Hallo,
ich betreue für unsere ortsansässige Krabbelgruppe unsere kleine Babystammtisch Seite.
Heute kam eine Mutter ganz aufgelöst zur Gruppe und sagte, sie wolle auf keinen Fall, daß ihr Bild oder ihr Sohn im Internet erscheint.
(War sie auch nicht, da ich alle vorher gefragt habe, ob sie ein Problem damit hätten.)
Begründung, die bösen Männer kucken sich die Kinder dort aus, und wenn dann noch Name des Kindes und vielleicht das Geburtsdatum steht, würde sie sich an die Kinder ranmachen und sagen ich kenne Dich und Deine Mama, Du kannst mit mir mitkommen...
Aus dieser Sicht habe ich meine Julchenfotos auf meiner privaten Website noch nie betrachtet, und da steht ja nun wirklich alles über sie und uns...und sollte eigentlich auch so bleiben...
:arrow: Für wie ernst haltet Ihr die Gefahr aus dem Internet?
Kommentare
59,500
Primär wichtig ist, dem Kind beizubringen, mit niemanden mitzugehen, außer dem allerengsten Verwandtenkreis, wo das Kind auch tatsächlich hindarf. Wobei ich aber selbst dann nicht wüßte, wer mein Kind vom Spielplatz zu sich mit nach Hause nehmen könnte, ohne mich vorher darüber zu informieren.
Meinen Kindern habe ich schon immer eingetrichtert, falls ihnen so etwas passiert, dass sie sofort und am Besten laut schreiend auf und davon rennen. Glücklicherweise kam noch keiner von ihnen, als er im "empfänglichen Alter" war, in eine derartige Situation.
:byebye01:
Gisela
59,500
Wie ich die Gefahr einschätze? Erstmal hat Gisela ja leider recht, was die Gefahr aus dem eigenen Umfeld angeht.
Ich denke, wer ein Kind entführen will, der schafft das auch so. Ich kenne dich und dein Mutter, das kann man dem Kind auch so weißmachen wenn man hlabswegs intelligent ist. Leider
7,772
59,500
Aber da du ja selbst eine Seite betreibst, denke ich, hast du dich hinreichend beim Teledienstedatengesetz über die entsprechenden Bestimmungen informiert?
:byebye01:
Gisela
7,772
Die Denic kenn ich auch. Obwohl, so eine Yahoo Seite oder so, da bekommt man doch nicht den Namen raus?
Ausserdem trage ich auf meiner Seite nicht die Verantwortung für andere Kids. Im prinzip ist es aber richtig, der Irre lauert eher auf der Straße als im Netz.
Ich meinte auch eher spezielle Fotos. Wie z.B. akt Fotos von Kindern, die im Garten oder so gemacht wurden, da gibt es immer welche die genau solche suchen. Wobei die lauern wohl eher nicht auf. Hoffe ich.
7,740
Leider lauert der "Irre" am ehesten im engsten familiären Umfeld ... Verwandte, Nachbarn, Freunde, Bekannte ... oft über Jahre hinweg das Vertrauen der Familien "erschlichen" :twisted: ... und hinterher heißt's immer "also, von DEM hätte ich das NIIIE gedacht" ....