Kinder wachsen nachts - habt Ihr das gelesen?

babygrillbabygrill

1,633

bearbeitet 12. 03. 2005, 00:37 in Plauderecke
Zum Thema

Orthopädie/
Gewachsen wird nachts

habe ich heute das gelesen:
Lange Zeit hielten Ärzte die Klagen von Kindern über Wachstumsschmerzen für jugendliche Hypochondrie. Wachstum, so hieß es, verlaufe als kontinuierlicher Prozess - jedenfalls nicht in solch heftigen Schüben, dass die Knochen dabei schmerzen könnten. Diese Vorstellung hat die Ärztin Michelle Lampl von der Emory University in Georgia nun widerlegt: sie vermaß Babys taglich und stellte fest, dass diese sehr wohl sprunghaft wachsen. Ein kleiner Junge etwa schoss von seinem dritten bis in den Beginn des achten Lebensmonats hinein an genau 13 Tagen in die Länge. Sein Körper streckte sich in jenen 24-Stunden-Intervallen um mindestens 0,6 Zentimeter, in einem Fall gar um ganze 1,4 Zentimeter ( :shock: ). Aber warum, fragte die Forscherin weiter, jammern Kinder vor allem nachts, dass ihnen die Beine schmerzen? Da sich menschliche Oberschenkelknochen schlecht minütlich exakt beim Wachsen beobachten lassen - und schon gar nicht im Schlaf -, ließ sie in Zusammenarbeit mit Tiermediziniern Lämmern einen Messfühler implantieren, der mindestens drei Wochen lang alle 167 Sekunden die Beinlänge überprüfte. Ergebnis: Die Knochen wachsen tatsächlich lieber bei Ruhe. Die Forscher vermuten, dass im Stand das Körpergewicht auf die Knorpelschicht in den Epiphysenfugen, den Wachstumszonen der Knochen, drückt und dies wiederum das Wachstum stoppt.
    Aus: Der Spiegel, Nr. 10/2005, S. 169

Na bitte, wer von uns hat sich nicht schon mal gewundert, warum die Bodies in der Wäsche eingegangen sind - von einem Tag auf den anderen!? Irre, was da los ist, wenn die Knirpse Heia machen, oder?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
      1,4 Zentimeter :shock: Da wundert man sich dann nicht mehr, warum die Kleinen manchmal nachts scheinbar ohne Grund schreiend aufwachen :sad:
    • LenchenLenchen

4,118

Ich kann mich auch noch gut an diese Wachtumsschmerzen erinnern, als ich ein (größeres) Kind war. Das wurde als Hypochrondrie abgestempelt? :shock: Man sagt doch von jeher: "Oh, der hat aber wieder 'nen Schuss gemacht!" Also, mich verblüfft diese "Neuigkeit" ehrlich gesagt nicht besonders. Wär ich doch bloß Forscherin. ;-)
    • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
      Meine Tochter hat manchmal heulend im Bett gelegen, als Teenie.
      Und das Babys im Schlaf wachsen ist mir auch nicht neu.
    • GoldSevenGoldSeven

3,151

War mir völlig klar. Timo ist von Freitag auf Samstag aus Größe 62 raus und in 68 reingewachsen. :biggrin:
      @ Gold Seven das kenne ich auch. Hab vor 2 Wochen Größe 62 gekauft und am Dienstag haben die schon nicht mehr gepasst :shock: und das mit knapp 11 Wochen... man wo will die bloß hin wachsen :biggrin:
    • GoldSevenGoldSeven

3,151

In Timos Klamotten steht zur Zeit drin "6-9 Monate". :shock:

Die meisten davon waren noch eingelagert - wie ich dachte, für Sommer/Herbst - und mittlerweile musste ich ein paar Klamotten schon ungetragen auf den "zu-klein-Stapel" legen, weil sie beim ersten Anprobieren schon nicht mehr passten.

Aber wenn andere Mütter mein Baby sehen, sagen sie auch immer, "Der krabbelt ja noch gar nicht!" Nee, sag ich dann, der ist auch erst knapp viereinhalb Monate... ;-)
      irgendwie müssen wir die zwerge unbewußt düngen, anders kann ich mir das nicht erklären :biggrin:
    • tesuntesun

1,709

Vielleicht öfters mal hinstellen und nicht so viel liegen lassen :table2: :eek02:
    • GoldSevenGoldSeven

3,151

Damit die Schwerkraft dem entgegenwirkt, meinst du? :D
    • RegulaRegula

952

hm.. müsste ich meinen Stöpsel mal ausmessen ;-)

@ babygrill so wächst meine Beitragzahl während Knirps schläft und hoffentlich auch wächst ;-) und jetzt haben wir gleich viel ;-)
    Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps