01:

Ein großes Fest, einen Kuchen, Freunde einladen oder gar nichts ?

Caius hat in einem MOnat Geburtstag und wahrscheinlich kann an dem Tag keiner der Verwandten/Paten kommen :cry: ich möchte aber schon irgendwas besonderes machen, wovon ER auch was hat bzw. was er überhaupt registriert oder ist das einfach zu früh?

Kuchen isst er ja auch noch nicht - gibt es da Alternativen?

Freu mich schon auf eure Antworten, vielleicht bringen sie mich ja auf ein paar Ideen!

Kommentare

• Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Cora,

also ich finde schon, dass der erste Geburtstag was ganz besonderes ist - vor allem für die Mama ;-). Ích saß in der früh erst mal im Kinderzimmer und hab geheult, weil ich nicht wollte, dass mein Baby schon soooo groß ist - bescheuert, oder? Na ja, trotzdem war der Geburtstag dann schön.

Wir haben mit den Omas und Opas gefeiert. Mit Kuchen und so... Florian hat die Aufmerksamkeit sehr genossen. Aber die genießt er immer, wenn die Großeltern da sind.
    Die Wohnung hab ich mit Luftballons und Girlanden geschmückt und das gefiel ihm auch sehr.
    Das Highlight-Geschenk war übrigens ein Brummkreisel. Den musste mein Papa am laufenden Band neu starten....

Ich wünsch Euch einen schönen Geburtstag (bei uns steht in 3 Wochen schon der 2te Geburtstag an :shock: )

LG
    Mandy
  • KirstenKirsten

3,493

Wir haben den 2. schon hinter uns. Aber an den ersten kann ich mich besonders gut erinnern. Ich hab die ganze Wohnung bunt geschmückt. Mit Girlanden, Ballons, Luftschlangen. Das war schon Faszinierend genug für den Kleinen. Dann sind Freunde mit und ohne Kinder gekommen und Oma und Opa. Kuchen gabs auch, den hat der Kleine allerdings nicht gegessen, nur die anderen. Aber er hat es glaube ich genossen.
  • quandelequandele

1,868

Bei uns dauert es noch etwas und leider wird der Geburtstag noch nicht mal auf dem Tag gefeiert... Ich bin auf einer Fortbildung, was mir überhaupt nicht passt, meinem Sohn aber ja vermutlich noch relativ egal ist. Wir werden also am 1. Mai etwas feiern und Paten und Großeltern dabei haben. Vielleicht fahren wir in den Aquazoo nach Düsseldorf, Max guckt gerne Aquarien.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Oh erinnert mich nicht daran.
    Das ist bei uns auch noch die Frage.
    Felix hat am Gründonnerstag Geburtstag.

Wenn ich die gesamte Verwandschaft einalde hab ich keinen PLatz für Freunde, und umgekehrt. Allerdings kommt ja auch ein paar Tage später Ostern.
    Da will die Verwandschaft uns um sich haben.

Ich weiß noch nicht wie ich das organisiere.

Alternative zu Kuchen für Caius:

Schokoladenpudding, und den schön bunt verzieren.
    Die kleinen Mohrenköpfe kann man da als Kerzen drauf setzten, und aus Marzipan ne Flamme basteln.
    Und warum nicht ein Stück trockener Kuchen?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Da ich Kindergeburtstag ganz grauselig finde und mich dieses Schicksal noch früh genug ereilt, haben wir den 1. Geburtstag im kleinen Kreis gefeiert. Es gab Kaffee und Kuchen und Abendessen mit den Omas, dem Opa, meinem Bruder und meiner Cousine. Für mich wars trotzdem stressig, weil ich eigentlich immer noch krank war.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Cora,

wir haben den ersten Geburtstag jetzt am Sonntag und ich freue mich sooooo :laola01:
    Wir laden Familie ein und zwei eng befreundete Pärchen plus Baby.
    Dann wollte ich alles bunt schmücken ( Luftballons, Luftschlagen etc....)

Und für Nino mache ich eine kleine Negerkuss-Torte ( siehe Rezeptbörse ) Denn neulich hat er einen ganzen Negerkuss verputzt ;-) Und fand ihn sooo lecker.

Und Samstag einen Tag vor seinem Geburtstag gehen wir in eine Spielstadt ( grosser Indoorspielplatz )
  • coracora

6,187

Caius hat ja jetzt auch Nd und ich soll mit seinem Essen absolut aufpassen... er hat auch jetzt erst so langsam Interesse, am Tisch mitzuessen, kennt also erst Brot und noch nicht viel mehr.

Einen trockenen Kuchen würde er bestimmt mögen, aber er darf halt keine Nüsse, Schoko, Eier haben :cry::cry: naja, so ein bisschen Ei wäre wahrscheinlich schon ok...aber MIlch kennt er auch noch nicht... - kennt ihr dann was? Schwierig, gell?

Aber das Schmücken werde ich auf jeden Fall machen! Er wird so gucken :shock:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Cora:
    Ich würde einen Marmorkuchen, ohne Schokolandenteil backen.

Bei uns heißt das Sandkuchen.

Gut Eier sind da drinnen, na ja und Milch ja nur ca 1/4 l und der noch verbacken. Das dürfte dann eigentich nichts ausmachen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Cora,

ich kenne ein Rezept für "Amsterdamer Plätzchen" (ist aber kein Haschisch drin :lol: ), das ist komplett ohne Eier, ohne Milch, ohne Schokolade. Soll zwar mit selbsthergestelltem Karamell gemacht werden, es geht aber sicherlich auch ohne. (Der Karamell ist sehr "crunchy" in den Teilen, also nicht so empfehlenswert für die Kleinen Spunte.)
    Ich mache die selbst sehr gerne, obwohl hier niemand eine Allergie hat. Wir mögen die alle sehr gern. Sie sind knusprig, aber wenn man sie eine Weile offen stehen lässt, werden sie schön weich. Wär das vielleicht was?

Wenn Du magst poste ich Dir gerne das Rezept.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Von GU gibt es ein Buch "Backen ohne Milch und Eier". Vielleicht findest du da was drin (kuck mal in der Bücherei).
    Eine Bekannte von mir hat das, weil sie in der Hinsicht auch aufpassen muss.
    Ist nur so ein kleines Buch, kostet sicher nicht die Welt...

LG
    Mandy
  • coracora

6,187

Danke für die tips, das werde ich mir mal alles angucken/backen!

Lichterkind, kannst du mir das Rezept per pn schicken? Hört sich lecker an und ich bin Amsterdam-fan.. :lol: MUSS ich mal ausprobieren!

Was habt ihr eigentlich so geschenkt?

Von den Verwandten bekommen die kleinen so viel...
    Hi Cora,

mach ich, kann aber heute abend werden, bis ich dazu komme....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Geschenke:

Felix bekommt
    ein
    "gebrauchtes" Bobbycar
    Schaukelpferd ( Oma)
    Erste Legosteine ( Hab ich noch von der Geburt hier)

Na vielleicht noch das ein oder andere Kleine

Mir fallen noch ein.
    Bauklötze
    Badespielzeug
    Sandspielzeug
    Bagger, Autos
    Kugelbahn (große Kugeln)
    Erste Bilderbücher
  • coracora

6,187

Mit den Geschenken weiß ich schon, was ich nehmen soll, ich habe ja schon Weihnachten hier nach Ideen gefragt ;-)
    ich weiß nur nicht, ob es so toll ist, wenn wir ihm wieder was schenken, er kommt um vor Spielzeug und spielt mit kaum was :roll: Das meiste ist weggeräumt und verstaubt irgendwo. Im moment mag er nur Kisten ausräumen und Bücher, die liebt er jetzt heiß und innig, da werde ich auch schenken.

Weißt du, ich würde gerne einen schönen Tisch mit geschenken machen, (klar), weiß aber, dass er nichts damit anfangen kann und einfach überfordert ist. Und dann bekommt er ja noch von den verwandten was.... :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Cora: Mit den Geschencken vielleicht noch nicht, aber das Geschenckpapier, das raschelt doch so schön.

Weißt du wenn ich das so lese werde ich ein bischen neidisch.
    Wir müssen für Felix fast alles selbst organisieren.
    Die Familie ist klein, und der Freundeskrei der Felix betrifft leider auch.
  • coracora

6,187

Du musst nicht neidisch werden! Wir müssen auch alles selber organisieren, wahrscheinlich wird niemand am Geburtstag kommen, da keiner Zeit hat und dann trudeln ein paar Pakete ein.... ;-) Die einen Großeltern gehen niemals aus ihrem Dorf raus, die anderen sind sich spinnefeind :roll: Mein Vater hat Caius heute zum 2. mal gesehen.... :neutral:

In der Krabbelgruppe, in der ich bin, haben wir ausgemacht, dass wir alle gemeinsam im April feiern, da wir sonst 7 Geburtstage im März/April feiern müssten... :???:
    Ich werde also wahrscheinlich den Tag mit Caius beim Babyschwimmen verbringen.... ohne Fest und Besuch... vielleicht kommt ja zur Feier des Tages meine Mutter mit....

Das mit dem geschenkpapier ist gut, ich packe einfach was altes von ihm ein und das bekommt er dann. Und er interessiert sich grade für seine Bücher, das ist ganz neu :lol:

Irgendwie will ich aber schon einen besonderen Tag draus machen, ich fand als Kind Geburtstage immer toll und will, dass er das auch als was besonderes ansieht und nicht als einen Tag, wo es einfach nur Geschenke gibt und das wars dann.

Ich werde auf jeden Fall das ganze Zimmer mit Kerzen dekorieren und dann dunkel machen, dann sieht es schon mal festlich aus; an Weihnachten mochte er das sehr! Ich muss sie nur kinderkonform hinstellen ;-)

edit: super tip mit der Bücherei, in der ich sowieso jede Woche bin ;-) - sie haben ein Kochbuch für "ohne Milch und Ei" da!
  • babygrillbabygrill

1,633

Hallo Cora,

ja, der 1. Geburtstag ist schon irgendwie was Besonderes. :fun36:

Connis Erster war toll, wenn auch so gut wie improvisiert. Aus Deutschland kam einen Tag vorher mein Bruder mit seiner Freundin und da haben wir kurzerhand ein paar Verwandte eingeladen, und auch noch zwei von Schnudis Freundinnen. :tuschel:

ICh habe dann auf die Schnelle hier beim deutschen Konditor eine PAradies-Torte bestellt, die letztendlich so etwas wie ein Sandkuchen war. Morgens hab ich noch Girlanden, Luftballons und Kerzen besorgt und dann haben wir geschmückt während er mittags geschlafen hat.

Ich hatte ihm einen Bobbycar-Porsche bestellt, der auch noch zufällig in der Mittagszeit an jenem Tag ausgeliefert wurde und 2 Care-Geburtstagspakete aus Deutschland kamen auch noch. Die NAchbarin mit Baby hat sich an den Geburtstag erinnert und hat sich kurzerhand selber eingeladen und pünktlich um vier standen alle vor der Tür! :happy01:

Nur: Klein Schnudi schlief ausnahmsweise und ausgerechnet an diesem Tag einen Marathon. Da haben wir ihn dann aufgeweckt! Das Gesicht hättet ihr sehen sollen: Die ganze Bude voller LEute, bunt geschmückt und alles voller Geschenke! Er war ausser sich und kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Dann war er aber beschäftigt, mit Kuchen essen, mit seinen Freundinnen und mit Geschenken auspacken und spielen. :fun09:

Es war echt ein aufregender Tag! Und am glücklichsten und stolzesten war ich, was ich schon für einen großen Buben hab!

Aber ich habe auch festgestellt, dass z.B. die Geschenke nicht wichtig sind, viele hat er gar nicht beachtet. Weihnachten haben wir ihm z.B. nur eine Mini-Stoff-Kinderkrippe geschenkt, da war der Christbaum auch wesentlich interessanter, an dem hat er sich 14 Tage lang erfreut. Viel wichtiger ist eigentlich das Auspacken, die Kerzen, das Gefühl, Mensch, heute muß was Besonderes sein!. Und dazu braucht man eigentlich auch nicht die Mords-PArty, auch wenn unsere trotzdem toll war. Vielleicht auch, weil sie improvisiert war und auch weil jemand von der deutschen Familie kam... ;-)
  • Steffi21Steffi21

669

Hallo,

ich hab für Shanice einen Möhrenkuchen gebacken, hat zu meinem erstaunen richtig lecker geschmeckt und auch gar nicht nach möhren. Shanice hat soviel davon gegessen, dass sie auch keinen Brei mehr zum Abendbrot essen wollte. Aber der Tag war ja auch was besonderes für sie.
    Die Omas und Opa waren auch da und sie sass fast den ganzen Tag lieb in ihrem Hochstuhl, war ja auch auf den Boden nicht viel Platz.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Wenn ich mich richtig entsinne, steckt der MÖhrenkuchen doch voller Nüssen.

Glaub nicht das das richtige für Caius von Cora ist.
    Hey, aber ein Bobbycar kann jeder gebrauchen :grin: . Paul bekommt das gebrauchte von seiner Cousine! Von seiner Patentante bekommt er diese Gummihose für den Sandkasten und von der anderen den Eimer etc.. Und meine Eltern haben vor ihm diese riesigen Stoffbauklötze zu schenken (die erste Hälfte). Kennt Ihr die? car-moebel haben wunderschöne Sachen.
    Jetzt bin ich mir gar nicht sicher, ob ich die web Adresse hier posten durfte :shock: .
  • coracora

6,187

@Julia: Vielen Vielen Dank für diesen Link!!!

ich suche diese Hocker, die ich grad bei car-möbel gesehen habe, schon seit ein paar Wochen und jetzt habe ich sie gefunden!! Nicht ganz billig, aber das kann man sich ja wünschen.
    Kennt ihr die auch - auf einer Seite Hocker, auf der anderen ein Stuhl für Kinder? Gabs früher mal bei Ikea, als ich ein Kind war, wir hatten die damals und die haben wir dauernd gebraucht, erst als Stuhl, dann als Hocker, abstelltisch, was weiß ich. :knutsch01:
    Na, dann hat sich meine illegale Handlung ja gelohnt :lol: .
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps