Zugfahrt mit Kleinkind

stromerstromer

727

bearbeitet 4. 07. 2005, 19:28 in Plauderecke
Ich bin seit ungefähr 15 Jahren nicht mehr mit dem Zug verreist :oops: habe aber demnächst eine längere Tour mit Johanna vor mir.

Ich fahre mit Johanna allein von Erfurt bis auf die Insel Usedom. Habe zweimal umsteigen und etwa 9 Stunden Fahrt vor mir. Den Hauptteil der Strecke fahren wir im IC und den Rest dann mit der Usedomer Bäderbahn.

Da ich keinerlei Ahnung habe, wie das denn nun heute so mit den Zügen ist, hoffe ich, von den bahnerfahrenen Mamis / Papis ein paar Tipps zu bekommen.

Meine Hauptfragen sind:

1. Wie ist das mit dem Kinderwagen / Buggy? Kann man den problemlos mit in den Zug bzw. in das Abteil nehmen oder muß der während der Fahrt irgendwo abseit abgestellt werden?

2. Hat jemand Erfahrungen mit den speziellen Kleinkindabteilen in den Zügen?

3. Wie ist das mit unterwegs wickeln oder Gläschen warm machen?

4. Wie ist das mit einsteigen, aussteigen und umsteigen? Kommt man da gefahrlos allein mit dem Kinderwagen zurecht, oder bin ich da jedesmal auf Hilfe angewiesen?

Sollte ich sonst noch was beachten???

Kommentare

• CosimaCosima

2,173

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir waren mit der Regionalbahn unterwegs, somit kann es sein,
    daß der IC etwas besser ausgestattet ist.
    Naja, auf jeden Fall war's bei uns so:

1: Wir waren in diesem Abteil, in dem auch die Leute mit dem Fahrrad rein
    können und da konnten wir problemlos den Buggy mitreinnehmen,
    auch mit zu uns.

2:Leider nicht

3:In der Regionalbahn hat uns der Schaffner nur verständnislos
    angegrinst, als wir nach ner Wickelmöglichkeit gefragt haben,
    somit wurde der Sitzplatz zum Wickeltisch.
    Gläschen würde ich bei dem Restaurant nachfragen, falls es eines gibt.

4:Das Aus- und Umsteigen ging bei uns nur zu zweit.

Wir gesagt war das ein RE und kein IC, deshalb kann das bei Euch anders sein.
    Auf jeden Fall viel Spaß und eine angenehme Fahrt Euch zwei!

Liebe Grüße,
    Cosima
  • tesuntesun

1,709

Cosima schrieb:
    4:Das Aus- und Umsteigen ging bei uns nur zu zweit.
    Wieso ging das nur zu zweit ?
    Also die ein Zugtüren sind doch so das man einfach den Wagen reinschieben kann, oder wie war die Frage gemeint ? Ich bin letztens auch alleine mit dem Kiwa per zug unterwegs gewesen.
  • CosimaCosima

2,173

Der RE hatte zwei relativ hohe Stufen,
    über die man den Wagen heben mußte....

Aber wie gesagt, vielleicht ist das in anderen Zügen anders...

Grüße,
    Cosima
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Zu 2.)
    Bei den Kleinkindabteilen gibt es statt den 3er-Sitzbänken 2er-Sitzbänke, der so entstandene Platz ist also etwa so groß wie ein Sitzplatz. Für meinen Geschmack viiiiel zu eng. Unser Kiwa hätte da nicht hingepasst, ich hatte da den Maxi Cosi stehen. Und es kann ja durchaus passieren, dass noch ein zweites Kind mit Kiwa mitfährt, dann passt es sicher nicht.
    Mit den Fahrradabteilen habe ich dagegen ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Also ich bin mit Luca von Lübeck nach Nürnberg mit einmal Umsteigen gefahren, erst mit nem RE und dann mit nem ICE.
    stromer schrieb:
    1. Wie ist das mit dem Kinderwagen / Buggy? Kann man den problemlos mit in den Zug bzw. in das Abteil nehmen oder muß der während der Fahrt irgendwo abseit abgestellt werden?
    In dem RE waren wir auch im Fahrradabteil, da ist das alles kein Problem.
    In den ICEs ist nirgends Platz für nen Kinderwagen, da musste ich ihn vor den Türen abstellen :shock:
    stromer schrieb:
    2. Hat jemand Erfahrungen mit den speziellen Kleinkindabteilen in den Zügen?
    Also im ICE ist das laut Schaffner ein ganz normales 6er-Abteil, nur daß da eben Familien mit Kindern untergebracht werden.
    stromer schrieb:
    3. Wie ist das mit unterwegs wickeln oder Gläschen warm machen?
    Wickeln ist allgemein schwierig... hab ich im Abteil gemacht
    Luca´s Essen hab ich im Restaurant warmmachen lassen, die waren ganz arg nett und haben mir sogar seinen Teller wieder abgespült :grin:
    stromer schrieb:
    4. Wie ist das mit einsteigen, aussteigen und umsteigen? Kommt man da gefahrlos allein mit dem Kinderwagen zurecht, oder bin ich da jedesmal auf Hilfe angewiesen?
    Also ich war in allen Zügen auf Hilfe angewiesen, da immer Stufen da sind. War bei mir kein Problem, ich würde aber zum Beispiel nie von unserem Provinzbahnhof aus fahren, wer weiß ob da grad jemand da ist zum Helfen...
  • stromerstromer

727

Dank euch schon mal für die vielen Antworten. :grin:

Wenn ich mir eure Tipps anschaue - dann scheinen ja die Kleinkindabteile nicht wirklich berauschend zu sein.

Also scheint das Fahrradabteil die bessere Möglichkeit zu sein.

Braucht man dafür eine Reservierung? Und wenn ja, bekommt man die so ohne weiteres, auch wenn kein Fahrrad mitgenommen wird?

Ich habe mal im Internet nachgeschaut, aber nichts gefunden, ob man dort direkt Plätze im Fahrradabteil reservieren kann.
    Gott wir fahren auch mit dem ICE und das mit ganz vielen Koffern Kindern Buggy Moritz :roll: Das wird ja ein mega entspannter Start in den Urlaub :neutral:
    Die Reservierung im Fahrradabteil beinhaltet immer auch einen Fahrradplatz (ist aber im Preis mit enthalten). Ob man sie "ohne weiteres" bekommt hängt meiner Erfahrung nach vom/von der Bahnmitarbeiter/In ab :???: . Ich erzähle mal, wie es bei mir war:
    Mir wurde beim Kauf des Hin-Tickets ausdrücklich geraten, im Fahrradabteil zu reservieren, weil da so viel Platz ist, und ich könnte den Kiwa (den ich gar nicht mitnehmen wollte) auch dort abstellen. Ich war dann auch ziemlich begeistert von der Zugfahrt, denn Jakob hatte massig Platz zum Robben, und es hat sich unter Müttern wohl als heißer Tipp rumgesprochen, denn es stieg eine weitere Mutter mit kleinem Kind zu und breitete sich mit Krabbeldecke aus :cool: . Bei der Rückfahrt wollte ich es genauso machen und wurde vom Fahrkartenverkäufer darauf hingewiesen, dass ich, wenn ich im Fahrradabteil reservieren wolle, dann auch auf jeden Fall ein Fahrrad mitnehmen müsse. Ziemlich entnervt habe ich dann versprochen, eines mitzunehmen. Der Fahrkartenkontrolleur hat mich darauf wiederum nicht angesprochen, das Abteil war insgesamt sehr leer und kein einziger Fahrgast hatte ein Fahrrad dabei ;-) .
    Ich würde also beim Fahrkartenkauf gar nicht sagen, dass es eigentlich kein Fahrrad ist, was man mitnimmt, sondern ein kleines Kind mit viel Gepäck :biggrin: .
    Ich klinke mich hier mal ein. Ich will demnächst alleine mit Paula zu meinen Eltern fahren (4 Std.). Was mache ich nur, wenn ich mal aufs Klo muss? Paula mutnehmen oder den Schaffner fragen, ob er mal auf sie aufpasst? Die Zugklos sind ja nicht gerade für ihre Hygiene bekannt und Paula grapscht alles an. Hat jemand von Euch Tipps/Erfahrung?
    Hallo Kerstin,
    ich habe Jakob immer mit auf's Klo genommen. Natürlich sind die Toiletten nicht sehr hygienisch, aber ich habe mich halt beeilt ;-) - außerdem sind sie ja auch so klein, dass man sein Kind gut "im Griff" haben kann.
    Falls zufällig eine nette Mutter mit Kind in deinem Abteil mitfährt, kannst du sie ja auch fragen, ob sie kurz aufpasst ... ich hätte das aber glaube ich nicht gemacht.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ute_66 schrieb:
    Also im ICE ist das laut Schaffner ein ganz normales 6er-Abteil, nur daß da eben Familien mit Kindern untergebracht werden.

Das ist im im IC so. Im ICE sind die Abteile für Familien etwas grösser und geräuimiger. Da bekommt man auch locker nen KiWa rein. Ob man das allerdings vorreserviere kann, weiss ich nicht. Wenn es nicht die Deutsche Bahn AG wäre, würde ich sagen, muss ja denn alles Andere ist nicht mal im Ansatz kundenorientiert, aber bei dem Haufen weiss man ja nicht. :biggrin:
  • stromerstromer

727

Wir haben ja unsere Zugafahrten wohlbehalten absoviert - deshalb möchte ich mal eine kurze Zusammenfassung unserer "Erlebnisse" abgeben.

also erstmal - es ist alles besser gelaufen, als ich das vorher vermutet hatte :grin:

Allerdings habe ich auch festgestellt, dass man nicht auf den Mund gefallen sein darf, weil man fast überall auf Hilfe angewiesen ist.

Wir sind mit dem IC gefahren (nicht mit dem ICE) und dann mit der Usedomer Bäderbahn.

In den ICs gibt es zwar ein Fahrradabteil, jedoch überhaupt keinerlei Sitzplätze oder ähnliches.

Deshalb hatte ich unsere Plätze im Kleinkindabteil gebucht.
    Da ich eine Fa,milienreservierung für 6,00 Euro vorgenommen habe, war ich so frei, alle 4 Plätze im Kleinkindabteil zu buchen, so dass das ganze Teil für uns reserviert war.

Auf der Rückfahrt ging das leider nicht mehr, da das einzigste Kleinkindabteil schon ausgebucht war. Deshalb hatte ich normale Plätze im Abteil reserviert.

Zuerst hatte ich den Kinderwagen draußen abgestellt, als Johanna aber immer müder und quengeliger wurde, kam der Wagen mit ins Abteil - ging mit unserem Sportwagen ohne Probleme und Johanna hat 2,5 Stunden geschlafen.

In der Zeit bin ich dann schnell auf die Toilette und habe Johanna kurz allein gelassen - war kein Problem, da die Toilette gleich neben dem Abteil war.

Wickeln mußte ich allerdings auch im Abteil weil es woanders einfach nicht möglich war.

Das Gläschen habe ich mir im Bordbistro warmmachen lassen. War auch kein Problem.

Später hatte ich noch eine ganz nette Omi mit im Abteil. Sie hatte mich gefragt, ob sie mit in unser Abteil könne und da ich nichts dagegen hatte, blieb sie da. Sie hat sich ganz lieb mit Johanna beschäftigt, so dass ich mir später auch schnell einen Kaffee im Bistro holen konnte.

Beim Umsteigen habe ich einen Mann einfach angesprochen, ob er uns nicht helfen könnte. Da hinter uns noch viele Leute aussteigen wollten, mußte er kurzfristig mit anpacken. ;-)

Beim warten auf den nächsten Zug habe ich dann eine Familie mit 2 kleineren Kindern kennengelernt, die auch nach Usedom fahren wollten - also habe ich wieder jemanden für das ein- und umsteigen gehabt.

Auf der Rückfahrt dann das gleiche Spiel - ich habe immer irgendjemanden direkt angesprochen, hat immer funktioniert.

Da wir auf der Rückfahrt ja ein normales Abteil hatten, mußten wir den Kinderwagen draußen abstellen. Im Abteil angekommen, war es dann auch mit 6 Leuten voll belegt - und ich mit meinem müden und quengelndem Kind mittendrin.

Als es mir zu bunt wurde, habe ich Johanna geschnappt und bin mit ihr zu unserem Wagen. Ich wollte sie dort zum schlafen hinlegen und wäre notfalls auch die ganze Zeit auf dem Gang geblieben.

Allerdings kam mir der Schaffner in die Quere und dem habe ich gesagt, dass es mit uns in dem Abteil nicht geht und das Johanna jetzt unbedingt schlafen müßte.

Daraufhin hat er uns sein Sonderabteil aufgeschlossen und den Kinderwagen reingetan.

Damit hatten wir dann ein ganzes Sechserabteil für uns alleine - und Johanna hat wieder 2,5 Stunden selig geschlafen. :knutsch01:

In Berlin dann haben die Schaffner gewechselt. Als das neue Team kam, habe ich gefragt, ob wir auch weiterhin in diesem Abtei bleiben könnten.

Der Schaffner sagte mir aber daraufhin, dass jetzt auch das Kleinkindabteil frei wäre.

Also sind wir dorthin umgezogen.

Der Schaffner hat sich den Wagen und unser Gepäck geschnappt und es über den Bahnsteig ins Kleinkindabteil geschafft.

Also hatten wir dann wieder ein ganzes Abteil für uns alleine.

Fazit, die jeweils 8 Stunden Zugfahrt waren zwar stressig, aber sind ohne Probleme verlaufen. Ich hatte ein furchtbar liebes Kind, welches sich tadellos verhalten hat und jeden Fahrgast zum lächeln gebracht hat :table4:

Auf jeden Fall war es besser, mit dem Zug zu fahren, als alleine mit Johanna im Auto.
  • MorganaMorgana

244

Danke für diese Zusammenfassung! :razz:
    Unsere Kleine ist zwar noch nicht da (hoffentlich bald), aber wir planen schon für September/Oktober unseren Urlaub und da ist Zugfahren auch drin, u. a.

Dein Bericht war sehr aufschlußreich!

LG
    Emanuela mit *Freja* ET: 11.07.2005

P.S. Vielleicht hat jemand noch Erfahrungen mit Fliegen und Kleinkind? (Kurzflug innerhalb Europas)
    Eure Erfahrungen machen mir Mut! Ich finde Zugfahren mit Kind ( na ja, erst einmal gemacht - und Papa war dabei) eigentlich auch viel entspannter als Autofahren - und umweltfreundlicher obendrein!
  • bine.bebine.be

295

Lorelei schrieb:
    Das ist im im IC so. Im ICE sind die Abteile für Familien etwas grösser und geräuimiger. Da bekommt man auch locker nen KiWa rein.

Die ICE-Kleinkindabteile in denen ich gereist bin hatten als einzigen Unterschied, dass sie einen Vorhang zum Flur haben, damit man in Ruhe stillen kann - ernsthaft! Sonst kein Unterschied (hab auch beim Schaffner nachgefragt).
  • marylumarylu

522

Hier mal was zu den ICE-Kleinkindabteilen, die ich erlebt habe (nicht IC):
    1. Es gibt nur eins im ganzen Zug.
    2. Es ist im selben Wagen wie das Restaurant - schlecht, weil im Restaurant geraucht wird.
    3. Es gibt dort einen Wickelplatz, den man aus der Wand klappen kann.
    4. Es gibt dort eine Steckdose, mit der man einen Flaschen-/Gläschenwärmer bedienen könnte. Aber im Restaurant haben sie eine Microwelle.
    5. Es gibt ein Schaukelauto und an der Wand ein Memoryspiel oder ähnliches.
    6. Der Fußbodenbelag ist ein Spielteppich mit Straßen und so. Für Matchbox geeignet.
    7. Wenn man einen Kinderwagen mit reinnimmt, ist kein Spiel-Platz mehr da.
    8. Die Toilette ist gleich nebenan und eigentlich immer sauber.
    Fazit: Prima, wenn man allein drin ist! Sonst wird's sehr schnell belastend.
  • bine.bebine.be

295

Hab mich über diese verschiedenen Darstellungen gewundert und nach ein wenig googeln folgendes gefunden:
    Überlegen Sie sich, welche Plätze für Ihre Bedürfnisse die richtigen sind und wählen Sie Ihre Plätze gezielt aus. Reisen Sie mit einem oder mehreren Kindern zwischen 2 und 7 Jahren, empfiehlt sich ein Platz im Spielabteil neuerer ICE-Generationen (ab ICE 2). Jüngere Kinder haben von diesen Abteilen häufig nicht so viel, weil sie nicht klettern können oder die Gefahr von einem Schaukeltiere zu fallen, relativ hoch ist. Allerdings sind diese Abteile größer als andere und sie haben genug Platz zum Krabbeln. Außerdem sorgen andere Kinder ja auch für Abwechslung und zufriedenere Kinder. Für ältere Kinder sind ausreichend große Tische vorhanden, an denen gut gemalt werden kann. Auch für Reisespiele findet sich genügend Platz an den ausklappbaren Tischen.

Die Kleinkindabteile in der ersten ICE-Generation unterscheiden sich vom normalen Abteil nur dadurch, dass sie einen Vorhang an der Scheibe zum Gang haben. Das heißt in diesem Abteil sind 6 Plätze auf relativ engem Raum, jeweils 3 gegenüber angeordnet. Das Abteil kann natürlich auch seinen „Charme“ haben, wenn Sie mit einem Baby oder Kleinstkind reisen und sie das Abteil für sich haben. Dann hat Ihr Kind auch genügend Ruhe für angemessene Schlafpausen auf der Reise, die mit anderen Kindern im Spielabteil häufig nicht zustande kommen und die Kinder bei erhöhter Müdigkeit „quengeln".

Worin sich die Kleinkindabteile der verschiedenen ICE-Generationen unterscheiden, wurde im vorstehenden Kapitel beschrieben. Doch wie erkennen Sie nun, auf welcher Zugverbindung welche Generation verkehrt. Am Bahnschalter brauchen Sie hierfür keine Hilfe erwarten. Das meiste Schalterpersonal kennt diesen Unterschied nicht einmal da sich diese in Ihrem Computersystem nicht unterscheiden. Da heißen sie alle Kleinkindabteil.
    Sie können es ganz leicht selber feststellen indem Sie sich den Wagenstandsanzeiger am Bahnhof ansehen. Die geteilten ICE-Züge sind die ab Generation 2 aufwärts, also die mit dem Spielabteil. Sie haben immer zweistellige Wagennummern und haben zwei Spielabteile, die sich in den Wagen 24 und 34 befinden. Die „alte“ ICE-Generation 1 mit den „Vorhangabteilen“ sind immer durchgehende Züge, die nicht in der Mitte geteilt sind und die Wagennummern 1 – 14 haben. Wenn Sie also einen Zug mit Spielabteil buchen wollen, sehen Sie vorher am Wagenstandsanzeiger an, welcher Zug für Ihre Fahrt in Frage kommt und buchen Sie in diesem Zug das Kleinkindabteil. Die Kleinkindabteile in den ICE 1 sind immer im Wagen 6, in den neueren Generationen in den Wagen 24 und 34 !

Na also! Dann wird jetzt in Zukunft nur noch mit der "next generation" gereist... ;-)
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps