Ich will mal wieder mit meinem Süßen ins Hallenbad. Jetzt ist mir aufgefallen, das der Schwimmring, den ich im Juni letzten Jahres gekauft habe, zwar noch passt aber es steht drauf "für Kinder bis 11 kg". So Alessio wiegt mittlerweile 13 kg, ist also zu schwer.
Zur Auswahl stehen jetzt als Schimmhilfe eine Schwimmweste oder Schwimmflügel. Was ist empfehlenswerter? Ich tendiere eher zu den guten alten Flügel, da sie nur die Oberarme etwas bedecken und nicht den ganzen Oberkörper, was ich aber dabei nicht gut finde ist die Tatsache das die Arme in sowas immer so eingequetscht aussehen :roll: . Was meint ihr was ist besser?
Kommentare
270
Der Schwimmtrainer ist so konzipiert, dass die Kinder im Wasser liegen, aber nicht nach vorne und hinten kippen können.
Flügel sind für kleinere Kinder nichts, der Schulter/Rückenbereich ist nicht stark genug, sodass sie im WAsser hängen wie ein Schluck wasser in der Kurve und zudem auch mit den Füssen nach unten, was keine gute Ausgangsposition zum Schwimmenlernen ist.
7,772
Was jetzt "in" ist und auch ganz gut, sind die Nudeln, statt Reifen dann Flügel und eine Nudel.
7,740
Schwimmweste fände ich daher unpraktisch, weil er darin ja quasi gar keine Bewegungsfreiheit hat, und daher sicherlich auch keinen Spaß im Schwimmbad ... und darum soll es ja gehen ;-)
Falls der Schwimmring nicht mehr passt, würde ich daher zu den Flügeln tendieren, weil er damit frei im Wasser rumplantschen kann
@Sonnenblume
Was sind denn diese Nudeln? Habe ich noch nie gehört ;-) Muss mich ja auch schonmal langsam für die neuesten Trends informieren :cool:
7,772
[img][/img]http://www.schwimmsport2000.de/catalog/ ... xibeam.jpg
532
Ich denke ich werde dann mal Schwimmflügel besorgen.
7,772
278
3,584
2,943
Das sind so bunte Styroporscheiben in drei Farben, also drei Farben pro Arm, mit Loch für die Arme darin. Ansonsten funktionieren sie wie die Schwimmflügerl.
Die Schwimmhilfen sind eigentlich dazu da, dass sich die Kinder frei im Wasser bewegen können, Gefühl für Auftrieb und Fortbewegung entwickeln und das Selbstbewußtsein stärken, indem sie sich eben ohne Hilfe über Wasser halten können und fortbewegen können.
Die richtige Körperhaltung ist mit einer herkömmlichen sicheren Schwimmhilfe wohl nur schwer beizubringen.
7,772
Apropo Nudel die werden in den meisten Richtigen Schwimmkursen eingesetzt. Nur mal so neben bei, das ist kein Spielzeug. Übrigens ich selber habe eine Anfängerschwimmgruppe geleitet, damals gab es die Nudeln nicht, aber wir haben überhaupt keine Hilfsmittel genommen.
Die Kids haben sich in der ersten Stunde sitzend abgestossen und das gleiten in Bauchlage geübt, dadurch haben sie das gefühl fürs Wasser bekommen. Aber es waren 4-5 Jährige und keine Babys. ;-)
In dem Alter haben die Kleinen noch gar nicht die Muskelkraft sich alleine im Wasser richtig schwimmend ohne Hilfsmittel fortzubewegen.
270
Meine konnten alle mit 3 Jahren schwimmen, dank Schwimmtrainer ;-)
7,740
Ist ja auch bei jedem anders, ich konnte auch mit 3 schwimmen, ohne Schwimmtrainer ;-) ... andere fangen mit 5 noch an zu schreien, wenn sie nur mit Wasser in Berührung kommen ;-)
Vielleicht liege ich falsch, aber für mich ist die beste Hilfe zum Schwimmen-lernen immer noch die Eltern, und nicht irgendwelche komischen Geräte, wo das Kind sich reinsetzt oder reinlegt ...
Diese "Nudeln" Habe ich übrigens schon mal gesehen, wusste nur nicht, dass man die so nennt!
3,584
Ich konnte mit 3 schwimmen und bin mit 5 vom 3-Meter-Brett gesprungen, mit Hilfe meines "Schwimmtrainers - mein Opa war nämlich Bademeister und Schwimmlehrer. :biggrin: Ich glaube nicht, dass es auf die Schwimmhilfe ankommt, sondern darauf, wie oft man dem Kind die Möglichkeit zum Schwimmen gibt, dazu die richtige Anleitung und das "Talent" des Kindes.
270
Das hier, wie man sieht liegt das Kind damit im Wasser.
Natürlich kann man nicht erwarten, dass die Kinder von alleine anfangen loszuschwimmen, aber mit dem Schwimmtrainer bekommt das Kind ein gutes Wassergefühl . Der Körper ist frei für die "natürlichen Schwimmbewegungen" .
3,584
Jolina mag zwar den Schwimmreifen auch gerne, aber bewegen tut sie sich eindeutig besser und freier mit Schwimmflügeln. Da zappelt sie immer auf und ab. :biggrin: Aber letztendlich ist das wohl Geschmackssache.
2,943
Naja, ganz so würde ich das nicht sagen. Ich nehme diesen Schwimmtrainer auch gern im Babyschwimmkurs, aber die Kinder "hängen" darin genauso im Wasser wie bei Schwimmflügerl. Er sitzt halt ein wenig strammer um den Körper und das Kind hat dadurch mehr Halt, aber auch weniger Bewegungsfreiheit als mit Schwimmflügerl. Da der Schulterbereich überhaupt nicht im Wasser ist, kann von einer "natürlichen" Schwimmbewegung nicht die Rede sein. Und selbst die Lage des Körpers ist nicht wirklich wie beim Schwimmen. Das macht aber nichts, weil darum gehts ja eh nicht bei einer Schwimmhilfe dieser Art ;-)