Ich glaub, mich tritt ein Pferd! Er spricht!

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 18. 03. 2005, 23:08 in Plauderecke
Hallo,

Kann das überhaupt sein? Nach dem Mittagsschlaf heute hat er schon "Kette" gesagt! Na ja, eher sowas wie "T(e)-tte" Als ich mich über ihn gebeugt hab und er nach meiner Kette gegrabscht hat, sagte ich: "Das ist Mamas Kette!", und erwiederholte: "T(e)-tte". Da hab ich gedacht, das wäre Zufall, oder ich hätte mich verhört.
Vorhin aber war ich zum Stillen drüben bei meiner Mutter (die passt auf ihn auf, damit ich an meiner Hausarbeit schreiben kann). Janis war satt, drehte sich weg, sah den Teddy und rief erfreut: "Teddy!" Mama und ich sahen uns ganz ungläubig an. Meine Güte, das Kind ist achteinhalb Monate alt! Meint ihr, das war nur Zufall?
Ach ja, und sowas ähnliches wie "Auto" kann er auch schon sagen, es klingt aber eher wie "U!-to". Das sagt er immer, wenn er aus dem Fenster gucken will.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :shock: Hört sich aber nicht so an als wenn es Zufall war. Ich habe gerade überlegt Lukas war 10 Monate da hat er ABBU zu allen Lampen und Lichtern gesagt.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hört sich für mich auch an, als wäre das bewusster Einsatz von Sprache!

:grin::grin::grin:

Und sein können kann es, klar. Ich habe auch mit acht Monaten angefangen, "ei" für streicheln und Weiches zu verwenden. Aber "Kette" und "Teddy" - wow, das ist echt enorm!

:bounce02: :bounce02: :bounce02:
  • MajonieMajonie

3,882

anscheinend hat er muttis sprachtalent geerbt :biggrin:
  • KersiKersi

920

also ich denke auch das es bewußt ist. vor kurzem hatte tom-luca auch den ganzen tag über, immer wenn er mich sah, mama mama mama gesagt. meistens in verbindung mit...ich will auf den arm. ich dachte auch erst...jaja...das sind die ersten menschlichen laute. als dann mein freund nachhause kam und nach oben duschen ging, krabbelte tom-luca schnell in den flur hinterher und rief mit dem blick nach oben zum bad...papa papa papa. und von oben kam dann nur...ich habs genau gehört. stolz wie oskar war er der papa. :fun05:
  • LenchenLenchen

4,118

Ich hab grad mal in dem "Mein erstes Jahr"-Buch nachgeschaut, das meine Mutter über mich geführt hat. Ich hab wohl auch mit neun Monaten das erste mal "Mama" gesagt, und mein drittes Wort (nach "Papa") war auch "Teddy". :grin:
  • handjeryhandjery

1,392

Mina sagt auch eindeutig ein wort: mama, mama, mama. allerdings nicht zu mir, sondern zu allem, was essen ist. ich dachte auch anfangs, das wäre zufall, aber sie sagt es zur flasche, zum gläschen, zum brot. wär auch komisch, wenn sie es zu mir sagte, so nennt mich ja niemand...

aber kette :shock: ich würde sagen, da erkennt man schon prioritäten :grin:

das erste worte von meinem neffen war übrigens bagga für bagger. da kann man sich auch wundern... :biggrin:
  • LenchenLenchen

4,118

handjery schrieb:

aber kette :shock: ich würde sagen, da erkennt man schon prioritäten :grin:
    Ich werde ihn auch lieben, wenn er uns irgendwann einen jungen Mann mit nach Hause bringt... :fun03:
  • babygrillbabygrill

1,633

Das wundert mich nicht!

Schnudi hat auch mit 9 oder 10 Monaten schon geplappert! Er sagte Pappa als der besagte die Tür aufsperrte und hereinkam. Auch Mamma oder auch Sette (das Kuckuck-Spiel geht hier: gugu - sette!)

Da gibt es so ein Ringelreihe-Spiel, das endet mit tutti giù per terra und da sagte er regelmàssig "pededda" . Und last but not least "Licht", ich glaube, das war nach Mamma und Pappa sein erstes Wort.

Doch muss ich hinzu sagen, dass der Spracherwerb, zumindest in unserem Fall, nun sehr sehr langsam vor sich geht. Vielleicht braucht er wegen der zwei Sprachen etwas länger, vielleicht ist dies aber auch nicht der Grund...

Jedenfalls: er konnte schon weit vor dem ersten Geburtstag Wörter sagen, aber in letzter Zeit stagniert dies eher. MAcht aber auch nix... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Siehste Mal, Lenchen, worauf Janis sich die ganze Zeit konzentriert hat, während du verzweifelt darauf gewartet hast, daß er endlich krabbelt. ;-)
    Er fand halt sprechen lernen wichtiger.
    Ben steht zwar schon lange rum, hat aber noch kein einziges Wort (oder sowas ähnliches) von sich gegeben. Nur mit 5 Monaten hat er Umba zu Baum gesagt... seitdem hat er das Sprechen eingestellt.
    Kein mamamam, kein babababa...
    Ich hoffe mal, er kommt da nicht nach der väterlichen Linie - sein Onkel hat erst mit 2 Jahren gesprochen...
    Na und wenn schon, irgendwann können sie das alle.
    Genau, und dann wünscht man sich, dass sie einmal am Tag den Mund halten. :biggrin: Den mußte man bei unserer Tochter immer extra schlafen legen. ;-)
  • PatyPaty

2,953

Niemand weiss was sich da in so einem Kindshirn abspielt.
    Als Pablo so um die 11 - 12 Monate alt war fing er auf einmal an zu singen, also nicht richtig den Text, aber so in twa wie jemand der was englisches singt, aber kein englisch spricht.
    Er sang: Ei, Sandunga, Sandunga Mama por dios - wenn wir dieses Mexikanische Volkslied abspielten.

Ich erzähle es meinem Mann, der sagt zu mir- das bildest du dir ein.
    Am nächsten Tag wieder- das bildest du dir ein.

Dann hat mein Mann es selber erlebt, der kleine Pablo konnte zu der Zeit aber so gut wie garnichts sprechen.

Ich tipp mal, der junge Mann hat tolle Vorbilder ;-) was das Sprechen anbelangt

Und glaub mir, sie hören hinterher garnicht auf
    :fun11:
  • MajonieMajonie

3,882

ohhjaaaa, das mit dem extra schlafenlegen kenn ich auch zu gut....

erst sagen sie nix, dann freuen sich alle löcher in den bauch- und 2 jahre später: biiittttte kannst du jetzt mal 5 min den mund halten? :biggrin:
    Och ich höre das manchmal schon gar nicht mehr. ;-)
  • handjeryhandjery

1,392

@Lenchen: das war gar nicht in sexueller Ausrichtung gedacht, ich glaube unter meinen schwulen Freunden fällt das Wort Kette öfter als in meinem Leben ;-) Das wir unsere Lütten egal welcher Liebeszunft angehörend lieben werden setze ich mal als Selbstverständlichkeit voraus :razz:

Robin hat so mit knapp 2 ganze Sätze geplappert und dann spontan komplett aufgehört. Ich habe mir unglaubliche Sorgen gemacht, Logopäde, etc. Nach einem halben Jahr ging es dann wieder von 0 auf 100 innerhalb einer Woche. Das versteh mal einer...

Ich finde Spracherwerb ein sehr undurchsichtiges Thema. Das ist so kompliziert, wenn man bedenkt was für eine Leistung im Gehirn und in den beteiligten Organen stattfindet :shock: Und es ist so unglaublich süß!
  • LenchenLenchen

4,118

Ich freu mich schon wie wild auf die ganzen Wortschöpfungen und so. ;-)

Bis jetzt hat er sein Wunder leider noch nicht wiederholt. Vielleicht war es doch nur Zufall. :???:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Lenchen schrieb:
    Bis jetzt hat er sein Wunder leider noch nicht wiederholt. Vielleicht war es doch nur Zufall. :???:

Ich glaube nicht, dass es Zufall war. Es kann aber sein, dass er eine Redepause einlegt.
    Nino hat mit 7 Monaten zum erstenmal Teddy gesagt. Und dann nur noch Mam-mam-mam. Mit c.a 11 Monaten fing er dann wieder an vieles gezielt nach zu sprechen.

Er redet zwar viel, aber dafür kann er noch immer nicht alleine laufen. Obwohl er seit 4 Monaten an der Hand läuft. Wahrscheinlich entweder- oder....
  • babygrillbabygrill

1,633

Hallo LEnchen,

ich glaube auch, dass es eine Redepause ist. Und wer weiss, wie lange sie dauert.

Doch Du wirst bemerken, dass er immer mehr versteht, was Du sagst. Da war ich sehr darueber erstaunt, als er vor ein paar Monaten auf die Frage wo denn seine Schuhe sind, er ganz genau Bescheid wusste und hinzeigte.

Auch komplizierte Worte: sein Papa hat vor einiger Zeit vor sich hin geschimpft, wo denn der Schuhlöffel sei und wir haben ihn beide wie verrückt gesucht. Dabei war einer ständig im Weg, nervte, weil er ständig schrie, DA - DA - DA. Als wir ihn endlich mal beachteten, zeigte er ganz ungeduldig auf das Sofaeck, wo das besagte Ding lag.

Man meint also, sie verstünden nichts, doch dem ist nicht so. Janis weiß jetzt also, was eine Kette ist. Wer weiß wieviel er schon kennt und Du ahnst es noch gar nicht. Die Kleinen verstehen viel mehr, als sie sprechen können! :bounce02:
  • coracora

6,187

Caius plappert auch die ganze Zeit, wenn er mal nicht den Schnuller favorisiert. Ich weiß jetzt schon, dass er mal ne Plaudertasche wird :biggrin: aber es ist zu süß, ich versteh zwar kein Wort, meistens ist es dadada, in allen Betonungen, und Mama zwischendurch, wenn er was will. Nur dann kommt wirklich so ein verzweifeltes Mamma.. sonst sagt er das nie, deshalb denke ich auch, dass es gezielt ist.

Auto hat mein Mann mal gehört, aber das war wohl eher Zufall... :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben sagt seit Wochen nichts außer babababababababa....
    Aber wenn ich "Home" sage, dann schaut er den Kater an. Wenn ich "komm her" sage, dann dackeln beide an. Und wenn ich zum Kater "Nein" sage, dann zieht er die Finger zurück bei dem, was er grade tun wollte. :biggrin: Im Zweifelsfall triffts nie den Falschen...
    Und wenn ich ihn frage, ob er was essen will, dann schmatzt er - sofern er Hunger hat. ;-)
  • eritasiaeritasia

180

das ist ja lustig, dass ich heute auf diesen beitrag stosse. mein mann sagt mir seit tagen, unsere kleine würde bewußt "sagen". ich habe immer gedacht, dass kann doch eigentlich noch gar nicht sein, sie wird ja nächste woche erst 8 monate, aber wenn ich das von euren zwergen so lese, dann ist es wohl doch möglich. denn immer, wenn sie mich sieht, oder wenn sie weinerlich ist und auf meinen arm will, sagt sie "mama".......
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps