Und die Gärten

AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 25. 03. 2005, 00:34 in Plauderecke
Wollte mal Fragen

Habt ihr einenß
Wenn ja Schrebergarten, Obst Gemüse, nur Rasen ?

Erzählt mal ein wenig von euren kleinen Grünflächen.

Also wir haben ca 100qum Garten einmal um die ecke, also "L" förmig.
Dann habe ich heir den Vorteil das mein MAnn beruflich schon Gärtner ist. :grin:
Deshalb findet sich bei uns Ein große Stück Rasen in dem jetzt die Krokusse und Narzissen sprießen.
Außerdem haben wir einen Zwergkirschbaum und einen Zwergpfirsichbaum

Im Gemüsegarten gibt es eine Kräuterecke mit: Oregano, Tymian, Majoran, Liebstöckel, Pfefferminz, Rosmarin, Lorbeer, Schnittlauch und Petersilie.
Dann noch: Tomaten, Bohnen, Karotten, Erbsen und im Winter Feldsalat.

Ach ja ein Rosenbeet mit drei Buschrösenstöcken und einen Mandelbaum gibt es auch noch.

Um die Terassse haben wir Budeleia und Flieder. ;-)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was ist Budeleia? Jetzt sag nicht, eine Planze :knutsch01:
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Marlis: Schmetterlingsflieder/Sommerflieder
    das ist ein ganz schlechtes thema für mich. schwarz.

die gartengestaltung von grunde an ist bei uns dran (ups das reimt sich).
    jede menge platz für kreativität - beängstigend :oops:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Wir auch, ja auch Budelaja, in dunkelviolett. :grin:
    und zwei Fliedersträucher (hell und dunkelfliederfarben), dann noch eine rießige Birke, eine fast genau so große Fichte, einen frisch gepflanzten Ginkobaum, einen Kirschbaum einen Hauszwetschgenbaum, einen Spierstrauch, zwei Weigelien, einen Ranuckelstrauch, ca 20 Buchsbäumchen, eine Forsythie einen Spindelzwetschenbaum zwei kleine Spindelkirschen, vor dem Haus noch eine rießige Japanische Zirkirsche, noch nen Flieder 3 Parkrosen, eine davon englisch und diverse Beete.

Heiß geliebt ist mein Kräuterbeet, wie bei Dir auch, Anja.

Da ist drin: Schnittlauch, Monatserdbeeren, Goldraute, Frauenmantel, Bergamotte, Carmangola Minze, Oregano, Majoran, Thymian, Zitronenthymian, Bohnenkraut, Ysop, Zitronenmelisse, bald auch wieder Petersilie, Ringelblumen, Salbei (3 verschiedene Sorten) Liebstock, Lavendel (weil noch drei Rosenstöcke drinstehen) Knoblauch, Schnittsellerie, Kerbel (hoffe ich) ein Jostasteckling, der fleißig wächst, drei kleine Johannisbeerbüsche (rot, weiß und schwarz) dann noch Heidekraut, ein Rhododendron, ein kaukasisches Vergissmeinnicht, und auch "normale Vergissmeinnicht (die sind wie Unkraut) Blaukissen zwischendrin und noch ne Bodendeckerrose. Das Beet hat so ungefähr die Ausmaße 4,5 x 5,5 m.
    Dann haben wir seit letzem Jahr endlich mal ne gepflasterte Terrasse, da tummeln sich noch Pflanztröge drauf, die nach Jahreszeit bepflanzt werden.
    Es gibt noch ein Seitenbeet von bestimmt 10 m Länge, aber das werd ich drastisch "einschrumpfen".
    Insgesamt ist unser Grundstück fast 800 m² groß und der reine Gartenanteil liegt bestimmt noch bei 600m²
    Aktuelle Fotos habe ich grad keine, aber die kann ich noch nachreichen.
    ;-)
    Ok, ich verspreche, beim nächsten Text mach ich ab und zu mal nen Punkt :oops:
  • stella_azurstella_azur

3,009

wir haben ca. 1000m² wiese, wie sie schon immer dort stand - wird abgemäht, die schafe, die der dorfbauer dort hatte, machen mir zu viel dorthin, was mich wegen der kinder stört. ansonsten viele birken, einige nadelgehölze (büsche), hollunder haben wir abgemacht, weil ich dort meine wäsche aufhänge und die kinder oft in den beeren sitzen, eine linde vorn am haus mit vielen feuerwanzen, einen essigbaum, diverse ringelbäume (deren zweige immer so geringelt sind), eine große weide, pfingstrosen - da freue ich mich schon drauf und nichts angepflanztes (wir wohnen erst ein jahr dort). himbeeren möchte ich gern pflanzen und einen apfelbaum. beete gibts bei mir nicht, gartenarbeit entspannt mich nicht - ich fotografiere lieber.

bärlauch wollte ich dieses jahr versuchen, bei uns heimisch zu machen.
  • MajonieMajonie

3,882

oh jaaa, eine so schöne linde*schwärm*

quote]Dann noch: Tomaten, Bohnen, Karotten, Erbsen und im Winter Feldsalat.
    [/quote]

anja, wie machst du das? jetzt schon tomaten? :eek02:

wir haben momentan ca. 350 m2- aber da wir in zwei wochen unsere betonhofdecke wegstemmen wird sich die grünfläche auf 500 m2 erhöhen- und unser baumhaus steht dann endlich wirklich im grünen :grin:

ansonsten haben wir: 2 kirschbäume,2 apfelbäume, 1 zwetschgenbaum, drei stachelbeeren, drei himbeeren, drei weinstöcke, drei johanissbeeren, etliche thujas, eineb mandelbaum vorm haus und natürlich gemüsebeete. da hab ich erdbeeren und kohl, karotten lauch, kohlrasbi im sommer drauf. tomaten leider nicht- zu deren anbau habe ich anscheinend ein gestörtes verhältniss.
  • EowynEowyn

27,156

Wir teilen uns ja das Haus mit der Familie des Bruders meines Mannes. Das bisschen Garten ums Haus rum gehört den Bewohnern des Erdgeschosses und damit nicht uns ;-)
    Aber die Familie meines Mannes hat noch so einiges Gartengrundstücke außerhalb des Ortes. Eins davon nutzen wir gerne im Sommer für Grillpartys und Ähnliches. Dort gibt es ein paar Apfelbäume, eine Reihe Weinreben, einen Walnussbaum, Johannisbeersträucher und einen zugewucherten Teich. Ich denke, dass ich im Sommer mit Mirco auch einige Zeit dort verbringen werde. Und mal schauen, ob mich dann auch irgendwann Lust überkommt dort etwas zu werkeln. Bisher kümmern sich noch meine Schwiegereltern um alles.
    Auf jeden Fall gibt es dort Platz für eine Schaukel und eine Sandkiste. Aber das wird erst im nächsten Jahr interessant.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Eo, Du hast schon wieder das Plumpsklo der Extraklasse unterschlagen :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

was du immer mit dem dummen Klo hast. Scheint ja echt einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben :biggrin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:biggrin: Sorry, aber ein so liebevoll ausgestattetes Plumsklo hab ich vorher echt noch nie gesehen... mit Kerze und gestrichenem Dielenboden und echter Schüssel mit Bodenschieber und so :oops:
    Fehlen echt nur die Vorhänge an der Tür :knutsch01:
    jauchzerle schrieb:
    Es gibt noch ein Seitenbeet von bestimmt 10 m Länge, aber das werd ich drastisch "einschrumpfen".
    Insgesamt ist unser Grundstück fast 800 m² groß und der reine Gartenanteil liegt bestimmt noch bei 600m²
    Aktuelle Fotos habe ich grad keine, aber die kann ich noch nachreichen.
    ;-)
    Ok, ich verspreche, beim nächsten Text mach ich ab und zu mal nen Punkt :oops:
    Ja wär nicht schlecht :biggrin: Da kriegt man ja keine Luft mehr - uff.
    Ach ja ich hätte noch 5 h Land um unsere 4 Zimmer-Wohnung zu bieten.....hmmm mit ein paar Rosen ein kleines Gerätehäuschen. Etwas Rasen und außenrum ne Thujahecke. Irgendwann ein paar Kräuter und dann wünsche ich mir Himbeeren.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Siehste, Gerätehäuschen haben wir keins, zumindest nicht im herkömmlichen Sinn.
    hi wie gehts :byebye01: Wir haben heute die Gartensaison eröffnet. Matthias war neugierig und hat sich nicht auf´s Gras getraut. Hatt´n wir doch schon - weißt Du noch? :applause:
  • MajonieMajonie

3,882

ich habe mich gestern auch ins "vergnügen gestürzt. strasse gekehrt, rabatten fein gemacht, rosen geschnitten, hof geputzt- und abends konnte ich dann klaum noch krauchen- geschieht mir recht, habs wieder übertrieben :biggrin:
    meien kleinen apfelbäume muss ich noch verschneiden- hab aber schiß- weil noch nie gemacht :oops:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, ich kann mich schon noch erinnern :biggrin: aber ich denke, daß ihn das nicht auf Dauer abhält mit Vollgas in die Hecke zu hüpfen.
  • morlamorla

514

wir haben hinterm haus nen freisitz mit terasse.ganz hinten vom grundstück is unser gemüse+kräutergarten.kartoffeln ,salat ,gurken,
    dieses jahr auch zucchini,tomaten,möhren,radieschen,erdbeeren,
    himbeeren,schnittlauch,thymian,petersilie,dill,oregano,basillikum.
    damit man nicht aufs geüsebeet schaut,geht von der terasse u-förmigziergarten weg.ein bisschen geschlängelt und mit basaltsteinen
    von mir umrandet vor 2 jahren,damit sich die wiese in der mitte besser mähen lässt.in den beeten:natürlich auch nen buddleja!kupferfelsenbirne,flieder,weigelie,blutpflaume,ilex,2 lorbeeren,magnolie,
    ne säuleneibe,unser grösster baum:ne scheinzypresse(ca.10m),einige
    hibiscen und halt jede menge stauden,die alle zu unterschiedlichen zeiten blühen.der durchgang zum nutzgarten bildet ein rosenbogen mit rosaner kletterrose.(ich hasse allerdings rosen-wie wohl die meisten gärtner!
    dein mann auch-anja?)na,die schwiema liebt sie und da muss man sich arrangieren-schliesslich sollen sich alle im garten wohlfühlen.auf der wiese steht ne wäschespinne und bald nen sandkasten :biggrin: .
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ morla

Jaha er haßt Rosen wie die Pest, undam schlimsten sind gelbe Rosen (er mag auch kein gelb).

Trotzdem haben wir 3 Buschrosensträucher im Garten. :biggrin:
  • morlamorla

514

@ anja:aber nicht alle gelb,oder?! :biggrin: welche fachrichtung gärtner ist dein mann eigentlich?!
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ morla: Landschaftsgärtner bei der Stadt.
  • morlamorla

514

auch landschaftsgärtner(in).bis vor meiner ss im privatbetrieb.gruss unbekannterweise an nen kollegen!
    jauchzerle schrieb:
    ja, ich kann mich schon noch erinnern :biggrin: aber ich denke, daß ihn das nicht auf Dauer abhält mit Vollgas in die Hecke zu hüpfen.
    ja das glaube ich auch. wir müssen unser Minigrundstück einzäunen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps