Soll es ein Einzelkind bleiben?

PippiPippi

284

bearbeitet 21. 03. 2013, 08:47 in Kinderwunsch
Hello,

unsere Tochter ist bald ein Jahr alt und ich bin hin und her gerissen, ob ich/wir noch ein weiteres möchten oder ob sie ein Einzelkind bleiben soll.

Platz wäre da. Geld ist eine Einteilungssache.

Meine Angst ist, ob ich das zweite Kind genauso lieben werde wie ich meine Tochter liebe, oder ob meine Kleine dann vernachlässigt wird. Bin so unsicher.

Hat jemand die selben Ängste?
getaggt:

Kommentare

  • KatzeKatze

    165

    bearbeitet 20. 03. 2013, 23:32
    Genau dieselben Ängste habe ich auch! Ich kann es mir so schwer vorstellen, 2 oder halt mehreren Kindern gerecht zu werden!! Das muss irrsinnig schwierig sein, zumindest stell ich mir dass so vor! Ich habe Angst, dass ich dann eines mehr oder weniger liebe, als das andere! Wobei das wahrscheinlich Blödsinn ist!!! ;-)
    Aber woher soll man wissen, ob das dann nicht so ist?? Das macht mir auch Angst....
    Ich glaube, dass ich deswegen innerlich schon damit abgeschlossen habe!!! Unser Zwerg wird wohl Einzelkind bleiben...
  • bearbeitet 21. 03. 2013, 09:08
    Also ich verstehe euch gut. Aber wenn ich eines im Leben gelernt habe, dann den Dingen zu folgen die ich mir Wünsche. Es bleibt ohnehin wenig Zeit dafür.

    Ich denke es ist so, das man jedes seiner Kinder auf eine eigene Art und Weise liebt. Am Anfang ist man sowieso Feuer und Flammer zwischen großer Freude und Schutzfunktion als Mama oder Papa. Wenn sie größer werden, werden Kinder auch als Menschen als auch ihre Bedürfnisse unterschiedlicher.

    Sie benötigen verschiedene Sachen, haben unterschiedliche Charakterzüge und geben einem auch Liebe in einer Form zurück die vielleicht anders als die zB.: eines Erstgeborenen.

    Vielleicht kann man sagen, das Leben ist zu individuell um jetzt schon zu sagen, dass es nicht klappen wird oder man die Liebe unverhältnismäßig verteilt. Aber mit der Ratio wars schon immer leichter erklärt als mit dem Herz gefühlt. ;)
  • Schön und richtig geschrieben. :-)
  • Ach mir geht's auch so :-/

    Aber da macht es mir mein Freund zur zeit sehr einfach... Er sagt, nein in der nächsten zeit mag er kein zweites Kind!

    Naja... Er hat auch die Angst das zweite nicht so sehr lieben zu können wie unsere kleine... Besser gesagt er geht davon aus!

    Ich finde das jedoch ganz und gar nicht... Ich bin mit 100% sicher, dass Eltern jedes seiner Kinder über alles liebt! Egal ob 2 oder 15 Kinder ;-)

    Bei uns ist es eher das, können wir zwei Kindern genau so viel bieten?
    Wie sieht's finanziell aus?

    Usw...

    Aber mal sehen... Die kupferspirale ist ja eh anscheinend nicht das sicherste VM :D
  • Mir gehts gar nicht so :)
    Ich weiss einfach dass ich das 2. Kind genauso lieben werden, weil man als Mutter alle seine Kinder liebt und auch gleich viel liebt.
    Ich will unbedingt ein 2. Kind, allein schon weil meine Kleine einen Spielgefährten haben soll, der immer da ist :) ich bin so froh einen Bruder zu haben und für mich war das einfach immer das höchste. Vorallem ist es meiner Meinung nach auch "wichtig" ein Geschwisterchen zu haben, weil die Kids so viel schneller lernen, zu teilen und das Sozialverhalten enorm dadurch gesteigert wird. Die Erfahrung durfte ich jetzt schon mehrmals feststellen.
  • Ich habe ein Kind und ich denkemal das wird auch so bleiben ... mein Mann möchte keins mehr ... und ich bin unschlüssig. .. man muss ja auch finanzielle schauen wo man bleibt.. klar vielen sagen man kommt finanzielle auch mit 11 kindern klar aber Sprünge darf man dann nicht machen und das ist mir im Leben zu wenig. Und sozial kommt mein Sohn auch nicht zu knapp es gibt sooo viele Freunde/Menschen auf der Welt.
  • Hallöchen ihr... Also Update... Ich ächte unbedingt noch ein zweites Baby!!! :-) irgendwie sind meine Gefühle Ahnung anders und ich möchte unbedingt in zwei drei Jahren noch ein Baby haben :-)
    Meinen Freund muss ich noch überzeugen :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum