säugling wie schlafen legen

sanmicosanmico

110

bearbeitet 11. 03. 2005, 12:38 in Schreien- Schlafen- Wachen
hallo, ich bin jetzt in der 31. woche, mache mir aber schon gedanken darum, mit dem baby alles richtig zu machen. ich habe viel gelesen, dass man das baby in einem schlafsack und in seitenlage schlafen legen soll. aber wenn das baby doch tagsüber z.b. auf der couch einschläft, kann ich es doch nicht in einen schlafsack zwängen und immer darauf achten, dass es auf der seite liegt,oder? es geht doch hauptsächlich um nachts,oder? in meinem krankenhaus wird das "bedding" praktiziert,d.h. das baby liegt die ganze zeit mit im ´bett.das macht mir etwas angst...erstens decken sie das kind dort mit einer dicken decke zu, also scheint das doch nicht falsch zu sein,oder? auch habe ich angst, dass ich mich mal aus versehen auf das kind rolle, wenn ich mich nachts bewege???ich habe mir jetzt ausgemacht, auch anhand der ganzen antworten im forum, dass ich zu anfang im stubenwagen eine dünne decke benutze (die auch mit in den spazierwagen kann) und dann nach ein paar wochen einen schlafsack benutze.ist das okay so? habe echt angst, dass das baby zu kalt bzw. zu warm hat. wer kann mir mit seiner erfahrung helfen? vielen dank

Kommentare

• AliandraAliandra

1,030

bearbeitet 9. 03. 2005, 21:41
    Hallo Sanmico!

Also ich habe gehört, dass unbedingt Rückenlage beachtet werden soll. Es gibt dazu auch genügend Inet - Seiten. Ausserdem glaub ich nicht, dass du dein Kind tagsüber in den Schlafsack steckst.
    Meine Kleine liegt tagsüber im Wohnzimmer im Stubenwagen mit ner Decke. Nachts mit Schlafsack. Alles am Rücken. Und da sie tagsüber sowieso bei mir ist bzw. in der Nähe, kann sie ruhig mit der Decke schlafen. Wobei ich aber das Ende immer um ihre Beine "stülpe", so dass sie sie zwar wegtreten kann, aber nicht übers gesicht treten kann. Mehr oder weniger. Und wie gesagt, ich bin ja sowieso da tagsüber ;)
    Ich dachte auch immer, dass ich mich auf die Kleine lege, wenn sie bei mir im Bett liegt, aber das ist nicht so. komischerweise. Ich bewege mich viel im Schlaf, laut Freund, aber ich hab mich noch nie auf meine Kleine gelegt ;)
    Ich denke mal, du brauchst dir keine Sorgen machen.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Am besten verbringst du mal nen Nachmittag mit der Forensuche ;) Alle Themen sind hier x-mal durchgekaut worden. :)

In Kürze:

Babys soll man nach neuesten Erkenntnissen in Rückenlage schlafen legen, immer.

Schlafsäcke sind in jedem Fall warm genug. Immer im Nacken fühlen; wenn der warm und trocken ist, ist alles in Ordnung, auch wenn die Händchen kalt sind. Aus Bettdecken können die Mäuse sich rausstrampeln oder sie sich übers Gesicht ziehen.

Wenn das Baby auf der Couch einschläft (hoff mal, dass es das tut! Ich warte noch drauf! :biggrin: ) brauchst du es natürlich nicht in einen Schlafsack zu stecken. Den benutzen wir nur nachts. :) Da kann man auch ne Wolldecke drüberbreiten, da geht man ja dann auch nicht weg.

Bedding im KH?? Wow - mir haben sie kaum erlaubt mein Baby bei mir im Bett zu haben! Ich persönlich kann dabei nicht schlafen und verkrampfe mich total, aber es gibt hier genug Familienbettmütter, die alle zufriedene und glückliche Bays haben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Habe keine Angst sondern schätze dich glücklich, dass du ein Krankenhaus gefunden hast, wo bereits das auch bei uns empfohlene Familienbett praktiziert wird. Du rollst dich nicht auf dein Baby, denn du hast Instinkte!

Die Seitenschläferposition wird schon seit einigen Jahren nicht mehr empfohlen, momentan ist die Rückenlage "in". Es soll angeblich das Risiko von SIDS reduzieren. Zum Schlafsack: Ich habe ihn ausschließlich nachts verwendet und ab einem Zeitpunkt, wo der Zwerg im eigenen Bett schlief. Solange die Kleinen bei mir waren, waren sie ganz normal gekleidet. :grin:

:byebye01:

Gisela
  • sanmicosanmico

110

hab jetzt mal auch die suchfunktiot n benutzt und gesehen, dass ich nicht die einzige bin, die sich darüber sorgen macht:-)...irgendwie beruhigt der gedanke, dass man es einfach auf sich zukommen lassen muss. ich habe freundinnen verschiedenen alters, die immer wieder darauf schwören, wie sie ihr kind schlafen gelegt haben.die eine mit einem riesigen sicken kissen (sie hat 3 kinder), die andere mit schlafsack...die eine auf der seite und so weiter.ich bekomme von jedem was anderes gesagt. ich werde dann tagsüber und im elternbett ne decke benutzen und nachts im stubenwagen den schlafsack. da hab ich auch schon gesehen, dass es über schlafsäcke zahlreiche diskussionen gibt. was mein krankenhaus angeht, die sind total auf engen mutter-kind bezug eingestellt und sind auch als stillfreundliches kh ausgezeichnet. da bekommt man ein richtig schlechtes gewissen, wenn man evtl. hemmungen hat das kind den ganzen tag mit im bett liegen zu haben.aber es soll ja das beste fürs baby sein und vielleicht muss ich einfach mehr vertrauen in mich haben und auch den erfahrungen der hebamme im kh trauen
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ich bekomme von jedem was anderes gesagt
    :grin: das wird sich auch die nächsten 20 Jahre nicht mehr ändern.
  • EowynEowyn

27,156

@sanmico
    ui, wenn dein Krankenhaus als stillfreundlich ausgezeichnet ist, dann ist das schonmal was besonderes. Davon gibts in Deutschland nämlich gar nicht so viele.

Manche Dinge muss man glaube ich einfach auf sich zukommen lassen. Ich hab mir vor der Geburt gar keine Gedanken gemacht, ob ich Mirco im Krankenhaus in meinem Bett würde liegen lassen oder nicht, da wir eigentlich gar nicht da landen wollten. Aber dann mussten wir leider vom Geburtshaus ins Krankenhaus (auch ein stillfreundliches) wechseln. Ich hatte dann also einen Stubenwagen neben dem Bett stehen, der allerdings die vier Tage, die wir dort bleiben mussten, ungenutzt blieb. Ich hab Mirco die ganze Zeit bei mir im Bett behalten, weil ich es irgendwie nicht ertragen hätte ihn "so weit" weg zu legen. Ich musste ihn einfach dauernd spüren und ansehen love100: Heute schläft er immer noch einen großen Teil der Nacht direkt in meinem Bett und den Rest nur wenige Zentimeter vom mir entfernt in seinem direkt an mein Bett gebauten Stillbett.

Anfangs haben wir ihn übrigens auch immer, wie aktuell empfohlen, auf den Rücken gelegt. Irgendwann wollte er das nur scheinbar nicht mehr, er hat dann immer geweint und konnte einfach nicht einschlafen, weil er sich dauernd durch sein Gefuchtel aus dem Schlaf gerissen hat. Seit dem schläft er auf der Seite. Besser auf der Seite als gar keinen Schlaf ;-)

liebe Grüße

Eowyn
  • sanmicosanmico

110

also wenn das baby dann bei mir im bett liegt, benutze ich dann auch einen schlafsack? im krankenhaus habe ich gesehen, dass die babys entweder mit unter der decke von mama liegen oder in dem beistellwagen,aber mit einem riesenkissen....brauchen die säuglinge ganz am anfang diese wärme?ist das nicht gefährlich wegen dem kindstod?aber im krankenhaus werden die ja wohl am besten wissen, was sie tun...?! oh mann, ich glaub ich mach mir zuviel gedanken, es wird schon richtig sein :roll:
  • LoreleiLorelei

4,536

Wenn dein Baby mit in deinem Bett liegt, dann ab in den Schlafsack. Wenn es uner deiner Decke liegt, könntest du die Decke beispieslweise versehentlich über den Kopf des Babies schieben etc. Prinzipiell, wenn du nicht nen Blick aufs Baby hast: Schlafsack !!!

Bei mir war es wie folgt: im KH lag Pupsi in diesen Babybeistellbettchen unter einem dünneren Kissen, das bis ca. zum Becken "hochgezogen" und dan den Seiten eingesteckt wurde. Da bewegt sich das Baby aber auch noch nicht wiriklich.
    Zu Hause hatte ich anfangs auch ein Kissen über Pupsi - auch am Tag, weil ich immer Angst hatte er friert und weil die beiden Schlafsäcke die ich hatte trotz kleinster Grösse zu gross erschienen und ich das Gefühl hatte, da würde er sich auch den Schlafsack übers Gesicht ziehen können. Seit er 3 oder 4 Wochen alt ist schläft er nachts im Schlafsack. Er hat zwar kalte Händchen, aber das ist nicht schlimm, weil wie gesagt der Nacken anzeigt, ob Baby friert oder nicht. Er friert nicht.
    Am Tage ist er ja mit mehr bekleidet als nur einer Schicht wie nem Schlafanzug. Meist trägt er nen Body, nen Pulli und ne Latzhose o.ä. Da liegt er nicht im Schlafsack. Entweder gar nichts oder wenn ICH friere, dann fühl ich mich besser, wenn ER ne dünne Decke drüber hat, die er eh sofort wegstrampelt. Da hab ich dann aber auch immer nen Blick drauf!!! Ansonsten trage ich ihn eh viel im Tragetuch mit mir rum, hab ihn auf den Knien liegen oder bin unterwegs.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es gibt aber durchaus auch Babys, die es überhaupt nicht leiden könne auf dem Rücken zu schlafen und Mütter, bei denen der Groschen dann erstmal pfennigweise fällt und die dann zu besorgt sind um sie auf dem Bauch schlafen zu lassen.
    Ich rede hier von mir ;-)
    Ich will dir nicht raten dein Kind gleich auf dem bauch schlafen zu lassen. Nur vielleicht hilft es ja das im Hinterkopf zu behalten, wenn dein Kind auch nach 3 Monaten noch hundsmiserabel schläft und zwar erkannt hat, wann Nacht ist, aber trotzdem jede Stunde aufwacht.
    Es könnte an der unbequemen Lage liegen :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich hab übirgens -fällt mir gerade ein, damit meine Berichterstattung komplett ist - OleBaby in den ersten 4 Wochen auch auf die Seite gelegt und ihm was in den Rücken gelegt, damit er nicht nach hinten umkippen kann. Aber irgendwann hat er sich dann das erste Mal auf den Bauch rollen/fallen lassen. Da hab ich es dann gelassen. Das Problem bei uns ist nämlich, dass Pupsi ne Lieblingsseite hat, in die er den Kopf immer dreht und es ist nicht leicht sich immer wieder was einfallen zu lassen, was ihn dazu bringt in die andere Richtung zu blicken. Die eine Seite in Bett/Laufstall ist schon zugehangen und alles Bunte hängt auf der Anderen, aber soooo stark ist die Neugierde noch nicht und er präferiert dann trotzdem noch mitunter die langweiligere Seite.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum