Schlafen legen im Familienbett

quandelequandele

1,868

bearbeitet 23. 03. 2005, 10:38 in Schreien- Schlafen- Wachen
Wir haben ja jetzt ein 2,70 m Familienbett. Max kann nun krabbeln und an Schlaf ist abends nicht mehr zu denken. Dass ich ihn stille im bett ist okay für mich, er geht schlafen, wenn er wirklich müde ist, Abendritual ist auch vorhanden, bislang andocken und 15-20 Minuten später beim Stillen einschlafen. Die Ziet hab ich gerne bei ihm verbracht. Nun ist es so, dass er stillt, dann abdockt und sich auf den Bauch dreht und krabbelt. Quer übers Bett, zum CD-Player, vom Bett runter, zur Sockenkiste,... und das im Dunkeln. Das geht jetzt 3-5 Mal so, die letzten drei Abende ist er schließlich nach 60-90 Minuten völlig erschöpft in meinen Armen mitten in einem Wutanfall (weil ich ihn festhalte) eingeschlafen. Ich will mir eigentlich nicht jeden Abend eine Stunde um die Ohren schlagen :roll: Ich hab das Gefühl er kann von der aufregenden Welt des Krabbelns und Erkundens nicht richtig loslassen.

Geht das vorbei? Habt Ihr Ideen?

Kommentare

• luxorluxor

1,282

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hast Du schonmal an Bettgitter gedacht? Wir haben so eins weil wir ein sehr hohes Bett haben und ich einfach jetzt Angst habe, dass Kira da mal rausstürzen könnte. Gleichzeitig kann sie so aber auch nicht abhauen und muss in dem Bett bleiben.

Wäre vielleicht eine Überlegung wert das Bett mal rundrum zu sicher. Dann wird`s vielleicht zu langweilig und er schläft wieder schneller ein.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Vorbeigehen tut das auf alle Fälle! Aber es kann natürlich sein, dass er sich das Einschlafstillen abgewöhnt. Dann wirst du dir eine neue Einschlafhilfe überlegen müssen.
    Mir war es immer wichtig, dass Jolina in ihrem Bett einschläft, eben weil sie so rumwuselt. Wenn sie dann später aufwacht nehmen wir sie mit in unser Bett. Das war unser Kompromiss.
  • KückenKücken

144

Ich denke auch du mußt ihn in sein Gitterbett legen. So ein großes Bett läd ja regelrecht zum toben ein.Habe immer darauf geachtet das meine Kinder allein einschlafen. Denke Kinder brauchen räumliche Grenzen. Wird zwar am Anfang bestimmt auch nicht ohe Tränen abgehen. Würde es mal versuchen.
    Viel Glück!
    LG Jessica
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie sieht es aus, wenn du "Barrikaden" in Form von Bettdecken, Stillkissen etc. baust? Ich denke nicht, dass diese erste "Jugend forscht"-Phase schon das Ende des Familienbettes ist.

:byebye01:

Gisela
  • quandelequandele

1,868

Es gibt kein Gitterbett in das ich ihn reinlegen könnte! Nachdem Wiege und Wagen nahezu unbenutzt geblieben sind bleibt er bei uns, so lange er will. Und ich denke, dann können wir direkt auf ein Jugendbett umsteigen, er schläft ja jetzt auch auf 90x200 cm. Unser Bett ist gerade neu nur Lattenrost und 3 Matratzen, also nicht mehr hoch oder so. Barrieren werden überklettert bzw. angemotzt.

Gestern Abend hab ich glaub ich ganz gut reagiert. Ich hatte mir vorgenommen beim ersten Anzeichen von Müdigkeit sofort zu reagieren und dann kein Krabbeln nach dem Trinken zu dulden. Also ab in die Falle, trinken, umdrehen, loskrabbeln wollen. Hab ihn dann mit dem Rücken zu mir gelegt (mag er gerne) und gesummt immer wieder die selbe Tonfolge. Die Vibration hat er wohl gehört und gefühlt und er ist innerhalb von 5 Minuten eingeschlafen :shock: Ob das jetzt an der schnellen Reaktion lag (also schnell ins Bett ohne langes Tamtam vorher, umziehen und weg und die zwei Liedchen gesungen) oder am konsequenten Festhalten - ich weiß es nicht, aber es hat geklappt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum