> Hessische Büttenrede
> Der Redner musste nach dem Vortrag unter Polizeischutz rausgebracht werden
und die Sitzung wurde vorzeitig beendet, aber die Rede ist seitdem Kult!!!
>
> (Narhalla-Marsch)
> "Alaaf und Helau! - Seid ihr bereit?
> Willkommen zur Beklopptenzeit!
> Mer kenne des aus Akte X,
> doch Mulder rufe hilft da nix,
> des kommt durch Strahle aus dem All,
> und plötzlisch ist dann Karneval!
> (Tusch)
> Uff einen Schlach werd'n alle dämlisch,
> denn das befiehlt das Datum nämlisch!
> Es ist die Zeit der tollen Tage,
> so eine Art Idiotenplage,
> eine Verschwörung, blöd zu werden,
> die jährlich um sich greift auf Erden.
> Ei' wahre Ausgeburt der Hölle,
> und Ausgangspunkt davon ist Kölle!
> (Tusch)
> Denn dort gibt's nisch nur RTL,
> das Fernseh-Einheitsbrei-Kartell,
> sondern aach jede Menge Jecken,
> die sisch auf Nasen Pappe stecken,
> in Teufelssekten sich gruppieren
> danach zum Elferrat formieren
> und dann muss selbst das döfste Schwein
> dort auf Kommando fröhlisch sein.
> (Tusch)
> Auf einmal tun in allen Ländern
> die Leude sisch ganz schlimm verändern
> Sie geh'n sisch hemmungslos besaufe
> und fremde Mensche Freibier kaufe
> schmeiße sisch Bonbons an die Schädel,
> betatsche Jungens und aach Mädel
> und tun eim jede, den sie sehen,
> ganz fuschtbar uff de Eier gehen!
> Sie tun nur noch in Reime spreche
> und sind so witzisch, man könnt' breche,
> bewege sisch in Polonäsen,
> als trügen sie Gehirnprothesen,
> man möschte ihnen - im Vertrauen
> - am liebsten in die Fresse hauen!
> (Tusch und Konfetti-Kanone)
> Doch was soll man dagege mache?
> Soll man vielleicht noch drüber lache?
> Es hilft kein Schreie und kein Schimpfe,
> man kann sisch nich mal gegen impfe,
> die Macht der Doofen ist zu staak,
> als dass man sisch zu wehr'n vermag!
> (kein Tusch)
> Am besten ist, man bleibt zu Haus
> und sperrt den Wahnsinn aanfach aus.
> Man schließt sich ein paar Tage ein
> und lässt die Blöden blöde sein!
> Der Trick ist, dass man sich verpisst
> bis widder Aschermittwoch ist!
> Und steht ein Zombie vor der Tür,
> mit so 'nem Pappnasengeschwür,
> und sagt statt "Hallo" nur "Helau",
> dann dreh sie um, die dumme Sau,
> und tritt ihr kräftisch in den Arsch
> und ruf dabei: Narrhalla-Marsch!"
> "Vielen Dank ..."
Kommentare
7,772
Ja, ich wohne ja erst 5 Jahre in Köln (vorher Duisburg also wenig Karneval)
Das erste Jahr... schaute ich noch so :shock:
Im zweiten Jahr :fies02:
Im dritten Jahr versuchte ich mich zu wehren :fies101:
Und letzes Jahr dann anzupassen
:fun27: :fun06: :rotwerd02:
Dabei entsand dann Moritz :fun01: :oops: :eek02: :engel03:
Aber ja, das ist wirklich für Außenstehende nicht nachzuvollziehen. :cool:
1,633
Die einzige Karnevalsmanifestation :fun10: besteht darin, kleine Kinder zu maskieren und dann so mit ihnen spazieren zu gehen und sie mit Konfetti umherschmeissen zu lassen! Mit einigen Ausreden konnte ich mich in diesem Jahr noch davor drücken, mit zur Kindermaskerade mit anderen Eltern zu verabreden. Doch irgendwann, wenn Schnudi größer ist, wird er vielleicht ganz scharf drauf sein
Ich hoffe, er kommt ganz nach seinen Eltern, die eine Menge Spaß vertragen, aber bitte nicht auf Komando! :cool:
59,500
Für mich als Ruhrgebietlerin mit angeheirateter hessischer Verwandschaft ist das ein Schmankerl!! bt. Gott hab ihn seelig)
Ich hasse Karneval!
Erst bin ich vor dem organisierten Lachen nach Berlin geflüchtet, aber da hat es langsam auch um sich gegriffen. Blieb nur noch die Flucht ins Ausland.
Hat aber nicht geklappt: meine Mutter hat jetzt auch Internet, lauert jeden Tag auf eine mail von mir. Ich schreibe ihr, das Arthur krank ist und warte tagelang auf eine Reaktion von ihr :shock: um dann eine zu bekommen, ach ja, sie wäre ja sooo beschäftigt gewesen, die letzten Tage, wäre ja Karneval und sie stand natürlcih wieder in der Bütt :twisted:
Da hört der Spaß aber auf :biggrin:
628
Im Alltag verstehen die Leute null Spaß, tragen ihre grauen Anzüge und grimmigen Mienen und gucken einen schief an, wenn man in der Bahn vllt. mal laut lacht, weil man gerade was lustiges liest oder so - aber an Fasching flippen die voll aus und nennen einen auch noch spießig, weil man eben von dem Treiben nichts hält.
Für Kinder mag das ganz ja noch was tolles sein - verkleiden und maskieren ist bestimmt aufregend für die Kleinen. Aber bei Erwachsenen artet es ja doch oftmals in Komasaufen und sexuellen Übergriffen aus.
Ich bin an einem Aschermittwoch geboren und bin stolz drauf. Eine bessere Ausrede gibts für meinen Faschingsmuffelei gar nicht.
Viele Grüße
Jana
2,943
Also: ich bin jedes Jahr fasziniert vom Karneval. Durch das gemeinsame Fernsehen mit unseren deutschen Nachbarn können wir quasi von November an bis zum Aschermittwoch, natürlich mit Unterbrechung zu Weihnachten, diverse Karnevalsveranstaltungen via Bildschirm mitverfolgen! Wir bewundern das, den Ernst, der hinter diesen Veranstaltungen steckt: haargenaue Choreographien, bis ins letzte Detail ausgefeilte Scherze in den Büttenreden, militante Tracht und strikte Rollenverteilung. Man kommt nicht umhin zu sagen: typisch Deutsch!
Tja, und da sind wir tatsächlich zu Karneval-Fans geworden.:biggrin: Wir fiebern schon auf den Tag hin, wo unsere Tochter ihren ersten Auftritt als Tanzmariechen haben wird ;-) und Papa bastelt jedes Jahr zu den "Hauptveranstaltungen" wie "Mainz bleibt Mainz" oder "Kölle Alaaf" eine Narrenkappe, setzt diese auf und übt die richtige, würdevolle Karnevalsgestik vor dem Fernsehgerät. Und eingeladene Freunde müssen mitmachen, jeder nimmt eine Narrenkappe mit und frönt dem Spaßen auf Kommando. Eventuell vorhandene Haustiere bleiben da nicht verschont - einmal hatten wir so gar alle Elfe im Wohnzimmer eines Freundes :lachen01:.
Und nun sagt ihr mir, dass ihr Karneval gar nicht mögt? Da eins meiner Vorurteile direkt wieder über Bord werfen und mein Bild von der deutschen Welt gerät einmal öfter ins Wanken
409
Aber ich hab' oft den Eindruck, Karneval ist für viele eine gesellschaftlich tolerierte Möglichkeit, von Altweiber 11 Uhr bis Aschermittwoch volltrunken zu sein ... :groggy: so ähnlich wie bei Schützenfesten.
3,882
gestern saß ne nonne im supermarkt an der kasse- das war was neues, ist hier selten. da mein männe noch ( wie üblich) am wühlregal kleben geblieben war, hab ich gerufen: mensch holger, schnell komm, hier kannste dich von ner nonne bedienen lassen....
ähm jaaa, alle um mich rum hatten wohl die lustigsten 3 minuten seit langem- zumindest hats so lange gedauert bis ich begriffen hab wie sie es aufgefasst haben :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
59,500
Und lila: Das hast du schön gesagt, wahrlich!
512
Gestern war Fasching bei uns im Mutti-Kind-Kreis. Und das ist voll süß, den kleinen Indianern und Prinzessinnen zuzusehen.
Aber wieso machen Erwachsene sowas? Verkleiden die sich, um eine Seite hervorzuholen, die sie sonst nicht ausleben dürfen? Brauchen die nur nen Grund zum Trinken? Wahrscheinlich bin ich da einfach viel zu verkopft....
3,151
136
Darf man das weiterverbreiten?
Ich bin Mainzerin (in Mainz, am Fastnachtssamstag geboren!), da ist es nicht viel besser und ich leide furchtbar darunter!
---
In der Schule: Diskussion über Übergrößenschuhkataloge:
Eine sehr gute Freundin von mir, sonst extrem brav berichtet von den Vorteilen eines solchen Katalogs, wenn man Schuhgröße 44 hat:
"Also der Katalog ist der einzige, in dem ich weiße Lacklederstiefel in der Größe gefunden habe..."
:shock: Entsetzte Blicke von allen Seiten, was wissen wir noch nicht???
"Ähm, wozu brauchst du denn die? :oops: "
"Ja für Fastnacht, ich bin doch im Verein!"
:razz:
---
Außerdem habe ich schon als Kind dieses Verkleiden gehasst! Das kann ich eindeutig an den Fotos beweisen! :flaming01:
3,584
1,633
Venedig läuft unter der Rubrik "einzelne Veranstaltungen" und kann eigentlich nicht mit dem deutschen Karneval verglichen werden. Er ist insgesamt sehr ernst: keine Büttenreden und auch keine Tröten oder wie die Dinger heissen, sondern venezianische Masken. Das hat eher mit Kunst zu tun und kann beinahe in der mystischen Ecke einen Platz beanspruchen. Ein entsprechender Krimi könnte lauten: "Tod in Venedig", oder so ... :biggrin:
:fun12:
Es gibt noch den Carnevale aus Viareggio, der eher lustig ist und dem Deutschen "ähnlicher". Doch auch der ist zum Glück eben eine Randveranstaltung!
Ach ja, noch ein Vorteil: Karneval dauert nie länger als 2 Wochen und dabei sind die Kinder Protagonisten! :cool: