Schon verwöhnt? Soll ich ihn umsiedeln?

LianaLiana

529

bearbeitet 4. 03. 2005, 20:59 in Schreien- Schlafen- Wachen
Weiß grad echt nicht weiter :sad:
Hendrik geht ja sowieso erst sehr spät ins Bett. Gestern um 23.45Uhr.
Eine Stunde später ist er dann wach geworden und hat erst Ruhe gegeben nachdem ich ihn nochmal angelegt habe, dabei hatte er vorher 190ml Pre getrunken, die schafft er nicht immer.
Um kurz nach 3 das selbe Spiel, allerdings schien er mir gar nicht am Trinken interessiert zu sein. Hab ihn wieder in die Wiege gelegt und irgendwann ist er unter Meckern wieder eingeschlafen. Um halb 6 dann das selbe. Wieder nur kurz Nuckeln dann fing er an mit meiner Hand zu spielen. Wieder in die Wiege erneutes Gemecker.
Mein Freund wälzt sich bei dieser "nächtlichen Ruhestörung" immer genervt im Bett rum, mit dem Ergebnis das ich ein schlechtes Gewissen habe weil er nicht schlafen kann und morgens raus muss. Dadurch werd ich natürlich erst recht ungeduldig und reagiere genervt auf den Kleinen.

Nachdem ich letztes Wochenende total mit den Nerven runter war da Hendrik mich 3 Tage nicht hat schlafen lassen, hatte ich heute die Nase voll. Hab ihn genommen und in sein Zimmer ins Bett gebracht.
Brauch wohl nicht sagen wie er reagiert hat, leiser wars jedenfalls nicht :???:
Hab ihn dann nach höchstens 5 Minuten wieder geholt, da hat er sich dann gar nicht mehr in die Wiege legen lassen.
Bin also aufgestanden und mit ihm ins Wohnzimmer. Hat sich schnell beruhigt, also wieder in sein Bett. Hab ihm Stillkissen und Spieluhr reingelegt und bin erstmal am Bett geblieben. Als ich raus war fing er wieder an, hat sich aber schnell beruhigt. Jetzt schläft er und ich hab ein zu schlechtes Gewissen um mich selbst wieder hin zu legen :cry:

Ich weiß ja das andere ganz anderen Terror mitmachen. Vielleicht liegt es gerade daran. Als er "frisch" war wussten wir noch nicht was auf uns zukommt, aber nachdem er so lieb war und eigentlich nur geschrein hat wenn er hunger hatte, frage ich mich jetzt ob er mit seinen 5 Monaten schon so verwöhnt sein kann das er weiß das er nachts hochgenommen wird wenn er schreit und das dann auch einsetzt, oder ob sein Verhalten normal ist? Bisher wollte er ja immer noch an die Brust, auch wenn er sofort wieder eingeschlafen ist, aber was soll das jetzt? Durchgeschalfen hat er noch nie, aber in 5 Stunden 3 Mal wach werden und das ohne Grund?

Frag mich ob es besser wäre ihn komplett in sein Zimmer umzusiedeln. Meine Mutter liegt mir seit Wochen damit in den Ohren das er dann mehr Ruhe hätte und viel besser schlafen würde. Ich hab das für Quatsch gehalten, aber mittlerweile weiß ich nicht ob sie nicht doch recht hat :???:

Eigentlich wollte ich ihn in seiner Wiege lassen bis er nicht mehr rein passt oder sich dran hochziehen und rausfallen kann. Hab sogar schon drüber nachgedacht ob man danach nicht irgendwie Platz schaffen könnte um sein Bett im Schlafzimmer unter zu kriegen.

Hendrik ist ürbigens gerade 20 Wochen alt. Den 19er Schub hatte er sehr früh, aber er kann doch nicht jetzt schon im 26er sein, oder?

Kommentare

• pigxelpigxel

126

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke, er äussert wirklich nur ein ganz normales Bedürfnis. Es ist nicht Hunger, daß ihn Weinen lässt , sondern das Bedürfnis nach Nähe! Und dieses wird (leider) manchmal nicht als Bedürfnis angesehen.

Schau, er ist jetzt 5 Monate alt, er lernt immer mehr und nimmt imer mehr wahr! Seine Welt wird jeden Tag grösser und spannender.....Und auch manchmal beängstigender! DU bist sein einziger Halt! Du bist sein Mittelpunkt, der sichere Hafen in dieser grossen Welt! Du gibst ihm Sicherheit, Nähe und bewahrst ihm sein Ur-Vertrauen.

Kennst Du das? Du liegst abends im Bett und Gedanken/Gefühle lassen Dich nicht schlafen? Oder Du wirst aus einem Traum wach und findest nicht mehr in den Schlaf? Wie beruhigend ist es dann, wenn ein Mensch mit im Bett ist, den man liebt und vertraut??

Er ruft nach Dir, mehr macht er nicht. Ich finde das eine völlig normale Reaktion, auch wenn manche das in dem Alter als "Verwöhnt" bezeichnen! Er weiss doch nicht, wo Du bist!!! Er wacht auf und Deine Wärme und Dein Geruch fehlt.....Er weint aus Einsamkeit, nicht weil er Dich manipulieren will.

Das schlimmste, was man einem Baby antun kann, ist es allein zu lassen. Wenn er 1 Jahr alt ist, DANN weiss er vielleicht, was "nebenan" ist. Jetzt hörst Du auf zu exestieren, sobald er Dich nicht mehr wahrnehmen kann.

Übrigends: Wenn wir eine wahnsinnig unruhige Nacht haben, schick ich meinen Mann aus dem Schlafzimmer, damit er schlafen kann. Allerdings haben wir auch viel drüber geredet und sind einer Meinung, was das Schlafen von unserem Baby angeht (unseres schläft bei mir im Bett mit).
    Versteh mich nicht falsch, es ist nur meine Meinung mit ganz viel Bauchgefühl was die Bedürfnisse von meiner Maus angeht......

Red doch mal mit Deinem Mann! Vielleicht stört ihn Dein Mann gar nicht so sehr, wie Du es empfindest? Oder ihr findest zumindest zusammen eine Lösung.....Ach: Und DU hast auch einen Arbeitstag vor Dir! Ich merke schon, daß ich abends meist erschöpfter bin wie mein Mann! *grins*
  • neeleneele

150

@pigxel:
    Habe Deine Antwort 2 mal gelesen, Du sprichst mir aus der Seele!!!!
    Danke dafür!
    Angelika :fun52:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Liana schrieb:
    aber in 5 Stunden 3 Mal wach werden und das ohne Grund?
    Es gibt immer einen Grund, und ich kann pigxel auch nur aus vollstem Herzen zustimmen! Sehr gut gesagt!

Ich finde, dein Kind verhält sich ganz normal und würdest du ihn ausquartieren könnte es sein, das du damit nur das absolute Gegenteil erreichst :???:
    Es ist ja nicht so, das er dann automatisch durchschlafen und sich nciht mehr melden würde. Quartiere deinen Freund um, wenns geht, damit er in solchen Nachten schlaf findet.

Und wenn du dir total unsicher bist: probiers halt aus, du wirst ja sehen, wies läuft (oder auch nicht läuft).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also probieren würde ich es auch, Moritz hat in seiner ersten Nacht im eigenen Zimmer komplett durchgeschlafen ohne nach dem Nucki zu verlangen. Ich glaube, das eventuell wir ihn doch manchmal auch stören. Z.B. wenn einer Schnarcht oder sich wälzt oder so.

Allerdings lass ihn nicht schreien. Er soll schon wissen, das Du da bist. Das könnte bedeuten, das die Nacht, wenn es extrem ist so endet, das Du einige Male in das Zimmer rennst.

Du hast ja die Wiege noch im Schlafzimmer stehen. Ich würde ihn einfach mal bei sich schlafen lassen und wenn er zuviel weint, dann holst Du ihn rüber.

Und "Verwöhnen" tust Du ihn nicht, Du zeigst ihm das jemand da ist, wenn er jemanden braucht und das ist kein verwöhnen.

Zu Deinem Mann, der muss das nun mal schlucken. Schau mal Babys sind so und das weiß man bevor man eins kriegt. Vielleicht ein schlechter Vergleich, aber wenn ich mir ein Auto kaufe, dann braucht es Benzin, ein Baby braucht Liebe und Aufmerksamkeit und da es nicht die Uhr kennt dann eben auch Nachts ;-)

Und alles hat ein ende, es ist nur eine Phase :biggrin:
  • LianaLiana

529

danke euch.
    ich hab versucht ihn in unserem bett schlafen zu lassen als er das erste mal wach wurde, es hat aber nichts gebracht :sad:
    ich glaube beim ersten mal wars tatsächlich so wie sonnenblume schreibt. ich hatte mich nochmal hingesetzt und was getrunken und mein freund hat sich auch nochmal ausgiebig gedreht - denke das er dadurch wach wurde und da er noch niht lange geschlafen hatte einfach beleidigt war aus dem schlaf hoch zu schrecken.
    ob das auch bei den anderen malen der fall war weiß ich natürlich nicht.
    ich erwarte ja auch nicht das er durschläft. wenn er nachts noch hunger hat, oder auch nur mal ein bisschen nähe und nuckeln will, ist das in ordnung. diese nacht war er aber an allem nicht interessiert :???:

ich werd wohl wirklich meinen freund heut abend mal drauf ansprechen. vielleicht versuchen wir es auch einfach mal und gucken ob wir tatsächlich daran schuld sind das er wach wird. wenns nicht so ist kann ich ihn ja jedezeit wieder rüberholen und ihn ans bett gewöhnen wenn die wiege zu klein ist.
  • LoreleiLorelei

4,536

pigxel schrieb:
    Red doch mal mit Deinem Mann! Vielleicht stört ihn Dein Mann gar nicht so sehr, wie Du es empfindest?

Das ist durchaus denkbar. Bei uns ist es zB so: wenn ich den Kleinen nachts nicht gleich höre und er demzufolge etwas lauter seinen Hunger bekundet und dann ggf. die Brust nicht gleich findet, weil er so aufgeregt ist... naja dann ist er laut und mein Freund grummelt mich richtig an und macht die Augen sogar auf um böse zu gucken. Wenn ich ihm dann am nächsten Tag in den Arm kneife (so als Rache für die bösen Blicke :biggrin: ) und ihm sage, wofür es ist, weiss der gar nicht wovon ich rede. Er erinenrt sich nicht mal, ergo kann die Störung nicht dramatisch sein. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum