Jetzt muss ich hier auch mal wieder was fragen. Ist es normal, dass meine Kleine immer weniger schläft? Ich meine, ich habe mich wirklich an vieles gewöhnt und mich mit allem arrangiert: Einschlafhilfe in Form von Händchenhalten, Weiterschlafhilfe in Form von Händchenhalten, Familienbett nach Bedarf, Einschlafterror usw.. Aber dass sie nun schon seit ein paar Wochen kontinuierlich ihren Schlaf verkürzt, macht mich fertig. Die Tage mit ihr sind ja sowieso schon anstrengend genug, aber jetzt dauern sie noch länger. Sie hat lange Zeit von 20 Uhr - 8 Uhr geschlafen, wie ja die meisten hier wissen, nicht durch, aber erst um 8 Uhr wollte sie wirklich aufstehen. Tagsüber hielt sie dann einen Mittagsschlaf von 1,5 - 2 h. Jetzt schläft sie nur noch von 21 Uhr - 7 Uhr und heute hat sie sogar nur 45 min. Mittagsschlaf gehalten. :shock:
Ich würds ja noch verstehen, wenn sie wirklich ausgeschlafen wäre, aber sie war schon vorher durch die unruhigen Nächte tagsüber sehr oft müde. Häufig genug habe ich sie zur nächsten Mahlzeit gestreckt, um halbwegs einen Rhythmus einhalten zu können, der ihr ja gut tut.
Sie braucht auch mittlerweile ewig um überhaupt einzuschlafen, sie heult nicht, aber bis die Augen richtig zufallen dauert es mind. 15 min.. Vorher waren wir mal bei 2 min..
Mein Hauptproblem bei ihren immer kürzer werdenden Schlafzeiten ist, dass zur Zeit ständig einer krank ist und ich kaum mit ihr was unternehmen kann. Zu anderen Kindern ist nicht, weil die Mütter vor der Ansteckung Angst haben. Schwimmen fällt wegen MOE auch erstmal flach. D.h. wir hängen hier in der Bude fest und mir fällt ehrlich gesagt, die Decke auf den Kopf! :sad: Da sie sich zur Zeit überhaupt nicht alleine beschäftigt, gehen mir nach dem 1000. Turm, den 100. Buch die Ideen aus.
Ist das mit dem wenigen Schlaf nur ne Phase oder wird das noch schlimmer? Sie ist ja noch nicht mal 13 Monate alt und schläft manchmal nur 10-11 Stunden pro Tag.
Und was ich noch komischer finde ist, dass sie noch nicht mal mehr schläft, wenn sie krank ist. Klar, sie wacht vielleicht durch die Schmerzen auf, aber auch mit Schmerzmittel verlängert sich da nix. Gestern hat sie vormittags eine gute Stunde geschlafen und war dann von 12.30 Uhr bis 20 Uhr wach. Ich habe 3x versucht sie hinzulegen und nicht ein einziges Mal hats geklappt. Heute mittag hat mein Mann über 30 min. gebraucht bis sie überhaupt eingeschlafen ist, obwohl sie sichtlich müde war.
Bitte sagt mir, dass das wieder besser wird. So wie jetzt halte ich die Tage nicht auf Dauer durch. :sad: Zumal es mich nun auch wieder erwischt hat mit der Erkältung. :cold:
Kommentare
1,392
Ich denke das verändertt sich noch, also Kopf hoch. Mina ist ja viel kleiner, aber schläft tags auch nur ein bis zwei mal 15-30 Minuten. Dafür aber von 19h bis 8h.
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ihr so wenig raus könnt. Bei Mina ist es auf jeden Fall so: je mehr Eindrücke, desto müder... deshalb bin ich auch ständig unterwegs, habe selten zuvor so viele Museen und Ausstellungen besucht, war sogar schon Nymphenburger Porzellan mit ihr gucken :???:
59,500
Ben braucht normalerweise mindestens 15 (tagsüber) bis maximal 90 Minuten (abends), bis er wirklich schläft, auch wenn er todmüde ist. Ich dachte, das wäre normal. :shock:
Im Schub oder mit Erkältung/Zahnen hat er von Anfang an immer den Schlafbedarf reduziert, auf bis 9 Stunden Gesamtschlaf täglich. Gesund und ohne Schub schläft er am Tag bis zu 14 Stunden. Im Moment sind wir am Ende des 37er und wieder bei 9-10. :???:
Das wird bestimmt wieder, wenn sie gesund ist.
3,584
Vielleicht habt ihr recht und es kommt alles grad zusammen, Schub, Zahnen, Krankheit, wenig Abwechslung usw.. Wenn meine Mutter kommt und Jolina auf den Arm nimmt, zeigt das arme Ding sofort auf die Haustüre und schleppt ihre Schuhe an. Ich muss unheimlich öde sein. :shock: :biggrin:
Wann wird es nochmal Frühling? Wenn ich rausgucke, dann wird das wohl dieses Jahr nichts mehr, oder? :sad: Letztes Jahr konnte ich meinen Geburtstag Ende März im T-Shirt auf dem Balkon feiern.
Ich glaube, wenn Jolina bis morgen abend Fieberfrei bleibt, dann kommt sie diese Woche zwei Tage zu den Omas. Ich brauch mal Zeit für mich! In 45 min. schaffe ich es nämlich gerade mal auf Toilette zu gehen, ein Brot zu schmieren, zu lüften und kurz im Internet zu surfen.
1,392
als wir in windpockenquarantäne waren, war es auch ganz arg, zu hause ist immer anstrengend, weil man entertainen muß. draußen geht auch mal einfach gucken.
sie bringt die schuhe? das ist ja putzig!!!
ich drück dir die daumen für fieberfrei und kindfrei, ich glaube dir, dass du das brauchen kannst
160
Paul steckt ja im Moment auch im Schub und hat seine Schlafzeit auch um zwei Stunden insgesamt verkürzt. Er geht so um sieben/halb acht ins Bett und steht um 6 Uhr :shock: wieder auf!!! Dafür schläft er noch zweimal am Tag, insgesamt 2-3 Stunden. Für Schub und vier neue Zähne oben ist er eh klasse. Im letzten Schub war es genauso und danach hat er wieder mehr geschlafen.
Hast Du keine Freundinnen ohne Kinder? Die könntest Du doch treffen, habe ich beim letzten Schnupfen so gemacht, die hatte ich zum Teil eh schon ewig nicht mehr gesehen...
3,584
6,187
und Caius schläft seit der Erkältung tagsüber komisch... heute nacht war zum Glück toll, aber tagsüber ist eher gar nichts mehr, wenn ich nicht darunter liege. Und spielen ist auch nicht so seine Sache, er weiß gar nichts mehr mit sich anzufangen, weil er viel zu müde ist, aber schlafen geht nicht..... Tja, und was machen ? Gute Frage.. ich habe auch keine Idee, eigentlich wäre ich gerade beim babyschwimmen, wenn nicht die dumme Erkältung wäre, dann wäre der rest des nachmittags fast vorbei, weil er dann ausgepowert ist und dann wären wir noch kurz raus. Und heute ? ich bin krank und viel zu schlapp, bei der Kälte draußen im Schneematsch zu spazieren mit einem halbkranken Kind.
Sorry, ich kann dir nicht helfen, wollte dir nur mein Mitgefühl ausdrücken und dass es mit genau so geht.
Wobei ich denke, dass dieses Schlafverhalten von ihr mit ihrer Krankheit zusammenhängt, so eine nach-Krankheit-Zeit, sie wird schon wieder mehr schlafen!! Ich habe gehört, nach einer Krankheit verhalten die Kinder sich einige Zeit etwas komisch, ganz anders als sonst und eigentlich nie besser :biggrin: (was sonst?)
Bestimmt geht in ein paar Tagen alles wieder seinen alten Gang (ok, für uns: besser als früher :biggrin: ). Ach mann, warum können unsere Kinder in Krankheitszeiten nicht mal total pflegeleicht sein? ausgleichende Gerechtigkeit oder so?
mir fällt auch die Dekce auf den kopf, was kann man noch tun?