"Ikea-Kinderparadies" in der Stadt

bine.bebine.be

295

bearbeitet 24. 03. 2005, 00:57 in Plauderecke
Einer Freundin von mir spukt seit einiger Zeit ein Projekt im Kopf rum: Sie möchte "sowas wie das Ikea-Kinderparadies, nur eben in der Stadt" aufmachen. Also wo Mama oder Papa das Kind für die Zeit während dem Einkaufsbummel, dem Arzt- oder Friseurtermin oder so abgeben kann und gut aufgehoben weiß.

Ich denke, so etwas müßte es doch bestimmt schon geben, ich denke auch, daß ich in irgendeinem Thread was ähnliches gelesen habe, da war das ein Mutterzentrum (?).

Also, kennt Ihr sowas?
Wenn ja: Habt Ihrs schon selbst mal genutzt? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Was kostet das? Was wird geboten, wie werden die Kinder betreut? Wie ist die Sache mit dem Essen/Wickeln geregelt?

Und wenn nicht: Könntet Ihr Euch vorstellen, Eure Kinder für begrenzte Zeit so "abzugeben"? Was müßte so ein "Kinderparadies" haben? Was wäre Euch das wert? Ab wieviel Jahren würdet Ihr Eure Kinder dort lassen?

Weiß jemand, ob es für solche Sachen genau definierte rechtliche Bestimmungen gibt? Bzw wo man diese finden könnte?
:frsge:
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Kommentare

• Sina1972Sina1972

948

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir kennen bis jetzt nur Hallenspielplätze, und dafür ist Julchen mit 1 Jahr zu klein.
    Kostenpunkt-2,50 bis 5 Euro pro anwesender Erwachsener.
    Ansonsten die Kinderbetreuung in der Muckibude, funktioniert dort aber anscheinend gut.
    Wenn man einen festen Kundenstamm irgendwann hat, kann ich mir vorstellen, daß so eine Einkaufs-Kinderbetreuung gut läuft.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also ich habe immer gehofft, das lukas mal so alt ist um ihn da bei Ikea abzugeben, da wollte er dann aber nicht. Insgesamt finde ich das für so kleine Kinder recht mutig, denn für Mamis ist das vielleicht praktisch, aber welches Kind bleibt schon freiwillig in einer Fremden Umgebung.

Abgesehen davon ist es wohl sehr teuer ganz kleine Kids zu versichern, wenn dann lohnt sich das wohl erst ab 3. Und mit 3 sind die meisten Vormittags im Kindergarten und Mama macht dann die Besorgungen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bei uns gibt es sowas organisiert vom Mütterzentrum.
    Da kann man die Kids ab 1 Jahr maximal für 3 Stunden abgeben.Kostet 2 Euro die Stunde.

Hab ich aber noch nicht gemacht, weiß deshalb nur das es sowas hier gibt.
  • coracora

6,187

bei uns gibt es sowas neuerdings in der Stadt, aber wohl nicht mehr lange ;-)
    Es ist erst ab 3 Jahre, und deshalb immer leer! Ich habe es grade mal im Internet gesucht, es heißt Kinderhospiz Sterntaler, gehört wohl zu einem Hospiz dazu, die Einnahmen (?) fließen der Stiftung zu Gute. 3 €/ Stunde, 3 - 10 Jahre.
    Ans ich finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht, aber in dem Alter sind die Kinder im KIGA und brauchen sowas nicht.
  • LoreleiLorelei

4,536

Bine, in Friedrichshain zB gibt es ein Frauenzentrum Names FRIEDA (findest du über Google), die sowas im Kleinformat anbieten. Das heisst sie nehmen dein Kind (ich glaub ohne Altersbegrenzung), wenn du mal wichtige Arzttermine allein machen willst/musst oder Behördengänge hast. Sie bieten das halt für die Frauen dort an, ohne Bezahlung. Falls du da was machen willst (hört sich ja fast so an :biggrin: ) dann frag doch dort einfach mal an. Die können dir die rechtlichen Dinge sicherlich erklären/nennen.
  • bine.bebine.be

295

Um Himmels willen, für mich wär das nichts! Mir reicht im Moment mein eines Kind.... und meine Zukunftspläne drehen sich allenfalls darum, wie ich es hinbekommen soll, mit eben diesem weiterzustudieren.... und eigentlich sogar, ohne sie überhaupt irgendwo abzugeben, also nicht mal bei Oma/Opa oder dem Onkel, aber wie das gehen soll?

Aber stimmt schon, man sagt ja häufig "eine Freundin hat/will/denkt..." wenn man sich selbst nicht outen will :biggrin: Ist aber hier nicht der Fall, ich hab ihr nur angeboten, mal zu fragen...

Ich werd Ihr Eure Antworten auf jeden Fall weiterleiten. Schon mal vielen Dank!
    :knutsch01:

Ich selbst kann mich nur anschließen - an sich find ich die Idee nicht schlecht, aber: wer will sein ganz kleines Kind in einer fremden Umgebung lassen, und wenn sie älter sind, sind sie eh im KiGa. Im Moment kann ich mirs also nicht ganz vorstellen. Außer als Art unregelmäßige Krabbelgruppe oder so. Bin daher ziemlich gespannt, ob was draus wird.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was mir gerade einfällt, hier gibt es ein Kinderhotel, das finde ich praktisch, da können die Kinder auch übernachten, das ist dann auch was für größere.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps