Handyvertrag

babygrillbabygrill

1,633

bearbeitet 5. 02. 2005, 16:08 in Plauderecke
Hallo Mädels,

ich habe in Deutschland noch eine Handynummer (Vodafone). Diesen Vertrag habe ich schon seit vielen Jahren und ich habe ihn aufrechterhalten, da ich oft (nicht nur) beruflich in Deutschland zu tun hatte und mir somit nützlich war. ;-)

Ferner auch der Einfachkeit halber, da sich viele Leute an diese Nummer gewöhnt hatten (habe auch heute noch eine Rufumleitung nach Italien aktiviert) und sich z.B. meine Studenten-Geschwister nicht bei jedem gemeinsamen Date zum Einkaufsbummel :cool: ein Auslandsgespräch leisten können, da sie mich ja sonst ständig auf meinem italienischen Handy anrufen hätten müssen.

Bei meinem letzten Aufenthalt habe ich allerdings gemerkt, dass es mittlerweile ganz viele Tarifprofile gibt und ich absolut den Überblick verloren habe, doch das nur nebenbei... :roll:

ICh dachte mir immer, da ich die Rechnungen ja auch absetzen kann, ich behalte den Vertrag trotzdem und ausserdem konnte man ja immer von den subventionierten Handys profitieren. Nur beim letzen Mal gab es eine sehr begrenzte Auswahl an Geräten bei Vertragsverlängerung :shock: , das fand ich auch eigentlich unverschämt, denn schließlich ist ein treuer Kunde nicht weniger wert als ein Neukunde, wenn beide für 2 Jahre abschließen. :twisted:

Nun läuft im Mai dieser Vertrag ab, das heisst doch, dass ich :arrow: JETZT kündigen könnte, oder? Wie läuft das wenn man seine Nummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen will und wie ist das mit den subventionierten Geräten? Kennt sich da zufällig jemand aus?

Also vorweg: ich möchte einen neuen Nokia Communicator (ich glaube 9500 heisst das Modell). Er kostet hier (in Italien gibt es keine Subventionierung) ca. 750 - 800 Euro. Ich benutze bislang den Communicator 9210i, den ich super-praktisch finde. Wer sieht den Weg??? :confused01:

Danke im voraus,

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe meinen Vertrag jetzt gekündigt und dann bekam ich die Bestätigung mit ein paar Handys die ich mir aussuchen könnte, wenn ich es mir noch überlege und wenn ich keines dieser Handys möchte, dann kann ich einen "Handyscheck", den haben sie dabei gelegt, beim nächsten Händler für ein Gerät meiner Wahl einlösen.

Bei der letzten Vertragsverlängerung habe ich mir auch ein Wunsch Handy das nicht auf der Liste stand ausgesucht und der Händler hat mit meinem Provider abgelärt, was ich dazu zahlen muss.
  • babygrillbabygrill

1,633

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie läuft das denn nun, kann mir das mal einer erklären wie man seine Nummer behält? :roll: Gibt es irgendwelche Fristen, in denen man sich an einen anderen PRovider wenden muss?
    Ja wenn Deiner das anbietet, dann kannst Du die Nummer behalten, außerdem bieten andere Provider auch die Rufnummernmitnahme an.
  • babygrillbabygrill

1,633

:confused01: Wie??? Mein jetztiger Provider muss mir anbieten dass ich meine Nummer mitnehmen darf :???: und gleichzeitig muss mir ein neuer anbieten, dass ich sie mitbringen kann :???:

KAnn das mal einer deutlich ausdrücken, bitte?

Das ist wohl doch eher ... ähm... !!!
  • claudi.1claudi.1

1,799

Soviel ich weiß, bieten viele Provider für Neukunden an, daß diese Neukunden ihre alte Handy-Nummer in den neuen Vertrag übernehmen können.
    Hi hi, Du kannst entweder bei Deinem Provider bleiben oder zu einem anderen gehen und eventuell die Rufnummer mitnehmen.
    Also, hab ja bevor Alessio auf die Welt kam Handys verkauft. Ich kann also nur über den damaligen Stand reden, ich denke aber nicht das sich dabei so viel verändert hat. Du kannst deine Nummer zu allen Anbietern (D1, D2, E-Plus, O2) übernehmen soweit sie "orginal" sind, d.h. D1 von der Telekom, D2 von Vodafone usw, eben nicht bei Mobilcom und wie sie alle heißen. Vielleicht geht das aber mittlerweile, wie gesagt mein Wissensstand ist seit Juni 2003 nicht mehr aktualisiert worden ;-)

Zum Thema Kündigen, 3 Monate vorher, also jetzt, per Einschreiben, das du was in der Hand hast, die "übersehen" öfters mal ne Kündigung.

Geräte gibt es viele zur Auswahl, wenn man ein bestimmtes will, kann der jeweilige Händler anfragen ob es dieses auch subventioniert gibt.
  • babygrillbabygrill

1,633

Danke Dani, das ist doch mal ne Aussage! :grin: Also wie gesagt, ich hab Vodafone. Muss ich mich da dann bevor der Vertrag im MAi ausläuft bei D1 melden, sehe ich das richtig? Ich hab mal auf der Seite von Nokia gestöbert, da steht welches Handy bei welchem PRovider wieviel kostet, gilt das bei allen Händlern?

Und noch was? Ist doch nach wie vor so, dass ein treuer Kunde dem Anbieter weniger wert ist als ein neuer, auch wenn beide über diesselbe Vertragszeit abschließen, oder? Oder ist das nur bei VF so? Unverschämt, findest Du nicht auch?

:knutsch01: Danke nochmal!
    Ist doch nach wie vor so, dass ein treuer Kunde dem Anbieter weniger wert ist als ein neuer, auch wenn beide über diesselbe Vertragszeit abschließen, oder? Oder ist das nur bei VF so? Unverschämt, findest Du nicht auch?

ja stimmt, das ist leider so. Aber wie gesagt wenn man sagt, man verlängert den Vertrag nur wenn man ein bestimmtes Handy bekommt, lassen sich die Anbieter drauf ein. Allerdings dann mit Zuzahlung beim Handy.
    Muss ich mich da dann bevor der Vertrag im MAi ausläuft bei D1 melden, sehe ich das richtig?

Du willst dann einen D1 Vertrag machen wenn ich richtig verstehe.
    Dann einfach bei Abschluss kurz bevor der Vodafone Vertrag abläuft mit angeben das du eine Rufnummerübernahme willst.
    Ich hab mal auf der Seite von Nokia gestöbert, da steht welches Handy bei welchem PRovider wieviel kostet, gilt das bei allen Händlern?

Nein jeder Händler bekommt eine eigene Liste mit Preisen. Je nachdem ob er freiberuflicher Handyverkäufer (Laden nur mit Telekommunikation), einer Gesellschaft (Expert, Red Zac,...) angehört oder nichts von beider z.B. Mediamarkt, Saturn,... richten sich die Einkaufspreise. Allerdings ist es auch noch so, viele Geschäfte haben die selben Einkaufspreise aber unterschiedliche Verkaufspreise. Manchmal ist ja was dabei oder man bekommt Startguthaben, Grundgebühr entfällt oder ähnliches. Einfach mal informieren lassen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps