Er wehrt sich gegen das einschlafen!

NickelNickel

103

bearbeitet 28. 02. 2005, 17:47 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von Euch. Seit unser kleiner Mann (knappe 9 Monate) eine Erkältung hatte und sein erster Zahn am durchblitzen ist, hat er (oder wir?) ein echtes Problem mit dem einschlafen. Mann sieht es ihm an, daß er hundemüde ist, aber er wehrt sich mit Händen und Füßen gegen den Schlaf! Wenn er nicht müde ist, ist er wirklich suuuper drauf... aber wehe, der Sandann kommt :cry:
Die einzige Chance, die wir zur Zeit haben, ist ihn auf dem Arm einschlafen zu lassen und ihn dann in's Bett zu legen. Aber selbst dann wacht er manchmal wieder auf und fängt sofort an zu weinen und zu schreien. Außerdem kriecht er dauernd nachts wild meckernd in seinem Bettchen umher - schläft aber dabei noch halb!!!

Kennt das jemand von Euch und weiß vielleicht Rat?
Vielen Dank schonmal im voraus, :knutsch01:
Eure Nicole

Kommentare

• tesuntesun

1,709

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nickel schrieb:
    Kennt das jemand von Euch und weiß vielleicht Rat?

Und ob das jemand kennt :biggrin:
    Wie weit ist er denn in seiner Entwicklung ?
    Rat gibts sicher auch viel, fragt sich nur welcher hilft.
    Hast du dich schon mal durch die anderen Beiträge gelesen ?

Unsere Tochter hatte das kurz bevor sie mit dem krabbeln anfing.
  • NickelNickel

103

Entwicklungsmäßig ist er gut dabei. Er krabbelt mit einem Affenzahn durch die Wohnung, zieht sich überall hoch und läuft an den Händen und an allen Möbeln entlang. Manchmal steht er sogar schon alleine, aber ich glaube nicht, daß ihm das dann auch bewusst ist. Er findet versteckte Gegenstände schnell von selber und auch sonst ist er wirklich pfiffig! Ich habe irgendwie nur ein wenig Angst, daß er sich zu sehr daran gewöhnen könnte, bei uns auf dem Arm einzuschlafen und wir dann den Horror gepachtet haben!
  • tesuntesun

1,709

Nickel schrieb:
    Ich habe irgendwie nur ein wenig Angst, daß er sich zu sehr daran gewöhnen könnte

Willst du ihn lieber daran gewöhnen, dass er merkt, in seinem Alter gefälligst alleine klar kommen zu müssen mit seinen gefühlen ?
    Also bei uns waren das bisher immer nur Phasen, die sich immer wieder gelegt haben.

Sei einfach für ihn da, er beruhigt sich schon wieder, wenn nicht - und ihr habt das Problem wenn er 13 Monate alt ist immer noch, darfst du mit mir schimpfen :eek02:
  • NickelNickel

103

Natürlich möchte ich ihm Geborgenheit und Liebe geben..das ist ja wohl klar! Und es ist auch logisch, daß ich mit ihm kuschele, um ihm das einschlafen zu erleichtern, denn es scheint ihm zur Zeit zu helfen und gut zu tun. Ich möchte halt nur nicht, daß das zur Gewohnheit wird, verstehst Du? Wir können von mir aus den ganzen Tag schmusen und kuscheln, aber es sollte doch einigermaßen klappen, daß nicht jedes Zu-Bett-bringen in eine Art Schreiorgie ausufert. Bis vor kurzem hat es wirklich perfekt hingehauen......
    Ich denke, daß es eine Phase ist, die vielleicht mit den Zähnen zusammen hängt. Aber eventuell hat ja jemand einen Tip, wie ich ihm die ganze Geschichte erleichtern kann...
  • coracora

6,187

dein Kleiner ist ziemlich flott von der Entwicklung und irgendwie muss er das ja auch verarbeiten. Nach Krankheiten ist es auch normal, dass die Kinder sehr anhänglich sind, die zeit nach Krankheiten ist meistens schlimmer für die Eltern als die Zeit während der krankheit.

Ich weiß wovon ich spreche, mein kleiner war auch gerade total erkältet und magen/Darm-Virus, und dabei wollte er nur die ganze Zeit auf meinem Arm schlafen. danach wollte er dann auf einmal ganr nicht mehr schlafen, aber immer an mir dran sein... tja, die Phase haben wir so halb immer noch, aber abends klappt es schon wieder mit dem allein einschlafen. Wart es ab, lass ihn noch auf deinem Arm sein, und versuch es immer wieder!
  • NickelNickel

103

Danke Cora, das macht mir wirklich Mut :knutsch01:
    Vielleicht ist bei uns ja auch bald 'ne Besserung in Sicht!

Liebe Grüße,
    Nicole mit Connor (*08.06.2004)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich kann dir nur den Rat geben, akzeptier es so wie es ist. Es scheint normal zu sein, dass Kinder in diesem Alter verlernen alleine einzuschlafen. Ich hatte auch Angst, Jolina gewöhnt sich das dann an, aber was hat man denn für eine Alternative? Man könnte sie höchstens schreien lassen und das wird definitiv passieren, egal, ob du sie schrittweise oder auf die harte Tour von den Einschlafhilfen entwöhnst. Weil das Umbetten vom Arm ins Bett bei Jolina immer schwieriger wurde, sind wir dazu übergegangen, ihr nur noch das Händchen zu halten zum Einschlafen. Das war unser Kompromiss und es klappt ganz gut. Ich will hier nichts beschönigen, Jolina hat sich das mit dem Händchen halten so verinnerlicht, dass sie sogar beim Schmusen auf meinem Schoss meine Hand einfordert. Es ist also kein richtiges Verwöhnen, sondern ein Angewöhnen. Bei uns läuft das nun seit Monaten und es ist noch keine Änderung in Sicht. Aber in 90% aller Fälle haben wir kein Geschrei mehr beim Einschlafen, das ist ja auch schon mal was. ;-)
    Ich habe die Hoffnung, dass es später einfacher wird, sie von der Hand zu entwöhnen. Und zwar dann, wenn sie ganz klar versteht, dass ich zwar rausgehe aus dem Zimmer, aber sofort kommen kann, wenn sie das möchte. Wann das sein wird...keine Ahnung.
    Auf jeden Fall bist du nicht alleine, so wie es aussieht, macht fast jedes Kind diese Phase irgendwann mal durch. Wann und wie lange ist natürlich von Kind zu Kind verschieden.
  • lindschilindschi

278

bei layo ist es genau das selbe! vorher ist sie immer beim stillen eingeschlafen, jetzt trinkt sie und dann fängt sie zum schreien an! dabei ist sie total müde und hat auch die augen zu! seit 2 tagen wacht sie nicht mehr so oft schreiend auf und das hängt sicher mit den zähnen zusammen! zuerst dachte ich es kommen nur die beiden oberen und hab neben osanit auch dentinox gegeben, aber eben nur oben geschmiert. trotzdem hat sie oft geschrien. dann entdeckte ich plötzlich,dass auch unten ein neuer zahn raus kommt! 3 auf einmal sind ja wirklich viel für so eine kleine, nicht? seitdem ich auch unten auch etwas dentinox schmiere schläft sie viiel besser!!! beim einschlafen weint sie immer noch eine weile, da halte ich sie halt locker und brumme ihr leise ins ohr, da singen und reden nicht erlaubt sind - fängt sie sonst noch lauter zum schreien an -und irgendwann nuckelt sie sich dann in den schlaf! isteinephaseist einephase - und das manchmal seeehr lange! sie haben ja auch sehr viel zu verarbeiten! halte durch, auch wenns manchmal totaal schwer fällt!! :roll:
  • NickelNickel

103

Vielen, vielen lieben Dank an Euch :knutsch01:
    Dentinox haben wir auch schon gegeben, aber ich war mir immer nicht sicher, ob sein Geschrei tatsächlich vom Zahnen kommt. Tagsüber ist nämlich von Schmerzen absolut nichts zu spüren... :neutral:
    Aber ich danke Euch allen vielmals, denn es zeigt mir, daß ich nicht alleine bin mit diesem Problem.....

Vielen Dank!!!
    Liebe Grüße,
    Nicole mit Connor (*08.06.2004)
  • lindschilindschi

278

wollte nur noch sagen, dass layo tagsüber auch immer gut drauf ist, doch das kennst du doch sicherlich auch! abends ist der husten plötzlich da oder ohrenschmerzen oder kopfweh - abends ist es immerschlimmer, da ja keine ablenkung ist und man sich total auf den schmerz konzentrieren kann. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum