Er hat Heute etwa 5 Stunden geschrieen :-(

bearbeitet 6. 03. 2005, 01:07 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hi Muttis,

Bitte erlaubt mir heute einfach zu JAMMERN...ich habe mich bereit ausgeheult....Mein Kleiner ist in der 12. Woche (ich weiss...wieder Schub!) und Heute hat er vom 7:30 - 11:30 und dann immer wieder im laufe des Nachmittags geschrieen und gebrüllt usw... :sad:

Ich fühle mich müde, genervt, sauer, aggressiv, extrem gereizt und könnte mich am besten vom Fenster werfen (nimmt das letzte nicht beim Wort). Auch wenn ich weiss, es ist der Schub und ich sollte Mitleid haben und meinem Jungen viel Liebe und Aufmerksamkeit schenken, konnte ich Heute nach den ersten zwei Stunden nicht mehr :cry::cry::cry:

Dann hat er gebrüllt und ich geheult und so waren wir ein tolles Team.....ich habe es versucht mit dem halten und dann mit dem Tragen (was normalerweise IMMER geholfenhat),aber er brüllte weiter...ich dachte zuerst er wäre krank, aber da er normal getrunken hatte und eigentlich einen gesunden Eindruck machte, kann das nicht stimmen...

Bisher hat er schon fleissig geschrieen aber meistens abends zwischen 20:00 und 22:00 um sich zu 'entspannen'...aber Heute war es den ganzen Tag...entwickelt er sich zu einem 'richtigen' Schreibaby? :cry:

Also Schub hin oder Schub her....ich sage euch nach ein paar Stunden Schreierei...fühlt man sich sooo leer und sauer...ich habe mich als Versagerin gefühlt....ich weiss, dass es normal ist usw.-....ich habe die komplette Literatur zum Thema Weinen durchgelesen...aber was macht ihr wenn eure Babies 'Stundenlang' weinen...? Wie könnt ihr das am Besten vertragen?

Sorry, dass ich vermutlich wieder schreibe was schon viele schon geschrieben haben und dass es inzwischen 'Tabu' ist zu jammern, wenn sich ein Baby in einer 'offiziellen' Schubphase befindet.....trotzdem wollte ich jammern und meckern und mich ausheulen....vielleicht finde ich das eine oder andere offene Ohr im Forum!

Ich frage mich wie ich die 'zukünftigen' Schübe überleben werde....

VG,
FrauUnerfahren: todmüde und ausgepowert und genervt und mit vielen Schuldgefühlen (dass ich nicht so cool bleiben kann)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß jetzt gar nicht...stillst Du? Wenn ja, wie oft hat er denn getrunken?
    Hallo Hebi Marlies,

Ich stille leider nicht. Er trinkt jede 3-4 Stunden getrunken (auch nachts wacht er oft auf wegen Trinken), so etwa 150 ml...Er ist ein ganz großer Junge (etwa 7 Kilos und 65 cm..) und kann extreme Gefühle zeigen (viel Lachen, richtig gut kommunizieren, viel 'reden', sich sehr viel bewegen, 'fast' 'krabbeln' (ob man das glaubt oder nicht) und er verbrint die ganze Zeit dabei, seine Hand anzuschauen versuchen damit was zu machen und dann 'frustriert' zu heulennn....zumindest sehen meine Beobachtungen so aus!
    Kann es sein, dass er auch mehr Hunger Hat? Was bekommt er denn für Milch?
    Hallo Marlies,

aber er schreit etwa 5-10 Minuten nachdem er getrunken hat (und seine Flasche nicht leer getrunken hat)...ich biete ihm auch immer die Flasche wenn er schreit (nach Bedarf)..halte mich natürlich nicht an die Abstände.

Ich hatte ihm die ersten 10 Wochen 1er Nahrung gegeben (weil ich falsch beraten wurde und nicht mal wusste dass es eine 1er Nahrung ist....) und er hatte ständig Verdauungsprobleme und schreckliche Schmerzen. Als ich das bemerkt hatte mit der Nahrung habe ich wieder auf PRE umgestellt und er hatte seitem überhaupt keine Probleme mehr mit Bauchweh oder Sonstiges. Meinst du, es kann sein, dass zwar sein Bauch voll ist aber er noch Hunger hat? Kann aber nicht mehr trinken? Soll ich nochmal mit der 1er Nahrung versuchen?

Aber wenn er so schrecklich Hunger hat, warum ist er sonst gut drauf (im Kinderwagen oder wenn er mal nackt strampeln darf oder viel Schwansinn mit Mama macht?)?

Was meinst du, soll ich es mit der 1er Nahrung ausprobieren? ich habe noch ein paar Packungen...

Danke im Voraus für deine Hilfe. ;-)
    Also Moritz ist ungefähr genau so groß und trinkt so alle 3-4 Stunden 160-215 ml 1er Nahrung (4-5 Flaschen am Tag). Er schreit eigentlich nur, wenn er Hunger hat und unzufrieden ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bitte lies folgenden Link, zum Thema Säuglingsnahrung: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
    1er Nahrung ist keine optimale Säuglingsnahrung.....

:byebye01:

Gisela
    Ja, da hat sie recht, ich gebe sie auch nur weil wir ein anderes Problem haben. Aber die Milchmenge sollte dann ja eigentlich etwas mehr sein, als bei uns, da die Pre ja schneller verdaut wird. Wir kommen so auf 800ml am Tag.
    Nein, das war nur so eine Idee, beim Nachdenken...
    Ich komme locker auf 7-8 Flaschen pro Tag/Nacht.....ich werde versuchen die Dosis zu erhöhen und 'ihm dazu' zwingen alles leer zu trinken :razz: ..ich muss sagen, dass er vorher (als ich 1er Nahrung gegeben hatte) mehr getrunken hatte aber auch sehr schnell (als ob es besser geschmeckt hätte :roll: ) (5 Minuten für 170 ml)...was natürlich aber zu diesen schrecklichen Bauchschmerzen geführt hatte! Inzwischen (da die pre Milch flüssiger ist) braucht er länger und hat keine Verdauungsprobleme..Also bisher habe ich eigentlich ein gutes Gefühl für die Pre Mich gehabt :grin:

Soll ich mich jetzt verrrückt machen und mir eine Waage holen? (hatte mich eigentlich bisher auf mein gefühl verlassen, er sieht ganz gesund aus, nicht mehr so 'dick' wie vor einigen Wochen aber 'muskulöser' und 'fitter') ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Anderer Denkansatz: Geht es euch nicht auch hin und wieder so, dass ihr einen Tag "erwischt" habt, an dem ihr am liebsten nur heulen und wieder ins Bett verschwinden möchtet?

Vielleicht sieht die Welt des kleinen Mannes morgen schon wieder viel besser aus und er hatte heute "nur" einen schlechten Tag?

Noch eine Frage zur "Futtermenge": Wieviel Pre bereitest du deinem Zwerg pro Flasche zu? Trinkt er sie leer oder bleibt ein Rest übrig?

Waage hole dir keine, von der Gesamtmenge liegt ihr sicher gut im Schnitt. Damit machst du dich/euch nur unnötig verrückt. Du siehst doch als Mama auch so, wie sich dein Zwerg entwickelt.

Gisela
    Liebe Gisela,

Natürlich geht es mir 'sehr oft' so...Und Heute ging es mir sogar sooo...kaum geschlafen nachts (er auch übriegns) und hätte sooo gerne 2-3 Stunden mehr Schlaf...die wollte er mir nicht erlauben und ich war gar nicht motiviert Heute Morgen...vielleicht hat er das gespürt? (bestimmt :-))

Ich hoffe, dass 'wir' morgen einen besseren Tag haben werden...wobei er
    schon seit Geburt ein Fleissiger in Schreien ist, immer unzufrieden und gelangweilt (wobei man mir sagt, dass ich eigentlich gelangweilt bin und nicht mit der Routine als Mama zurechtkomme, da ich jahrelang im Bruf war ...und diese Langweile würde ich auf ihn übertragen...also ich bin nicht 'gut genug.... :roll: )

ich gebe 5 Löffel auf 150 ml (Pre Humana), er trinkt sie nicht immer leer, meistens bleiben 10-20 ml....aber manchmal trinkt er alles und macht einen zufriedenen Eindruck (schläft wieder ein). Ich werde aber ab jetzt versuchen die Menge zu erhöhen und anzubieten, vielleicht trinkt er mehr...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hoffe, dass 'wir' morgen einen besseren Tag haben werden...wobei er schon seit Geburt ein Fleissiger in Schreien ist, immer unzufrieden und gelangweilt (wobei man mir sagt, dass ich eigentlich gelangweilt bin und nicht mit der Routine als Mama zurechtkomme, da ich jahrelang im Bruf war ...und diese Langweile würde ich auf ihn übertragen...also ich bin nicht 'gut genug.... :roll: )
    Also auf dieses "Blabla" außen Stehender würde ich rein gar nichts geben. :roll: :eek02:
    ich gebe 5 Löffel auf 150 ml (Pre Humana), er trinkt sie nicht immer leer, meistens bleiben 10-20 ml....aber manchmal trinkt er alles und macht einen zufriedenen Eindruck (schläft wieder ein). Ich werde aber ab jetzt versuchen die Menge zu erhöhen und anzubieten, vielleicht trinkt er mehr...
    Ja, nehme mal einen Meßbecher und die entsprechende Menge Wasser mehr. Seine Trinkmenge erhöhen wirst du nicht schaffen, aber es ist durchaus möglich, dass er hin und wieder zwar nach der geringeren Menge einschläft, aber eben doch nicht ganz satt ist. Ein Versuch wäre es allemal wert, zumal du mit der Pre nicht "überfüttern" kannst und die Mengenangaben (im Gegensatz zur 1er) nicht verbindlich sind.

Und sonst kann ich dir nur den Tipp geben, geh mit dem Kleinen raus. Pack ihn in ein Tuch, dann ist er geborgen nah bei dir und du kommst unter die Leute. Geh unter Menschen, schließe dich nicht ein. Wenn du dich Zuhause einigelst, bist du diejenige, die als Erstes auf der Strecke bleibt. Ich war bei meinen beiden Großen noch Vollzeit berufstätig (selbständig), ich hätte damals zwar gern etwas weniger gearbeitet, aber ganz darauf verzichten hätte ich nicht wollen. Beim Dritten war ich gezwungenermaßen mangels Arbeitsplatz Zuhause und habe da erst bemerkt, was ich bei den beiden Großen wirklich alles verpaßt hatte. :sad: Naja, und "Nr. 4" hat eine Vollzeitmama aus Überzeugung.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich weiß, wie schwer die Umstellung von "Powerfrau" auf Mama ist. Gib dir die Zeit, das Positive aus diesem Wandel zu ziehen. Dein Sohn wird mit Sicherheit nicht unter der Umstellung deiner Persönlichkeit leiden.

Gisela
  • kerstinjkerstinj

2,322

Mach Dir bloß keinen Stress von wegen "nicht gut genug" :roll:
    Leider weiß keiner so genau, was in den Zwergen abgeht :cry:
    Ich würd auch nicht unbedingt drauf wetten, dass er Hunger hat, denn dann würde er die angebotene Flasche nehmen.
    Lukas hatte auch immer mal wieder Schreiphasen, die nicht immer in Schubzeiten waren.
    Momentan ist er wieder extrem nörgelig und gegen abend gehts erst richtig los mit dem Schreien :cry:
    Ich vermute stark, dass der Kurze (hoffentlich endlich) seinen ersten Zahn bekommt, dann wäre das Genörgel/Geschreie/Geweine vielleicht mal vorbei.
    Seit ein paar Tagen ist so schräg drauf, so kenn ich ihn überhaupt nicht.

Es hört sich stark nach Schub an und da kannst Du nicht viel machen, außer deinem Kind beistehen, für es da sein und vielleicht Virbucol Zäpfchen, wenn es ganz böse kommt.
    Ich drück dich mal doll und schicke dir ne Portion Kraft rüber :troest:
    Übrigens: mit dem Fläschchen aufzwingen geht bei uns nach hinten los: dann brüllt sich Lukas erst richtig (wütend) rein...
    Das höre ich momentan öfters, da er nicht wirklich doll trinkt (vorher so 200 ml, im Moment zwischen 50 und 120 ml).
    dANKE DIR liebe Gisela!

Ich habe auch festgestellt, wie ich durch meine große Unsicherheit ziemlich am Ende war/bin....von 'ich kann alles' auf 'ich frage mich ständig, ob das richtig ist' ..eine Riesenumstellung!

Ich würde gerne mit dem Kleinen viel unternehmen, habe aber Angst vor den Schreiattaken und von den 'vielen' Sprüchen der anderen...manchmal habe ich aber einfach keine LUST und keine Kraft auszugehen :sad: Am Schlimmsten finde ich es, wenn andere mich ständig nach dem Grund seiner Schreie fragen und ich würde am Liebsten antworten: er schreit weil er einfach Lust drauf hat und eure Anwesenheit nicht mag :cool:

Ich denke, ich muss an mich selbst arbeiten, dass ich wieder an Selbstvertrauen gewinne....Hast du Tipps (du scheinst mir eine Power-Mama-Frau zu sein) wie eine neue Mutter es schaffen kann?

Ich probiere es mit der Milch und berichte!
    DANKEEEEEEEEEEe...jetzt kann ich einschlafen und mich auf den nächsten Tag freuen! ;-)

Gute Nacht!
    kerstinj schrieb:
    Es hört sich stark nach Schub an und da kannst Du nicht viel machen, außer deinem Kind beistehen, für es da sein und vielleicht Virbucol Zäpfchen, wenn es ganz böse kommt.
    Ich drück dich mal doll und schicke dir ne Portion Kraft rüber :troest:
    Übrigens: mit dem Fläschchen aufzwingen geht bei uns nach hinten los: dann brüllt sich Lukas erst richtig (wütend) rein...
    Das höre ich momentan öfters, da er nicht wirklich doll trinkt (vorher so 200 ml, im Moment zwischen 50 und 120 ml).

Liebe Kerstin,

Danke dir! Was sind diese Virbucol Zäpfchen?
    Wenn ich mir vorstelle, was mich erwartet wenn er die Zähne kriegt oder die weiteren Schübe erlebt :roll:

Das mit dem 'Aufzwingen' war nur zum Spaß gemeint...würde ich nicht machen und der würde sowieso niiiiemals tun, was er nicht WILL! Ja 3 Monate alt und schon alles im Griff ;-)
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

meine Kira war anfangs auch ein ziemlicher Schreihals. Ich hab mich auch kaum mit ihr rausgetraut, weil ich Angst hatte, dass sie wieder anfängt zu brüllen.

Aber irgendwann war mir das ziemlich egal und ich bin einfach gegangen (Krabbelkreis, Schwimmen, Kaffeeklatsch etc.). Das erste Mal beim Krabbelkreis hat sie eine tolle Schreinummer hingelegt. Aber da hab ich sie ins Tragetuch gesteckt und sie war zufrieden. Die Gesichter der anderen Mütter mit den ja "IMMER" lieben Babys haben mich groß angesehen. So nach dem Motto: Kannst Du Dein Baby nicht beruhigen, oder was? Ne, konnte ich nicht. Wollte sie nicht.

Geh einfach mal los mit Deinem Baby, nach relativ kurzer Zeit hat sich das extrem Gebrüll bei Kira gegeben. Sie ist zwar immer noch relativ schneller am Weinen als die anderen Babys, aber dann nehm ich sie in den Arm und sie ist ruckzuck beruhigt und kann von der Mamabasis aus weiter erkunden. Manchmal kann ich sie sogar mal einfach sich selbst überlassen (wenn wir z.B. beim Krabbelkreis sind) und sie erzählt mit den anderen Babys.

Ich denke, je mehr man Angst vor dem Gebrüll draußen hat, umso schneller passiert es auch. Und wenn`s dann doch mal laut wird, keep cool und vor allem gib nichts auf die netten Blicke und Sprüche Deiner Umwelt. Ich bleib inzwischen ganz ruhig dabei und geh auch notfalls mal mit ihr vor die Tür damit sie wieder etwas zur Ruhe kommt.

Kennst Du das Buch "Das 24-H Baby" von William Sears? Das hat mir sehr geholfen zu verstehen, dass das alles auch völlig normal ist und wir einfach eben nur sehr anspruchsvolle Babys haben (auch wenn meine Mutter meint, ich wäre selber Schuld an allem und ich sie hätte von Anfang schreien lassen müssen, damit sie weiß wo`s langgeht und mir nicht auf der Nase rumtanzt). Aber reicht, dass ich als Baby hab stundenlang schreien müssen. Meine Tochter muss das nicht, zumindest nicht alleine.

Viburcol Zäpfchen sind Homöopathische Zäpfchen zur Behandlung von Unruhezuständen und banalen Infekten bei Kindern (so steht`s in der Produktbeschreibung). Gib mal in die Suchmaschine Viburcol ein, dann findest Du eine Menge dazu.

Gruß
    Liebe Luxor (cooler nickname übrigens),

Schön, dass ich doch nicht alleine bin :grin:
    Ich habe das Buch auch gelesen und es hat mir leider nicht so richtig überzeugt bzw. hat mich teilweise 'gestört'...Wieso?

Erstens: Es wird sehr stark auf die Bedeutung des Stillens fokusiert...für mich, die es nicht geschafft hat länger als 4 Wochen zu stillen ist es deprimierend...ich bin immer noch am Grübeln, warum ich es nicht hingekriegt habe bzw. schnell aufgegeben habe (wieso konnte ich mein baby nicht 'ernähren'? War ich zu 'schwach' um ihn als Nahrungsquelle zu dienen? zu egoistisch? zu deprimiert....) und durch das Buch kommt es immer wieder hoch mit der besonderen Beziehung bei gestillten Babies. Ich bin sicher, dass Stillen was tolles ist (wenn man es hinkriegt)..bei mir war es leider nur ein Leiden :oops:

Ich kann verstehen, dass der Schriftsteller sehr oft auf die Bedeutung des Stillens eingeht (da seine Frau Stillberaterin und das Buch von der La Leche Liga ausgegeben wurde)...

Zweitens:
    Es wird teilweise empfohlen 'alles' auszuprobieren um das Kind zu beruhigen....von Waschmachine bis Autofahrten usw......Ich gaube aber nicht wirklich dran...man kann zwar das Baby eine Zeitlang und sehr schnell beruhigen (à la Amerikanisch halt -> fast food mässig!) . Ich könnte auch mit meinem Sohn den ganzen Tag mit dem Kinderwagen spazierengehen, dann würde er auch nicht weinen....aber ist es das richtige? Wenn mein Kleiner weint, dann hat er bestimmt einen Grund...und wenn es Frust oder Wut, dann bin ich nicht überzeugt, dass ihn vor der Waschmachine stehen zu lassen oder ihm die ganze Nacht im Auto zu fahren die richtige Lösung ist. Gut im Buch steht das nicht sooooo aber etwa in der Art.

ich fand in dem Zusammenhang eigentlich das Buch 'Warum Babys weinen' von A.J. Solter besser und man merkt dass sich die Psychologin sich mit dem Thema auch richtig wissenschaftlich beschäftigt hat (und sie ist eine Frau!!!)

Wolte ich eigentlich keine Buch-Kritik schreiben, aber ich fand es wichtig sich intensiver mit den Büchern zu beschäftigen.....oder was hat dir im Buch gefalllen/nicht gefallen?

danke und liebe grüße
    Das finde ich auch.
    Ich bin eher für das Halten und Ruhe in die Situation bringen, als irgendwelche Unterhaltungsprogramme zu starten, die keinem wirklich helfen.
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

die Unterhaltungsprogramme haben wir aus dem Buch auch nicht umgesetzt. Mir hat das Buch nur in der Beziehung weitergeholfen zu verstehen, dass es völlig normal ist, wenn mein Baby nicht so "normal" wie andere Babys ist und auch viel schreit.

Wir halten auch und sind bei unserer Tochter, ich habe schon auf den Hinblick, dass sie ja nicht leichter wird, mich dagegen gesträubt, sie stundenlang durch die Wohnung zu schleppen. Vor allem nachts mag ich das garnicht. Wir haben einen schönen Ohrensessel und da setz ich mich mit ihr rein. Ein bißchen schuckeln und wiegen geht da auch und wenn sie dort auf meinem Bauch liegt beruhigt sie sich sehr schnell wieder.

Aber die Einsicht, dass man ein besonderes anspruchsvolles Baby hat und alles im absolut normalen Bereich ist und ich mir keine Sorgen machen muss, dass mein Baby sich nicht normal entwickelt und wir als Eltern versagen, die hat mich das Buch gelehrt.

Das Du nicht Stillen konntest und deshalb frustriert bist, weil es in dem Buch doch ein großes Thema ist, kann ich verstehen. Aber wenn es nicht ging, lag es mit Sicherheit nicht an Deiner persönlichen Fähigkeit Dein Kind nicht ernähren zu können. Du hast es ja wenigstens versucht und wenn es dann nicht geht, würde ich mit dem Thema in Frieden abschließen. Mich bringt es immer nur auf die Palme wenn eine Frau nach 2-3 Tagen KH Aufenthalt nach Hause kommt und abstillt weil`s angeblich nicht klappt. Ich denke mit Halten und Dasein leistet man viel mehr als nur mit Stillen.

Ich hab auch noch die Bücher "Wenn mein Baby zu viel weint" und "Warum schreit mein Baby so" zu dem Thema gelesen. Die fand ich auch sehr lehrreich.

Gruß (jetzt fängt mein sehr liebebedürftiges Baby an sein Recht zu fordern, muss schnell hin).
    Liebe Luxor,

Da hast du Recht....mir hilft es auch immer zu lesen, dass Anspruchsvolle oder temperamentvolle oder wie andere sagen 'schwierige' Babies doch was 'Normales' sind bzw. was Besonders sind und frau muss sogar stolz drauf sein, so ein baby zu haben, der sagt' ich bin da' und fordert ein was er auch tatsächlich braucht (es hilft immer Bestätigung zu erhalten aus schlauen Büchern von schlauen Menschen, Schade dass wir das nötig sind und es nicht selber erkennen :sad: ). Ich bin auch 'manchmal' sogar sehr 'froh' so ein 'schwieriges' Baby bekommen zu haben...es hat mir in den letzten 3 Monaten so viel beigebracht: Geduld, 'Ruhe' und dass das 'Muttersein' nicht bedeutet: füttern, wickeln und ein bisschen spielen. Manchmal sage ich mir, dass 'Gott' oder die 'Natur' es mit mir sogar gut gemeint hat, ich habe die Chance einen 'intensiv Kurs' in Sachen Muttersein bekommen zu haben. Sollte ich diese Schwierigkeiten mit Erfolg schaffen, dann kann nichts mehr schief gehen und ich werde mich vermutlich nicht aus der Ruhe bringen, wenn er mal mit 2 oder 3 in der Trotzphase kommt oder mit 18 Unsinn treibt ;-) Das auch hilft mir das ganze sehr positiv zu sehen.

Ich habe Gestern Nacht kaum geschlafen, da ich mich doch ziemlich gestresst gefühlt habe....dann habe ich gebadet und mir Zeit genommen 'mich hübsch' zu machen...auch wenn mir eine Menge Schlaf fehlt, fühle ich mich besser....ich werde nicht mehr um jede Minute Schlaf kämpfen, sondern mir auch mal Zeit für mich nehmen ausserhalb des Bettes :idea: Mal sehen, ob das klappt.

Auf jeden Fall mache ich heute einen Termin beim Friseur für Samstag aus, dann darf Ehemann auf Baby aufpassen und ich mich hübsch machen. Und wenn ich sogar noch 'verrückter' bin, mache ich Termin für Massage.....ich freue mich bereit drauf :bounce02:

Liebe Grüße
    p.s: Übrigens mein Mister Bombastic (Nickname meines Sohnes) hat von 22:00 bis 6:30 geschlafen mit einer einzigen Pause (gegen 1:30)..und getrunken hat er sehr sehr wenig -> insgesamt 150 ml...ich mache mir aber keine Sorgen...hoffentlich holt er das nach später...ansonsten habe ich sowieso Impftermin Morgen beim KiArzt, kann ich ihn drauf ansprechen
  • RegulaRegula

952

Ich kenne das zur Genüge...

Unser Sohn hat die ersten paar Monate jeden Tag an die 5 Stunden geweint. (nicht immer am Stück, aber auch nicht grosse Pausen dazwischen) Jeden Tag hatter er zwei Schreistunden, da half nichts, ausser ihn zu halten und es selber auszuhalten...
    Ich ging auch nicht mehr mit ihm unter Leute, da ich nicht sicher war, ob es Überreizung war oder etwas anderes und ausserdem fühlte ich mich unfähig mit einem schreienden Kind unter all den süssen schnuckeligen Babies...
    Meist konnte er wenigstens mit dem Tragetuch beruhigt werden. Also trug ich ihn stundenlang herum, um wenigstens etwas Ruhe zu haben und dass er auch seinen Schlaf fand.
    Den Höhepunkt hatten wir mit 6 Monaten (ein Inserat aus dieser Zeit ist noch auf der Nickpage zu finden). Er schrie den ganzen Tag und war nicht einmal mehr auf dem Arm zu beruhigen. Ich war fix und fertig. Alles was ich tun konnte, war ihn ins Laufgitter zu legen und das Zimmer zu verlassen. Auf den Balkon, etwas Luft zu schnappen und beim Vorbeigehen noch ein paar Kissen KO zu schlagen

Am nächsten Tag konnte er selber aufsitzen :shock: Ich weiss noch, wie er in dieser Nacht kaum geschlafen hat und um 5 Uhr wieder aufstehen wollte. Ich nahm ihn völlig fertig hoch und legte ihn auf seine Decke. Er drehte und versuchte und krampfte, plötzlich sass er (auch auf der Nickpage festgehalten ;) ) und von da an, war er ein Happybaby (natürlich immer wieder mit Rückschlägen ;) )

Nun kann man mein Kind natürlich nicht als Beispiel für alle anderen nehmen, aber eben, du bist nicht alleine. Den Rat mit dem Buch habe ich dir an anderer Stelle gegeben, weil es mir selber sehr viel geholfen hat, vor allem um eine Perspektive zu sehen und daran zu glauben, dass es sich der ganze Aufwand und die Strapazen irgendwann man lohnen werden und dass der Spuk eines Tages auch wieder vorüber ist. Auch ich mache nicht alles so, wie er das im Buch vorschlägt, aber die wichtigste Message aus dem Buch ist für mich "vertraue auf die Urinstinke, die dir durch die Umwelt häufig verloren gegangen sind"....
    Liebe Regula,

Du hast sooo Recht! Bei uns war er auch meistens immer so, wenn er seine Schreiattaken hatte, habe ich danach beobachtet wie er sich 'plötzlich' entwickelt hat. Einaml war es um aus 'Fäusten' schöne offene Hände zu bekommen...und diesmal konnte er auch plötzlich sein Spielzeug richtig halten. Ich bin dann immer begeistert und freue mich sehr. Aber leider frage ich mich trotzdem warum er soooo frustriert dabei sein soll? Andere babies schlafen doch und sind ganz lieb und schaffen es auch ihr Spielzeug zu halten oder zu sitzen oder zu laufen? Warum hat es mein Baby so schwer? Ich weiss dass es politisch nicht korrekt ist an andere Babies zu denken und mit dem eigenen zu vergleichen...aber leider ist es nicht toll, wenn ich von anderen Müttern (nach einem Besuch oder Treffen) gefragt werde: wie geht es dem 'armen' Söhnschen? Weint er immer soviel? Mach dir keine Sorgen, er ist trotzdem ein wunderbarer Junge....oder er macht seine Mama fertig..usw......

Aber ihr habt alle Recht....ist egal was die anderen sagen...die haben ja keine besonderen Kinder...und mein Mann sagte: wenn eine Frau erzählt wie toll ihr Baby schläft..dann sollte ich ihr sagen: sooo ein faules Baby! Meiner nimmt gerne an das Leben teil. Ich will nicht unfair sein, aber ich bitte alle Muttis mit solchen Aussagen aufzuhören und auch mit den Vergleichen: meiner macht dies und meiner macht jenes aufzuhören....jedes Kind ist einfach besonders und dient nicht dazu, Wettkämpfe zu machen...Sonst schalte ich das Jugendamt ein ;-)

Du hattest mir in einem Posting das Buch empfohlen und ich habe es auch sofort bestellt. Ich fand auch das Buch nicht schlecht....und insbesndere das mit den Instinkten.....ich denke,dass ich meinen 'ein bisschen verloren' hatte aber es kommt langsam wieder....zumindest manchmal klappt es mit dem Instinkt. Ich weiss zum Beispiel dass er niiiie ewig weinen wird und dass er auch irgendwann mal fürher oder später einschläft :razz:

Danke für deine Nachricht und lieben gruß
  • RegulaRegula

952

Warum sie so unzufrieden erscheinen?
    Ich kann dir meine Vermutungen nur von meinem Sohn her beschreiben:
    Er wollte etwas erreichen, aber sein physischen Vorraussetzungen erlaubten es ihm nicht. Er ist auch eher der Typ, der nicht aufgibt (typisch Widder halt :roll: ;-) ) und seinen Willen erzwingen will - aber das klappt halt nicht immer so, wie er sich das vorgestellt hat und das frustriert halt.
    Ausserdem war er durch die frühe Mobilität und seine wache Art viel grösseren Umwelteinflüssen ausgesetzt, als wenn er einfach ruhig liegen bleiben würde, und die Decke anstarren würde. Diese Eindrücke zu verarbeiten ist auch nicht ganz einfach für so ein junges Gehirn. Aber es wird immer besser ;-)
    DANKE schön an alle, die ein Posting gelesen und beantwort haben :grin:

Wie sieht die Lage aus: ich habe seit Gestern den alllerallerliebsten Sohn der Welt :bounce02: Schlief zu ersten mal durch, sass ganz lieb in seiner Wippe und hat mich bei Haushalt angeschaut und 'unterstützt', erzählt und erzählt und erzählt....(ist inzwischen wirklich eine richtige Gesellschaft für mich dahei), will nicht mehr ständig durch die Gegend getragen werden, kann sich selbst beschäftigen. Also Schub der 12. Woche GESCHAFFT wie es aussieht! ich vesuche diese 'sonnigen' Tage richtig ganz fest in meinem Gedächtnis zu halten, um sie dann in den schwierigen Tagen zu verbrauchen ;-)

Auch Danke dir Gisela! Und Danke euch Regula und Luxor! Ich bin Vorgestern von 11:00 bis 17:00 it dem Kleinen unterwegs gewesen -> ein Rekord! Wir waren beim Arzt, dann habe ich mir ein Essen in einem Kaufhaus gegönnt und ih dort seine ilch gegeben, er war sehr serhr glücklich unter soooviele Menschen zu sein und hat alles registriert und geguckt. Dann haben wir Shopping gemacht! Er hatte keine Lust und hat geschrieen, aber dann ich war ja sooo sicher, konnte ich schnell den Grund herausfinden: i war er zu war, habe also das Problem behoben und weiter geshoppt! Mann, ist es soo wichtig sicher zu sein, dann funktioniert viel besser mit dem Instinkt und man versteht ihn viel besser und schneller! Dann habe ich mich mit ihm im Zoo getraut und er hat Hunger bekommen! Nie passiert, dass er Hunger kriegt so im Kinderwagen und was mache ich? Ganz souverän die Flasche vorbereitet und ihn aus dem Wagen geholt und gefüttert. Es geht doch, es war kalt aber er war gut gepackt und es war sooo schnell in der frischen Luft die Malhzeit zu nehmen! Und vor uns standen die Kamele und haben ihr Essen bekommen :cool:

Unglaublich, wie ich mir das Leben so schwer gemacht habe.....man kann MIT Baby noch so vielll tun! Ich habe im Zoo eine Bekanntin getroffen und sie sagte, sie hat immer Stress mit dem Spazierengehen, weil sie den Kleinen stillt und sofort rausgeht und achtet drauf genau in 1,5 oder 2 Stunden daheim zu sein......Sie hatte sogar kaum eine Chance gehabt mal einen geschenk für ihren Mann in der Stadt zu kaufen weil die Zeit nicht ausgereicht hätte (zwischen zwei Still-Phasen). Ich sagte ihr: wieso nicht in einem dieser Stillräume in Kaufhäusern oder in einem Café mit Raucherfreien Zone? Lösungen gibt es immer...sie sagte: naja..hätte nicht dran gedacht. ich denke, dass wir 'neue unsichere Mütter' uns richtig das Leben schwer machen können und nicht mehr die einfachen Lösungen auf die einfachen Probleme sehen (aus lauter Unsicherheit). Da hilft wenn jemand mal einem die Augen aufmacht.

Ich zum Beispiel habe richtig Angst mit dem Auto und mit Baby weit weg zu fahren, weil ich denke...stell dir vor, Stau und es gibt kein warmes Wasser mehr? Und baby schreit....usw.....Meine freundin hatte mir mal erzählt, sie hätte einfach Pulver mit kaltem Wasser vermischt und das Baby hätte es getrunken....einmal im Leben überlebt das Baby so eine Aktion.

Es hat auf jeden Fall sehhhhhhhhhhr gut getan, so lange in die Stadt gewesen zu sein und nicht ständig an sowas zu denken: was mache ich wenn er Hunger hat mitten auf der Strasse? was mache ich wenn er schreit und nicht mehr aufhört? ;-)

Zumindest habe ich bereits den ersten Schritt gemacht und ich hoffe, dass ich dran bleibe. Es war auf jeden Fall schön! DANKE! :laola01:

FrauUnerfahren, die sich zu FrauEinBisschenErfahren entwickelt
  • kerstinjkerstinj

2,322

Glückwuuunsch!!
    Das hört sich doch suuuper an!
    Übrigens kannst Du für unterwegs wenn es kein heißes Wasser gibt, oder eine Möglichkeit, Flaschen zu wärmen folgendes machen:
    Du kochst Wasser ab, füllst eine Thermoskanne mit heißem Wasser und füllst kaltes abgekoctes Wasser in die Flaschen ( bei insgesamt 150ml Wasser nehme ich 120 ml kaltes Wasser und fülle mit heißem Wasser auf. Das Pulver nimmst Du extra mit und schüttest es dazu. Schütteln und fertig :biggrin:
    So mache ich es, seitdem Sonnenblume diesen Tipp mal gegeben hat auch zu Hause, da es unendlich lange dauert, eine heiß gekochte Flasche runter zu kühlen (Lukas verhungert immer SOFORT)
    Genieße diese Sonnenzeit mit deinem Baby :biggrin: Für solche Zeiten weiß man, warum man sich teilweise Nächte um die Ohren schlägt und auch stundenlanges Genörgel erträgt!
    Alle Gute zur Beförderung "Frau Erfahren" :applause:
    Liebe Kerstin,
    das mit der Thermoskanne mache ich auch wenn ich unterwegs bin oder nachts (wenn der weg zur Küche doch 'anstrengend ist'). Ich habe auch einen Portionierer wo ich die Pulver bereits gemessen habe. ich brauche inzwischen 5-10 Sekunden für eine Flasche, weil mein kleiner HERR auch SOFORT seine Flasche braucht oder glaubt zu verhungern :roll:

Ich hatte nur gedacht an die Fälle, wo die komplette Thermoskanne leer ist und ich kein warmes Wasser mehr habe -< Siehst du wie weit komme ich mit den Gedanken?

Es gibt aber auch die andere 'schlimmereÄ' Variante: was passiert, wenn kein Strom und kein Wasser in der Wohnung geben sollte (wegen Flut oder Katastrophe oder Erdbeben)? Wie soll ich mein Kind ernähren? :roll: Deswegen habe ich immer baby-Wasser daheim und für das Sterilisieren der Flaschen....hmmm...müsste ich eine Lösung finden :cool: Deswegen liebe Frauen: STILLT eure Babies!

Liebe Grüe und gute Nacht
    Ach ja mein Tipp :oops: Ich brauchte ein drittes Kind um darauf zu kommen :biggrin:

Ich sollte noch eins kriegen.......... gute Nach wir gehen schlafen........ ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum