Maxi Cosi Priori XP oder Römer King TS Plus???

KatkuKatku

11

bearbeitet 7. 09. 2015, 16:49 in Babyprodukte
Hallo Leute,

wir können uns nicht entscheiden, welchen der beiden Sitze (9-18 kg) wir für unsere Zwillinge kaufen sollen. Bei den jetzigen Preisen (x 2) wollen wir keinen Fehlkauf riskieren.

Jeder Sitz hat nach Auswertung der Prospekte seine Vor-u. Nachteile. Uns interessiert, wie sich die Sitze in der Praxis bewährt haben.
Es wäre somit toll, wenn Ihr uns Eure Erfahrungen und Tipps erzählen würdet.

Dann fällt uns die Entscheidung sicher leichter.
Danke Euch vorab und schöne Osterfeiertage.
Katku

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

    objektiv läßt sich so etwas schwer beurteilen. Neben dem Sicherheitsfaktor spielt eine große Rolle, welche Standfestigkeit die Sitze im Auto auf der Rücksitzbank haben. Da gibt es nämlich gewaltige Unterschiede.
    Ich würde mit dem Wagen zum Händler fahren und beide Sitze probemontieren.

    Dann ist darauf zu achten, wie weit sich die Sitze in Liegeposition (am besten stufenlos) verstellen lassen, ob dieser Mechanismus leicht einhändig zu bedienen ist oder ob man dafür unbedingt beide Hände benötigt. Ich finde es heute noch vorteilhaft, wenn ich kurz an die Seite fahren oder an der Ampel den Sitz umlegen kann, ohne gleich aussteigen zu müssen. Ansonsten ist natürlich wichtig, wie die Kleinen im Sitz sitzen. Verschwinden sie von der Breite oder ist der Sitz jetzt schon ziemlich schmal?

    Ich habe den Maxi Cosi Priori ohne XP, weil für mich ausschlaggebend war, dass der Sitz auch mit Beckengurt befestigt werden darf. Das ist weder beim XP noch beim Römer der Fall!

    :byebye01:

    Gisela
  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir haben einmal den Maxi Cosi und einmal den Römer, aber nicht King TS, sondern mit Isofix für den wagen meines Mannes (älteres Modell von Bekannten!)

    Den Maxi Cosi benutze ich schon, den finde ich sehr gut, weil er sich einfach verstellen lässt in Liegepositionen, was bei unserem Römer nicht geht!

    Den Römer benutzen wir noch nicht, da Caius jetzt noch in den Babysafe plus passt und das bei den längeren Fahrten im Auto meines Mannes sicherer ist.
    ZUm kurz einkaufen fahren find eich den Priori praktischer bei mir.

    ich habe mir sagen lassen, dass nicht alle Römer King TS in alle Autos passen, geht es also besser ausprobieren, selbst wenn ihr dann woanders günstger kauft! (bei ebay gibts die viel billiger)
  • jauchzerlejauchzerle

    6,272

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich habe keinen der beiden, wer den Römer mal in ein anderes Auto bauen musste, weiß warum, der Maxicosi ist ok, aber der IZI Be Safe ist genau so gut, leichter, bequemer (weil breiter) und billiger.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab den Römer - und zwar aus genau dem Grund, den du hier als Mangel anführst: Weil er sich superleicht aus- und einbauen läßt. Deshalb wundert mich hier deine Einschätzung. Das war für uns nämlich sehr wichtig, weil wir öfter zwischen den Autos wechseln.
    Ich hab beide probeweise in mein Auto eingebaut und der Römer saß fester auf dem Sitz als der Maxi Cosi und ließ sich vor allem viel einfacher montieren - kein Gurtgefummel hintendurch wie beim Priori, sondern Sitz vorklappen, Gurt drüber, Sitz zurück, fertig und fest. Deshalb hab ich den Römer genommen.
    Von der Größe der Sitzschale, der Liegeverstellung (ist ja eh nur Pseudo), der Gurtstraffung und vom Preis her geben sie sich ja nichts.

    Eine Bekannte von mir hat einen Audi A4, da stand der Römer sehr unsicher und war nicht wirklich festzukriegen, sie hat dann den Priori gemnommen.
    Also unbedingt im eigenen Auto/den Autos ausprobieren.
  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    die Liegestellung im Maxi Cosi finde ich nicht gerade Pseudo, die ist wie bei der Babyschale!?? caius schläft darin wie im Babysafe, was er aufrecht nicht so leicht macht, ich muss ihn immer erst hinlegen, was beim Römer kaum geht!
  • jauchzerlejauchzerle

    6,272

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Deshalb wundert mich hier deine Einschätzung.
    Das war keine Einschätzung sondern eigene Erfahrung. Es ging um den Ausbau aus einem Golf Variant in einen Peugeot 307. Das Ergebnis waren 2 lauthals schimpfende Männer und ein Kindersitz, der beinahe auf seine Flugtauglichkeit getestet worden wäre. :biggrin:
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Katku,
    wir haben unseren Kindersitz streng nach Stiftung Warentest gekauft (und natürlich auch vor dem Kauf im Auto = Focus und A4 ausprobiert). Wir haben uns für den Römer Kind TS entschieden, weil er zum einen die bessere Wertung im Bezug auf Sicherheit hatte und auch etwas höher ist. Unsere Tochter hat zwar irgendwie das Wacstum derzeit eingestellt, aber man weiss ja nie und der Maxi Cosi kam mir irgendwie sehr kurz vor. Er passt super ni beide Fahrzeuge

    Du kannst die Test auch über die Homepage runterladen gegen kleines Geld. Unsere haben wir leider nicht mehr, weil ich nach dem Kauf unseren Computer geputzt habe.
  • KonnyKonny

    73

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo!
    Ich wollte eigentlich den Roemer King TS Plus. Als ich dann im Laden war, habe ich festgestellt, dass der Maxi Cosi Priori XP tiefere Seitenbacken hat, die bessere Liegeposition hat und mein Kind besser darin sityt. Also bin ich dann mit dem Priori XP nach Hause gefahren.
    Sicher ist es richtig, dass der Roemer durch das vorklappen des Sityes schneller eingebaut ist, aber da ich den Sity nicht so oft umbaue, spielt das bei mir keine Rolle.

    *Kann mir jemand sagen, warum meine Tastatur spinnt* :traurig04:
    ich kann R;mer nicht schreiben, Sity geht nicht das ; *ae* geht auch nicht
    und anstatt der Klammer kommen Sterne. So ein Mist. :traurig99:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die beiden Sitze haben aber in den Einzelnoten fast identische Bewertungen - der Unterschied ist wirklich minimal.

    @jauchzerle:
    Ich habe beide Sitze bei beginnender Dunkelheit in mein Auto rein- und rausmontiert - ich finde den Römer superleicht zu montieren, beim Priori ist das in einem engeren Auto und bei eventuell schlechter Beleuchtung mit dem Gurt ein furchtbares Gefummel unter dem Sitz durch mit Ertasten.
    Wenn man den Sitz nicht ummontieren muß, ist das aber sicherlich nicht so wichtig.

    Die maximale Schlafstellung fand ich bei beiden Sitzen ziemlich gleich (gering) - aber der Priori ist etwas "flacher" zu stellen als der Römer, das stimmt. Aber genauso flach wie die Babyschale...? [/quote]
  • jauchzerlejauchzerle

    6,272

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Katja:
    Ich vergleiche ja den Römer auch nicht mit dem Maxi Cosi, sondern mit dem IZI Be Safe.
    Der ist im Unterbau aus Kunststoff und daher leichter. Und man muss den Gurt nirgends durchfummeln sondern kann ihn gut sichtbar um den Sitz legen.
    Da wir drei Autos haben, spielen hier Gewicht, und leichte Montage eine übergeordnete Rolle. Ich wollte nicht wirklich 3 Sitze kaufen, oder die Dosis Johanniskraut drastisch raufschrauben müssen.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die beiden Sitze haben aber in den Einzelnoten fast identische Bewertungen - der Unterschied ist wirklich minimal.
    Von der objektiven Seite (Sicherheit...) hat doch auch niemand angezweifelt, dass einer der beiden besser oder schlechter ist?
    @jauchzerle:
    Ich habe beide Sitze bei beginnender Dunkelheit in mein Auto rein- und rausmontiert - ich finde den Römer superleicht zu montieren, beim Priori ist das in einem engeren Auto und bei eventuell schlechter Beleuchtung mit dem Gurt ein furchtbares Gefummel unter dem Sitz durch mit Ertasten.
    Wenn man den Sitz nicht ummontieren muß, ist das aber sicherlich nicht so wichtig.
    Das sehe ich aber erheblich anders als du. Ich fahre u. a. einen VW Käfer (Old Beetle) und hatte beim Austesten zwischen diversen Sitzen und dem Priori selbigen als eindeutigen Testsieger gesehen. Ich weiß nicht, wo das Problem ist, den Gurt zu montieren? *grübel*
    Der Sitz wechselt nicht nur zwischen meinen beiden Fahrzeugen sondern ist auch zwischendurch im Daimler meiner Schwiegereltern. Und selbst die "alten" Herrschaften schaffen ihn problemlos. :traurig04:
    Die maximale Schlafstellung fand ich bei beiden Sitzen ziemlich gleich (gering) - aber der Priori ist etwas "flacher" zu stellen als der Römer, das stimmt. Aber genauso flach wie die Babyschale...?
    Nein, die größeren Sitze gehen nicht mehr so flach wie die Schale. Aber das hat in dem Alter auch nicht mehr die Priorität wie noch im Babyschalenalter.

    @Konny: Hast du deine Tastatur versehentlich auf amerikanisch umgestellt?

    :byebye01:

    Gisela
  • jauchzerlejauchzerle

    6,272

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    http://www.swr.de/ratgeber/auto/autokin ... rint1.html

    Nochmal die Testurteile zum Durchlesen.
  • KatkuKatku

    11

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo an Euch alle,

    vielen, vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
    Wir waren mittlerweile mit unserem fahrbaren Untersatz zum Sitz testen und siehe da, mit dem Maxi Cosi ist mehr Platz zu den Vordersitzen für die Beinchen unserer Räuber. Da mein Mann und ich sehr groß sind und die Vordersitze ziehmlich weit hinten sind, war das dann für uns ausschlaggebend. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass sich die Schlafpositionen beim M:C. leichter verstellen lassen (ohne Ruckeln).
    Die Sitze habe ich in der Höhe mal ausgemessen -Sitzfläche bis Ende Sitz- der Römer war zwar 1 cm höher, aber dafür ist die letzte Gurteinrastung fast 2 cm niedriger als beim M.C., von der Sitzfläche her gesehen.
    Das Ein-u- Ausbauen ist m.E. Gewohnheitssache. Ich kam nach dem 2. Mal auch ganz gut mit dem M.C. zurecht.
    Und das unwichtigste zum Schluss, bei M.C. haben wir mit -Justin- einen Sitzbezug (Baumwolle war unser Favorit) gefunden, der unseren Geschmack auch ein bißl trifft.

    Liebe Grüße von
    Katku & 3 Männersch (2 kleine und ein großer)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, wollte ich meine Erfahrungen mit euch teilen. Wir haben uns nach diesem Kinderautositztest für den Maxi Cosi Priori XP entschieden und sind bisher sehr zufrieden.

    Vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis hat uns überzeugt.

    Viele Grüße
    Carla
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum