einschulungsuntersuchung gelaUFEN+FREU+

MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 17. 03. 2005, 19:42 in Plauderecke
wir sind gerade von der einschulungsuntersuchung zurück und haben die creencard erhalten :bounce02: . joschi ist stolz wie oskar- war er doch fürchterlich aufgeregt, das er ja auch alle tests beteht.... nun hat er sie alle bestanden mit lob sogar. hach bin ich stolz...
heute nachmittag gehen wir noch zur schuleinschreibung und dann warten wir der dinge die da kommen...

(ich weiß, an soner untersuchung ist ja nix drann- macht nix, MEIN sohn hat die aber gerade gepackt :biggrin: )

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und was sagt Joschi?? Keinen Spruch?
  • PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was testen die da eigentlich?
    Hier machen die auch Tests, aber nur bei Privat-Schulen, aber was da getestet wird, weiss ich auch nicht. Meine Paula bekommt ja auch 2 mal die Woche Hausaufgaben ( ausmalen, rechts und links, lang und kurz, die Formen, oben unten, was fliegt, fährt, zählen, ausschneiden, die Farben etc.). Sie wird jetzt im Mai 5.
    Mich interessiert das halt was in D so gemacht wird.
    Ui, Du hast auch ein I Dötzchen dieses Jahr ;-)

Felix kommt auch rein, oh mann, ich war da auch nervös und wie sich hinterher herausstellte, umsonst :biggrin:

Die Testen hier in DE erst mal das Sehen, Hören Stifthaltung, Geometrische Formen, Merkfähigkeit, Logisches Denken usw. Der ganze Test dauert so 40min.

Was mich intressiert ist, ob man die Ergebnisse irgendwo einsehen kann. Man bekommt ja hinterher nur einen Zettel, mit dem Vermerk "Schulfähig" und eventuell einer Bemerkung. Hatten wir auch :table4:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Machen die den Test bei jedem Kind, oder bei denen, wo man einen Antrag auf frühere Einschulung stellt? Kann mich gar nicht erinnern, da als Kind mal irgendwas gemacht zu haben ... erinnere mich nur an Hör- und Sehtest ... :oops:
    Hier in Köln auf jeden Fall bei jedem.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Einschulungsuntersuchungen sind Pflicht - damit soll ja schließlich die Schulreife festgestellt werden. Die gab es schon zu meiner Zeit vor mittlerweile biblischen 33 Jahren. :lol:

@Majonie: Ein kleiner Schritt für die Menschheit und ein riesiger für Joschi. Das ist wieder ein Schritt mehr in Richtung "loslassen" und mir auch nie leicht gefallen. :oops: Glückwunsch... ;-)

:byebye01:

Gisela
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann mich noch an meinen eigenen Einschulungstest erinnern. Ich musste ein Haus malen. :biggrin: Was sonst noch gemacht wurde weiß ich allerdings nicht mehr. Das kann ja nicht Alles gewesen sein ;-)
    Bei mir haben sie im Kindergarten einen Test gemacht, dann sind sie zu meiner Mama gegangen und haben ihr erzählt, das ich das zwar könne aber noch so verspielt bin, das sie besser noch ein Jahr mit der Einschulung warten soll.

Meine Mama war total schockiert, ich war da nämlich erst 4 Jahre aber so groß, das sie dachten ich sei schon 6 und soll in die Schule :roll:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Dann muss ich das wohl verdrängt haben, dass ich mal sowas gemacht habe ;-) ... auf jeden Fall haben die mich pünktlich in die Schule gelassen :cool:

Aber das ist sicher auch ein komisches Gefühl, wenn für das Kind so ein neuer Lebensabschnitt anfängt, oder?
    :shock: So ungefähr so alt, gestern hat er noch auf meinem Bauch gelegen und war gerade geboren und heute steht er mit der Schultüte in der Hand "Stolz wie Oskar" in der Schule. Ach und dann kriegen die erst einmal einen Höhenflug, probieren neue Schulwege aus, wollen NATÜRLICH nicht zur Schule gebracht werden. Und wenn sie Dich dann hinterm Busch endecken, weil Du sie heimlich verfolgt hast :oops: na dann ist was los :flaming01:
  • PatyPaty

2,953

Ich kann mich da úberhaupt nicht mehr dran erinnern. Bin erst mit 7 Eingeschult worden, da ich nach Stichtag geboren bin und von der Körperlänge etwas kürzer. Ausserdem bin ich etwas zerstreut, aber das hat sich nie gelegt :biggrin:

Hier machen die leider richtig denTest, ob du schon etwas rechnen kannst, schreiben, werde da mal nachfragen. Meine Tochter ist jetz im 1. Kindergarten Jahr, kommt ins 2. . Sie haben jetzt schon die Zahlen von 1 -5 durchgenommen, Buchstaben, gibts erst nächstes Jahr. Sie machen aber schon Schreibübungen :shock:
    Sie machen Projekte, zB. der Bauernhof, dann müssen sie Bilder, Zeitungsausschnite etc. mitbringen. Zu diesen Themen wird dann gesungen und gespielt. Ihr macht das eigentlich Spass, ich denke aber das ist soooo früh, was meint ihr.
  • MajonieMajonie

3,882

nein, bei der untersuchung hatte er keinen spruch auf lager- er war wohl zu aufgeregt...

ABER: bei der einschreibung gestern war er schon ganz der alte. ich fürchte, die lehrerin überlegt sich nochmal ob sie diese klasse übernimmt :???:

sie haben diesmal in gruppe gestestet. sie ruft auf: johannes, lukas... 1. zwischenruf: das war jetzt aber falsch. zu mir gehören domonik und oliver!
    das hat sie noch verkraftet. als die 5 kidis dann gehen sollten spricht sie: ihr müsst jetzt gut aufpassen: johannes: ja, wir sind hier in der schule!, sie genau ( etwas verkniffenes lächeln) und dann sagt mir nochmal eure namen! joschi: johannes lukas oliver dominik leon- haste doch grad schon vorgelesen!

sie ist dann erstmal wortlos mit ihnen abgezwitschert.

dann, ca. 30 min später kommen sie so langsam wieder angekleckert. nur johannes nicht. er kam erst nachdem die lehrerin ihn persönlich vorgebracht hat, und war bis 2 meter vor mir schwer beschäftigt ihr klar zu machen, das sein bruder auch schon hier in den laden ginge und das wohl ziemlich stressig für den sei. aber er macht das schon, er kann es eh schon alles....

hoffentlich ist er nun nicht schon unten durch... :???:
    :biggrin: ...achwas...warum das denn? Ich denke, sie wird doch mit Kindern umgehen können...äh hoffe ich.
  • PatyPaty

2,953

Die Lehrerin muss sich darauf einstellen, ich denke das ist nicht der erste Spücheklopfer ;-) den sie kennt. Sie muss ihm eben beibringen sich etwas zurück zuhalten. Ich war auch so, aber man bekommt sich mehr oder weniger in den Griff, dazu ist ja die Schule auch da, um das Miteinander zu erlernen.
  • MajonieMajonie

3,882

ne, ne patty- er ist eigentlich kein sprücheklopfer und großmaul. marlies wartet nur immer, weil was er von sich gibt oftmals einfach zum totlachen ist ;-)
    ansonsten ist er ein lieber. reden ist halt sein hobby. seine kindergärtnerinn hat mal gesagt: körperlich ist er den großen unterlegen ( es ging um gruppenbildung, josch möchte auch gern boss sein :biggrin: )- aber das macht er dicke wett- er redet seine feinde einfach tot! :shock:
    :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    Ja stimmt, ich finde die Äußerungen immer sehr treffend :biggrin: :biggrin:
  • PatyPaty

2,953

Das meinte ich ja mit, so war ich auch :biggrin:
    Ich bin immer die "Kleinste" gewesen, bin das in D auch immer noch. Irgendwie muss man sich eben bemerkbar machen. Ich denke das ist sehr viel besser, als so ein ganz stilles Wässerchen zu sein.

Vielleicht geht er ja mal in die Politik ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

@paty: politik? :erstaunt06: :eek02:
    dann eher noch rechtsverdreher- die müssen auch geschichten erzählen :biggrin:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps