Ich bin so eine Rabenmutter

wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 13. 03. 2005, 15:30 in Plauderecke
Auszug aus dem Pampers-Newsletter:

Bereite ich die richtige Nahrung zu?

ESSENSZEIT In diesem Alter isst Ihr Kind die meisten normalen, weichen Speisen wie klein geschnittenes Hühnerfleisch, Nudeln ohne Gewürze oder weich gekochtes, ungesalzenes Gemüse. Lassen Sie den Babybrei weiter auf dem Speiseplan, um eine ausreichende Versorgung mit Vitamin B und Eisen sicherzustellen. Machen Sie Ihr Kind mit Speisen unterschiedlicher Konsistenz bekannt. So entwickelt es Neugier und Interesse an einer abwechslungsreichen Ernährung. Wie viel ein Kleinkind isst, schwankt von Mahlzeit zu Mahlzeit und von Tag zu Tag. Cecilia bekommt kaum noch Babygläschen, dafür alles was wir essen. Ich esse ja auch keine um meinen Vitamin B Haushalt auszugleichen. Vielleicht sollte ich damit anfangen.

Es ist normal, dass Sie sich Sorgen darüber machen, ob es genügend isst. Aber übertreiben Sie es nicht. Ihr Kind braucht weniger Nahrung, als Sie glauben: Etwa 1000 bis 1200 Kalorien pro Tag. Das ist nicht viel, wenn man bedenkt, dass es 300 bis 500 Kalorien davon bereits mit der Vollmilch zu sich nimmt (etwa 500 - 700 ml) Cecilia trinkt morgens ca. 250 mL Milch und ißt abends Milchbrei. Damit kommen wir ungefähr auf die vom KiA angegebenen 350 mL Milchprodukte pro Tag. Gelegentlich gibt es nachmittags einen Fruchtjoghurt zusätzlich, aber im wesentlichen kommen wir nicht annähernd auf 700 ml Milch am Tag. Mit drei täglichen Mahlzeiten und drei Zwischenmahlzeiten, zu denen es sich ebenfalls hinsetzen sollte, bekommt Ihr Kind genug. Cecilia hat vier Mahlzeiten insgesamt. Davon ist eine eine Zwischenmahlzeit die momentan entweder Brötchen, Brezel, Joghurt oder Banane beinhaltet. Ansonsten gibt es morgens Milch, mittags was Warmes und abends Milchbrei. Vielleicht sollte ich ihr mal sagen das sie unbedingt noch zwei Mahlzeiten einbauen muß.
Sie würde zwar essen wenn ich ihr was gebe, aber das ist wohl allen Kindern gemein das sie ständig und immer futtern könnten. Das wiederum halte ich aber kontraproduktiv wenn ich ihr klar machen möchte das Essen mit Hunger und Sättigung zu tun hat und kein Zeitvertreib ist. So bekommt sie Essen wenn sie Hunger hat und dies bemerkbar macht bzw. zu den Zeiten an denen sie normalerweise Hunger hat.

Zwischenmahlzeiten sind zum Beispiel ein halbes mit Schmelzkäse überbackenes Toastbrötchen oder ein ungesalzener Cracker mit etwas Marmelade Danach würde meine Tochter definitiv nach mehr schauen! oder Banane. Auch Zwischenmahlzeiten sollte Ihr Kind möglichst immer am Essplatz einnehmen Sie ersparen sich damit langfristig viele Mühen. Zum Beispiel das ich nach dem butterhörnchen heute nachmittag schon wieder saugen kann! Da haben sie wohl recht, aber letztendlich ist es egal wo die Wutzerei liegt, sauebr machen muß ich es sowieso.

Also wenn man das so liest dann könnte man schon denken das man was verkehrt macht. Ein Glück nimmt mein Kind trotzdem zu und ist auch sonst völlig normal entwickelt.
Ich finde Pampers an sich echt klasse, aber manchmal sind Expertentips einfach überzogen. Kinder funktionieren nicht gleich und wenn ich mich so durch das Forum hier lese finde ich kaum eines das in diese Schema passen würde.

Aber das nur mal am Rande weil es mich eben echt mal genervt hat was ich da lesen musste.

Gruß

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :lachen04:

Also weißte- Du bist ja echt eine Rabenmutter...
    Allein, daß Du Deiner Tochter keinen eigenen Eisbecher bestellt hast, als wir neulich Kaffee trinken waren ;-) Da hätte sie mehr Milchprodukte zu sich genommen :grin:

Nee, mal im Ernst: Was hat Pampers (für mich = Windeln) mit der Ernährung zu tun ???
    Außerdem hast Du böse Mutter wohl Deiner Tochter auch keine 2erMilch gegeben, oder ? *tztztztz*

Mach weiter wie bisher, Deine Süße ist echt goldig und topfit *bezeugenkann*

Liebe Grüße,
    Katrin
  • wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Du wirst lachen, letzte Woche hat sie ihre erste eigene Kugel Eis bekommen.
    Ich hab mir gedacht wir probieren es mal und schauen ob sie es packt.
    Naja sie schafft es - und schaut nach mehr. :shock:
    Das gab es dann aber nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    WIE BITTE ? DU hast ihr keine zweite Eiskugel bestellt ? :shock:
    Du bist wirklich ne Rabenmutter.... *böseguckundgrinsenverkneif*

Ne ganze Kugel hat sie geschafft ? WOW... Wo steckt die das hin ???

;-)
    Katrin
  • wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Frag ich mich auch manchmal. Sie ist mir irgendwie unheimlich. Die futtert und man sieht es nicht. Da werde ich ganz neidisch.
    Ich hoffe bloß das bleibt ihr erhalten und es geht ihr nicht so wie Mama und Papa die irgendwie nicht ganz so in das Idealbild passen weil sie zu schwer sind bzw. zu klein für ihr Gewicht.
    Aber auch wenn man es schwer glauben kann ich war ebenso ein Kind bis man mir den Blinddarm rausgeholt hat und Sacha war auch so ein Hüpfer bis er so sechs Jahre alt war.
    Da muß ich mir jetzt wenigstens keine Gedanken darum machen was sie essen darf und was nicht. Sie darf alles essen wenn es ein gesundes Maß nicht übersteigt.

Meistens macht sie selbst ab und an mal Pause und ißt mal ein paar Tage schlechter. Das sieht man dann genausowenig an der Gewichtsentwicklung wie ihre Freßtage. Im Urlaub hat sie gefuttert wie eine Große und ich hab schon gedacht das sie bestimmt voll viel zugenommen hat, naja es waren dann doch 200 g und seitdem aber auch nicht sonderlich viel mehr. Wobei wir jetzt bei 8,8 kg sind und wir der Tatsache das der Maxi Cosi nun definitiv zu klein wird etwas gelassener entgegenschauen können. Ich hatte schon befürchtet das sie noch leichter ist wenn sie umziehen muß.
    Dafür ist sie aber auch gewachsen. Das hab ich bemerkt weil sie nicht mehr unter die Besteckschublade passt. Sonst konnte ich die aufmachen wenn sie davor stand und es ist nix passiert, jetzt stößt sie sich den Kopf an. Also nix Maßband, Schubladen sind das einzig Wahre bei der Größenerkennung :grin: .
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps