Jetzt haben wir auch ein Schlafproblem :-(

NourNour

919

bearbeitet 6. 03. 2005, 11:17 in Schreien- Schlafen- Wachen
Ich weiss nicht mehr weiter.

Seit zwei Wochen macht Haroun uns verrückt.
Einschlafen ist eine Katastrophe geworden. Wir waren ja schon so weit, dass er im Dunkeln von alleine eingeschlafen ist. Ohne ein Mucks. Dann gings nur noch mit Licht an und jetzt hilft nicht mehr mal das. Auch wenn ich mich neben sein Bett setze und Händchen halte, schläft er nicht ein. Er kratzt mich dann und guckt durch die Gegend, aber nicht an Schlaf zu denken. Nur wenn ich ihn auf den Arm nehme, schläft er sofort ein. Wie gerade eben, nachdem er eine halbe Stunde geweint hat, habe ich ihn rausgenommen.

So, endlich mal eingeschlafen, wacht er nach einer Stunde auf und brüllt und brüllt und brüllt... Ich muss ihn rausholen und auf dem Arm einschlafen lassen, das will er. Früher hat Nunu reinschieben gereicht.
Er wacht des nachts so oft auf, wie noch nie.
Ich weiss nicht mehr, wie ich darauf reagieren soll. Komm mir vor, als wenn er mir auf der Nase rumtanzt. Eine Nacht habe ich es so gemacht, dass ich jedesmal rübergegangen bin, wenn er geweint hat. Das hab ich dann ein dutzend mal gemacht und dann hatte ich die Nase voll :flaming01:
Die nächste Nacht habe ich ihn schreien lassen, hat mir das Herz zerrissen, aber er hat zweimal gebrüllt, einmal um 22 Uhr (da ist er nach 20 Minuten von allein wieder eingeschlafen) und dann um 1. Nachdem er um 1 nach einer halben Stunde immer noch gebrüllt hat, bin ich dann rein und hab ihn eine halbe Stunde aufm Arm gehabt. Danach hat er dann geschlafen bis früh um 8 und war total stinkig, den Tag :cry:

Ich weiss nicht mehr weiter, wie ich darauf reagieren soll *haarerauf* Wenn ich jedesmal reingehe und ihn schuckel, dann denk ich mir, dass er dann nie alleine einschläft und immer auf den Arm will. Und wenn ich ihn schreien lasse, dann denk ich, das schadet seiner Psyche...

Bin schon kurz davor das Buch zu kaufen, Jedes Kind kann schlafen lernen...

Übrigens ist er jetzt 9 Monate und trinkt seit 2 Wochen nachts nicht mehr (stillen tue ich ja schon seit 3 Monaten nicht mehr) - wenn ich ihm was anbiete mag er nicht. Früher hat er ca. 120 ml getrunken und hat dann Ruhe gegeben.
Ob das Ganze damit zusammenhängt?

:cry:

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Nour,

    Erik ist 1 Woche jünger als Haroun - und wir haben nachts das selbe Problem. Er schläft zwar alleine ein (abends jedenfalls..), aber wird dann mehrmals die Nacht wach und schreit, als ob es ihm ans Leben ginge. Ich stille zwar prinzipiell nachts und morgens noch, aber da es meistens nicht am Hunger liegt bei ihm, sitze ich dann oft nur mit ihm im Dunkeln und halte ihn - teilweise bis zu 20 Minuten. Wenn er sich dann beruhigt hat, schläft er auch meist sofort an meiner Schulter ein. Manchmal kann ich ihn dann ablegen und er schläft weiter, manchmal klappt es nicht oder er wird kurze Zeit später wieder schreiend wach. In diesem Fall nehme ich ihn dann mit in unser Bett, dort schläft er dann meistens ruhiger bzw. wenn er hochschreckt, läßt er sich durch Köpfchen streicheln dann sehr schnell beruhigen.

    Ich denke bei uns liegt es daran, dass Erik momentan sehr stark mit dem Krabbeln beschäftigt ist und dies nachts verarbeitet. Außerdem kommt so langsam das Fremdeln durch, und Zähnchen brechen auch durch - das muss erstmal alles bewältigt werden.

    Ich denke, Du musst keine Angst haben, dass Haroun nicht mehr alleine einschläft. Es gibt halt immer mal Phasen, wo die kleinen Menschlein besonders viel Trost und Nähe brauchen, weil sie aus irgendwelchen Gründen "durch den Wind" sind. Geht uns doch auch nicht anders oder? ;-)

    Erik hatte übrigens von Beginn an Schlafprobleme und hat die ersten Monate immer bei uns im Bett geschlafen - mittlerweile können wir ihn abends wach in sein Bett legen und er schläft alleine ein. Das mit der Gewöhnung kann ich also nicht bestätigen.

    Kopf hoch, es geht ganz bestimmt wieder vorbei!
  • NourNour

    919

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Haroun krabbelt noch nicht, und er hat bereits 6 (!) Zähne. Bei uns im Bett schlafen mag er auch nicht...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sorry, auch wenn ich jetzt erschlagen werde, dann lieber das ach so schreckliche Buch, als das Kind eine halbe Stunde schreien lassen :shock: Hm, ich kenn mich jetzt nicht genau mit den Schüben aus, aber wenn er es sonst nicht gemacht hat, vielleicht ist es einer. Oder kriegt er Zähne, ist er nicht satt? War am Abend vielleicht zuviel bei Euch los, zuviele neue Eindrücke. Also Moritz hatte das vor 3 Nächten auch einmal, das er ständig wach wurde, aber mit dem Nina hat er sich immer wieder beruhigt. Also lange schreien lassen würde ich ihn nicht, das geht nach hinten los. Dann sind die so übermüdet, das nix mehr hilft.

    Ich weiß wie schlimm das ist, wenn man sonst ein Baby hat das schläft und dann so etwas, dann ist man völlig daneben :troest:
  • NourNour

    919

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Satt war er auf jeden Fall.
    Und der Tag war ganz normal. Es geht ja schon zwei Wochen! Jetzt ist gerade der 37er Schub, aber ich weiss nicht, ob es daran liegt... Zähne glaub ich auch nicht.

    Übrigens hat er letzte Nacht besser geschlafen. Er hatte sich nochmal gemeldet, als Mama sich hingelegt hat, so viertel vor 11, da bin ich schnell rüber, hab Nunu rein und gut war. Dann hat er durchgeschlafen bis um 5. Da hab ich ihn rausgeholt und was zu trinken gegeben, danach ist er auf meinem Arm eingeschlafen. Mein Mann meinte, er hätte des Nachts mal ab und zu gequakt, aber war wohl im Schlaf.
    Er hat wohl die Drohung mit dem Buch gehört :neutral:
  • tesuntesun

    1,709

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Nour,
    wir haben solche Phasen auch immer mal wieder ... der ganze januar lief so bei uns ab, dann war im Februar wieder alles ganz einfach mit dem schlafen, dann kamen die Zähne und 1 Woche wieder das totale Schlafchaos und seit gestern kann ich sie wieder wach abends ins Bett legen und sie schläft nach einem kurzen Talk mit ihrem Teddy ein :bounce02:

    In Chaoszeiten hab ich auch immer Angst dass das nie wieder klappt :fies02: aber bisher hat es sich immer wieder eingerenkt ;-)
  • meamea

    318

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    Elias schläft momentan nachts auch nur, wenn er Mama fühlt, wehe ich bewege mich mal weg!
    Der Schub ist zwar vorbei, aber jetzt hat er echt Trennungsangst, also tagsüber geht's, aber nachts eben nicht. Er ist zwar immer ein ziemlicher Klammeraffe gewesen, aber momentan ist es echt krass :sad: .
  • tesuntesun

    1,709

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    mea schrieb:
    Hallo,
    Elias schläft momentan nachts auch nur, wenn er Mama fühlt,

    Wir macht ihr das ? Geht er dann erst mit Euch zusammen ins Bett oder schläft er eine Weile im Kinderbett bevor ihr schlafen geht ?
  • meamea

    318

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Eine Weile schlief er zuerst eine halbe oder dreiviertel Stunde in seinem Bett, inzwischen ist das abends gar nicht mehr drin :sad: . Nee, Elias geht ins Bett, wenn ich ins Bett gehe, bzw. umgekehrt. Ist auch okay, er schläft meist am Spätnachmittag oder frühen Abend etwas, da ist sowieso vor 22h meist keine Schlafenszeit. Und falls doch, bin ich so müde, da ist es mir auch egal schon um 8 ins Bett zu gehen ;-) . Obwohl ich manchmal schon ganz gerne wieder aufstehen würde und ein bischen surfen oder so, aber das geht nicht, nach spätestens 10 min. sitzt er im Bett und schreit :sad: , da kann ich gerade mal auf Toilette oder was trinken oder so. esistnureinephase, esistnureinephase....
  • tesuntesun

    1,709

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So eine Phase hatten wir auch... ganz schön anstrengend wenn man eigentlich gewohnt ist seine Abende für sich zu haben .
    Ich drück Dir die Daumen, dass sie bald wieder zuende ist ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum