Kind/Kinder und eigene Hobbies - wie gut verträgt sich das?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 19. 03. 2005, 13:11 in Plauderecke
Wie schaut es bei euch mit Hobbies aus? Neben den Kind/-ern und Mann meine ich. ;-)

Was macht ihr gern? Wieviel Zeit bleibt euch jetzt noch dafür? Habt ihr gänzlichst erst einmal zurückgesteckt und alles auf unbestimmte Zeit verschoben?

Oder habt ihr durch euere Kleinen ganz andere Interessen entwickelt?

Was mein "Haupthobby" ist, dürfte ja ziemlich klar sein. :biggrin: ;-)

:byebye01:

Gisela

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    fürs i-net nehm ich mir zeit und der rest geht meist unter, weil zu aufwendig. wenn ich ins netz geh, brauch ich nur anschalten schnell kucken, kann zwischendrinn raus oderschenll ne nase putzen... beim basteln oder so geht das nicht. da ist die freie zeit schon beim hinräumen um....
  • EowynEowyn

27,156

Mirco wird im Mai auf seine erste große Tolkien-Veranstaltung geschleppt. Im Juli folgt dann direkt die nächste. Da muss er durch :biggrin:
  • JoellaJoella

2,666

Lesen, lesen, lesen,....

Für die Bewegung gehen wir Geocachen. Bin mal gespannt wie das alles mit Knirps werden wird.

Gruß, Musikmaus
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Dass ich zeichne, wissen sicher die meisten - und dass ich zu NICHTS komme, auch. Meine Aufträge reiße ich irgendwie ab, wenn Timo schläft, und sie werden häufig auch nicht so gut, wie sie könnten (was Gott sei Dank nur ich merke). Mein letztes Bild nur für mich datiert vom September 2004. Und auch da hats nur für Schwarz-Weiß gereicht.

Unser anderes Hobby, Fantasy-Rollenspiel, geht schon besser - entweder mit Timo im Tragetuch oder abends mal 2 Stündchen. Zu Studentenzeiten brachten wir es auf durchgespielte Wochenenden; das ist wohl vorbei ;)

Lesen tu ich kaum noch. Auf der Prioritätenliste steht es weiter hinten und fällt daher weg.

Insgesamt hatte ich mir das nicht ganz so schlimm vorgestellt. :sad:
  • handjeryhandjery

1,392

Geht irgendwie alles, nur zeitlich verändert und anders.
    Reiten gehe ich inzwischen morgens, bevor mein Mann in die Arbeit geht. Squashen nur noch einmal die Woche spät abends so gegen 21.30h.
    Lesen geht nur noch abends zum Einschlafen
    Laufen eben mit Mina. Nervt zwar manchmal ein bisschen mit Kinderwagen, aber besser als zu Hause sitzen.
    Das gleiche gilt für Ausstellungen, aber die mag Mina auch, das macht meistens richtig Spaß.
    Kino, wenn nicht zu müde, wir haben ja den heiligen Robin, aber meist kommen wir nicht mehr hoch abends.
    Unser Vorteil ist eindeutig der große Bruder, der die Kleine liebt und betütelt. Da kann ich auch mal nachmittags 3 Stunden für mich abzwacken, weil er dann mit Mina loszieht, spazierengeht oder sie zu einem Freund mitnimmt, auch wenn ich arbeite. Da ist Robin wirklich sehr zuverlässig und cool.
  • EowynEowyn

27,156

Musikmaus schrieb:
    Für die Bewegung gehen wir Geocachen.
    Darüber hab ich mal vor einiger Zeit einen Artikel gelesen. Finde ich unheimlich spannend! Hab mich nur irgendwie nicht dran getraut. Du kennst nicht zufällig jemanden aus meiner Gegend, der mich mal mitnimmt?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Bei mir ist es reiten, lesen, zeichen, schreiben, Freunde treffen......
    Das Reiten habe wieder begonnen als Nino 6 Monate alt war. Früher bin ich jeden Tag geritten, nun einmal bis zweimal die Woche. Denn ich möchte Nino nicht immer weggeben. Im Sommer werde ich versuchen ihn mitzunehmen, dann ist alles sicher leichter.

Lesen, wann immer ich mal Zeit habe ( aber auch deutlich weniger ) Und zeichen nun ja.....ebenso wie das Schreiben, eher Nachts wenn der Zwerg schläft. Zumal ich Nachts eher kreativ bin.

Ich merke aber, dass sich primär alles um Nino dreht und ich meine Interessen zurück stecke. Was ich aber gerne mache. Da ich es geniesse meine Zeit mit unserem Sohn zu verbringen.
  • LenchenLenchen

4,118

@ Musikmaus: Wos is'n des???

Bei mir haben sich eigentlich nur die Hobby-Prioritäten untereinander ein bisschen verschoben, und ich bin eigentlich eher erstaunt, wieviel doch noch geht.
    Seit Janis da ist, bin ich wieder zum Kettenleser geworden und hab bestimmt schon mehr als 10 Bücher durch, darunter so einige dicke Wälzer. Ich lese beim Stillen, manchmal während Janis einschläft (und er so unruhig ist, dass ich dabeibleibe), während des Semesters im Zug, und ein oder zwei Mal in der Woche lege ich mich für eine ganze Stunde mit Buch in die Wanne - das ist meine Luxus-Auszeit, die ist mir heilig! :fun15:
    Mein liebstes Hobby momentan ist meine Hochzeitsvorbereitung. :biggrin: Einladungen basteln, Trauspruch aussuchen, über Tischordnung Gedanken machen... Es gibt so herrlich viele Details, um die man sich kümmern kann (wenn man unbedingt will...) :fun11: Das mache ich meist abends, wenn Janis schläft, oder wenn er auf der Krabbeldecke spielt.
    Einmal die Woche spiele ich neuerdings Theater. Das ist abends, dann ist Martin zu Hause. Und an meine über 20 Brieffreundinnen schreibe ich während des Frühstücks. Da dauert es jetzt zwar länger, bis ein Brief fertig ist, aber das ist schon ok.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Was den Sport betrifft, so mussten wir uns sehr einschränken. Da mein Mann und ich hauptsächlich zusammen gesportelt haben und wir Jolina nicht ständig bei den Omas lassen wollen, bleibt uns gar nichts anderes übrig, das Ganze zu reduzieren. Die Outdoor-Sportarten wie Inlinern, Joggen oder Fahrradfahren haben wir allerdings eh immer erst im Frühjahr angefangen. Ich denke, einen Teil davon werden wir dieses Jahr wieder häufiger machen. Tennis wird eher schwierig.
    Mit dem Lesen habe ich wieder anfangen können als Jolina in ihr KiZi zog. Ich lese nämlich am Liebsten in meinem Bett und Jolina schlief ja nicht bei Licht. Aber jetzt bin ich schon wieder am 3. Buch. :biggrin:
    Fürs Inet habe ich zwar weniger Zeit seitdem sie nur noch 1x am Tag schläft, aber sobald es draussen schöner wird, hänge ich eh nicht mehr so oft davor.
    Wofür ich nur noch ganz wenig Zeit habe, ist fürs Fotografieren. Klar, ich mache viele Bilder von Jolina, aber draussen in der Natur in Ruhe im richtigen Licht Aufnahmen zu üben, dazu fehlt mir die Zeit.
    Was auch auf der Strecke bleibt ist das Salsa Tanzen. Wir sind abends einfach zu platt, als dass wir noch Lust zum Ausgehen haben.
    Genauso wie PC-Spiele zocken, das fällt fast komplett aus.
    Aber mittlerweile habe ich mich damit arrangiert und irgendwann habe ich bestimmt wieder mehr Zeit für alle meine Hobbies.
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Bei mir hat sich alles etwas verändert: Mein Pferd steht auf der Weide und genießt das Lotterleben, das Klavier staubt immer wieder unbenutzt ein, gemahlt hab ich in der Schwangerschaft das letzte mal, dafür kommen aber andere Hobbies verstärkt zum Zuge: Fotografieren kann ich jetzt ständig weil ich immer ein sympatisches Modell parat habe, zum lesen komme ich sehr viel, weil die ausgedehnten Stillzeiten perfekt dafür geeignet sind, ins Internet komme ich auch noch genug.
  • stella_azurstella_azur

3,009

mein hobby - das fotografieren, vereinbart sich glücklicherweise mit den kindern, manchmal würde ich gern mehr naturaufnahmen machen. aber das kommt wieder.

ansonsten habe ich früher gern im theater mitgespielt (statist und chor), das ist auf eis, für proben abends habe ich keine zeit.

mein schönstes bild von heute:

[img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/imag ... 153068.jpg
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ stella_azur Du machst wirklich sehr schöne Fotos, das wollte ich Dir immer mal schreiben. Ich arbeite zwar in der Branche, hab zwar kein riesen Fachwissen aber eine Menge vergleichsmöglichkeiten und Deine Bilder heben sich echt von der Masse ab. Du hast eben das "Auge" für die Momente. Ich wollte das alles auch mal vertiefen, hätte sogar die Ausrüstung aber irgendwie keine Zeit und wahrscheinlich auch nicht Dein Talent :oops:

Meine Hobbies sind das i-net, nun der Rechner läuft den ganzen Tag, ich würde es fast schon als Sucht bezeichnen. Gut ich arbeite ja auch dran, aber er läuft wesentlich mehr als ich arbeite. Dann geh ich noch einmal in der Woche zum AquaFit, da kann ich super entspanne, die anderen da hängen in den Seilen und ich geh total entspannt da raus, weil ich wirklich mal Ruhe hab. Naja, ansonsten bleibt da nicht viel. Meine Jungs sitzen noch nicht am PC schwimmen können sie beide und gerne, sind auch im Schwimmverein. Als "junges Mädchen" war ich mehrmals in der Woche Schwimmen.
  • stella_azurstella_azur

3,009

sonnenblume, ich mach das mit meinem internet so, daß ich tagsüber das modem meiner tochter in den kindergartenrucksack packe (in diesem kiga kommt nix weg) und es erst nachmittags wieder habe. komme zu viel mehr seitdem.

heute waren die beiden "mittagskinder".

danke für dein kompliment mit den fotos ;-) .
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Ich reite jeden Tag und diese 2-3 Stunden genieße ich auch bei meinem Pferd,da ich ja nicht arbeite (erst nächstes jahr ne Ausbildung) hab ich ja relativ viel Zeit und kann es mir den ganzen tag einteilen wann ich hingehe...
    Wenn ich beim Pferd bin passt Maxas Papa auf denn er wusste schon vorher dass ich intensiv trainieren muss für Landesmeisterschaften etc. und dabei unterstützt er mich auch,indem er mir den Kleinen dann abnimmt...
    Ansonsten gehe ich liebend gern shoppen mit einer Freundin die noch kaufsüchtiger ist als ich....
  • JoellaJoella

2,666

@Lenchen: Du meinst bestimmt das Geocaching? Das ist so eine Art Schatzsuche. Man bekommt im Internet auf unterschiedlichen Geocaching Seiten Koordinaten wo ein Schatz versteckt ist. Dann läuft man mit dem GPS Gerät durchs Gelände und sucht den Schatz. Dort darf man sich was rausnehmen, muss aber dafür auch wieder was reinlegen. Sind immer so KLeinigkeiten wie Überraschungseifiguren, Schlüsselanhänger, Bleistifte, Luftballons, Seifenblasen,....
    In den Online-Beschreibungen ist auch immer angegeben, ob die Routen mit dem Kinderwagen machbar sind oder nicht.... Ist ganz praktisch. Für mich viel Bewegung, bin nämlich eigentlich der absolute Sportmuffel, wandere aber gerne, aber nur wenn ich ein Ziel habe wo ich hin will.

Gruß, Musikmaus
    ROFL...früher hieß das Schnitzeljagd und funzte mit Zetteln und anderen Hinweisen. :biggrin:
    Is ja intressant, besonders weil ich Vermessungstechnikerin bin ich habe aber kein GPS Gerät :???: Na dann war das nix mit dem neuen Hobby ;-)
    Antonia liebt es die Fische zu beobachten, ist aber manchmal etwas enttäuscht, dass sie sie nicht anfassen kann :grin:
    Die Wasserwechsel werden etwas ereignisreicher, da ihre Laune ständig hochgehalten werden muß :roll: aber das Füttern funktioniert auch mit Kind auf dem Arm, gestern hat sie das erste mal versucht zu angeln :biggrin: ich konnte sie gerade noch rechtzeitig höher halten

Irgendwann mach sie sicher ihre ersten Schwimmversuche im 450er :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hmmm... meine "Hobbies" bezeichne ich eigentlich nicht als solche, weil ich nichts regelmäßig mache und der sportliche Aspekt dabei fehlt. ;-)

Eigentlich muß ich wegen Ben auf nichts verzichten, was mir wirklich wichtig ist. Bei den meisten meiner bevorzugten Tätig- oder Untätigkeiten ist er einfach dabei.
    Ich bin sehr gerne draußen, ich gehe gern lange und bei jedem Wetter spazieren, ich bin gern am Wasser, ich bade sehr gerne (eher See oder Fluß), bei schönem Wetter fahre ich gern mit dem Rad, ich mag Picknicken gehen, Grillen am Flußufer, Ausflüge, Wochenendtrips, neue Orte erkunden, Ausstellungen, Märkte, Feste, im Biergarten sitzen und mit interessanten Menschen quatschen, mir die Sonne auf die Nase scheinen lassen, im Schatten auf der Wiese liegen und ein Buch lesen.
    Ich denke mir gern großartige Raum- und Freiraumplanungen udn geschäftsideen zum Reichwerden aus - da mich aber sowieso immer die Lust verläßt, wenn es ans Umsetzen geht, kommt das auch nicht zu kurz - gedanklich rumspinnen geht ja auch mit Kind... naja, zumindest mit den paar Gehirnzellen, die mir noch geblieben sind. ;-)
    Dann schreibe ich noch gern, im Forum, Mails und auch Geschichten - aber den Trieb befriedige ich hauptsächlich wenn Ben schläft oder nachts - wenn ich nicht arbeiten muß, sonst ist dafür die Nacht da. Im Sommer bin ich lieber draußen, als vor dem Rechner zu sitzen, aber das war schon immer so und ist somit Ben-unabhängig.
    Ich lese sehr gern gute Romane - das kommt seit Bens Geburt etwas kurz, aber wenn es mir sooo wichtig wäre, dann könnte ich ja lesen anstatt im Forum zu surfen. Also hat es anscheinend nicht so große Priorität.

Was etwas zu kurz kommt ist das gemeinsam mit Freunden stundenlange kochen und essen und danach vielleicht noch spielen - das ist einfach schwierig, mit einem Krabbelkind zwischen den Füssen, das immer um die Koch- und Essenszeit rum müde wird und ins Bett gebracht werden muß. Manchmal ist das aber auch drin, wobei dann meistens sehr spät und nur zu zweit, da die wenigsten um 22.30 Uhr essen wollen, mein aktueller Bekanntenkreis hauptsächlich aus anderen Babyeltern besteht und die alle um 20 Uhr zuhause sein wollen...
    Und noch eine Sache kommt recht kurz im letzten Jahr, das ist Kino - weil Kino für mich abends ist und ich Ben selber ins Bett bringen will. Aber die Open Air-Kinosaison geht ja bald los udn ich hab ja ein Tragetuch :grin:

Halt - ich hab doch was gefunden, was ich wirklich vermisse: Ausschlafen, bis ich nichtmehr liegen kann, dann noch stundenlang frühstücken und Zeitung lesen und dann wieder ins Bett und dort ausgiebigen, lauten Sex haben, ohne daß ein Ben aufwacht und heulend und quengelnd am Gitter steht... ;-)
    Aber das ist so lange her, daß ich es schon fast vergessen habe. Und da ich dazu Ben über Nacht ausquartieren müßte und ich das nicht will, werde ich wohl noch einige Zeit davon träumen... Aber im Traum ist ja eh meistens alles besser. ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps