Internet macht einsam

bearbeitet 7. 03. 2005, 22:19 in Plauderecke
wir ja immer behauptet.
Ich würde deswegen gerne von Euch wissen, wo es überall schon Treffen gegeben hat? Sind daraus Bekanntenkreise oder auch Freundschaften entstanden? Schleift Ihr Eure Männer mit? Haben die auch neue Leute getroffen?

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    So wie ich Deine Frage verstehe, bezieht sich das ja nicht nur auf das Forum hier, sondern allgemein aufs Internet, oder?

Dazu kann ich nur sagen, Internet KANN natürlich einsam machen, wenn man sowieso keine Sozialkontakte hat, und mehr oder weniger "abhängig" von den virtuellen Kontakten wird, sich nur noch vorm PC "einigelt" und nichts anderes mehr macht ... wenn man allerdings über gesund ausgeprägte soziale Kompetenzen verfügt, sehe ich das Internet eher als Bereicherung! :grin:

Ich bin seit gut 2 Jahren in einem anderen Forum "unterwegs", und mit der Zeit haben sich daraus natürlich dann auch engere Kontakte entwickelt ... man trifft sich hin und wieder (die Häufigkeit ist natürlich abhängig von der örtlichen Entfernung), telefoniert, und von der Art der Freundschaften sehe ich keinen Unterschied zu anderen Freundschaften, die ich nicht übers Internet kennen gelernt habe!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, und wie... :lol:

Hier ist das rotzfreche Ergebnis von sehr viel "Einsamkeit" zweier, die sich im Internet über den Weg gelaufen sind (frei nach dem Motto: "Einsamer sucht Einsame zum Einsamen" :biggrin:):

:arrow: [img][/img]http://www.hebamme4u.net/typo3temp/e9afb4343e.jpg

:eek02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe schon mal einen Freund im Internet kennengelernt und Mini Forum Treffen ist Donnerstag :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Oh ja, meine Eltern dachten früher auch immer, dass Internet einsam macht und jeder im dunklen Keller allein vor seinem PC hängt. Sie haben sich zum Beginn meiner Internet-Zeit wohl auch Sorgen um mich gemacht. Heute wissen sie es besser ;-)

Bei mir hats mit dem Internet so richtig im Jahr 1998, also vor 7 Jahren angefangen. Ich bin direkt in einem StarTrek-Forum gelandet. Das erste Treffen (auf meine Initiative hin) war dann im April 1999. Das Forum existiert nicht mehr, die meisten Kontakte sind im Sand verlaufen, aber eine Freundin ist mir aus dieser ersten Zeit geblieben :grin:

Im Jahr 1999 bin ich dann auch auf eine große Seite zur Verfilmung das Herrn der Ringe gestoßen, und dort klebe ich bis heute noch fest. Das erste Treffen in der damals noch jungen Communty fand im August 2000 statt, 50 Leute, ich natürlich mit in der Orga engagiert *g* Mittlerweile ist die Communty imens gewachsen, in nahezu allen großen Städten gibt es regelmäßige Stammtische, kleinere regionale Treffen sind an der Tagesordnung, zweimal im Jahr große überregionale User-Treffen. Und auch größere Feste wie das Tolkien-Fest auf der Burg Hohensolms bei Gießen ("mein" Fest), das Mittelerde-Fest in Leuk in der Schweiz und das Schicksals-Fest auf der Freusburg bei Siegen sind aus dieser Community entstanden.

Im Jahr 2002 kam dann die Entscheidung zu heiraten und das Thema Kinderwunsch zog mich in das nächste Forum. Auch da war/bin ich an Treffen beteiligt *zu Sternkind und Jauchzerle wink* Und über dieses andere Forum bin ich auch hier gelandet. Ach ja, und hier gibts ja nun auch ein Treffen :biggrin:

Oh ja, das Internet hat mich soooo einsam gemacht. Aber woran liegt es dann, dass ich mittlerweile immer mehr Freunde habe, die mich als Eowyn und nicht als Judica kennen gelernt haben? upset01.gif
  • LeahLeah

409

*grins* ich schliesse mich Gisela an:
    Nachdem meine vorherige Beziehung in die Brüche gegangen ist (übrigens war das jemand, der VR nicht vom richtigen Leben unterscheiden konnte, das reichte mir irgendwann), poppte auf meiner eMail-Seite (das einzige, wofür ich bis dahin das Internet brauchte) regelmässig so eine Single-Treff-Werbung auf. Irgendwann dachte ich dann, hmm, eigentlich bist Du ja jetzt Single, und hab' mal so eine Beschreibung von mir rein gesetzt. Dann hatte ich viel Spass mit ziemlich idiotischen Anschreiben, die täglich im zweistelligen Umfang in meinem Postfach landeten.
    Aber einer hat sich als hartnäckig u. gar nicht idiotisch erwiesen, was soll ich sagen :grin: ich hab' ihn 3 Jahre später geheiratet und jetzt warten wir auf's Baby.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich persönlich habe mit dem Internet gute Erfahrungen gemacht. Im Jahr 2000 lebte ich ja noch in Holland und hatte damals sehr guten Kontakt zu einer meiner Schwestern (der heute leider auch teilweise durchs Internet nicht mehr besteht). Da damals das telefonieren noch bedeutend teurer war als jetzt und meine Schwestrer bereits Internet hatte, machte ich auch Bekanntschaft damit. Übers Internet zu kommunizieren war günstiger als das Telefon. Wir *trafen* uns dann immer in einem Chat von MSN (damals gab es ja noch Chats bei denen), irgendwann sah ich dann das es auch einen *Ruhrgebietstreff* gab. In diesem Chat bin ich dann hängengeblieben, mittlerweile kann ich sagen das einer von denen die ich dort *kennenlernte* mein bester Freund ist. Wir kennen uns auch real und haben heute beinah täglich Kontakt über den Messenger, ich kann mit Ihm wirklich über alles reden. Vor 2 Jahren habe ich dann meinen Freund auch dort kennengelernt (obwohl ich vorher der Meinung war das es sowas wie Internetliebe nicht gibt :oops: )
    Allerdings kenne ich auch andere Beispiele, wo meiner Meinung nach das Internet nicht gut für die Personen war oder ist. Die bereits oben genannte Schwester hat sich irgendwann mit der virtuellen Welt total identifiziert. Sie saß 12- 14 Stunden täglich vorm Pc und war nur am chatten, für sie waren die Chatter *ihre Familie und Freunde*. Nach und nach hat sie sich von allen realen Freunden und der Familie abgewand und hat fast nur noch vorm PC gesessen. Heute hat sie mittlerweile bei MSN 25 verschiedene Identitäten, hat einige eigene Groups oder Foren in denen sie sich mit mehreren ihrer Nicks angemeldet hat. Und wenn man soweit ist finde ich persönlich das bedenklich, aber Jedem das Seine.............
  • claudi.1claudi.1

1,799

Das Internet einsam macht, kann ich auch nicht bestätigen. Ich habe meinen Partner übers Internet kennengelernt und 1+1=3. Ohne Internet gäbe es Felix bestimmt nicht ;-)
    Aber es gibt sicher Menschen, welche sich tagtäglich in virtuelle Realitäten flüchten und zur Außenwelt nur noch eine gestörte Kontaktaufnahme haben. Ich denke jedoch, daß das im Moment noch die Außnahme ist.
  • Sina1972Sina1972

948

Ich schließe mich Gisela und Leah an, habe meinen Mann 2001 im Internet auf einer Singleseite kennengelernt. am 30.12.2003 geheiratet und Julchen kam am 01.04.04.
    Ich glaube ohne Internet wären wir aneinander vorbeigelaufen, ohne uns jemals kennenzulernen, aber online geht alles einfacher und ehrlicher, insofern man das will.

Wenn man zwischen Realität und Internet unterscheiden kann, kann man bestimmt nicht vereinsamen.
    Mir hat es bisher nur geholfen, nette Leute quer durch Deutschland kennenzulernen, die ich sonst nie getroffen hätte.
    Natürlich ist das Internet unheimlich schnellebig, und es existieren nur noch wenige Kontakte aus der Anfangszeit.
    Aber auch reale Kontakte ( meine besten zwei Freundinnen) verlieren sich durch wegziehen sehr schnell, wenn man nicht selber immer wieder die Erinnerung aufrischt, das man existiert.
    Allerdings unterscheidet sich der Bekanntenkreis sehr in mit oder ohne Internet.
    Gerade in der Krabbelgruppe fällt es mir unheimlich auf, entweder man ist drin oder dagegen..., was man nicht kennt macht halt Angst.
  • CriosaCriosa

2,598

Internet macht einsam... nur für die, die es ohnehin gerne einsam haben. Meiner Meinung nach.

Ich habe zwar meinen Mann nicht über das Internet kennen gelernt, aber beim Informatikstudium. Wir haben im gleichen Wohnheim gewohnt und dort über ein hausinternes Chatprogramm geflirtet ;-)

Inzwischen habe ich aber über das Internet, in erster Linie über Online Spiele, einige sehr enge Freunde in England und auch sehr gute Bekannte in den USA gefunden, mit denen wir schon seit Jahren befreundet sind und uns auch schon ein paar Mal "im wirklichen Leben" getroffen haben.

Freunde verloren habe ich durch das Internet keine, die ich nicht auch so verloren hätte, weil ich durch mein Studium weit weg gezogen bin.

Also meiner Meinung nach liegt es nicht am Internet, sondern daran, was man daraus macht. Viele unserer jetzigen Freunde spielen ebenfalls im Internet, so sieht man sich noch öfter, als "nur" auf der Arbeit und ein - zweimal die Woche zum Treffen bei uns oder bei ihnen. Und das tut der Freundes Beziehung eigentlich nur gut. :cool:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps