Was machst Ihr Ostern? Färbt Ihr Eier?Wer muss sie suchen? Gibt es Osterfeuer bei Euch, oder geht Ihr in die Kirche in der Osternacht?
Hier in Spanien gibt es die Tradition der Samana Santa (Heilige Woche)
Es gibt große Prossessionen, mit Leuten , die im Büßergeand und Ketten die Wege ablaufen oder das Keuz schleppen. Zu erkennen sind sie nicht. Je nach Region geht das still oder auch lautstark vor sich. Also z.B. wird in Andalusien mit den Ketten gerasselt, laut geklagt und so. Bei dieser Gelegenheit kommen die reich geschmückten Heiligen vor die Tür. Die sind sehr schwer, aber es ist eine Ehre sie zu tragen.

[img][/img]
http://www.ayto-aviles.es/semanasanta/i ... s1_590.jpg
Kommentare
3,151
Dieses Jahr kommen meine Eltern nach Cuxhaven, da fahren wir sie besuchen. Ich freue mich total auf Ostern; das hängt so voller schöner Kindheitserinnerungen, die jetzt wieder aufleben, wo Timo da ist...
Gründonnerstag gibt es bei uns traditionell grünen Wackelpudding.
Karfreitag natürlich Fisch. Samstag werden dann hartgekochte Eier gefärbt und mit Osteraufklebern verziert. Am Osterstrauch hängen selbst bemalte Eier - aus meiner Kindheit, sogar der meines Bruders, haben ein paar wenige überlebt; andere haben meine Mutter und ich vor 10 Jahren bemalt, weil die Katzen die meisten anderen kaputt gekriegt haben - meine natürlich mit Tolkien-Motiven :biggrin:
Meine Mutter malte kindlich-freundlichere Hasen, Lämmer, Küken, Hühner, Rotkehlchen...
Abens gibt es bei uns oben natürlich auch Osterfeuer, aber das mochte ich früher schon nie. Der Hintern wird eiskalt, das Gesicht ist schweinewarm, die Erwachsenen klönen und trinken Bier... ach nee...
Ostersonntag werden bei uns immer noch Eier gesucht - das gehört dazu
;-)
877
Samstag gehe ich mit ein paar Freundinnen frühstücken.
Ostersonntag fahren wir zu meinen Eltern, mein Bruder mit Freundin kommt auch. Entweder werden mein Mann und Bruders Freundin die Eier im Garten verstecken oder ich und mein Bruder- die anderen müssen dann suchen, während meine Eltern sich auf der Terrasse wahrscheinlich wieder königlich über ihre "Kleinen" (27&25 Jahre alt, mein Mann 34, Bruder Freundin fast 19) amüsieren werden.
Kaffeetrinken und Abendessen und das wars.
Am Ostermontag fahren wir dann wieder zu meiner Schwigermutter :ih: zum Kaffeetrinken und Abendessen.
Darauf die Woche Samstag gibts wieder ne Familienfeier bei der Schwiegerfamilie :confused02: :traurig99:
Hab langsam keinen Bock mehr, zumal meine Kleine sich am Samstag von einem der vielen Grapscher und Rumtrager einen Schnupfen geholt hat... Na toll :flaming01:
Liebe Grüße,
Katrin *mit NullBock auf Ostermontag und das folgende WE*
512
Also Ostern.
Da gibts für mich keine Tradition was man da so macht. Also keinen bestimmten Ablauf, kein bestimmtes Essen.
Eier am Baum und PiPaPo-Nippes im Garten, am und im Haus kann ich nicht ab.
Mein Mann hat Stress in diesen Tagen. Wenn er mal Zeit hat werden wir das einfach genießen. Bestimmt geh ich viel mit dem KiWa spazieren, viell. mit Freunden. Könnt jemanden besuchen - fällt mir grad ein.
Zum Gottesdienst geh ich voraussichtlich Karfreitag und Ostersonntag. Am Sonntag werden nach dem Gottesdienst Schokohasen rund um die Kirche versteckt, anschließend heisst es suchen...
Ostermontag hat mein Mann diesmal Geburtstag. Da fällt am Abend die Family bei uns ein - 12 Personen :???: Was koch ich nur???
Aber das Beste: Die Woche nach Ostern hat mein Männel Urlaub. Da machen wir schön ruhig alles. Fahren mal nach Dresden wild shoppen - fein!
25,096
Also am Gründonnerstag hat erstmal Felix Geburtstag. Da feiern wir mit Schwiegerfamilie und Schwägerin. Am Ostersonntag das ganze nochmal nur bei Schwimu.
Ich bin begeistert :table2:
Der Osterstrauch mit bunten Eiern drann steht schon in der Wohnung, und Felix hat bereits die Standfestigkeit der Bodenvase getestet (Er hat gewonnen, die Sauerrei war unvorstellbar).
Eier gefährbt habe ich bereits und sie in ein KÖrbchen auf dem Wohnzimmertisch dekoreirt.
Tja Karfreitag,Samstag, werden wir wohl alleine sein.
Macht mir schwer zu schaffen da mein Vater schwer krank ist, und wir ihn nicht besuchen können.
Ostermontag treffen iwr uns mit Freunden zum Brunch.
27,156
Im letzten Jahr haben wir dann am Vormittag einen schönen Spaziergang gemacht. Die Kinder haben darüber gestaunt, dass der Osterhase sogar auf dem ganzen Weg Eier für sie versteckt hat. Was ein Glück, dass wir da lang gegangen sind, sonst hätte die ja keiner gefunden :shock: (Derweil wir die Kinder abgelenkt haben, hat sich der Vater im Eier-Weitwurf geübt und damit immer das nächste Stück Weg vorbereitet :biggrin: )
In diesem Jahr sind wir an Ostern bei meinen Eltern. Da gibt in jedem Fall gefärbte Eier und sicher auch einen Osterstrauch an dem noch Kreationen aus meiner Kindheit hängen. Die meisten bemalten Eier hat meine Mutter mir zwar schon vererbt, aber einige hat sie für sich behalten.
Wenn alles gut läuft und es meinem Vater einigermaßen gut geht, werden meine Eltern mit meinem Mann hoffentlich auch zu einem Osterfeuer gehen. Da es hier in der Gegend keine Osterfeuer gibt, kennt er das gar nicht.
3,579