Kosmetikerin gesucht

InfernoInferno

1,361

bearbeitet 13. 04. 2005, 16:51 in Plauderecke
Mich interessiert mal, ob ihr im Forum vielleicht Kosmetikfachkräfte sind?!
Eine Bekannte macht nämlich gerade ein Fernstudium zur Kosmetikerin. Dauer: 1 Jahr! Das hört sich alles ganz toll an, zumal ich mich auch schon seit längerem dafür interessiere. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das man mit einer Woche Praxis dann später irgendwo einen Job bekommt! Das Fernstudium ist zwar wesentlich billiger und man kann sich dabei wohl alle Zeit der Welt lassen, aber die Privatschulen (z.B. in München) haben eine echt tolle praktische Ausbildung zu bieten. Dafür müßte man natürlcih erstmal abends oder Vormittag Zeit haben und das entsprechende Taschengeld rüberschieben.
Was haltet ihr davon?

Kommentare

• kimba22kimba22

41

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hallo!!!
    Also ich weiß garnicht ob ich dir deine Frage richtig beantworten kann den ich hatte eine 2jährige ausbildung zur kosmetikfachverkäuferin.
    Also ich denke das das fernstudium schon eine kostengünstige angelegenheit ist. :cool:

Aber::::!!!!

Kann ich mir leider nicht vorstellen das man dort auch die Praxis bekommt die man braucht um in dieser arbeitswelt zu bestehen!!
    Den auch ich in meinen 2 jahren mußte ätliche Schulungen machen.
    Es gibt so viele bereiche der kosmetik so viele inhaltsstoffe was bringt es die alle auf de papier zusehen und nicht selber auf der haut zu spüren? :???:

was hätte es für einen sinn der kundin alles über die inhaltsstoffe zu erzählen und sie weiß nicht wie es sich anfüllt? keine frauoder mann würde z.B puder kaufen ohne gespürt und selbst ausprobiert zu haben wie es ist! ;-)

Ich kann dir das nicht genau erklären weiß aber das es sehr wichtig ist alle sachen und produkte selber zu kennen und das stelle ich mir bei einem fernstudium sehr schwierig vor oder möchtest du dir so viele crems, puder, make-up, etc kaufen?! das würde dann doch ziemlich teuer und dein schrank ziemlich voll :lol:

Aber wie gesagt das sind alles nur anregungen und meine meinung was du daraus machst ist selbstverständlich deine sache!

lieben gruß
    jeanette
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Kann man keine Praktika machen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

in österreich dauert die ausbildung zur kosmetikerin 3jahre und ist ein lehrberuf
    die ausbildung ist ordenlich umfangreich und auch sehr praxisorientiert
  • InfernoInferno

1,361

Danke Jeanette,
    ich verstehe schon was du meinst. Ist denn eigentlich viel Bio und Chemie in der Ausbildung? Grade Chemie fällt mir nicht so leicht.
    Naja, wenn dann geht das ganze eh erst nächstes Jahr. Bis dahin kann ich nochmal richtig überlegen.
    Ich glaube, Bayern ist das einzige Bundesland, wo 1 jahr Ausbildung anerkannt wird, kann das sein?
    Marlies:
    Ja, man kann Praktika machen! Stimmt! Ich weiß nur noch nicht, ob das nicht zusätzlich was kostet! Werd mich mal schlau machen.... :compi:
  • kimba22kimba22

41

Hallo! :lol:

Na meiner Meinung nach hatte das schon ein wenig mit Chemie(die zusammensetzung der einzellenen wirkstoffe) und Biologie(Die pflanzlichen wirkstoffe z.B aloevera) zu tun aber nicht so wie du dir das vorstellst! ;-)
    Sondern in jeder creme sind andere wirkstoffe,Vitamine,Enzyme etc.
    das sind so viele das ich erstmal mein Buch herraus holen müßte um sie mir wieder ins Gedächnis zu rufen! :oops:
    Dann wie Yeshe schon sagte ist die ausbildung unheimlich auf die praxis angewissen.

Z.b gibt es soviele hauttypen wie du sicher schon bei dir selber gemerkt hast (mischhaut,trockene,fettige etc) darauf mußt du ja als kosmetikerin auch eingehen. dann gibt es da noch die verschiedenen hauttypen wie z.b Sommertyp, herbsttyp etc.

Es gibt da noch soviele Faktoren die ich dir aufzählen könnte aber ich möchte dich auch nicht Verunsichern. Wenn dir der Beruf spaß macht dann versuche dein Glück doch einfach.Ich könnte dir mal ein buch zukommen lassen in dem alle Bereiche ein wenig angesprochen werden dann kannst du dir vieleicht selber ein Bild machen! Den nur schminken wird nicht dein hauptätigkeitsfeld sein!Versuche doch einfach mal in eine pafümerie zu gehen und dich vor ort ein wenig zu erkundigen und vieleicht hast du ja auch glück un dort läßt sich gerade jemand schminken dann hast du auch schon ein wenig einblick. :razz:

@yeshe meine ausbildung dauerte auch drei jahre war aber gestaffelt da ich 2 jahre kosmetik-pafümerie Fachverkäuferin gemacht habe und danach dirket noch die Einzelhandelskauffrau!

Lieben gruß
    Jeanette
  • InfernoInferno

1,361

Aha-klingt ganz gut ;-) Was ist denn das für ein Buch? Ist es ein Lehrbuch? Würd mich sehr interessieren...
    Und du meinst, wenn man in Chemie immer grade so eine 3 hatte, kann man das schaffen?
    Darf ich mal fragen, was eine Kosmetikerin in D verdient? Eine Bekannte von mir macht das hier seit acht Jahren, und hat noch nie Lohnerhöhung bekommen.
  • InfernoInferno

1,361

Keine Ahnung. Da ich schon einen Beruf habe, ist das für mich eh so eine Art neue Herausforderung und vielleicht ein zweites Standbein...
    Mich hat das schon seit langem interessiert.
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

Eine Bekannte von mir macht das hier seit acht Jahren, und hat noch nie Lohnerhöhung bekommen.

Das Wort Lohnerhöhung ist in Spanien auch relativ unbekannt. Da kann ich ein Lied von singen :???:
    Ich weiß, aber trotzdem...
  • InfernoInferno

1,361

Kann man keine Praktika machen?

Jetzt weiß ich mehr!
    Ja, man kann Praktika machen, aber hauptsächlich in Aachen! :???: *ganzschönweit*
    Bin also weiter auf der Suche nach einer näher liegenden Schule!
  • InfernoInferno

1,361

Wollte euch noch einmal um Rat fragen!
    Ich habe jetzt eine andere Schule gefunden, und überlege nun noch ernsthafter, ob ich das Fernstudium beginne.

Vielleicht sind eine paar Neue ins Forum gekommen, seit ich diesen Tread eröffnet habe ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps