stromer
727
Freitag 6. Mai 2005, 14:41 Uhr
Backmohn für Säuglinge kein Schlafmittel
Backmohn ist kein Schlafmittel für Säuglinge, warnt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Wenn Säuglinge oder Kleinkinder nicht durchschlafen, wird in alten Rezepten und auch neueren Kochbüchern den entnervten Eltern der Rat gegeben, den Kindern die abgeseihte Milch von Backmohn zu trinken zu geben, um so das Durchschlafen zu fördern. Doch "Backmohn kann aufgrund qualitativer Schwankungen unterschiedliche Mengen der Alkaloide Morphin und Codein enthalten" warnt das BfR. Sie können bei Säuglingen zu schweren gesundheitlichen Schäden mit Atemnot bis hin zum Atemstillstand führen.
Neu hier? Registriere dich kostenlos, um mit anderen Eltern zu tauschen.
Kommentare
2,744
morgen. :flaming01:
Aber mal ehrlich, eine Mutter die sowas tut kann das nur wegen Unwissenheit tun, oder??? Sagt mir das dem so ist, ansonsten zerstört ihr mein Weltbild.
Bei uns an der Arbeit bekommt man gesagt das man es angeben soll wenn man Mohnbrötchen vor einem Drogen-Screening gegessen hat weil das schon reichen kann das es anschlägt.
Soviel zu der Menge über die wir hier reden,
Ja, und ein Gläschen Schnaps in der Milch macht auch gaaaarrr nix, gell. :twisted:
3,882
aber bei der feuerwehr langen bist du nicht auch noch? :shock:
7,772
948
Irgendwie dachte ich wir leben im 21. JH in einem mehr oder weniger zivilisierten Deutschland. Aber bei so einem Artikel scheint das ja nicht so zu sein...
Wenn die Babys schon unnötigerweise mit Drogen beruhigt werden müssen, dann kann ich mir vorstellen, was aus unserer Gesellschaft irgendwann mal wird. :twisted:
(Wobei ich nicht sagen will, daß mir mein selbstgebackener Mohnkuchen nicht vorzüglich schmeckt ;-), aber Julchen bekommt davon nur die Streusel obendrauf, ohne Mohn. )
2,744
Nein, kenne ich aber.
Doch, und Du hättest mir ruhig sagen können das Deine fast Verwandtschaft auch aus Langen kommt :shock: . Er hat mich gestern etwas verwirrt.
:cool:
3,882
2,744
Ich wusste aber erst gar nicht was er von mir will bis ich geschnaggelt hab wie das alles zusammenhängt.
Aber da sieht man es mal wieder, die Welt ist ein Dorf. :biggrin:
1,392
aber meine oma hat auch mal gemeint, noch bei robin, mohn wäre eine natürliche art überaktive kinder etwas zu beruhigen :shock: erklärt sich damit die schrulligkeit meiner mama?
nein, spaß beiseite, ich finde, dafür gibt es keine entschuldigung. wenn ich das zeug kaufen möchte, erkundige ich mich in der apotheke oder im körnenladen, und kein mensch kann mir erzählen, das fachpersonal so etwas zu diesem zwecke verkauft.
6,272
Ihr lest doch täglich, wie wir hier versuchen gegen Vorurteile und falsche Informationen an zu gehen.
Täglich wird von Schmelzflocken und "dicken" Flaschen geprochen, ferbern für die Nachtruhe, und dann wundert Ihr Euch ernsthaft über sowas?
In Bayern gabs Bier in die Milch, weil hier Bier als Nahrungsmittel gebraut wurde. Im Mittelalter wurde im Winter nur Wein getrunken, weil das Wasser faulig war. Nachdem kollektiv alle Hirne davon geschädigt waren, sind die "besoffenen" Kinder eben nicht aufgefallen.
Außerdem gabs damals kein Internet und folglich auch keine Hebamme4U.
Woher sollten die das also wissen???
1,316
2,833
Ich liebe Mohn, und deswegen gibt es bei mir schon ab und zu mal ein Stück Mohnkuchen oder ne Mohnbreze....
Ist es wirklich schädlich wenn ich Luca da auch was davon abgebe, oder sprechen wir von expliziter Beruhigung mit Backmohnmilch bei Säuglingen ????????
2,744
Wenn er das ist dann ist das schon ok. Du ernährst ihn ja nicht ausschließlich mit Mohn.
Also das geht schon i.O.
948
Ich hatte nach Oberhof zwei Stückchen mitgebracht, und Florian hatte Hunger...
Später erzählte Mandy, daß er sowas nicht mehr so schnell bekommt, gut geschmeckt, gut vertragen aber- der Mohn wird nicht verdaut, und kriecht in der Windel bis in die letzte Falte :biggrin: , das gab dann paar Mintuen extra-Arbeit, um das wieder wegzubringen.
648
ich wusste da leider gar nichts drüber und habe ein paarmal Nudeln mit Mohn gegessen :oops:
Macht das was?
3,882
648
3,493
2,744
Ich denke mal das ist sowas Ähnliches.
3,882
wüüüüürgggghhh ;-)