1,633
Lange Zeit hielten Ärzte die Klagen von Kindern über Wachstumsschmerzen für jugendliche Hypochondrie. Wachstum, so hieß es, verlaufe als kontinuierlicher Prozess - jedenfalls nicht in solch heftigen Schüben, dass die Knochen dabei schmerzen könnten. Diese Vorstellung hat die Ärztin Michelle Lampl von der Emory University in Georgia nun widerlegt: sie vermaß Babys taglich und stellte fest, dass diese sehr wohl sprunghaft wachsen. Ein kleiner Junge etwa schoss von seinem dritten bis in den Beginn des achten Lebensmonats hinein an genau 13 Tagen in die Länge. Sein Körper streckte sich in jenen 24-Stunden-Intervallen um mindestens 0,6 Zentimeter, in einem Fall gar um ganze 1,4 Zentimeter ( :shock: ). Aber warum, fragte die Forscherin weiter, jammern Kinder vor allem nachts, dass ihnen die Beine schmerzen? Da sich menschliche Oberschenkelknochen schlecht minütlich exakt beim Wachsen beobachten lassen - und schon gar nicht im Schlaf -, ließ sie in Zusammenarbeit mit Tiermediziniern Lämmern einen Messfühler implantieren, der mindestens drei Wochen lang alle 167 Sekunden die Beinlänge überprüfte. Ergebnis: Die Knochen wachsen tatsächlich lieber bei Ruhe. Die Forscher vermuten, dass im Stand das Körpergewicht auf die Knorpelschicht in den Epiphysenfugen, den Wachstumszonen der Knochen, drückt und dies wiederum das Wachstum stoppt.
Neu hier? Registriere dich kostenlos, um mit anderen Eltern zu tauschen.
Kommentare
27,156
4,118
38,644
Und das Babys im Schlaf wachsen ist mir auch nicht neu.
3,151
438
3,151
Die meisten davon waren noch eingelagert - wie ich dachte, für Sommer/Herbst - und mittlerweile musste ich ein paar Klamotten schon ungetragen auf den "zu-klein-Stapel" legen, weil sie beim ersten Anprobieren schon nicht mehr passten.
Aber wenn andere Mütter mein Baby sehen, sagen sie auch immer, "Der krabbelt ja noch gar nicht!" Nee, sag ich dann, der ist auch erst knapp viereinhalb Monate... ;-)
438
1,709
3,151
952
@ babygrill so wächst meine Beitragzahl während Knirps schläft und hoffentlich auch wächst ;-) und jetzt haben wir gleich viel ;-)