zudecke
1,094
klar, die kleinen in den schlafsack, aber ab wann kann man den eigentlich unbedenklich eine normale zudecke verwenden?
lg mel
lg mel
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
25,096
Ich finde es halt später praktisch, da können die kleinen sich nicht abdecken, und auskühlen. Denn die Decke zurück holen wie wir das dann machen können sie ja auch mit 1,2 Jahren noch nicht.
59,500
:byebye01:
Gisela
3,151
59,500
bitte entschuldige, aber von der Verwendung von Zudecken bei Babys wird seit Jahren eindringlichst abgeraten. Dies ist keine neue Erkenntnis irgendwelcher durchgeknallter Forscher, sondern hat bzgl. SIDS nachgewiesenen Bestand.
Und nur weil etwas im KH gemacht wird, heißt das noch lange nicht, dass es auch gut ist (siehe "Stillhilfen" und zufüttern etc. :flaming01:).
Gisela
3,151
3,579
3,151
59,500
Gisela
3,151
2,833
123
Ich selbst bin aber Schlafsack-Fan und habe mir daher Schlafsäcke aus Deutschland importiert. Meine Tochter ist bald vier und schläft noch mit Schlafsack. Manchmal möchte sie gerne lieber mit Decke schlafen, aber dann liegt sie irgendwann immer neben oder auf der Decke. Wir haben alle möglichen Techniken ausprobiert, die Decke an ihrem Körper zu behalten, es geht nichts. Also doch wieder Schlafsack.
Der Kleine ist 1 1/2 und schläft bei uns im Schlafzimmer. Da ich nur bei offenem Fenster schlafen kann, so dass das Schlafzimmer eine Eiskammer ist, hat er über dem Schlafsack noch eine Baumolldecke. Bei ihm klappt das prima.
Martina
920
2,943
Wir sind halt mit Decke aufgewachsen und ich finde es kuscheliger so. Selbstversändlich lernen die das schlafen unter der Decke nur dann, wenn man sie auch läßt. Wenn die den Schlafsack gewohnt sind, werden sie sich natürlich schwer tun mit der Decke, weil sie eben nicht gelernt haben, die Decke oben festzuhalten, damit sie nicht daneben liegen.
3,151
Wir haben momentan nur einen Schlafsack, in den Timo reinpasst (bin schon am ebayen ;-) ), und den hat er sich in der ersten Nacht natürlich heroisch vollgemilcht. Solange er in der Wäsche ist, wickle ich ihn fest in eine sehr leichte Fleecedecke, obenrum hat er ein warmes Pullöverchen. Da kann doch nichts passieren, oder? Die Decke ist unter ihm festgestopft.
2,943
Also wenn du SIDS meinst, ich hab extra noch mal nachgeschaut.
LLL hat zahlreiche Belastungsfaktoren (Auslöser) aufgelistet: Jedenfalls der Zusammenhang zwischen Verwendung von Decke oder Schlafsack mit SIDS geht daraus nicht hervor. :confused01:
4,530
Bedeutet das Sommer, wegen Überwärmumg und bedeutet das andere: Bei Erkältung??? :shock:
25,096
Mit Infekten der oberen Atemwege sind alle Erkältungskrankheiten gemeint.
Das mit der Jahreszeit, kann ich mir auch nicht erklären.
Bleibt nur der sommer, nur auch da kann man ja für genügend durchlüftung, und Sauerstoofzufuhr sorgen.
4,530
2,943
Aber die hohe Anzahl an Belastungsfaktoren ist für mich ein eindeutiger Hinweis dafür, dass man eigentlich recht wenig über das Auftreten von SIDS weiß. :traurig04: Und ein direkter Zusammenhang mit einem dieser Risikofaktoren ist ja sowieso nicht erwiesen. Und wißt ihr was, ich glaube, dass unsere Angst vor SIDS gerade deshalb so groß ist, weil es so mysteriös :fun12: ist und kaum klare Ursachen zu erkennen sind.
Zur Jahreszeit: