meine söhne in allen ehren, allgemein gesehen waren sie ja die schwierigeren babys im gegenzug zu luisa. aaaber jetzt hat sie wohl aufgeholt :shock:
sie befindet sich offensichtlich in ihrer ersten offiziellen trotzphase!
zu hause hab ich sie ja gut im griff- bis auf die tatsache das sie pudding mit der gabel essen muss, katzen a-a auf treppen verteilt gehört, matschschuhe doch besser im wohnzimmer abtrocknen und so weiter. draussen ist sie anders. je mehr puplikum um so besser. da wird sich dann schreiend auf den boden geschmissen und mit armen und beinen gestrampelt. da muss man seine liebevollen brüder versuchen zu schupsen und nimmt dem kranken niki beim arzt solange alles weg, bis er dann seinerseits schreit.
gestern hat sie mit engelslächeln im gesicht ein armes anderes kleines mädchen in die ecke gedrängt- weil sie ihre flasche haben wollte.
ich hoffe das bleibt nicht so- dann wäre ja aus dem engel ein teufel geworden ;-)
ne, im ernst, es geht mit sicherheit vorbei, aber es ist einfach nur mit staunen anzuschauen, wie 86 cm weiblichkeit duchsetzungsvermögen zu entwickeln sucht...
Kommentare
6,272
Und das hat Deine schlaue Tocher gründlich begriffen.
(ja, ich weiß, anders wärs aber praktischer)
3,882
ja,ja, eine koketter augenaufschlag und der holden weiblichkeit wird verziehen :biggrin:
4,183
Die Luisa ist aber auch eine Süße :knutsch01:
Aber mach dir nix drauß... Jungs können auch so sein... Florian flirtet und schäkert auch was das Zeug hält und wickelt alle um den Finger. Und wenn keiner hinkuckt macht er Blödsinn ohne Ende...
Aber keine Angst, irgendwann hat die Süße ihren kleine-Schwester-Bonus bei den Jungs auch aufgebraucht... dann wehren die sich schon ;-)
LG
Mandy
6,272
956
Nur bei uns ist es umgekehrt. Unterwegs und bei anderen Leuten ein kleiner Engel in Person.
Wenn sie bei der Tagesmama ist, weint und mekcert sie überhaupt nicht. Ist der allerliebste Engel, aber hier, manchmal echt nicht zum aushalten.
Die Tagesmama war am Di total erschrocken, als ich ihr beim Anzeihen die Jacke anziehen wollte, ist sie total ausgeflippt. die Tagesmama war echt erschrocken, so kontte sie Caro noch gar nicht.
Wir werden da wohl noch noch richtig Spaß haben, stimmts? :bounce02:
7,772
Sie wird sich eben besser durchsetzen können wegen der großen Brüder. So eine Heulsuse will doch keiner ;-) Ich finde das süß.
59,500
Während alle anderen ja noch nicht wirklich mobil sind, ist er von einem zum anderen gekrabbelt um ihm jeweils sein Spielzeug aus der hand zu reissen udn es dann einen meter weiter wieder fallenzulassen. Nicht, daß ihn das Spielzeug vorher interessiert hätte. Es ging nur darum immer das zu haben, was grade ein anderer hatte.
Als Timmi zu heulen anfing, weil er ihm zum wiederholten Mal das Spielzeug weggenommen hatte, fragte mich dessen Mutter (mit etwas vorwurfsvollem Unterton), was man jetzt da pädagogisch richtig tun sollte?
Ehrlichgesagt weiß ich das bei 8-9 Monate alten Babys nicht. Verstehen die wirklich schon, was Rücksichtnahme und meins und deins ist? Oder läßt man die Zwerge das unter sich ausmachen?
Ich hab ihm halt dann pro forma die Sachen abgenommen und zurückgegeben - was er natürlich mit einem Schreianfall quittiert hat...
4,118
7,772
1m später abnehmen bringt nichts, den zusammenhang wird er noch nicht begreifen können.
6,272
(das war nur eine Reizfrage, kein Angriff)
Muss die Ellenbogengesellschaft wirklich schon in der Krabbelgruppe präsent sein, oder könnte man da "miteinader" spielen üben?
59,500
Erklären, daß das jetzt nicht nett ist, daß er sein Spielzeug mit anderen teilen, bzw. das von anderen in Ruhe lassen oder fragen soll, ob er es haben darf, macht in dem Alter ja wohl noch wenig Sinn, oder?
Also was ist die pädagogisch und altersgerecht sinnvolle Vorgehensweise? Ihn jedesmal, wenn er nach etwas greift, womit gerade jemand anderer spielt, wegnehmen, Nein sagen und woanderst hinsetzen (er startet sofort wieder los dorthin)?
948
Als ich sie daraufhin woanders hinsetzte kam von der Mutter- laß doch Deine Tochter, solange meine nicht richtig weint, ist es auch nicht schlimm...
Aber irgendwie widerstrebt das meinen Gerechtigkeitssinn, zumal Julchen ja schon sehr mobil ist und sich die andere Kleine gerade mal rumdrehen kann.
Also, wie man es macht ... ;-)
7,772
Das die das untereinander ausmachen, das kann man in dem Alter und auch noch lange nicht erwarten.
@ Sina1972 da reagierst Du schon richtig, das andere Kind nimmt keinen Schaden, wenn Julchen das wegnimmt, aber Julchen sollte trotzdem wissen das man das nicht machen soll. Du bist die Mutter und es ist Deine Entscheidung ob sie das soll oder nicht. In der nächsten Situation ist ein anderes fremdes Kind betroffen und dann reagiert die Mutter ganz anders und wie willst Du das dann erklären, einmal darf sie was wegnehmen und einmal nicht?
6,187
meistens lassen wir die Kinder das unter sich ausmachen, nur wenn ein Kind viel schwächer ist, wird eingegriffen. Und jetzt in der Krippe ist er meistens mit älteren zusammen, die teilweise ihm das zeug wegnehmen wollen - da guckt er ganz schön dumm!